Sport-Datencenter
03.01.2023 20:45
Beendet
Arsenal FC
0:0
Newcastle United
0:0
Stadion
Emirates Stadium
Zuschauer
60.319
Schiedsrichter
Andy Madley
90.
22:41
Fazit:
Der Arsenal FC verpasst durch ein 0:0-Heimunentschieden gegen den Newcastle United FC den Ausbau seiner Siegesserie und könnte an diesem Spieltag zwei Punkte im Meisterschaftsrennen einbüßen. Nach der Pause setzten die Magpies ihre konzentrierte Arbeit gegen den Ball fort und hielten die ausgeglichenen Kräfteverhältnisse durch eine aktive Herangehensweise ausgeglichen. Um die Stundenmarke steigerten die Gunners ihre Passsicherheit und hielten den Schwerpunkt des Geschehens tief in der gegnerischen Hälfte, ließen für zwingende Abschlüsse aber lange Zeit die nötige Durchschlagskraft vermissen. Erst in der Schlussphase drehte die Arteta-Auswahl auf und schrammte durch einen Kopfball Martinellis infolge eines Eckstoßes (81.) sowie einen Kurzdistanzschuss Nketiahs, den NUFC-Schlussmann Pope herausragend parierte (88.), zweimal knappa m späten Siegtor vorbei. Der Arsenal FC tritt in der 3. Runde des FA-Cups am Montag in einer Woche beim drittklassigen Oxford United FC an. Der Newcastle United FC Einen schönen Abend noch!
90.
22:39
Spielende
90.
22:39
Gelbe Karte für Jamaal Lascelles (Newcastle United)
Der sich aufwärmende Ersatzmann Lascelles behindert einen letzten Einwurf der Gastgeber. Für diese Unsportlichkeit kassiert er die Gelbe Karte.
90.
22:36
... Trippiers Hereingabe kann Joelinton zwar am langen Pfosten erreichen, aber keinen kontrollierten Kopfball produzieren. Im zweiten Anlauf klären die Hausherren.
90.
22:35
Burn holt für den Tabellendritten noch einmal eine Ecke heraus...
90.
22:35
Die Gunners rennen noch einmal mit erhöhtem Risiko an, wollen den achten Sieg im achten Premier-League-Heimspiel der Saison unbedingt auf den letzten Metern erzwingen. Die beste Abwehr der englischen Liga scheint aber nicht zu fallen.
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag im Emirates Stadium soll 300 Sekunden betragen.
88.
22:30
Nketiah mit der Großchance zum Siegtor! Der gebürtige Londoner will durch Xhaka steil auf die linke Sechzehnerseite geschickt. Bei enger Verfolgung durch Schär schießt er aus sechs Metern auf die flache halbrechte Ecke. Keeper Pope verhindert den Einschlag mit einem tollen Reflex per linkem Fuß.
87.
22:29
Einwechslung bei Newcastle United: Allan Saint-Maximin
87.
22:29
Auswechslung bei Newcastle United: Joe Willock
85.
22:27
Im Rahmen eines Gegenstoßes hat Martinelli auf dem linken Flügel viel Platz. Er spielt in den Sechzehner zu Ødegaard, der direkt zu Xhaka weiterleiten will. Der freie Schweizer wird am Elfmeterpunkt aber im Rücken erwischt und verpasst den Ball.
84.
22:25
Aus heiterem Himmel streut Newcastle eine Drangphase ein. In deren Rahmen bringen sie die heimische Abwehr durch eine Flut an hohen Hereingaben ins Wanken, bringen aber keinen einzigen gefährlichen Abschluss zustande.
81.
22:23
Martinell beinahe mit dem 1:0! Sakas scharfe Flanke von der rechten Fahne lässt der Brasilianer am nahen Fünfereck über die Stirn in Richtung langer Torecke gleiten. Der Ball rauscht hauchdünn an der Stange vorbei.
79.
22:22
Die Gunners sind mittlerweile durchgängig am Drücker und tauchen mit jedem Angriff im gegnerischen Strafraum auf. Können sie das späte Siegtor noch erzwingen?
78.
22:20
Martinelli findet über die linke Strafraumseite einen Weg an die Grundlinie. Er flankt halbhoch und scharf vor den kurzen Pfosten. NUFC-Schlussmann Pope ist rechtzeitig vorgerückt und fängt den Ball ab, bevor es gefährlich werden kann.
77.
22:18
Als erster AFC-Akteur verlässt White den Rasen. Er wird auf der rechten Abwehrseite durch den Japaner Tomiyasu ersetzt.
76.
