Sport-Datencenter
19.01.2013 18:00
Beendet
Real Sociedad San Sebastian
3:2
FC Barcelona
1:2
Stadion
Reale Arena
Zuschauer
29.855
Schiedsrichter
Alberto Undiano Mallenco
90.
20:00
Fazit:
Der Real Sociedad gelingt am 20. La-Liga-Spieltag die Sensation! Als erstes Team schlagen die Basken den FC Barcelona in dieser Saison. Barça war im ersten Durchgang klar überlegen und erspielte sich eine 2:0-Führung. Auch wenn La Real immer wieder vielversprechende Angriffe fuhr, setzte wohl kaum jemand noch einen Pfifferling auf die Blau-Weißen. Doch sie zeigten Moral! Zunächst verkürzte Chori Castro auf 1:2. Nach der Pause drängten die Königlichen auf den Ausgleich, den ebenfalls der Uruguayer besorgte. Auch bedingt durch die Gelb-Rote Karte gegen Piqué spielte Barça eine ungewohnt schwache zweite Halbzeit und konnte dem Tor von Bravo kaum gefährlich werden. Schließlich rechneten alle schon mit einem Unentschieden, was alleine schon eine Sensation dargestellt hätte, doch der eingewechselte Agirretxe erzielte in der Nachspielzeit das Siegtor für La Real. Barça bleibt bei 55 Punkten stehen, La Real stockt sein Punktekonto auf 29 auf.
90.
19:49
Spielende
90.
19:49
Gelbe Karte für Antoine Griezmann (Real Sociedad)
90.
19:48
Tooor für Real Sociedad, 3:2 durch Agirretxe
Ja, ist das denn die Möglichkeit??? Die Real Sociedad dreht eine Partie, die längst schon verloren schien. Da kommen sie noch mal über rechts und den unermüdlichen Carlos Martínez, dessen Flanke gefährlich an den Fünfer geschlagen wird. Mascherano und Valdés können sich nicht einigen, wer zur Kugel geht, der eingewechselte Imanol Agirretxe ist der lachende Dritte und drückt die Kugel mit der rechten Fußsohle an Valdés vorbei ins Netz.
90.
19:46
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90.
19:46
Die Real Sociedad kann sich befreien, geht auch noch mal in die Offensive.
89.
19:45
Einwechslung bei FC Barcelona: Adriano
89.
19:45
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedro
89.
19:45
Die Gäste legen sich La Real zurecht, doch es gibt einfach kein Durchkommen.
88.
19:44
Barça jetzt mit viel Ballbesitz um den Strafraum herum. Das Problem ist, dass in der Sturmspitze keine Anspielstation da ist.
86.
19:42
Die Luft ist etwas draußen, doch beide Mannschaften scheinen noch für den Lucky Punch gut zu sein. Es könnte kaum spannender sein!
85.
19:41
Philippe Montanier bringt noch einmal einen frischen Stürmer. Agirretxe kommt für den fleißigen Carlos Vela.
84.
19:40
Einwechslung bei Real Sociedad: Agirretxe
84.
19:40
Auswechslung bei Real Sociedad: Carlos Vela
83.
19:39
Keine Frage, Barça kann sich das Unentschieden hier mehr als jede Mannschaft in La Liga leisten. Aber jeder weiß, dass dieses Team eigentlich jedes Spiel unbedingt gewinnen will.
82.
19:38
Erneut können die Gäste kein Kapital aus einem Standard schlagen.
81.
19:36
Gerade Andrés Iniesta geht jetzt immer öfter in Dribblings, um die Unterzahl aufzufangen. Bislang ohne Erfolg.
80.
19:36
Einwechslung bei Real Sociedad: Rubén Pardo
80.
19:35
Auswechslung bei Real Sociedad: Xabi Prieto
79.
19:35
Gelbe Karte für Asier Illarramendi (Real Sociedad)
"Illa" lässt Busquets über die Klinge springen. Langsam wird es eine Kartenflut.
77.
19:33
Der eingewechselte Ifrán setzt seinen Sturmpartner Vela mit einem weiten Diagonalpass ein. Der Mexikaner setzt eine Flanke an, die Puyol klären kann.
76.
