Sport-Datencenter
02.01.2016 16:00
Beendet
Espanyol Barcelona
0:0
FC Barcelona
0:0
Stadion
RCDE Stadium
Zuschauer
28.975
Schiedsrichter
José González González
90.
17:53
Fazit:
Espanyol Barcelona trotz dem großen Stadtrivalen FC Barcelona einen Punkt ab. Nach dem 0:0 droht Barca der Verlust der Tabellenführung. Auch wenn die Gäste die besseren Chancen hatten und zweimal am Aluminium scheiterten, hat sich Espanyol diesen Punktgewinn verdient. Mit viel Einsatz gingen sie in die Zweikämpfe und ließen dem ballführenden Spieler kaum Raum zur Entfaltung. Die inidividuelle Klasse von Neymar, Messi und Co. spielte zu selten eine Rolle. Dabei nahmen die Gastgeber allerdings auch mehrere Gelbe Karten in Kauf, da die Barca-Stars häufig sehr unsanft von den Beinen geholt wurden. Trotzdem hätten die Gäste die Partie entscheiden können. Aber einige gute Möglichkeiten blieben ungenutzt. Bereits am nächsten Mittwoch sehen sich die beiden Mannschaften im Pokal wieder. Für heute verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Mal!
90.
17:47
Spielende
89.
17:43
Wieder hat nicht viel gefehlt. Aber der Freistoß von Messi dreht sich am Tor vorbei. War das schon die letzte Chance für den Tabellenführer?
88.
17:42
Gelbe Karte für Pape Diop (Espanyol Barcelona)
Der Schiedsrichter hat weiterhin viel zu tun. Nach einem Luftzweikampf mit Busquets sieht auch Pape Diop die Gelbe Karte. Es gibt auch nochmal Freistoß für Barca.
86.
17:42
Das Team von Constantin Gâlcă lässt nicht locker und wirft sich weiterhin mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe. Für ihre Kampfbereitschaft hätten es die Gastgeber sicherlich verdient, hier einen Punkt zu holen.
86.
17:41
Gelbe Karte für Neymar (FC Barcelona)
Neymar tritt Pape Diop auf die Füße und bekommt noch die Gelbe Karte.
83.
17:39
Espanyol steht in der eigenen Hälfte weiterhin sehr sicher und Barca läuft so langsam die Zeit davon. Im Mittelfeld können sich die Gäste aktuell nicht mehr richtig durchsetzen.
81.
17:35
Die Partie wird in der Schlussphase wieder hitziger. Nachdem Messi von den Beinen geholt wurde, fordern die Gäste die nächste Gelbe Karte. Der Schiedsrichter lässt sie in diesem Fall aber stecken.
79.
17:35
Bleibt es beim 0:0, könnte der FC Barcelona die Tabellenführung noch heute verlieren, wenn Atlético Madrid gegen Levante gewinnt. Auch Real Madrid könnte morgen mit einem Sieg gegen Valencia vorbeiziehen. Allerdings hat Barca auch ein Spiel weniger als die Konkurrenz absolviert.
79.
17:33
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Abraham
79.
17:33
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Joan Jordán
76.
17:32
Ein Geniestreich von Barca würde ja reichen. Neymar versucht es im Sechzehner mit einem Seitfallzieher, bringt aber zu wenig Druck hinter die Kugel. Pau López kann parieren.
74.
17:30
Die Zuschauer versuchen Espanyol nochmal anzutreiben. Aber so langsam scheinen die Kräfte bei den Gastgebern zu schwinden. Die Konter werden nicht mehr richtig ausgespielt. Hinten steht aber immer noch die Null.
71.
17:26
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
71.
17:26
Auswechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
69.
17:23
Es beginnen gleich die letzten 20 Minuten dieser Partie. Bei Barcelona wird es in Kürze den ersten Wechsel geben. Sergi Roberto macht sich an der Seitenlinie bereit.
66.
17:20
Espanyol sorgt mal wieder für etwas Entlastung. Der Schuss von Pape Diop segelt aber weit über den Kasten. Die Gastgeber schaffen es in dieser Phase nicht, die Kugel mal etwas länger zu halten.
64.