22:18
Einwechslung bei Arsenal FC: Takehiro Tomiyasu
76.
22:18
Auswechslung bei Arsenal FC: Ben White
74.
22:16
Auch nach dem Seitenwechsel ist die Partie von vielen harten Zweikämpfen und Nickeligkeiten geprägt. Schiedsrichter Andy Madley hat allerdings eine gute Ansprache und zudem ein vernünftiges Strafmaß gefunden.
72.
22:14
Der Gast kann mit seinem achten Unentschieden in der laufenden Saison zweifellos gut leben. Für Arsenal wäre eine Punkteteilung gegen einen Topklub zwar keine Katastrophe, doch will es sich noch nicht mit dieser zufrieden geben.
69.
22:11
Eddie Howe schickt mit Wood und Murphy die ersten beiden Einwechselspieler des Abends ins Rennen. Wilson und Almirón, beide verwarnt und heute eher unglücklich unterwegs, verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
68.
22:10
Einwechslung bei Newcastle United: Jacob Murphy
68.
22:10
Auswechslung bei Newcastle United: Miguel Almirón
68.
22:10
Einwechslung bei Newcastle United: Chris Wood
68.
22:10
Auswechslung bei Newcastle United: Callum Wilson
66.
22:08
Arsenal erhöht die Geschwindigkeit und das Tempo in seinen Kombinationen und baut damit Druck auf. Die Magpies werden in dieser Phase zwar weit in die eigene Hälfte gedrängt, können klare Abschlüsse bisher aber verhindern.
63.
22:05
Saka hat einen unglücklichen Schlag gegen den Kiefer bekommen und muss auf dem Rasen behandelt werden, da seine Unterlippe blutet. Der junge Engländer wird seinen Arbeitstag aber aller Voraussicht nach fortsetzen können.
60.
22:03
Den durch Saka an die mittige Fünferkante geschlenzten Freistoß bekommen die Magpies im zweiten Anlauf geklärt. Über den Luftweg lassen Botman und Co. auch nach einer guten Stunde kaum etwas zu.
59.
22:01
Gelbe Karte für Miguel Almirón (Newcastle United)
Der Paraguayer hat den Abstand bei einem Freistoß zum wiederholten Male nicht eingeholten. Die nächste persönliche Strafe ist fällig.
58.
22:00
Gelbe Karte für Joelinton (Newcastle United)
Der Ex-Hoffenheimer kommt unweit des rechten Ecks des eigenen Sechzehners einen Tick zu spät gegen den flinken Saka. Zum Freistoß in gefährlicher Lage gesellt sich eine Gelbe Karte.
57.
21:59
Xhaka leistet Zinchenko Zwischenlinienpass aus dem Mittelfeld im offensiven Zentrum zu Kapitän Ødegaard, der sich aus 20 Metern mit einem linken Spannschuss probiert. Wegen starker Rücklage rauscht der Ball weit über Popes Gehäuse.
55.
21:58
Die Gunners bekommen zu spüren, dass Newcastle nicht umsonst das beste Premier-League-Team hinter dem Topduo. Sie schaffen es kaum noch in die Tiefe und müssen gegen immer sicher werdende Gäste weitere Spielanteile abgeben.
52.
21:53
Wieder sind die Gunners ziemlich schwungvoll aus der Kabine gekommen. Newcastle hält nun aber schneller wirksam dagegen und sorgt in einem temporeichen Wiederbeginn dafür, dass es sich weiterhin auf Augenhöhe mit Arsenal bewegt.
49.
21:50
Weder Mikel Arteta noch Eddie Howe haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
21:47
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Emirates Stadium! Die beiden kaum zu schlagenden Spitzenteams aus dem Norden Londons und aus Newcastle liefern sich einen intensiven Schlagabtausch, der in spielerischer Hinsicht allerdings noch viel Luft nach oben hat. Viel deutet darauf hin, dass heute eine einzige Aktion über Sieg und Niederlage entscheiden wird.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Premier-League-Partie zwischen dem Arsenal FC und dem Newcastle United FC. Gegen mutige, aber zunächst oft wild vorrückende Magpies brachten die Gunners bereits in den Anfangsminuten etliche schnelle Angriffe auf den Rasen und kamen durch ein Dribbling Sakas zu einer guten Chance zur frühen Führung (7.). In der Folge gestaltete die Howe-Auswahl die Kräfteverhältnisse ausgeglichen und hatte ihre defensiven Räume bei überschaubaren Aktionen im Vorwärtsgang besser im Griff, so dass der Tabellenführer kaum noch Wege in abschlussreife Positionen fand. Es dauerte bis zur 35. Minute, ehe Arsenal durch einen Kopfball Gabriels nach einer Freistoßflanke Ødegaard eine zweite nennenswerten Gelegenheit verzeichnete. Erst in der Nachspielzeit erarbeitete sich der Gast durch Joelinton eine zwingende Chance (45.+2). Bis gleich!
