Sport-Datencenter
28.12.2022 21:00
Beendet
Leeds United
1:3
Manchester City
0:1
Stadion
Elland Road
Zuschauer
36.889
Schiedsrichter
Stuart Attwell
90.
22:55
Fazit:
Der Manchester City FC feiert zum Wiedereinstieg in die Premier League einen 3:1-Auswärtssieg beim Leeds United FC und liegt weiterhin fünf Punkte hinter der Tabellenspitze. Nach ihrer auf einem späten Treffer Rodrid (45.+1) beruhenden 1:0-Pausenführung legten die Sky Blues bereits in der 51. Minute ihr zweites Tor nach; nach einem katastrophalen Aufbaupass Coopers verwertete Haaland Grealishs uneigennützige Vorarbeit. In der Folge hatten sie es zwar mit mutigeren und offensiveren Whites zu tun, ließen aber zunächst keine auch nur ansatzweise gefährliche Szene in ihrem Sechzehner zu. Erneut durch Haaland kam Guardiola-Auswahl dann recht schnell zu ihrem dritten Treffer (64.). Auf dieser klaren Führung ruhte sie sich etwas zu stark auf. So schaffte das Marsch-Team durch Strujks Kopfball nicht nur den Ehrentreffer (73.), sondern schrammte durch Gelhardt in der 80. Minute nur hauchdünn am Anschluss vorbei. Der Leeds United FC tritt an Silvester beim Newcastle United FC an. Ebenfalls am Samstag empfängt der Manchester City FC den Everton FC. Einen schönen Abend noch!
90.
22:55
Spielende
90.
22:52
Gelbe Karte für Cole Palmer (Manchester City)
Das spät eingewechselte Eigengewächs streckt Llorente unweit des gegnerischen Sechzehners nieder, um einen Konter der Hausherren zu verhindern.
90.
22:52
Gelhardt lauert am ersten Pfosten! Nachdem es Gnonto auf rechts an die Grundlinie geschafft hat, gibt er halboch an das nahe Fünfereck. Vor dem einschussbereiten Gelhardt rettet Akanji in höchster Not.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag in der Elland Road soll 300 Sekunden betragen.
88.
22:48
Einwechslung bei Manchester City: Cole Palmer
88.
22:47
Auswechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
87.
22:47
Die Sky Blues scheinen auf den letzten Metern nichts mehr anbrennen zu lassen, halten den Schwerpunkt des Geschehens mittlerweile wieder in der Hälfte der Whites.
85.
22:45
Gelbe Karte für Sam Greenwood (Leeds United)
Greenwood steigt De Bruyne im Mittelfeld bei erhöhter Geschwindigkeit seitlich in die Beine. Glücklicherweise steht der Belgier nach diesem gelbwürdigen Einsteigen schnell wieder.
84.
22:44
Jesse Marsch bringt für die Schlussminuten mit Gyabi einen 18-jährigen Premier-League-Debütanten, der im Sommer vom heutigen Widersacher verpflichtet worden ist. Aaronson hat das Feld verlassen.
83.
22:42
Einwechslung bei Leeds United: Darko Gyabi
83.
22:42
Auswechslung bei Leeds United: Brenden Aaronson
82.
22:42
Greenwood darf auch diesen Freistoß aus aussichtsreicher Position treten. Er schlenzt den Ball diesmal mit dem rechten Innenrist über die Mauer, aber auch über den anvisierten linken Winkel hinweg.
81.
22:40
Gelbe Karte für Rodri (Manchester City)
Rodri räumt Gnonto im zentralen Abwehrbereich unweit des Sechzehners regelwidrig ab, indem er ihn an der Schulter festhält. Referee Stuart Attwell ahndet das Vergehen mit der vierten Gelben Karte.
80.
22:40
Zentimeter fehlen zum Anschlusstor der Whites! Der im Sechzehner an die linke Grundlinie geschickte Greenwood passt flach nach innen. Gelhardt kommt aus acht Metern vor Akanji an den Ball und drückt ihn in Richtung rechter Ecke. Die verfehlt er hauchdünn.
