Sport-Datencenter
20.04.2014 21:00
Beendet
FC Barcelona
2:1
Athletic Bilbao
0:0
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
57.090
Schiedsrichter
Juan Martínez Munuera
90.
22:56
Fazit
Der FC Barcelona kann doch noch gewinnen und müht sich mit einem 2:1 gegen Athletic Bilbao zu drei Punkten. Barcelona war zwar über 90 Minuten gesehen die klar bessere Mannschaft mit deutlicheren Toreinschussmöglichkeiten, ließ aber dennoch immer wieder hier und dort seine Anspannung durchblicken und war nach dem Rückstand auch zeitweise ideenlos. Erst zwei Geniestreiche innerhalb von zwei Minuten retteten die Blaugrana, die von der einstigen Souveränität weiterhin weit weg ist. Nichtsdestotrotz könnte dieser Kraftakt neue Reserven im Titelkampf frei setzen - vor allen Dingen bei weiteren Patzern der beiden Madrider Klubs in den kommenden Wochen könnte Barça der lachende Dritte sein und damit eine scheinbar verkorkste Saison doch noch retten.
90.
22:51
Spielende
90.
22:50
Da ist die Großchance für die Basken! Balenziaga ist über links mit aufgerückt und verlädt die Barça-Defensive mit einem Zuspiel in den Rücken der Abwehr, wo Mikel Rico lauert und aus sieben Metern die Kugel versenken muss, doch der heute sehr starke Mascherano wirft sich heldenhaft in den Ball und verhindert so den Ausgleich!
89.
22:47
Blaugrana setzt jetzt nur noch auf schnelle Konter. Nach einem wertvollen Ballgewinn ist Tello über links völlig frei und mit Platz vor Irazoz, doch der eingewechselte Außenbahnspieler legt sich den Ball ein wenig zu weit vor, sodass er nicht richtig am Keeper vorbeikommt und Laporte mit einem Befreiungsschlag klären kann.
87.
22:44
Einwechslung bei FC Barcelona: Cristian Tello
87.
22:44
Auswechslung bei FC Barcelona: Alexis Sánchez
86.
22:44
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Toquero
86.
22:44
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Susaeta
85.
22:43
Barça operiert jetzt vornehmlich mit langen Bällen. Einer davon setzt Messi auf dem rechten Flügel ein, der Balenziaga locker aussteigen lässt, in der Mitte nur noch Laporte vor sich hat, aber ausgerechnet an diesem scheitert. Erneut sehr stark verteidigt vom 19-jährigen Juwel.
84.
22:41
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Beñat
84.
22:41
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Iturraspe
81.
22:39
Athletic versucht nun weiter nach vorne zu verschieben, schafft damit aber natürlich auch Räume für die schnellen Spitzen des amtierenden Meisters. Fast wäre Alexis nach einem langen Ball durch gewesen, doch Irazoz muss jetzt mehr denn je mitspielen und als Libero agieren.
79.
22:36
Gelbe Karte für Pedro (FC Barcelona)
77.
22:34
Innerhalb von zwei Minuten muss Athletic jetzt von Defensive auf Offensive umstellen, und zwar schnell! Eine gute Viertelstunde nur noch zu spielen im weiten Rund.
74.
22:32
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Lionel Messi
... und die lässt er sich nicht nehmen. Barças Nummer Zehn drischt das Leder halbhoch in die Torwartecke - Irazoz sieht bei diesem Treffer nicht allzu gut aus, obwohl der Schuss ziemlich stramm war. An einem guten Tag hätte Bilbaos Kapitän den aber wohl abgewehrt.
74.
22:31
Gelbe Karte für De Marcos (Athletic Bilbao)
Messi wird nach einem langen Ball von zwei Gegenspielern direkt an der Strafraumgrenze gefoult, eine Position wie prädestiniert für den Argentinier...
72.
22:29
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Pedro
Barcelona lebt noch! Dani Alves dribbelt athletisch durch die linke baskische Abwehrseite, legt auf Alexis zurück, der eigentlich abschließen wolte, dessen Flachschuss aber zu schwach ist und so von Pedro über die Linie gedrückt werden muss. Irazoz ist gegen die Laufrichtung geschlagen, alles wieder offen im Camp Nou!