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
Joelinton verpasst am zweiten Pfosten! Nachdem Schär eine Ecke von der linken Fahne per Kopf am nahen Fünfereck verlängert hat, taucht der Brasilianer völlig frei vor der langen Ecke auf. Bei kurzer Reaktionszeit nickt er aus vier Metern unbedrängt knapp rechts am Heimkasten vorbei.
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins im Norden Londons soll um 120 Sekunden verlängert werden.
44.
21:29
Der Spielfluss ist in dieser Phase wegen der vielen Unterbrechungen völlig dahin. Der Tabellenführer will seine offensiven Investitionen noch einmal erhöhen, kommt aber nicht wirklich ins Rollen, da es an Genauigkeit im Zusammenspiel mangelt.
42.
21:27
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Arsenal FC)
Es wird immer ruppiger im Emirates! Der Schweizer geht mit einer Grätsche im Kampf um einen freien Ball volles Risiko. Er kommt zu spät und mäht Longstaff um.
40.
21:24
Gelbe Karte für Martin Ødegaard (Arsenal FC)
Der Norweger bremst Guimarães im Mittelkreis mit einem längeren Trikotzupfer aus. Schiedsrichter Andy Madley bleibt nichts anderes übrig, als die vierte Gelbe Karte zu zücken.
38.
21:23
Partey aus der zweiten Reihe! Nach einer geblockten Flanke Sakas von rechts legt Ødegaard für den Ghanaer quer. Der packt aus 19 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann aus. Der vorgerückte Botman steht im Weg und erspart Keeper Pope die Arbeit.
35.
21:20
Gabriel fehlen Zentimeter zum Führungstor! Ødegaard befördert einen Freistoß aus dem halbrechten Offensivkorridor mit viel Effet per linkem Innenrist auf den Elfmeterpunkt. Gabriel stehen zwar zwei Verteidiger auf den Füßen, doch er nickt im hohen Bogen in Richtung rechter Ecke. Die verfehlt er hauchdünn.
32.
21:17
Gelbe Karte für Eddie Nketiah (Arsenal FC)
Nketiah handelt sich eine unnötige Verwarnung ein, indem er Schär unweit der Mittellinie bei stehendem Spiel zu Boden reißt.
31.
21:16
Nach einer halben Stunde erweist sich Newcastle als der erwartet unangenehme Widersacher, der dank der Erfolge im bisherigen Hinrundenverlauf auf selbstbewusste Art und Weise seinen durchaus konstruktiven Beitrag zu einem noch nicht hochklassigen, aber sehr intensiven Spitzenduell leistet.
28.
21:13
Gelbe Karte für Callum Wilson (Newcastle United)
Wilson räumt Saliba im Kampf um einen aufspringenden Ball mit offener Sohle unsanft ab. Auch hier ist eine Gelbe Karte fällig.
27.
21:11
Gelbe Karte für Bruno Guimarães (Newcastle United)
Der brasilianische WM-Fahrer stoppt einen heimischen Konter, indem er Nketiah mit einer seitlichen Grätsche ohne Chance auf den Ball niederstreckt.
25.
21:10
Die Howe-Auswahl hat sich im Rückzugsverhalten nach einer wilden Anfangsphase stabilisiert. Nach Ballverlusten rennt sie mittlerweile kaum noch in schnelle Gegenstöße der Gunners, wodurch sich die Anzahl der brenzligen Szenen im eigenen Strafraum reduziert hat.
22.
21:07
Ex-Hoffenheimer Joelinton ist im Rahmen eines Luftduells unglücklich mit dem oberen Rücken auf dem Boden gelandet und muss behandelt werden. Arsenals Coach Arteta nutzt die kurze Unterbrechung für eine kleine Teambesprechung.
19.
21:03
Die nächste Annäherung der Magpies! Trippier zirkelt einen Eckstoß von der linken Fahne mit viel Effet auf das lange Fünfereck. Schär wird zwar eng bewacht, bringt aber einen Kopfstoß zustande. Der segelt gut einen Meter über das linke Kreuzeck hinweg.
16.
21:00
Kapitän Ødegaard tankt sich an der rechten Grundlinie in den Strafraum und will für Nketiah ablegen. Der flache Pass wird von Abwehrmann Botman abgefangen, der damit einen Schuss aus bester Lage unterbindet.