19:32
Barça trotz Unterzahl mit deutlich mehr Ballbesitz und La Real verteidigt unheimlich massiv trotz Überzahl.
75.
19:32
Jetzt sehen die Zuschauer fast schon einen offenen Schlagabtausch. Valdés muss bei einer scharfen Hereingabe die Fäuste auspacken. Im Gegenzug ist eine Hereingabe von Dani Alves zu hoch für Jordi Alba.
74.
19:30
Einwechslung bei Real Sociedad: Diego Ifrán
74.
19:30
Auswechslung bei Real Sociedad: Chori Castro
73.
19:29
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Busquets mit der Schere, was den nächsten Karton zur Folge hat.
72.
19:28
... Messi versucht's direkt, setzt die Kugel aber ein gutes Stück über den Querbalken.
72.
19:28
Standard für die Blaugrana von halblinks...
70.
19:27
Tito Vilanova hatte vor kurzem gesagt, sein Team sei nicht unschlagbar. Wird die Real Sociedad ihm heute Recht geben?
68.
19:25
Die Culés wirken etwas geschockt und versuchen sich jetzt durch ihr Ballbesitzspiel wieder Sicherheit zu holen. Torgefahr können sie in der zweiten Halbzeit erstaunlicherweise kaum entfachen, gerade von Leo Messi ist kaum noch etwas zu sehen.
65.
19:22
Wie reagiert jetzt Barça? Man ist nur noch zu zehnt, will sich aber sicher nicht den erst zweiten Punktverlust in dieser La-Liga-Saison leisten.
63.
19:19
Tooor für Real Sociedad, 2:2 durch Chori Castro
... zunächst ist die Gefahr noch gebannt, doch Barça bekommt den Ball nie richtig weg. Schließlich kommt Chori Castro auf halblinks an die Kugel, legt sie sich auf den rechten Fuß und hält einfach mal drauf. Mascherano fälscht ab, Valdés ist auch noch dran, doch der Ball senkt sich schließlich in die Maschen. Ausgleich für La Real, wer hätte das nach einer halben Stunde Spielzeit gedacht??!
62.
19:18
Dritte Ecke für Blau-Weiß binnen zwei Minuten...
61.
19:17
Powerplay der Königlichen jetzt! Busquets klärt am Fünfer vorm einschussbereiten Griezmann, Chori Castro prüft Valdés. Die Culés sind gehörig unter Druck - ein seltenes Bild.
60.
19:16
Mascherano kommt ins Spiel, um in der Innenverteidigung die von Piqué hinterlassene Lücke zu schließen.
59.
19:15
Einwechslung bei FC Barcelona: Javier Mascherano
59.
19:15
Auswechslung bei FC Barcelona: Cesc Fábregas
57.
19:15
Carlos Martínez kommt im Strafraum zum Schuss, der abgeblockt wird.
58.
19:14
Gelbe Karte für Iniesta (FC Barcelona)
56.
19:12
Gelb-Rote Karte für Piqué (FC Barcelona)
Barça nur noch zu zehnt, denn Piqué lässt gegen Vela das Bein stehen und sieht die zweite Gelbe Karte, was Gelb-Rot macht. Harte, aber vertretbare Entscheidung.
54.
19:11
Fünfte Ecke für die Katalanen, die dann wie schon die vier vorherigen ungefährlich bleibt. Wenn die Rot-Blauen eine (kleine) Schwäche haben sind es wohl Ecken.
52.
19:09
Barça mit dem, was es am besten kann, den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren lassen.
50.
19:06
Mutiger Beginn wieder der Basken. Die nächste Flanke bleibt im Feld, landet aber auch nur in den Klauen von Victor Valdés, der übrigens angekündigt hat, nach der Saison Barça zu verlassen.
48.
19:05
Die Hausherren brechen über die links Seite und Torschütze Castro durch. Die Flanke des Urus übertritt in der Luft die Torauslinie - Abstoß für Barça.
46.
19:02
Auf geht's in Durchgang zwei, der so einiges verspricht. Beide Trainer setzen weiterhin auf ihre Startformationen.
46.
19:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:52
Halbzeitfazit:
Durchschnaufen ist angesagt nach einer sehr intensiven ersten Hälfte, die mit einer 2:1-Führung für den Favoriten aus Barcelona endet. Beide Mannschaften begannen offensiv. Messi vergab die erste Riesenchance, machte aber kurze Zeit später seinen "Fauxpas" wieder gut und traf zum 1:0 für Barça. Die Blaugrana wurden immer dominanter und legten durch Pedro nach. Zudem trafen Pedro und Messi nur den Pfosten. Aus dem Nichts kam die Real Sociedad zum Anschlusstreffer durch Chori Castro, der kurz darauf sogar den Ausgleich auf dem Fuß hatte. Die Basken zeigen hier eine tolle Moral und sind noch längst nicht geschlagen. Allerdings ist Barça auch heute gut aufgelegt und immer für einen weiteren Treffer gut. Die Voraussetzungen für die zweite Hälfte sind also bestens.
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
44.
18:45
Im Gegenzug prüft Leo Messi Bravo mit einer Direktabnahme aus 15 m. Jetzt ist hier aber gehörig Pfeffer drin!
43.
18:44
Huuuj, jetzt müssen die Blaugrana gehörig die Luft anhalten! Wieder landet der Ball halblinks im Strafraum bei Chori Castro. Diesmal zieht der Uruguayer hoch ab, Victor Valdés verhindert mit einer Blitzreaktion den Ausgleich!
40.
18:42
Tooor für Real Sociedad, 1:2 durch Chori Castro
La Real ist wieder im Rennen! Nach einer Flanke von rechts landet der Ball an der Sechzehnerkante bei Carlos Vela. Der leitet nach links weiter zum allein gelassenen Chori Castro, der das Runde mit einem trockenen Flachschuss im rechten Eck unterbringt.
39.
18:41
Messi an den Pfosten! Xavi glänzt mit dem nächsten Klassepass. Der Ball kommt genau in die Schnittstelle der Abwehr auf Leo Messi. Der überlupft den herausstürmenden Bravo, dann kullert die Kugel an den rechten Pfosten und an der Torlinie entlang. Was für eine Szene!
37.
18:38
Alba spielt zwei Doppelpässe, den einen mit Iniesta, den nächsten mit Fábregas. Seine Flanke kann dann abgeblockt werden.
36.
18:36
Gelbe Karte für Iñigo Martínez (Real Sociedad)
nach einem härteren Foul an Lionel Messi
35.
18:35
Griezmann versenkt den Ball im Kasten, doch zuvor stand Vela im Abseits. Der Treffer zählt nicht.
33.
18:34
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Barças Innenverteidiger verhindert die schnelle Ausführung eines gegnerischen Freistoßes und kassiert zurecht die erste Verwarnung dieser Partie.
33.
18:34
Nett, aber nicht gerade gefährlich. Vela lupft den Ball auf rechts in den Lauf von Griezmann. Der versucht Victor Valdés aus unmöglichem Winkel zu überwinden, aber warum dann mit so einem Schüsschen?!
31.
18:32
Fußball kann so einfach sein. Xavi auf Iniesta, der auf Fábregas, dessen Zuspiel für Messi dann etwas ungenau ist. Der Floh leistet sich ein Stürmerfoul.
30.
18:31
Das Vilanova-Team hat im Anoeta alles im Griff, auch wenn San Sebastián mit dem Mute der Verzweiflung sein Heil in der Offensive sucht. Die 2:0-Führung geht absolut in Ordnung.
28.
18:29
Wieder setzt Xavi Dani Alves in Szene, diesmal können die Real-Verteidiger die Hereingabe klären.
25.
18:26
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Pedro
Barça stellt frühzeitig die Weichen auf Sieg! Xavi leitet den Treffer klasse mit einem Traumpass auf Dani Alves auf die rechte Seite ein. Der ist sträflich frei und kann in den Fünfer legen, wo Pedro nur noch den Schlappen hinhalten braucht.
24.
18:25
Klasse, auf welch' engem Raum die Katalanen da kombinieren. Xavi übertreibt es dann aber mit dem Klein-Klein und verliert die Kugel.
22.
18:23
Das Tempo und die Zielstrebigkeit sind ein wenig raus. Barça geht nicht sofort auf das zweite Tor, sondern lässt Ball und Gegner laufen.
