Sport-Datencenter
14.04.2013 19:00
Beendet
Real Zaragoza
0:3
FC Barcelona
0:2
Stadion
La Romareda
Zuschauer
30.000
Schiedsrichter
David Fernández Borbalán
90.
20:54
Spielfazit:
Glanzlos siegt der FC Barcelona mit 3:0 bei Real Saragossa. Eine durchschnittliche Leistung reichte den Katalanen hier zum ungefährdeten Sieg gegen schwache Hausherren. Thiago und Tello stellten bereits vor der Pause die Weichen auf Sieg, ehe nochmals Tello im zweiten Durchgang nachlegte. Die Erkenntnis: Bei Barca sitzt auch der zweite Anzug und bei Saragossa wird das mit dem Nichtabstieg ein hartes Stück Arbeit. Einen schönen Abend.
90.
20:51
Spielende
90.
20:51
Da bietet sich einmal die Chance zum Konter der Gastgeber, aber Barca bringt sehr schnell die Spieler hinter den Ball und so ist da für Rubén Rochina kein Durchkommen.
90.
20:49
David Villa meldet sich in der Box an, aber Loovens passt auf und kann die Situation bereinigen.
90.
20:49
Drei Minuten werden nachgespielt. Der Schiedsrichter will Saragossa noch nicht erlösen.
89.
20:48
Interessante Statistik: Barca hat heute im 300. Pflichtspiel in Folge mehr Ballbesitz als der jeweilige Gegner. In Hipsterkreisen würde das "epic" heißen. Hier einfach: Unglaublich.
88.
20:46
Alexis Sánchez prüft nochmals Roberto. Mit einem satten Flachschuss aus 17 Metern kann sich der Keeper allerdings anfreunden. Gute Einlage.
87.
20:46
Die letzten Minuten plätschern wie ein undichter Wasserhahn vor sich hin.
85.
20:45
Der Doppeltorschütze verlässt den Platz. Für ihn kommt David Villa, ein ehemaliger Akteur von Real Saragossa.
84.
20:44
Einwechslung bei FC Barcelona: David Villa
84.
20:44
Auswechslung bei FC Barcelona: Cristian Tello
83.
20:43
Gelbe Karte für Dani Alves (FC Barcelona)
Alves hat das Foul gesehen und beschwert sich verständlicherweise beim Unparteiischen.
83.
20:42
Gelbe Karte für Álvaro González (Real Zaragoza)
Nach dem Foul tritt Álvaro González gegen Alexis Sánchez nach. Er hat Glück, dass der Schiedsrichter nur das erste Foul gesehen hat.
82.
20:42
Alexis Sánchez setzt zum Tanz an. 30 Sekunden sind wir bei "Let`s Dance". Sehr schön. Álvaro González hat dann irgendwann genug und senst dazwischen.
82.
20:39
Xavi darf Feierabend machen.
81.
20:39
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
81.
20:39
Auswechslung bei FC Barcelona: Xavi
81.
20:39
Zehn Minuten sind noch zu spielen.
80.
20:38
Herrlich, wie Xavi die Pässe aus dem Fußgelenk zaubert. Allein diese Kunststücke sind den Eintritt wert.
79.
20:37
Das Stadion applaudiert: Éric Abidal ist auf dem Platz. Stark.
78.
20:36
Einwechslung bei FC Barcelona: Éric Abidal
78.
20:36
Auswechslung bei FC Barcelona: Adriano
77.
20:36
Tello auf Martín Montoya und der Verteidiger will zurücklegen, ein Bein ist noch dazwischen. Chance vertan.
77.
20:35
Bei Barca deutet sich der erste Wechsel an.
75.
20:35
Eine Torchance für Saragossa! Der eingewechselte Rubén Rochina setzt sich gut durch und zieht aus 24 Metern einfach mal ab. Da fehlen nur ein paar Zentimeter. Victor Valdés wäre zwar zur Stelle gewesen, aber immerhin zeigt Saragossa mal Initiative.
74.