78.
22:37
Haaland beinahe mit dem Hattrick! Der Norweger schafft gegen aufgerückte Hausherren erneut einen mittigen Durchbruch. Er hat zwar freie Bahn in Richtung Heimkasten, wird aber mit fairen Mittel stark bedrängt und bleibt auch deshalb an Torhüter Meslier hängen.
76.
22:36
City lässt sich durch das unerwartete Gegentor nicht aus der Ruhe bringen und drängt darauf, den alten Abstand wiederherzustellen. Die ganz große Stimmung kommt durch das Verkürzen auf Seiten der Heimfans bisher nicht auf.
73.
22:32
Tooor für Leeds United, 1:3 durch Pascal Struijk
Leeds feiert den Ehrentreffer! Nach Greenwoods effetreicher Eckstoßflanke von der linken Fahne löst sich Struijk an der mittigen Fünferkante von Bewacher Akanki und lässt den Ball über die Stirn in Richtung rechter Ecke gleiten. Dort kommt Ederson einen Schritt zu spät.
73.
22:32
Einwechslung bei Manchester City: Phil Foden
73.
22:32
Auswechslung bei Manchester City: Jack Grealish
72.
22:31
Einwechslung bei Leeds United: Llorente
72.
22:31
Auswechslung bei Leeds United: Rodrigo
72.
22:31
Einwechslung bei Leeds United: Joe Gelhardt
72.
22:31
Auswechslung bei Leeds United: Liam Cooper
71.
22:30
Gelbe Karte für Wilfried Gnonto (Leeds United)
Der junge Schweizer schubst Grealish nach einer hitzigen Diskussion gleich zweimal. Auch hier ist eine Gelbe Karte angebracht.
70.
22:29
Gelbe Karte für Mateusz Klich (Leeds United)
Klich holt Grealish im Mittelfeld auf ziemlich plumpe Art und Weise von den Beinen. Er handelt sich durch das harte Einsteigen eine Verwarnung ein.
69.
22:29
Der 18-jährige Lewis hat erneut auf ganzer Linie überzeugt und bleibt damit auch in den nächsten Tagen ein Kandidat für Pep Guardiolas Startelf. Erster Einwechselspieler auf Seiten der Gäste ist Cancelo.
68.
22:28
Einwechslung bei Manchester City: João Cancelo
68.
22:28
Auswechslung bei Manchester City: Rico Lewis
66.
22:27
Jesse Marsch schickt mit Ayling und Klich die ersten beiden Joker ins Rennen. Der überforderte Kristensen und Forshaw haben sich in den vorzeitigen Feierabend verabschiedet.
65.
22:26
Einwechslung bei Leeds United: Mateusz Klich
65.
22:26
Auswechslung bei Leeds United: Adam Forshaw
65.
22:25
Einwechslung bei Leeds United: Luke Ayling
65.
22:25
Auswechslung bei Leeds United: Rasmus Kristensen
64.
22:24
Tooor für Manchester City, 0:3 durch Erling Haaland
Haaland besorgt mit seinem 20. Premier-League-Treffer die endgültige Entscheidung! Nach De Bruynes flacher Verlagerung auf die linke Sechzehnerseite spielt der Ex-Dortmunder einen Doppelpass mit Grealish. Daraufhin vollendet er aus gut 13 Metern in die halbrechte Ecke. Keeper Meslier ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern.
63.
22:23
Greenwood will den fälligen Freistoß aus halblinken 24 Metern mit dem rechten Innenrist direkt im linken Kreuzeck unterbringen. Seine Ausführung ist allerdings zu niedrig angesetzt und bleibt in der Mauer hängen.
62.
22:21
Gelbe Karte für Rico Lewis (Manchester City)
Der 18-jährige Premier-League-Startelddebütant reißt Gnonto auf der halbrechten Abwehrseite bei erhöhtem Tempo zu Boden. Schiedsrichter Stuart Attwell ahndet das Vergehen mit der ersten Verwarnung der Partie.