17:20
Messi hat erneut eine gute Schussmöglichkeit. Nach Zuspiel von Neymar geht sein Schuss von der Strafraumkante aber direkt auf den Torhüter.
61.
17:15
Gelbe Karte für Víctor Álvarez (Espanyol Barcelona)
Víctor Álvarez sieht nach einem taktischen Foul die Gelbe Karte. Es ist die fünfte Verwarnung für Espanyol in dieser Partie.
59.
17:14
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Gerard
59.
17:14
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Burgui
58.
17:13
Die Gäste sind hier nun klar am Drücker und spielen deutlich präziser als im ersten Durchgang. Die Führung für Barca wäre längst verdient. Aber auch Espanyol bleibt bei den Kontern gefährlich.
55.
17:10
Was für eine Szene! Zunächst macht es Luis Suárez technisch perfekt und pflückt einen hohen Ball in den Strafraum mit dem Fuß sicher herunter und auch am Torhüter hat er die Kugel schon vorbeigeschoben. Aber dann setzt er das Leder aus kurzer Distanz tatsächlich noch an den Pfosten. Zum zweiten Mal rettet Aluminium für Espanyol.
52.
17:08
Und plötzlich sorgt auch Espanyol wieder für Torgefahr. Hernán Pérez zündet den Turbo, lässt gleich mehrere Gegenspieler stehen und schließt dann mit dem linken Fuß ab. Der Schuss von der Strafraumkante kullert aber knapp am Pfosten vorbei.
51.
17:07
Wieder wird es gefährlich. Messi kommt im Strafraum an die Kugel und schließt nach einer kurzen Bewegung zur Seite ab. Aber erneut ist ein Abwehrbein dazwischen.
50.
17:06
Jetzt ist die Kugel drin. Aber der Jubel währt nur kurz. Denn Suárez stand beim Pass von Messi klar im Abseits und der Assistent an der Linie hatte die Fahne schnell oben. Dennoch scheint Barca nun den Druck zu erhöhen.
48.
17:04
Luis Suárez tankt sich von links in den Strafraum durch und hätte fast die Führung vorbereitet. Aber der folgende Schuss von Neymar wird noch abgeblockt.
46.
17:02
Die zweite Hälfte hat begonnen. Wechsel hat es in der Pause nicht gegeben.
46.
17:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:49
Halbzeitfazit:
In einem feurigen Derby zwischen Espanyol und dem FC Barcelona fehlen zur Halbzeit noch die Tore. Der Tabellenführer hat zwar deutlich mehr Ballbesitz, konnte aber nur selten für Gefahr sorgen. Die beste Möglichkeit hatte Lionel Messi, der einen Freistoß an die Latte setzte. Die Gastgeber können so durchaus zufrieden sein. Allerdings spielen sie auch ein wenig mit dem Feuer. In den Zweikämpfen bewegen sie sich an der Grenze des Erlaubten und gehen teilweise auch darüber hinaus. Ein Platzverweis liegt in der Luft. Auf dem Weg nach vorne muss Espanyol zudem präziser werden, wenn die Blauweißen hier einen Treffer erzielen wollen.
45.
16:45
Ende 1. Halbzeit
44.
16:44
Das war mal schön gespielt. Messi steckt für Iniesta durch, der die Kugel im Sechzehner dann aber nicht behaupten kann. Die Espanyol-Abwer kann erneut klären.
44.
16:44
Iniesta versucht es dann nochmal mit einem Linksschuss aus der zweiten Reihe, verfehlt den Kasten aber deutlich. Pau López muss nicht eingreifen.
42.
16:42
Gelbe Karte für Joan Jordán (Espanyol Barcelona)
Joan Jordán holt sich die vierte Gelbe Karte dieser Partie ab. Er hatte Messi mit einem Ziehen am Trikot gestoppt.
39.
16:39
Die Barca-Akteure wirken zunehmend genervt. Aus dem Spiel heraus bringen sie nicht viel zustande und zudem dürfen sie sich vom überharten Auftreten der Gastgeber nicht provozieren lassen.
36.