20:33
Alexis Sánchez hat die Murmel an der Sechzehnernarbe. Der wendige Stürmer zieht nach innen, bleibt dann aber am dritten Gegenspieler hängen.
72.
20:29
Der fällige Freistoß: Apoño steht bereit.
71.
20:29
Gelbe Karte für Alexis Sánchez (FC Barcelona)
Gelbe Karte für den Angreifer nach einem Foul am eigenen Strafraum.
69.
20:28
Und Cesc Fábregas schießt Roberto warm. Schwache Ecke genau in die arme des Torhüters.
69.
20:27
Eckball für den FC Barcelona.
68.
20:27
Normal müsste man jetzt auf Spannung machen, aber das ist heute einfach unmöglich. Barca bestimmt das Geschehen ohne jegliche Gegenwehr.
67.
20:25
Paredes versucht sich mal mit einer Flanke aus dem Halbfeld. Hoch, weit, ins Toraus.
65.
20:24
Langer Ball von Xavi auf den gestarteten Dani Alves. Der Außenverteidiger legt direkt weiter auf Cesc Fábregas, doch die Zaubermaus hat einfach zu kurze Beine. Er kommt nicht an die Hereingabe heran.
64.
20:22
Mit Rubén Rochina kommt nun ein ehemaliger Barca-Akteur auf den Rasen.
63.
20:21
Einwechslung bei Real Zaragoza: Rubén Rochina
63.
20:21
Auswechslung bei Real Zaragoza: Hélder Postiga
61.
20:21
Bezeichnend für die Hausherren. Rodri bekommt die Murmel bestens serviert, knallt das Leder dann aber völlig am Tor vorbei. Kurz danach ist es dann aber so weit: Paco Montañés setzt gegen Dani Alves nach und schießt aufs Tor. Victor Valdés muss sich doch tatsächlich bewegen. Kurz runter auf die Knie und der Ball ist in seinen Armen verschwunden.
60.
20:18
Glenn Loovens wird jetzt bei jedem Ball ausgepfiffen. Nicht die feine spanische Art. Er sah nicht gut aus beim 0:3, aber das Spiel hat er nicht alleine verloren.
59.
20:17
Cesc Fábregas bettetlt um seine Auswechslung. Schon wieder kommt ein einfacher Doppelpass nicht beim Mitspieler an.
55.
20:16
So, das Spiel dauert 90 Minuten. Dabei ist es jetzt schon entschieden. Barca spielt hier nicht überragend, aber gegen diesen schwachen Gegner reicht es. Saragossa muss jetzt aufpassen, hier nicht eine Klatsche zu kassieren.
54.
20:14
Gelbe Karte für Apoño (Real Zaragoza)
Apoño ist mit dem Tor nicht einverstanden und sagt das dezent dem Schiedsrichter. Der will nicht reden. Gelb.
53.
20:12
Tooor für FC Barcelona, 0:3 durch Cristian Tello
Tello schnürrt den Doppelpack. Von der Mittellinie beginnt die Reise für den Flügelflitzer. Ein Gegenspieler wird abgeschüttelt und dann wartet nur noch Glenn Loovens. Der ist anscheinend von der Farbe von Tellos Schuhen geblendet, greift jedenfalls nicht richtig ein. Tello geht vorbei, wartet und schiebt dann aus sehr spitzem Winkel in die Maschen.
52.
20:11
Hélder Postiga zaubert mit der Hacke, danach rasiert Song seinen Gegenspieler, doch der Schiedsrichter lässt weiterspielen.
51.
20:10
Cesc Fábregas zeigt sich heute noch nicht von seiner guten Seite. Der Spanier findet nicht ins Spiel und verliert zu viele einfache Bälle.
50.
20:09
Saragossa hat sich bestimmt viel vorgenommen. Doch gleich die erste Situation zeigt den Hausherren wieder die Grenzen auf. So kann auch die beste Kabinenpredigt nicht fruchten.
49.
20:07
Eckball für die Blaugrana.
47.