61.
22:20
Gündoğan verpasst den freien Schuss aus bester Lage! Haaland lässt den Ex-Dortmunder an der mittigen Sechzehnerkante auftauchen, indem er einen Pass direkt weiterleitet. Gündoğan holt aus 17 Metern aus, doch dann spitzelt ihm Cooper den Ball vom Fuß.
60.
22:18
Leeds reagiert positiv auf den zweiten Gegentreffer, bringt seine erste längeren und schnelleren Passkombinationen des Abends auf den Rasen. Die Heimfans goutieren dies mit einer deutlich erhöhten Lautstärke.
57.
22:15
Da war mehr drin! Aaronson lässt Rodri im halblinken Offensivkorridor aussteigen und visiert aus gut 20 Metern mit dem rechten Innenrist die obere rechte Ecke an. Wegen starker Rücklage rauscht der Ball weit drüber.
54.
22:14
Ähnlich wie Chelsea am gestrigen Dienstag dürfen die Sky Blues darauf hoffen, durch eine souveräne Führung einige Kräfte für die kommenden Aufgaben sparen zu können. An ein Comeback der Hausherren ist nach den bisherigen Eindrücken nicht zu glauben.
51.
22:10
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Erling Haaland
Haaland trifft auch in seiner Geburtsstadt! Cooper leistet sich als letzter Verteidiger einen ungenauen Querpass in Richtung Koch. Den fängt Grealish mit einem Sprint ab. Er treibt den Ball bei freier Bahn bis in den Sechzehner und legt quer für Haaland, der aus zentralen zwölf Metern in den Heimkasten einschiebt.
49.
22:07
Weder Jesse Marsch noch Pep Guardiola haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
22:05
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Elland Road! Angeführt vom herausragenden De Bruyne erreicht die Guardiola-Auswahl bereits wieder ein beeindruckendes spielerisches Niveau und hat sich den späten Pausenvorteil durch eine echte Chancenflut redlich verdient. Nachdem Leeds‘ äußerst passive Herangehensweise lange Zeit gutgegangen ist, braucht es im Kampf um einen Bonuspunkt nun mehr Mut.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:50
Halbzeitfazit:
Der Manchester City FC führt zur Pause der Premier-League-Auswärtspartie beim Leeds United FC mit 1:0. Die Sky Blues legten äußerst zielstrebig los und schrammten mit ihrem ersten Angriff durch Haaland nur hauchdünn an einer schnellen Führung vorbei (1.). Sie verzeichneten gegen tiefstehende und im Vorwärtsgang kaum existente Whites auch in der Folge klare Ballbesitz- und Feldvorteile, kamen durch De Bruyne (9.) und Gündoğan (21.) aber zunächst nur noch zu halbgaren Gelegenheiten. Dies änderte sich wieder in der jüngsten Viertelstunde, in der der Meister das Angriffstempo anzog: sowohl Haaland (32.) als auch Gündoğan (37.) scheiterten freistehend an LUFC-Torhüter Meslier. Nachdem Grealish kurz zuvor eine weitere Riesenchance ungenutzt gelassen hatte (45.), gelang in der Nachspielzeit durch Rodris Abstaubertor doch noch die Führung (45.+1). Bis gleich!
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Rodri
Der Meister geht doch noch vor der Pause in Führung! Am Ende einer schnellen Kombination durch die offensive Mitte scheitert Mahrez aus halbrechten 13 Metern zunächst an Meslier. Der lässt jedoch nach vorne abklatschen, so dass Rodri aus zentralen sieben Metern abstauben kann.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins in der Elland Road soll um 60 Sekunden verlängert werden.
45.
21:46
Grealish mit der nächsten Riesenchance für City! De Bruynes feinem Außenristpass folgt Lewis' flache Querablage von der rechten Sechzehnerseite. Grealish muss aus sieben Metern eigentlich nur noch einschieben, drückt den Ball aber knapp drüber.
43.
