Sport-Datencenter
09.05.2018 20:00
Beendet
FC Barcelona
5:1
Villarreal CF
3:0
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
54.743
Schiedsrichter
José Sánchez Martínez
90.
21:54
Fazit:
Der FC Barcelona vollzieht den drittletzten Schritt zur niederlagenlosen Saison 17/18, schlägt den Villarreal CF in einer Nachholpartie des 34. Spieltags vor eigenem Publikum mit 5:1. Nach der aus Treffern von Coutinho (11.), Paulinho (16.) und Messi (45.) zustandegekommenen 3:0-Pausenführung der Katalanen ruhten sich diese zu sehr auf dem komfortablen Polster aus. Es war allerdings auch eine deutlich Steigerung Villarreals, das den Einbahnstraßenfußball der ersten Halbzeit nicht nur ausbremste, sondern die Kräfteverhältnisse sogar über weite Strecken der zweiten Halbzeit zu seinen Gunsten bestimmte. Durch einen durch den eingewechselten Sansone abgefälschten Fornals-Schuss kamen die Gäste in Minute 54 sogar recht früh zu einem Tor, verpassten in der Folge aber die Rückkehr echter Spannung, da sie sich nur noch halbgare weitere Chancen erarbeiteten. Obwohl die Mannschaft von Valverde nach dem Seitenwechsel mit angezogener Handbremse agierte, konnte sie durch einen späten Doppelpack des phasenweise sehr starken Dembélé (87., 90+4.) sogar noch einen echten Kantersieg einfahren. Während die Blaugrana mit ihrem 27. Ligasaisonsieg weiterhin darauf hoffen dürfen, die Spielzeit 17/18 als „invencibles“ abzuschließen, erleidet das Submarino amarillo im Kampf um die Europa League zwar einen Rückschlag, bleibt als Sechster aber zumindest in der Pole Position um den Qualifikationsplatz. Der FC Barcelona ist am Sonntagabend zu Gast bei der Levante UD. Der Villarreal CF tritt bereits am frühen Samstagabend beim RC Deportivo de La Coruña an. Einen schönen Abend noch!
90.
21:50
Spielende
90.
21:50
Tooor für FC Barcelona, 5:1 durch Ousmane Dembélé
Dembélé legt eine späte Show auf das Parkett! Nach einer geklärten Gästeecke kontert der Ex-Dortmunder auf eigene Faust über den halben Rasen. An der Strafraumkante angekommen, überwindet er den herauslaufenden Keeper Asenjo mit einem feinen Lupfer in die Maschen.
90.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag im Camp Nou soll 180 Sekunden betragen.
87.
21:44
Tooor für FC Barcelona, 4:1 durch Ousmane Dembélé
Dembélé darf auch noch netzen! Der Großteil des Treffers des Ex-Dortmunders gehört Rakitić, der auf dem rechten Flügel ein tolles Solo zeigt, mit dem er gleich drei Gelbe ausspielt. Von der rechten Grundlinie innerhalb des Strafraums legt er uneigennützig für den jungen Franzosen quer, der aus drei Metern nur noch in die linke Ecke einschieben muss.
85.
21:42
Suárez wird im halblinken Offensivkorridor von Coutinho geschickt. Der Uruguayer dringt in den Sechzehner ein, um dann für Messi abzulegen. Der Linksschuss des Argentiniers wird am Elfmeterpunkt durch Gästekapitän Mario abgeblockt.
84.
21:39
Der Franzose ist dann doch recht schnell wieder auf den Beinen und wird wohl zu Ende spielen können.
83.
21:39
Digne muss auf dem Feld behandelt werden, hat sich am linken Knöchel verletzt. Wechseln kann sein Trainer Valverde allerdings nicht mehr.
81.
21:37
Auch bei Piqués Abschied in den Feierabend wird es noch einmal laut im Camp Nou. Der junge Verteidiger Mina darf noch ein paar Einsatzminuten sammeln - vor den Augen seines kolumbianischen Nationaltrainers José Pékerman.
80.
21:36
Einwechslung bei FC Barcelona: Yerry Mina
80.
21:36
Auswechslung bei FC Barcelona: Piqué
78.
21:34
Villarreal zeigt nach dem Seitenwechsel große Widerstandskraft und kann sich für den deutlichen Pausenrückstand rehabilitieren. Es käme nicht völlig überraschend, sollten sie mit dem Anschlusstor noch einmal für Spannung sorgen - sie sind im zweiten Abschnitt das bessere Team.
75.