71.
22:28
Gelbe Karte für Ander Herrera (Athletic Bilbao)
69.
22:26
Einwechslung bei FC Barcelona: Cesc Fàbregas
69.
22:26
Auswechslung bei FC Barcelona: Xavi
68.
22:26
Alexis tankt sich auf rechts durch zwei Mann hindurch und chippt die Kugel geschickt an den zweiten Pfosten, wo Linksverteidger Adriano herangestürmt kommt und volley abschließt, aber auch gegen dieses Mittel ist ein baskisches Kraut gewachsen - abgeblockt und geklärt von den nun hinten souverän agierenden Gästen.
65.
22:24
Nun packt Xavi erstmals am heutigen Abend sein Zuckerfüßchen aus, doch sein gut gedachter Pass auf Pedro ist ein wenig zu lang, sodass Irazoz herauskommen und abfangen kann.
64.
22:21
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Mikel Rico
64.
22:21
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Erik Morán
61.
22:19
Der Wurm steckt tief bei Barcelona! Iniesta spielt schnell auf Messi weiter, der dank seines Antritt durch ist und frei auf Irazoz zuläuft, doch noch nicht einmal ein Spieler wie er behält derzeit die Nerven: Er verlädt war den Keeper und schickt ihn in die falsche Ecke, scheitert aber sodann gut einem halben Meter am Tor.
59.
22:17
Barça kommt wieder! Messi setzt mit einem öffenden Pass Pedro ein, der heute allerdings an Abschlussschwäche leidet und seinen Schuss erneut fast direkt auf den Mann platzieren kann. Kaum Probleme für Irazoz trotz einer vielversprechenden Position.
56.
22:14
Athletic wittert eine große Chance heute Abend und setzt weiterhin auf die Offensive. Diesmal lässt sich Dani Alves von Susaeta vernaschen und lässt damit einer Flanke zu, die scharf hereinkommt aber von Mann und Maus verpasst wird.
53.
22:10
Nun ist auf den Rängen erste Häme zu sehen, Zuschauer schwenken weiße Taschentücher und pfeiffen in Massen. Barça ist in einer ernsthaften Krise.
50.
22:07
Tooor für Athletic Bilbao, 0:1 durch Aduriz
Da ist dar Treffer, der gar nicht mal unverdient ist! Muniain erkämpft sich die Kugel von Bartra, dem eine einfache Brustannahme völlig verspringt. Der Linksaußen zieht Dani Alves auf sich uns leitet dann auf Adriz weiter, der aus gut 16 Metern flach ins lange Eck zirkelt. Überlegt abgeschlossen, 16. Saisontor bereits für den alternden Torjäger!
48.
22:05
... und der Argentinier dreht die Kugel um die Mauer, verliert aber danach viel von seinem Gefühl und rauscht so ohne Gefahr auszustrahlen jenseits des Tores ins Aus. Das haben wir schon weitaus besser gesehen vom mehrmaligen Weltfußballer.
47.
22:05
Alexis wird gut 20 Meter vor dem Tor von den Beinen genommen und ermöglicht Messi eine gute Freistoßgelegenheit...
46.
22:03
Zurück auf dem Rasen! Beide Mannschaften betreten den Platz in unveränderter Montur.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit
In einer durchaus unterhaltsamen Partie trennen sich der FC Barcelona und Athletic Bilbao torlos unentschieden zur Pause. Nach forschem Beginn der Basken spielte Barça seine Offensivqualitäten aus und kam zu mehreren Chancen, die jedoch passend zu der derzeitgen Situation vergeben wurden. So bäumelten sich auch die Löwen wieder auf und sorgen somit für abwechslungsreiches Kurzweil auf dem Rasen, in der beide Teams jederzeit für ein Tor gut sind. Im zweiten Durchgang müssen jetzt nur noch die Treffer fallen, bis gleich!
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
43.