20:07
Lattentreffer durch Alexis Sánchez! Das geht ja gut los. Alexis erläuft einen Kopfball und hat noch einen Gegenspieler vor sich. Ab ins Laufduell und dann zaubert er einen Ball aus dem Fuß. Aus dem Nichts setzt er zum Lupfer an, Roberto kann nur hinterherschauen und hoffen. Der Ball küsst die Latte.
46.
20:04
Doppelwechsel bei Saragossa.
46.
20:04
Einwechslung bei Real Zaragoza: Ortí
46.
20:04
Auswechslung bei Real Zaragoza: Víctor Rodríguez
46.
20:04
Einwechslung bei Real Zaragoza: Apoño
46.
20:03
Auswechslung bei Real Zaragoza: José Mari
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:51
Halbzeitfazit:
Pfiffe begleiten die Spieler in La Romareda in die Katakomben. Barca führt nicht unverdient 2:0 gegen das Kellerkind aus Saragossa. Die Katalanen spielen das Spiel sehr abgeklärt. Eine Pflichtaufgabe, da muss die Mannschaft nicht glänzen. Unaufgeregt erzielen Thiago und Tello zwei Tore und schon scheint hier die Messe gelesen zu sein. Von Real Saragossa kommt bis dato einfach zu wenig. Mit Hoffnung warten wir auf den zweiten Durchgang.
45.
19:48
Ende 1. Halbzeit
45.
19:47
Eine Minute wird nachgespielt.
45.
19:47
Paredes bekommt den Ball im Hinterhalt und holt den Dampfhammer heraus. Experten meinen, dass das Spielgerät das Stadion nicht verlassen hat. Schwer vorstellbar.
44.
19:45
So, beide Mannschaften bereiten sich mental auf den eiskalten Pausentee vor.
42.
19:45
Roberto darf auch mal mitspielen. Der Keeper bekommt den dritten Ball auf den Kasten und dieses Mal kann er auch seine Hände an die Kugel bringen. Muss ein schönes Gefühl sein.
40.
19:44
Jetzt wird es richtig schwer für den Abstiegskandidaten aus Saragossa.
39.
19:40
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Cristian Tello
Zweite Chance, zweites Tor. Barcelona schraubt auf 2:0. Thiago und Tello gegen vier Abwehrspieler. Aber ein Doppelpass reicht. Von links dringt Tello in die Box ein, legt sich die Pille auf den rechten Schlappen und verlädt Keeper Roberto. Tello täuscht den Schlenzer an und vollendet dann trocken im kurzen Eck.
38.
19:40
Saragossas Trainer Jiménez mit viel Engagement an der Seite. Teilweise mehr als einige seiner Spieler.
37.
19:38
Sánchez setzt unfair die Arme ein und so entscheidet der Unparteiische auf Freistoß für die Hausherren.
36.
19:38
Eckball für Barca.
34.
19:37
Der Freistoß wird schnell ausgeführt. Langer Ball auf Víctor Rodríguez, der sich erst gegen Martín Montoya durchsetzt und dann von Song gestört wird. Song drückt seinen Arm ein wenig gegen den Angreifer,der dann gleich die "Andy-Möller-Gedächtnis-Rolle" rausholt. Aber der Schiedsrichter belohnt die Aktion nicht. Er lässt zu Recht weiterspielen.
33.
19:35
Hélder Postiga im Stierkampf gegen Adriano. Punktsieger Adriano - Freistoß Saragossa.
31.
19:34
Barca mit den gewohnten 70 Prozent Ballbesitz. Nicht immer zwingend, aber so kann der Gegner auch wenig Schaden anrichten.
30.
19:32
Eine halbe Stunde ist gespielt. Barca tut hier nicht mehr als nötig. Von Saragossa kommt noch zu wenig - da ist heute mehr drin. Nur dann müssen die Aragonier die Chance auch nutzen. Barca derzeit wie ein Sprungpferd. Nur so hoch wie es muss...
29.
19:31
Ballkontakt von Victor Valdés. Ein muss ein Rückspiel nach vorne schlagen. Er spielt also auch mit.
27.