21:31
Infolge eines großartigen Hackenanspiels durch Dembélé schiebt Coutinho aus zentralen zehn Metern gekonnt in die flache linke Ecke ein. Der Brasilianer hat beim Pass des Franzosen aber klar im Abseits gestanden - das Tor zählt nicht.
72.
21:29
Gelbe Karte für Javi Fuego (Villarreal CF)
Der 34-Jährige macht Rakitić im Mittelfeld fest, um einen Konter der Hausherren zu verhindern. Dieses taktische Vergehen zieht eine Verwarnung nach sich.
71.
21:28
Auch Bacca darf sich den Rest der Partie von der Bank aus ansehen. Für den Kolumbianer wirkt ab sofort der junge Türke Ünal mit, der im Winter fest vom Manchester City CF verpflichtet wurde.
70.
21:27
Einwechslung bei Villarreal CF: Enes Ünal
70.
21:27
Auswechslung bei Villarreal CF: Carlos Bacca
69.
21:26
Barcelona bringt jetzt doch wieder längere Phasen des Ballbesitzes auf den Rasen, ohne dabei Durchschlagskraft zu entwickeln. Von einem echten Kantersieg, der zur Pause noch als sehr nahe erschien, sind die Hausherren gerade deutlich weiter entfernt.
66.
21:23
Mit Rakitić ist der nächste Startspieler vom Sonntag auf dem Rasen. Der Kroate schickt Busquets in den vorzeitigen Feierabend. Damit dürfen beide Trainer noch jeweils einmal tauschen.
65.
21:22
Einwechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
65.
21:22
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
64.
21:21
Barcelona lässt sich nun doch zu sehr den Schneid abkaufen und muss sogar aufpassen, die Gäste nicht zurück in das Rennen um die Punkte zu holen. Seit gut zehn Minuten haben sie die Kontrolle über das Geschehen nicht mehr in ihren Händen, wirken ziemlich fahrig.
62.
21:19
Iniestas vorletztes Heimspiel für die Katalanen ist vorüber. Die Vereinslegende wird in der letzten halben Stunde durch Suárez ersetzt.
61.
21:18
Einwechslung bei FC Barcelona: Luis Suárez
61.
21:18
Auswechslung bei FC Barcelona: Iniesta
61.
21:18
Rodri mit der Kopfballchance! Der gebürtige Madrilene ist Adressat einer Ecke von der rechten Fahne, befördert diese aus gut acht zentralen Metern als Aufsetzer mittig auf den Heimkasten. Cillessen rettet mit einem Reflex knapp vor der Linie.
60.
21:17
Bacca mit dem nächsten Gästeschuss! Im Rahmen eines Gegenstoßes rennt der Kolumbianer durch das offensive Zentrum bis in den unmittelbaren Bereich vor den Strafraum. Er zieht aus 21 Metern ab; das Leder wird durch Piquße zur Ecke abgefälscht.
58.
21:15
Gästecoach Calleja bringt den zweiten Einwechselspieler, ersetzt Trigueros mit dem erfahrenen Javi Fuego, der im Winter vom RCD Espanyol verpflichtet worden ist.
57.
21:14
Einwechslung bei Villarreal CF: Javi Fuego
57.
21:14
Auswechslung bei Villarreal CF: Trigueros
56.
21:13
Villarreal hat also zumindest den Ehrentreffer sicher und komplett aus dem Nichts ist dieser auch nicht gefallen. Der Tabellensechste verzeichnet nach der Pause ein Chancenplus, kann vor allem Zielspieler Bacca viel häufiger in Szene setzen.
54.
21:10
Tooor für Villarreal CF, 3:1 durch Nicola Sansone
Der Joker sticht - mit einer großen Portion Dusel! Nachdem Costa die Kugel vom linken Flügel flach in den Sechzehner gespielt hat, kann Fornals aus zentralen 15 Metern abziehen. Er trifft seinen eingewechselten Mitspieler Sansone, der gegen Cillessens Laufrichtung aus acht Metern in die linke Ecke abfälscht.
52.
21:08
Die Gastgeber gehen den zweiten Durchgang erst einmal ruhig an, ohne dabei die Kontrolle aus den Händen zu geben. Vor allem Dembélé dürfte noch wieder etwas aufdrehen, so wie er es in der ersten Viertelstunde getan hat.
49.
21:07
Castillejo zirkelt in Richtung langer Ecke! Der Ex-Akteur des Málaga CF erobert das Leder auf halbrechts und fackelt dann nicht lange mit einem Fernschussversuch aus gut 21 Metern. Der segelt nicht weit am linken Pfosten vorbei.