21:46
Messi dribbelt sich in typischer Manier durch die Löwenabwehr, wird dann aber durch Supertalent Aymeric Laporte mit einem fairen Tackling gestoppt. Am 19-jährigen Franzosen sollen kürzlich auch die Bayern Interesse gezeigt haben - wie man sieht, nicht grundlos.
40.
21:43
Und wieder der Chilene, der diesmal aus gut zehn Metern flach einnetzen will. Wieder findet er im erfahrenen Irazoz seinen Meister, dessen Abklatscher aber nochmal durch den nachrückenden Messi gefährlich wird, aber auch den Ball hat der Schlussmann im Nachfassen. Wann fällt hier der in der Luft liegende Treffer?
38.
21:41
Adriano dribbelt sich von seiner linken Abwehrseit einmal quer durch das Spielfeld bis an die rechts Strafraumecke, wo er auf Alexis ablegt, der einen Hammer herausholt und Irazoz links unten prüft, doch der Kapitän der Basken ist reaktionsschnell unten.
36.
21:39
Munteres Spiel bisher, weil auch Athletic nach der Phase des Zurückziehens wieder besser mitspielt und die Angelegenheit auch aufgrund der guten Defensivarbeit spannend gestaltet.
33.
21:34
Nun patzt auf der andere Seite Rechtsverteidger Dani Alves, sodass Munian eine Flanke von rechts volley aufs Tor bringen kann, aber sein Aufsetzer überlistet zwar Keeper Pinto, fliegt allerdings auch knapp über den Querbalken. Auch Athletic scheint sein Visier nun wieder etwas zu öffnen.
29.
21:30
Latte! Nach einer schönen Kombination über Iniesta bringt Pedro die Kugel über links in die Mitte, wo der Alexis an den Ball kommt und ihn über Irazoz hinweg schießt, dabei allerdings nur die Oberkante der Latte trifft. Schade, dieser Spielzug hätte ein Tor verdient gehabt!
25.
21:27
Vor allem über die linke Seite mit Pedro und dem immer wieder aufrückenden Iniesta läuft heute viel bei Barcelona, momentan liegt ein Tor der Katalanen in der Luft - Athletic kann kaum noch Befreiungen in die Offensive erspielen.
22.
21:22
Gelbe Karte für Bartra (FC Barcelona)
Der erst kurz vor dem Anpfiff fir gemeldete Clásico-Torschütze Bartra verhindert einen Konter durch ein taktisches Foul und sieht dafür Gelb.
19.
21:21
Tor für die Gastgeber durch Messi nach einem feinen Pass von Iniesta aus dem linken Halbfeld. Der kleine Floh versenkt mit einer Grätsche, wird allerdings zeitig wegen Abseits zurückgepfiffen, sodass er nicht in Jubelarien ausbricht.
17.
21:17
Barcelona wird allmählich stärker und gewinnt die Unterstützung der Fans wieder, nachdem in der Anfangsphase noch deutlich Unsicherheit zu verspüren war.
14.
21:16
Messi mit einem Geistesblitz! Der Argentinier mit einem Zuckerpässen aus dem zentralen Mittelfeld auf den über links durchstartenden Pedro, der dann auch fast unbedrängt Richtung Irazoz spazieren kann, schließlich jedoch überhastet und direkt auf den Keeper abschließt. Da wäre weitaus mehr drin gewesen!
12.
21:14
Die Verunsicherung der Gastgeber ist quasi greifbar. Nun kommt Iturraspe nach einem Eckball um ein Haar an einem Kopfball, der sicherlich große Gefahr bedeutet hätte, doch das Mittelfeld-Raubein verpasst die Pille knapp.
10.
21:12
Erstes Ausrufezeichen der Gäste! Toptorjäger Aduriz wird durch Ander Herrera schön in den rechten Strafraum geschickt - der 33-jährige fackelt nicht lange und schließt ab, doch Pinto ist im kurzen Eck und kann die Kugel abwehren.
8.
21:10
Barça mit ungewohnten Problemen im Aufbauspiel, Athletic ist mit frühem Pressing oft dazwischen und setzt die Gastgeber unter Druck. DEr Tabellenvierte wittert heute seine Chance.
7.