19:29
Alex Song ist unglaublich verunsichert. Der Millionenmann ist immer noch nicht in Barcelona angekommen. Bei Arsenal eine Stütze, hier wirkt er wie eine Last. Jetzt wieder ein Fehlpass.
26.
19:28
Dani Alves zeigt, dass er aus Brasilien kommt. Schöner Move. Er zieht den Ball mit der Hacke hinter dem Standbein her. Sieht nett aus und bringt in dieser Situation sogar etwas. Barca am Ball.
24.
19:27
So schnell kann es gehen, die Stimmung ist ein wenig gedrückt. Barca jetzt sicherer.
23.
19:24
Gelbe Karte für Movilla (Real Zaragoza)
So etwas wird dann im Fachjargon unter "Zeichen setzen" verstanden. Movilla sebelt Alexis Sánchez von hinten um und kann sich freuen, dass das Zeichen vom Schiedsrichter nicht die Farbe rot besitzt.
21.
19:24
Die erste Chance von Barca bringt hier auch gleich die Führung.
20.
19:21
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Thiago
Aus der Ecke ergibt sich der Vorteil für die Blaugrana und dann sind die Katalanen eiskalt. Thiago leitet den Konter selbst ein, schüttelt lässig einen Gegenspieler ab und schickt dann Alexis Sánchez auf die Reise. Der verzögert kurz und spielt dann das Leder zurück. Thiago schießt aus 14 Metern halbrechter Position und die Pille sucht sich den Weg ins lange Eck.
19.
19:21
Paco Montañés hat viel Platz und versucht es aus der Distanz. Abgeblockt und so gibt es die erste Ecke für Saragossa.
18.
19:20
Alexis Sánchez steht vermeintlich im Abseits. Die Fahne des Schiedsrichters hat Hektik. In diesem fall völlig zu Unrecht, denn das war gleiche Höhe.
17.
19:19
Alexis Sánchez hat die Murmel auf der rechten Seite. Da flanken nichts bringt, spielt er den Ball in den Rücken der Abwehr. Dort kommt Tello angerauscht und drischt das Leder auf den Oberrang.
16.
19:18
Dani Alves bekommt von Rodri den Arm ins Gesicht. Zum Glück trägt der Brasilianer heute nicht seine großen Klunker im Ohr.
15.
19:16
Die erste Viertelstunde ist gespielt. Wir warten weiter auf die erste Torchance im Spiel.
14.
19:16
Wieder hat Hélder Postiga die Kugel und viel Zeit. Aber er sieht irgendwo einen Phantom-Mitspieler. Unglaublicher Pass in die Gasse. Niemandsland.
12.
19:14
Bartra zwingt Rodri in die Knie. Aus dem fälligen Freistoß kann Saragossa kein Kapital schlagen.
11.
19:13
Víctor Rodríguez geht mit Dampf in Richtung Strafraum, zwei Gegenspieler müssen dran glauben, dann kommt der Pass zu Hélder Postiga - der kann mit der Murmel aber nichts anfangen.
10.
19:12
Herrliches Bild, Dani Alves tankt sich auf der rechten Seite durch und schlägt die Flanke in die Mitte. Da ist nur keiner. Der "falsche Neuner" ist auch nicht zu finden.
8.
19:11
Bisher eine ausgeglichene Partie. Aber es sind ja auch erst acht Minuten gespielt. Natürlich hat Barca mehr Ballbesitz, natürlich sieht das bei Barca gut aus - aber Saragossa setzt etwas dagegen.
6.
19:08
Die Fans stehen hinter der Mannschaft. Eine Floskel, die im Abstiegskampf gerne bemüht wird. Hier und heute stimmt sie. Große Stimmung.
5.
19:08
Hélder Postiga holt den ersten Eckball raus. Denkste, seine griechisch-römische Einlage gegen Adriano wird vom Unparteiischen abgepfiffen und so gibt es Freistoß für Barca.
4.
19:06
Beste Bedingungen übrigens im Nordosten Spaniens. Frühlingshafte 20 Grad.
3.