21:44
Mahrez verpasst aus guter Position! Der durchstartende Algerier ist am linken Fünfereck Adresst einer halbhohen, sanften Hereingabe Grealishs aus halblinker Lage. Er will den Ball mit dem linken Fuß ins Netz verlängert. trifft ihn aber nicht.
42.
21:44
Leeds kann sich nach sehr defensiven Minuten wieder etwas befreien. Die Marsch-Auswahl ist in den bisherigen 42 Minuten aber nicht in der Lage, gefährliche Bälle auf den Kasten Edersons zu befördern.
39.
21:40
Gnonto behauptet den Ball an der linken Sechzehnerlinie und passt flach und hart in den Sechzehner. Es sind allerdings zu wenige Kollegen mit aufgerückt, so dass Akanji den Ball mühelos abfangen kann.
37.
21:37
Meslier rettet erneut in höchster Not! De Bruynes nächster toller Steilpass ist für Gündoğan bestimmt, der auf der tiefen rechten Sechzehnerseite nur noch den gegnerischen Keeper vor sich hat. Aus gut sieben Metern und kurzer Distanz schießt er diesem aber gegen die Brust.
34.
21:34
Grealish mit technischen Problemen! Nach Mahrez' hoher Hereingabe aus dem halbrechten Offensivraum will der Engländer am linken Fünfereck unbedrängt per Direktabnahme mit dem rechten Fuß in die Maschen vollenden. Wegen starker Rücklage segelt der Ball aber weit drüber.
32.
21:32
Haaland vergibt auch den zweiten Hundertprozenter! De Bruyne lässt den Norweger mit einem perfekten Tiefenpass an die mittige Strafraumkante frei vor dem Heimkasten auftauchen. Haalands flachen Schuss mit dem rechten Fuß wehrt Torhüter Meslier jedoch mit der linken Hand ab.
30.
21:31
Der durch Rodri im offensiven Zentrum in Szene gesezte leitet den Ball schnell zu Grealish auf die linke Strafraumseite weiter. Der schießt mit dem zweiten Kontakt aus 13 Metern per linkem Spann, bleibt aber an Kristensen hängen. Die fällige Ecke bringt City nichts ein.
27.
21:29
Die Heimfans wissen den Aufwand der LUFC-Akteure in der Arbeit gegen den Ball zwar zu schätzen, werden aber etwas ungeduldig, da es nun schon sehr lange nicht mehr mit etwas aktiveren Phasen in der gegnerischen Hälfte geklappt hat.
24.
21:26
City lässt Ball und Gegner auch zu diesem Zeitpunkt fast durchgängig laufen, schafft es mangels Geschwindigkeit aber zu selten in die Tiefe. Haaland wartet nach seiner frühen Topchance auf seine zweite nennenswerte Offensivaktion.
21.
21:21
Gündoğan aus der zweiten Reihe! Infolge eines kurz ausgeführten Freistoßes probiert sich der Deutsche aus zentralen 26 Metern mit einem rechten Spannschuss. Der wuchtige Versuch rauscht nicht weit an der linken Stange vorbei.
18.
21:17
De Bruyne sucht Gündoğan! Der Belgier taucht auf halbrechts vor der gegnerischen Abwehrlinie auf und flankt mit viel Effet auf den Elfmeterpunkt. Gündoğan steht zwar besser zum Ball als Bewacher Koch, verpasst aber den Kopfball aus bester Lage.
15.
21:16
Kristensen schickt Greenwood auf der rechten Außenbahn mit einem Steilpass in den Sechzehner. Akanji kann einen leichten Stellungsfehler schnell wieder wettmachen, indem er dem 20-Jährigen den Ball abnimmt.
12.
21:12
Leeds kommt zwar weiterhin nur selten an den Ball, steigert sich aber in der Arbeit gegen selbigen. Das Verschieben und das Halten der Abstände klappt nun viel besser, so dass der Gast deutlich mehr Mühe hat, Wege in das letzte Felddrittel zu finden.
9.