14.
20:57
Wilson aus der zweiten Reihe! Der Ex-Bournemouth-Angreifer ist im offensiven Zentrum Adressat eines flachen Anspiels aus dem Mittelfeld. Nach schneller Drehung visiert er aus 19 Metern mit dem rechten Spann die flache linke Ecke an. Der unplatzierte und sanfte Aufsetzer ist leichte Beute für Ramsdale.
12.
20:56
Newcastle geht dieses Spitzenspiel mit hohem Selbstvertrauen, aber in einigen Situationen auch ziemlich unbedacht an. Die Magpies schaffen nun ihre erste längere Ballbesitzphase, warten aber noch auf ihren Premierenabschluss.
9.
20:52
Arsenal kontert mit hohem Tempo! Gegen wieder kopflos aufgerückte Gäste treibt Partey den Ball über halblinks nach vorne und steckt steil in den Sechzehner zu Xhaka durch. Der will grätschend aus spitzem Winkel vollenden, trifft aber nur das Außennetz.
7.
20:51
Saka fast erneut mit einem schnellen Tor! Der englische Nationalspieler setzt sich auf der tiefen rechten Außenbahn gegen Burn und Botman durch. Er dribbelt entlang der Grundlinie in den Sechzehner und schiebt den Ball aus spitzem Winkel und sieben Metern mit dem linken Innenrist auf die lange Ecke. NUFC-Torhüter Pope pariert mit dem rechten Fuß.
4.
20:49
Der erste schnelle Angriff gehört den Hausherren! Augenblicke nach einem verpassten Schuss Whites gelangt eine Bogenlampe über Umwege zu Ødegaard, der sich vom Elfmeterpunkt mit einem Volleyschuss per linkem Spann probiert. Wegen starker Rücklage fliegt der Ball weit über den Gästekasten.
1.
20:45
Arsenal gegen Newcastle – Durchgang eins im Emirates Stadium ist eröffnet!
1.
20:45
Spielbeginn
20:41
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
20:18
Bei den Magpies, die seit Dezember 2014 kein Tor mehr in Arsenals Heimspielstätte schossen und die in sechs der letzten acht Premier-League-Begegnungen keinen Gegentreffer zuließen, stellt Coach Eddie Howe nach dem 0:0-Heimunentschieden gegen den Leeds United FC einmal um. Wilson verdrängt Wood auf die Bank.
20:13
Auf Seiten der Gunners, die die letzten zehn Premier-League-Heimvergleiche mit dem NUFC bei einem Gesamttorverhältnis von 29:5 allesamt für sich entschieden und die den Vorsprung an der Tabellenspitze mit einem weiteren Sieg für mindestens 48 Stunden auf zehn Punkte ausbauen würden, verzichtet Trainer Mikel Arteta im Vergleich zum 4:2-Auswärtssieg beim Brighton & Hove Albion FC auf personelle Umstellungen. Nketiah übernimmt im 4-3-3 also erneut die zentrale Offensivrolle.
20:03
Der Newcastle United FC ist neben dem heutigen Gastgeber zweifellos die zweite positive Überraschung in der englischen Eliteklasse. Hatten die Magpies in der Vorsaison infolge eines katastrophalen Saisonstarts unter dem im November installierten Cheftrainer Eddie Howe den Klassenerhalt auch dank hoher Winterinvestitionen souverän geschafft, bewegen sie sich aktuell mit neun Siegen, sieben Unentschieden und nur einer einzigen Niederlage auf Königsklassenkurs. Nach zuvor sechs Dreiern in Serie muss das jüngste 0:0 gegen den Leeds United FC sogar als Rückschlag gelten.
19:55
Aus Sicht des Arsenal FC hätte der Silvestertag fast nicht besser laufen können. Nachdem der Meisterschaftsrivale Manchester City am Nachmittag im Heimspiel gegen den schwächelnden Everton FC trotz Führung nicht über ein 1:1-Unentschieden hinausgekommen war, boten die Nordlondoner in ihrem Gastmatch beim Brighton & Hove Albion eine durchgängig ansprechende Leistung und feierten dank der Treffer Sakas (2.), Ødegaards (39.), Nketiahs (47.) und Martinellis (71.) einen 4:2-Erfolg und damit ihren fünften Premier-League-Sieg in Serie.
19:49
Hallo und herzlich willkommen zur Premier League am Dienstagabend! Am formell letzten Hinrundenspieltag empfängt der Arsenal FC den Newcastle United FC. Das Topmatch zwischen Gunners und Magpies soll um 20:45 Uhr unserer Zeit im Emirates Stadium beginnen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.