19:06
Bartra mit einem unschönen Stockfehler und Hélder Postiga schnappt sich die Kugel. Gute Situation, doch der Portugiese verschlampt das Zuspiel und so wird das nichts mit der ersten Chance für die Gastgeber.
1.
19:04
Und das geht ja gut los. Schöner Seitenwechsel und auf der linken Seite streichelt Cristian Tello die Pille sehenswert herunter, zieht nach innen und will dann formschön vollenden. Noch ist das Visier nicht richtig eingestellt und der Ball geht zwei Meter neben den Kasten.
1.
19:03
Barca in den farbenfrohen "Flutschfinger"-Trikots, Saragossa in weiß.
1.
19:01
Los gehts. Die Murmel läuft.
1.
19:01
Spielbeginn
19:00
Er versucht es direkt. Es fehlt ein guter Meter. Also keine Gefahr.
18:45
Alles ist angerichtet. Die Aufstellungen sind raus und unter Spielschema nachzuschauen. In 15 Minuten geht es los.
18:17
Barca stellt das beste Auswärtsteam der Liga. Außerdem erzielten die Katalanen die meisten Tore – 95 Stück sind es bis dato. Doch in der Primera Divison zeigte Barcelona zuletzt ungewohnten Schwächen. Aus den vergangenen fünf Partien konnten nur zehn Punkte geholt werden. Für viele Mannschaften auf der Welt eine gute Bilanz – für Barca ungewöhnlich. Doch wer will es ihnen bei 13 Punkten Vorsprung auf Verfolger Real Madrid verdenken.
18:16
Mit Hinblick auf den Champions League Kracher schont Barca heute einige Stars. Die angeschlagenen Lionel Messi und Sergio Busquets stehen nicht im Kader. Auch Andres Iniesta und Jordi Alba bekommen eine Pause.
18:15
Bei den Katalanen ist die Situation ähnlich wie beim deutschen Rekordmeister aus München. Die Meisterschaft ist zwar noch nicht unter Dach und Fach, aber die Butter werden sich die Mannen um Tito Vilanova nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Der Fokus liegt auf der Champions League, wo es dann auch zum Gipfeltreffen kommt. Die derzeit wohl besten Mannschaften Europas treffen im Halbfinale aufeinander. Doch heute ist erst einmal trister Ligaalltag angesagt.
18:14
Das Hinspiel endete übrigens 3:1 für Barcelona – Messi traf natürlich doppelt. In den letzten neun Begegnungen gingen die Katalanen stets als Sieger vom Platz. Der letzte Sieg von Real Saragossa datiert aus der Saison 2006/07.
18:14
Die Aragonier geizen in dieser Saison mit Toren. Lediglich 28 Mal haben die Spieler den Ball über die Linie befördert. Lionel Messi hat alleine 43 Treffer erzielt.
18:13
Saragossa ist das schwächste Heimteam der Liga. Nur drei Siege konnten im ehemaligen Torrero-Stadion "La Romareda" gefeiert werden. Da trifft es sich nicht gut, dass heute mit Barcelona das auswärtsstärkste Team aus La Liga zu Gast ist.
18:13
Die Gastgeber aus Aragonien benötigen im Endspurt von La Liga jeden Punkt, denn die Mannschaft von Trainer Jiménez steht mit 27 Zählern auf dem 18. Platz. Stand jetzt droht also der Gang in die Segunda. Doch das rettende Ufer ist nicht weit entfernt. Ein Punkt beträgt der Rückstand auf den Tabellensiebzehnten von Celta Vigo. Doch die Vorzeichen sehen alles andere als rosig aus. Die Elf aus dem Nordosten Spaniens wartet seit 13 Spielen auf einen dreifachen Punktgewinn. In dieser Zeit konnten gerade mal fünf magere Punkte gesammelt werden. Die Bilanz eines Absteigers. Doch Saragossa gibt sich nicht geschlagen, vor zwei Wochen konnte sogar dem mächtigen Real Madrid ein Punkt abgeknüpft werden. Doch heute wartet eine wohl noch schwerere Aufgabe.
18:10
Guten Abend aus La Romareda. Real Saragossa empfängt heute den FC Barcelona.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.