47.
21:05
Calleja schickt eine neue Kraft ins Rennen: Der in München geborene und beim FC Bayern ausgebildete Sansone ersetzt den unaffälligen Cheryshev.
46.
21:04
Willkommen zurück zum Wiederbeginn im Camp Nou! Trotz sechs personeller Änderungen im Vergleich zum Clásico lassen die Blaugrana keine Zweifel daran, dass sie auch nach ihrer 35. Ligapartie ungeschlagen bleiben werden. Es ist sogar noch der höchste Saisonsieg möglich; bisher waren mehrere Partien mit fünf Treffern Abstand die deutlichsten.
46.
21:03
Einwechslung bei Villarreal CF: Nicola Sansone
46.
21:03
Auswechslung bei Villarreal CF: Denis Cheryshev
46.
21:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:46
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona schickt sich an, seinen 27. Ligasaisonsieg zu feiern. Gegen den Villarreal CF führt der bereits feststehende Meister der Primera Divsión zur Pause mit 3:0. Nach einer eher gemächlichen Anfangsphase, in der die Katalanen die Partie von Sekunde eins an unter Kontrolle hatten, das Spielgerät aber zunächst fast ausschließlich in den defensiven und mittleren Rasenregionen in seinen Reihen hielt, ging Barça nach einem durch einen durch Gästekeeper Asenjo schlecht abgewehrten Dembélé-Schuss mit einem Coutinho-Abstauber in Führung (11.). Danach zeigten die Hausherren ihre ganze Spielfreunde und konnten sich auch schon wenig später mit einem weiteren Tor belohnen: Paulinho vollendete nach einem Iniesta-Tiefenpass und einem Digne-Queranspiel in die Maschen (16.). Auch in der Folge waren die Blaugrana klar überlegen, ließen aber sowohl bei der Vorbereitung als auch im Abschluss das letzte Fünkchen Präzision vermissen; in der Schlussphase der ersten Halbzeit konnte sich Villarreal nicht nur etwas freischwimmen, sondern sich auch die ein oder andere Strafraumszene erarbeiten. In der letzten regulären Minute waren es dann aber die Gastgeber, die durch Messi das dritte des Abends nachlegten. Bis gleich!
45.
20:46
Ende 1. Halbzeit
45.
20:45
Tooor für FC Barcelona, 3:0 durch Lionel Messi
Die Valverde-Truppe legt noch vor dem Kabinengang Tor Nummer drei nach! Iniesta packt den nächsten Weltklassepass aus, bedient Messi aus dem linken Halbfeld mit einem perfekten Lupfer auf die linke Strafraumseite. Der vollendet seinerseits aus halblinken zehn Metern mit der linken Innenseite in die lange Ecke.
44.
20:44
Gelbe Karte für Víctor Ruiz (Villarreal CF)
Ruiz trifft im Zweikampf gegen Messi zwar auch den Ball, aber vornehmlich den rechten Knöchel des Argentiniers.
42.
20:42
Fornals gegen Cillessen! Bacca hat das Spielgerät auf der linken Sechzehnerseite eigentlich schon an Semedo verloren, als es dieser daraufhin direkt verstolpert. Fornals schnappt es sich und zieht aus spitzem Winkel ab. Ter Stegens Ersatzmann pariert mit dem linken Oberschenkel.
41.
20:40
Barcelona kontert! Infolge eines Ballgewinns in der eigenen Hälfte schickt Messi Dembélé, der im Strafraum an die rechte Grundlinie dribbelt und das Leder dabei wunderbar gegen Ruiz behauptet. Er legt dann zurück in Richtung Elfmeterpunkt, verpasst den Argentinier dort allerdings.
39.
20:40
Fornals fehlt der Abnehmer! Der auffälligste Gästeakteur wird durch Trigueros auf der linken Strafraumseite steil geschickt. Er spielt quer vor den rechten Pfosten, doch Bacca hat den Braten nicht gerochen und kommt viel zu spät.
36.
20:35
Gästekapitän Mario holt an der rechten Grundlinie gegen Digne einen ersten Eckstoß für den Tabellensechsten heraus. Die Ausführung ist jedoch viel zu niedrig angesetzt und kann durch Piqué problemlos geklärt werden.
34.
20:34
Nachdem Bacca das Leder durch das offensive Zentrum den Strafraum getragen hat und auf halbrechts zu Castillejo weitergibt, will es sich der auf den linken Fuß ablegen. Er wird aber dermaßen schnell von Digne und Vermaelen eingekreist, dass es nicht zu einem Abschluss kommt.