21:08
Gelbe Karte für Iturraspe (Athletic Bilbao)
6.
21:08
Bilbao in den ersten Minuten sehr laufstark und bemüht. Können die Löwen dieses Tempo über 90 Minuten durchhalten?
4.
21:05
Teilweise leeren Ränge trotz des Topspielcharakters - zollt das den schwachen Leistungen Barcelonas in den letzten Wochen Tribut?
1.
21:02
Der Ball rollt in altehrwürdigen Camp Nou, Schiedsrichter Juan Martínez Munuera sieht beide Teams in ihren klassischen Vereinsfarben.
1.
21:01
Spielbeginn
20:43
Es könnte heute also eine durchaus spannende Angelegenheit werden, schließlich hat Barcelona nicht nur dreimal in Folge verloren - Gegner Bilbao kann auf eine Serie mit nur einer Niederlage aus den letzten zehn Ligapartien zurückblicken. "Los Leones" sind auf Platz vier auf direktem Wege in Richtung Champions-League-Qualifikation und möchten ihre starke Serie auch in Katalonien fortsetzen. Grundstein des Erfolgs für die Basken in allen voran die stabile Defensive, die als drittbeste der Liga hinten dicht hält und vorne auf Stürmerstar Aduriz vertrauen kann, der alleine neun der letzten 13 Treffer des Traditionsvereins erzielte.
20:29
Dabei kann die Misere nicht allein ihm angekreidet werden. Auch die forschen Töne gegenüber dem Ex-Weltfußballer Lionel Messi werden immer lauter. Der "Floh" rennt seit dem Ausscheiden in der Königsklasse seiner Form hinterher und taucht regelmäßig in wichtigen Partien unter. "Manchmal spielen Fußball eben besser oder schlechter. Aber bei ihm wird alles immer übertrieben", versuchte Martino seinen Landsmann in Schutz zu nehmen.
20:29
Ein darbender Messi ist jedoch bei weitem nicht der einzige Dorn in Barças Auge momentan. Insbesondere die Verletzungssorgen erreichen in den letzten Wochen exorbitante Ausmaße und gestalten eine angemessene Spielvorbereitung immer schwieriger. Nach den Langzeitausfällen von Keeper Valdes und Innenverteidiger Piqué verletzten sich gegen Real Madrid auch noch Jordi Alba und Neymar, die damit für den Rest der Spielzeit ausfallen. Auch Kapitän und Urgestein Carles Puyol musste kürzlich einen Rückschlag in seinem Heilungsprozess hinnehmen und kann, nachdem er beim Pokalfinale bereits auf der Bank gesessen hatte, gegen Bilbao erneut nicht mit von der Partie sein. Darüber hinaus ist Sergio Busquets am heutigen Abend gesperrt.
20:16
Quo vadis, Barça? Angesichts der schwachen Resultate steht auch Neu-Trainer Tata Martino in der Kritik, sodass immer wieder neue Namen an der Mittelmeerküste kursieren, zuletzt auch Jürgen Klopp. Der Argentinier gab sich im Vorfeld der Partie durchaus selbstkritisch und gab zu, "nicht zufrieden" zu sein und "nichts positives" an seiner Arbeit zu erkennen.
20:13
Dem FC Barcelona geht es derzeit so schlecht wie lange nicht. Ganz abgesehen von finanziellen Schwierigkeiten und Transfersanktionen der Fifa ist allen voran die sportliche Seite der Katalanen weiträumig überschattet: Nach dem bitten Champions-League-Ausscheiden im Viertelfinale gegen Atlético Madrid verspielte man am vergangenen Wochenende durch ein blamables 0:1 bei Abstiegskandidat Granada große Teile seiner Meisterschaftschancen. Als wäre dies nicht schon genug folgte unter der Woche mit dem 1:2 im Copa-del-Rey-Final-Clásico gegen Erzrivale Real Madrid die Krönung der Bitternis.
20:12
Felices Pascuas und herzlich willkommen zum 34. Spieltag der Primera División! Der FC Barcelona begrüßt zum Topspiel am Ostersonntag die Basken von Athletic Bilbao im heimischen Camp Nou.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.