16:37
Messi macht es deutlich besser. Der Argentinier tritt einen Freistoß aus 25 Metern an die Latte. Pau López wäre da komplett chancenlos geblieben. Es ist bereits das dritte Mal hintereinander, dass Messi bei einem Freistoß Aluminium getroffen hat.
34.
16:33
Espanyol bekommt einen Freistoß direkt an der rechten Strafraumkante zugesprochen. Marco Asensio darf ausführen. Aber seine Hereingabe bleibt schon an der Zweimannmauer hängen. Da hätte man viel mehr draus machen können.
31.
16:30
Gelbe Karte für Javi López (Espanyol Barcelona)
Nächstes Beispiel: Javi López rempelt Neymar zu Boden, obwohl der Schiedsrichter schon längst abgepfiffen hatte. Ein Platzverweis in dieser Partie wäre nach dieser ersten halben Stunde keine Überraschung.
29.
16:28
Die Partie hat sich nun wieder etwas beruhigt. Barca tut sich weiterhin schwer im Spielaufbau und die spielerische Klasse der Gäste ist zu selten ein Faktor. Für einige Spieler der Gäste ist das Spiel zudem eine schmerzhafte Angelegenheit, weil Espanyol in den Zweikämpfen teilweise überhart agiert.
26.
16:27
Claudio Bravo verhindert das 1:0. Eine Ecke von Espanyol wird mit dem Kopf verlängert und der Barca-Keeper bekommt auf der Linie gerade noch die Hand an die Kugel. Das war brandgefährlich.
25.
16:25
Nicht nur die Privatfehde zwischen Álvaro González und Javier Mascherano zeigt, dass hier sehr viel Feuer im Spiel ist. Die Zweikämpfe werden hart geführt und Espanyol zeigt hier keinen großen Respekt vor dem Tabellenführer.
23.
16:22
Aber selbst die Verwarnungen können die beiden Streithähne nicht beruhigen. Álvaro González schubst Mascherano erneut zu Boden und hat Glück, dass er nicht vom Platz gestellt wird.
23.
16:22
Gelbe Karte für Javier Mascherano (FC Barcelona)
Bevor eine Ecke ausgeführt werden kann, geraten Mascherano und Álvaro González im Strafraum aneinander. Sie schubsen sich gegenseitig zu Boden. Beide bekommen die Gelbe Karte.
23.
16:22
Gelbe Karte für Álvaro González (Espanyol Barcelona)
19.
16:20
Aber die Klasse der beiden Superstars kann natürlich jederzeit aufblitzen. Neymar spielt einen Doppelpass mit Messi und legt am Fünfmeterraum quer. Die Gastgeber können aber klären.
18.
16:17
Barca ist um Spielkontrolle bemüht. Aber weiterhin haben die Gäste Probleme, den Ball länger zu halten, weil Espanyol sofort draufgeht. Von Messi und Neymar war bisher noch überhaupt nichts zu sehen.
15.
16:15
Im Spiel nach vorne fehlt Espanyol noch etwas die Präzision. Ansonsten hätten sich auch für die Gastgeber schon gute Einschussmöglichkeiten ergeben können. Dennoch wird jede erfolgreiche Aktion von den Zuschauern bejubelt.
12.
16:12
Auch wenn Jordi Alba gerade die erste Großchance dieser Partie hatte, macht Espanyol hier bisher eine sehr gute Figur. Die Gastgeber stehen den Superstars von Barca auf den Füßen und die haben dann kaum Zeit, den Ball weiterzuleiten.
9.
16:09
Jordi Alba verpasst die Führung. Die Flanke von Luis Suárez kommt zu ihm durch und er hat am Fünfmeterraum freie Schussbahn. Aber vielleicht war er da selbst zu überrascht und setzt die Kugel dann neben den Kasten.
7.
16:08
Die Gäste holen die erste Ecke raus, die aber von Pau López aus der Gefahrenzone gefaustet wird. Es war das erste Mal, dass Barca am gegnerischen Strafraum aufgetaucht war.
4.
16:04
Der Auftakt dieser Partie ist ganz nach dem Geschmack der Fans der Gastgeber. Espanyol geht aggressiv in die Zweikämpfe und spielt ein sehr hohes Pressing, so dass Barca Mühe hat, aus der eigenen Hälfte zu kommen.