31.
20:31
Piqué will nach einer Ecke von der rechten Fahne vor dem linken Pfosten von Ruiz gehalten worden sein und plädiert auf einen Strafstoß. Referee Sánchez reicht das leichte Halten des Innenverteidigers nicht aus; er lässt weiterspielen.
28.
20:27
Dembélé sucht Coutinho! Semedo leitet Piqués Aufbaupass im rechten Mittelfeld schnell auf den Franzosen weiter, der heute einen sehr motivierten Eindruck vermittelt. Der Ex-Dortmunder treibt den Ball an das rechte Strafraumeck und flankt halbhoch in Richtung Elfmeterpunkt. Dort klärt Ruiz vor dem lauernden Brasilianer.
25.
20:26
Das Submarino amarillo verschafft seinen Hinterleuten endlich etwas Entlastung, indem das Leder mal länger in den eigenen Reihen gehalten werden kann. Auf ihre zweite Gelegenheit nach Fornals Versuch in Minute 15 wartet der Gast aber noch.
22.
20:22
Villarreal hat gerade wenig entgegenzusetzen, obwohl es wie ganz zu Beginn gar nicht so schlecht verteidigen. Die Valverde-Truppe befindet sich nur gerade in einem Rausch und ist hungrig auf weitere Treffer - das kann bitter enden für den Tabellensechsten!
19.
20:20
Das Camp Nou ist bei weitem nicht ausverkauft, aber die Zuschauer, die sich auf den Rängen befinden, werden früh für ihre Anwesenheit belohnt. Barcelona zeigt gerade seine große spielerische Klasse und kombiniert das Submarino amarillo an die Wand.
16.
20:16
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Paulinho
Barça macht Barça-Dinge! Nachdem die Katalanen an der rechten Eckfahne in eine Unterzahlsituation geraten sind, befreien sie sich von dort spielerisch und kombinieren sich vor dem Sechzehner auf die halblinke seite. Iniesta spielt einen traumhaften Spielpass auf Digne, der dann noch einmal für Paulinho querlegt. Der muss aus kurzer Distanz vor dem rechten Fuß nur noch den rechten Schlappen hinhalten.
15.
20:14
Fornals mit der ersten Duftmarke für das Calleja-Team! Der 22-Jährige kommt infolge einer Kopfballverlängerung durch Castillejo über halblinks vor die letzte defensive Linie der Hausherren. Er feuert aus gut 15 Metern auf die halbhohe linke Ecke, wo Cillessen die Kugel mit einer tollen Flugeinlage gerade noch um den Pfosten lenken kann.
14.
20:13
Barcelona spielt im Kollektiv noch nicht am Anschlag, verlässt sich in dieser ersten Viertelstunde darauf, dass einzelne Offensivspieler den Turbo zünden. Genau ist hat bereits zum frühen Führungstreffer, an dem Dembélé maßgeblich beteiligt war.
11.
20:11
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Coutinho
Coutinho nutzt die zweite Chance der Katalanen! Es ist Dembélé, der den Treffer des Brasilianers über halbrechts einleitet. Der Ex-Dortmunder lässt sich dort tief ins Mittelfeld fallen, behauptet den Ballbesitz gegen drei Gelbe und zieht nach einem Solo aus etwa 21 Metern ab. Gästekeeper Asenjo lässt zur Seite abklatschen, so dass der heranrauschende und völlig blanke Coutinho aus gut acht Metern nur noch einschieben muss.
9.
20:08
Paulinho leitet den ersten Abschluss Barças ein, indem er im halbrechten Offensivkorridor Tempo aufnimmt und die Kugel an Messi weitergibt. Der visiert von der Strafraumkante die obere linke Ecke an, verfehlt diese aber um gut einen Meter.
7.
20:07
Die Blaugrana lassen das Spielgerät in ihrer defensiven Linie kreis; die Außenverteidiger Digne und Semedo müssen bislang jedoch stets abbrechen und bringen noch keine Anspiele im letzten Felddrittel an. Villarreal beginnt in der Arbeit gegen den Ball ordentlich.
5.
20:04
Neben Messi besteht die vorderste Reihe der Katalanen aus Coutinho und Dembélé. Das Trio aus Brasilien, Argentinien und Frankreich konnte von den Mittelfeldleuten bisher allerdings noch nicht in Szene gesetzt werden.
3.
20:02
Calleja stellt nach dem 1:0-Heimsieg gegen Valencia zweimal um. Antonio Rukavina (Gelbsperre) und Dani Raba (Bank) werden durch Jaume Costa und Pablo Fornals ersetzt.