19.
18:19
Das Spiel ist unterbrochen. Offenbar ist das Flutlicht kurz ausgefallen. Es kann aber rasch wieder weitergehen.
18.
18:18
Tolle Anfangsphase im Anoeta, denn beide Mannschaften gehen in die Offensive. Das Kommen hat sich für die Zuschauer gelohnt.
17.
18:18
Starke Aktionen aber auch von den Basken! Vela tankt sich an der Strafraumkante durch und legt quer zu Griezmann. Der Franzose zieht aus der Drehung ab und verfehlt das Tor nur knapp.
14.
18:16
Auch im Gegenpressing sind die Blaugrana ja ganz stark. So erobern sie nun einen Ball am gegnerischen Sechzehner. Pedro visiert dann mit einem Schlenzer von halblinks das lange Eck an und trifft den Pfosten!
12.
18:13
Großchance für die Königlichen! Sie führen den durch Busquets verursachten Freistoß kurz aus und plötzlich ist Xabi Prieto halblinks alleine vor Victor Valdés, trifft dann aber nur das Außennetz.
11.
18:12
Barça jetzt mal nachlässig hinten, Sergio Busquets weiß sich nur mit einem Foul zu helfen.
10.
18:11
Es war übrigens der 29. Saisontreffer von Lionel Messi.
9.
18:10
Traumstart für den designierten Meister, der in dieser Saison wirklich unbesiegbar scheint.
7.
18:07
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Lionel Messi
Jetzt macht "La Pulga" aber sein Tor! Sociedad-Keeper Claudio Bravo haut den Ball in die Füße von Iniesta, der Messi vor dem Strafraum anspielt. Der Argentinier legt sich das Spielgerät auf den linken Fuß und schiebt es aus 18 m fast schon lässig unten links ins Tor.
5.
18:06
Den macht der Floh doch sonst blind! Messi ist nach wunderschönem langen Pass von Fábregas auf und davon, haut den Ball aber aus 8 m am langen Eck vorbei.
4.
18:04
Noch hält sich der große Favorit zurück hier, das dürfte sich aber im Laufe des Spiels ändern.
1.
18:03
Furioser Auftakt von La Real! Dani Alves klärt eine Flanke vor die Füße von Xabi Prieto, dessen Direktabnahme links am Tor vorbeistreicht. Gespielt sind gerade 25 Sekunden.
1.
18:02
Los geht es hier nahe der Atlantikküste! Die Real Sociedad tritt in ihren blau-weiß gestreiften Shirts an, Barça im trendigen Orange-Gelb.
1.
18:00
Spielbeginn
17:56
Geleitet wird die Partie übrigens von Alberto Undiano Mallenco. In wenigen Augenblicken rollt der Ball!
17:56
In der letzten Saison konnten die Blau-Weißen den Katalanen im heimischen Anoeta einen Punkt abtrotzen. Das Hinspiel am 1. Spieltag ging hingegen mit 5:1 klar an den FC Barcelona.
17:51
Die Heimelf beginnen im 4-2-3-1, in dem der Mexikaner Carlos Vela vor der Dreierreihe Prieto, Griezmann und Castro stürmt. Gästecoach Vilanova setzt auf das bei Barça schon klassische 4-3-3 mit der "falschen Neun" Messi. Den Argentinier flankieren Iniesta und Pedro.
17:41
Barça eilt in der Liga von Sieg zu Sieg. Im Pokal-Viertelfinale hingegen kam man unter der Woche nicht über ein 2:2 gegen Málaga hinaus. In vier Tagen folgt übrigens das Rückspiel.
17:39
La Real steht auf einem passablen neunten Tabellenplatz und kann sich bei fünf Punkten Rückstand auf Rang sechs durchaus noch Hoffnungen auf das internationale Geschäft machen. Die vom Franzosen Philippe Montanier trainierten Basken kamen allerdings zuletzt nicht über ein 1:1 gegen Deportivo La Coruña hinaus.
17:35
Herzlich Willkommen zum 20. Spieltag der Primera División - die Real Sociedad aus San Sebastián trifft auf den FC Barcelona!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.