1.
16:01
Felipe Caicedo, der beste Stürmer von Espanyol, versucht gleich mal einen kleinen Sololauf. Aber er legt sich die Kugel am Strafraumrand zu weit vor und kommt dann nicht mehr ran.
1.
16:00
Der Ball rollt! Die Gastgeber haben angestoßen.
1.
15:59
Spielbeginn
15:57
Das Power8 Stadium von Espanyol ist natürlich gut gefüllt, wenn der große Lokalrivale zu Gast ist. Die beiden Mannschaften stehen nun auf dem Rasen bereit.
15:53
Das Duell zwischen Espanyol und dem großen FCB gibt es schon seit Anfang des letzten Jahrhunderts. Ein Aufeinandertreffen auf Augenhöhe ist aber eher die Ausnahme. Tatsächlich hat Barca gegen kein anderes Team so häufig gewonnen wie gegen Espanyol. Den letzten Erfolg der Blauweißen gab es vor sieben Jahren, als man mit 2:1 im Camp Nou gewinnen konnte.
15:43
Trotz der durchwachsenen Bilanz der letzten Wochen lässt sich feststellen, dass Espanyol durchaus heimstark ist. Seit Anfang Oktober haben sie im heimischen Stadion nicht mehr verloren. Heute muss Constantin Gâlcă allerdings ohne Cañas und Víctor Sánchez auskommen, die sich beide beim Spiel gegen Sevilla verletzten. Dafür kehrt Pape Diop nach einer Sperre in die Startelf zurück. Außerdem stehen Víctor Álvarez, Joan Jordán und Burgui neu in der Anfangsformation.
15:34
Beim Stadtrivalen Espanyol hat es Mitte Dezember eine Trainerentlassung gegeben. Nach der 0:1-Niederlage gegen Celta Vigo musste Sergio González Soriano gehen. Als Nachfolger wurde Constantin Gâlcă verpflichtet. Der Rumäne war zuletzt bei Steaua Bukarest tätig und konnte die "Periquitos" zumindest stabilsieren. Er startete mit zwei Siegen in Liga und Pokal, bevor es zum Jahresabschluss eine 0:2-Niederlage beim FC Sevilla gab. In der Tabelle steht Espanyol auf Rang 13 und hat aktuell sechs Punkte Luft zu einem Abstiegsplatz.
15:30
Barca-Coach Luis Enrique hat drei Änderungen für die heutige Partie vorgenommen. Piqué, Jordi Alba und Iniesta, die am Mittwoch alle eine Pause bekamen, stehen wieder in der Anfangsformation. Jérémy Mathieu und Sergi Roberto müssen dafür auf der Bank Platz nehmen. Thomas Vermaelen steht wie die verletzten Douglas und Rafinha nicht im Kader. Marc-André ter Stegen muss wie bei Ligaspielen gewohnt seinem Torhüterkollegen Claudio Bravo den Vortritt lassen.
15:23
Der FC Barcelona schloss das erfolgreiche Jahr 2015 am Mittwoch mit einem 4:0-Erfolg gegen Betis Sevilla ab. In der Tabelle steht Barca dank des besseren Torverhältnisses vor dem punktgleichen Atlético Madrid auf Platz eins und muss heute vorlegen. Atlético spielt im Anschluss gegen Levante und Real Madrid, aktuell zwei Punkte schlechter, trifft morgen auf Valencia.
15:16
Auf die Fans in Barcelona warten spannende Tage. Denn die heutige Partie ist der Auftakt zu einer kleinen Serie des ältesten Duells im spanischen Fußball. Seit 1900 spielen Espanyol und der FC gegeneinander und nun treffen die beiden Klubs innerhalb von elf Tagen dreimal aufeinander. Nach dem Ligaspiel heute stehen in der nächsten Woche Hin- und Rückspiel im Achtelfinale der Copa del Rey an.
15:06
Willkommen Fußball-Fans! Die spanische Primera División startet mit einem Stadtderby ins neue Jahr. Espanyol Barcelona hat den großen FC Barcelona zu Gast, der heute die Tabellenführung verteidigen will. Ab 16.00 Uhr sind wir live dabei.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.