21:08
De Bruyne nimmt Maß! Youngster Lewis bricht auf seinem rechten Flügel durch und passt flach an die nahe Strafraumkante. Der Belgier visiert aus 18 Metern mit dem rechten Innenrist die obere rechte Ecke an, verfehlt diese aber recht deutlich.
7.
21:07
Über den durch Gnonto bedienten Struijk rollt der Premierenvorstoß der Whites. Der Niederländer spielt aus dem halblinken Offensivkorridor an die mittige Sechzehnerkante. Stones ist rechtzeitig vorgerückt und fängt den Ball ab.
4.
21:05
Der amtierende Meister dominiert die Anfangsmomente, drängt den Gastgeber tief in dessen Hälfte. Das Marsch-Team wartet noch auf seine erste längere Ballbesitzphase.
1.
21:03
Haaland hat nach 35 Sekunden die Großchance zum 0:1! Der Norweger, der in Leeds geboren wurde, wird auf halblinks durch einen Flugball Akés hinter die gegnerische Abwehrkette geschickt. Vom Strafraumeck überwindet er den herauslaufenden Keeper Meslier per Lupfer. Weit vor der Linie kann Cooper klären.
1.
21:01
Leeds gegen City – Durchgang eins in der Elland Road ist eröffnet!
1.
21:00
Spielbeginn
20:59
Es gibt eine Schweigeminute für den am Freitag verstorbenen George Cohen.
20:56
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
20:37
Bei den Sky Blues, die die beiden Vergleiche mit Leeds in der Vorsaison mit einem Gesamttorverhältnis von 11:0 für sich entschieden und deren Offensivabteilung mit 40 Toren die produktivste der englischen Eliteklasse ist, hat Trainer Pep Guardiola im Vergleich zum 3:2-Heimerfolg am Donnerstag im League-Cup-Achtelfinale gegen den Liverpool FC drei personelle Änderungen vorgenommen. Ederson, Stones und Grealish verdrängen Ortega, Laporte und Palmer auf die Bank.
20:28
Auf Seiten der Whites, in deren jüngsten vier Ligapartien durchschnittlich 5,5 Treffer fielen und die im Kalenderjahr 2022 in der Premier League schon 70 Gegentore zugelassen haben, stellt Coach Jesse Marsch nach der 3:4-Auswärtsniederlage vor anderthalb Monaten beim Tottenham Hotspur FC zweimal um. Anstelle von Summerville (Bank) und Adams (Gelb-Rot-Sperre) beginnen Forshaw und Greenwood.
20:22
Der Manchester City FC, Meister der letzten beiden Spielzeiten, befindet sich im Titelrennen der Premier League auf den letzten Metern der Hinrunde in der Verfolgerrolle. Im Herbst konnten die Sky Blues nicht mit dem überraschenderweise äußerst konstant punktenden Arsenal FC Schritt halten und sind nach dessen 3:1-Heimerfolg gegen den West Ham United FC am Boxing Day satte acht Zähler im Hintertreffen. Bewegen sie sich nach der Weltmeisterschaft, bei der inklusive Gewinner Julián Álvarez 16 Citizens mitwirkten, gleich wieder auf einem hohen spielerischen Niveau?
20:12
In der dritten Saison nach der Rückkehr in die englische Eliteklasse kämpft der Leeds United FC wie im letzten Jahr um den Klassenerhalt. Die WM-Pause Mitte November kam für den den Traditionsklub aus Yorkshire eher ungelegen, denn nach zuvor acht sieglosen Begegnungen zog er durch die Siege beim Liverpool FC (2:1) und gegen den AFC Bournemouth (4:3) stolze sechs Zähler aus drei Matches und hätte sogar auch noch beinahe beim Tottenham Hotspur FC gewonnen (3:4). Als Tabellen-15. liegen die Whites zwei Punkte vor der Abstiegszone.
20:00
Hallo und herzlich willkommen zur Premier League am Mittwochabend! In der abschließenden Partie des 17. Spieltags fordert der Leeds United FC den Manchester City FC heraus. Whites und Sky Blues stehen sich ab 21 Uhr unserer Zeit auf dem Rasen der Elland Road gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.