2.
20:01
Valverde hat im Vergleich zum 2:2-Heimremis im Clásico sechs personelle Änderungen vorgenommen. Jasper Cillessen, Nélson Semedo, Lucas Digne, Thomas Vermaelen, Paulinho und Ousmane Dembélé beginnen anstelle von Marc-André ter Stegen, Jordi Alba, Ivan Rakitić, Luis Suárez (allesamt auf der Bank), Samuel Umtiti (nicht im Kader) und Sergi Roberto (Rotsperre).
1.
20:00
Barcelona versus Villarreal – Durchgang eins im Camp Nou ist eröffnet!
1.
20:00
Spielbeginn
20:00
Mario gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Mario, so dass der Außenseiter anstoßen wird.
19:57
Die Gästespieler stehen Spalier für den Meister, deren Akteure beim Einlaufen nicht ihren Nachnamen auf den Trikots tragen, sondern die Vornamen ihrer Mütter.
19:56
In diesen Augenblicken betreten die 22 Protagonisten den Rasen. Während die Hausherren in ihren blau-karminfarbenen Trikots antreten, will der Gast in gelber Kleidung bestehen.
19:46
Mit der Regeldurchsetzung des Kräftemessens zwischen der Blaugrana und dem Submarino Amarillo wurde ein Schiedsrichtergespann beauftragt, das von José Sánchez Martínez angeführt wird. Der 34-jährige hauptberufliche Ökonom aus Murcia ist zur Saison 2015/2016 in die spanische Eliteklasse aufgestiegen und leitet heute seine 60. Partie auf diesem Niveau. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Diego Barbero Sevilla und José Gallego García; Sergio Usón Rosel verdingt sich als Vierter Offizieller.
19:36
Durch diesen Lauf hat die Mannschaft von Javier Calleja bereits einen großen Schritt in Richtung Europa League vollzogen, aus deren laufenden Wettbewerb sie Ende Februar im Sechzehntelfinale gegen Olympique Lyon ausgeschieden ist (0:1 und 1:3). Aktuell hat Villarreal fünf Zähler Vorsprung auf den Siebten Getafe; Sevilla hat mit ebenfalls einem Match in der Hinterhand sechs Punkte weniger als Submarino amarillo. Mit einem Coup im Camp Nou hat sogar noch die direkte Qualifikation für die Gruppenphase in der eigenen Hand, läge dann vor Real Betis Balompié.
19:30
Mit dem Villarreal CF ist ein Klub zu Gast im Camp Nou, der aller Voraussicht nach keine Laufkundschaft ist. Das Submarino amarillo ist nämlich mit der Empfehlung von drei aufeinanderfolgenden Siegen nach Katalonien gereist, die gegen den CF Leganés (2:1), den RC Celta de Vigo (4:1) und den Valencia CF (1:0) allesamt im heimischen Estadio de la Cerámica gefeiert wurden. Das Derby de la Comunitat wurde am Samstag durch einen späten Treffer durch Mario (86.) entschieden.
19:26
Beim kurzen Überfliegen der Startaufstellungen springt direkt ins Auge, dass Valverde nach dem Clásico am Sonntag stark rotiert: Er baut gleich sechsmal um. Während Marc-André ter Stegen in dieser Saison erstmals in einem Ligamatch aussetzt und für Jasper Cillessen Platz macht, steht der mit einer Leihe zu einigen anderen europäischen Topklubs in Verbindung gebrachte Ousmane Dembélé überraschend in der ersten Elf der Katalanen.
19:20
Nach dem Platzverweis Sergi Robertos, der noch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit wegen einer Tätlichkeit gegen Marcelo die Rote Karte sah, konnte der FC Barcelona natürlich sehr gut mit der 2:2-Punkteteilung gegen die Blancos leben; einerseits steht weiterhin die Niederlagennull und andererseits war das Knacken der 100-Punkte-Marke schon vor dem Clásico nicht mehr möglich gewesen. Dementsprechend hätte man Iniesta natürlich mit einem Sieg aus seinem letzten Match gegen die Madrilenen verabschiedet; Unzufriedenheit kam jedoch nie auf.
19:15
Die viertletzte Hürde Richtung pleitenfreier Saison, der ersten einer spanischen Mannschaft seit 86 Jahren (damals noch in einer Saison mit insgesamt 18 Spielen), hat Barça am Sonntagabend im Clásico gegen den Real Madrid CF übersprungen. In einer spielerisch auf allerhöchstem Niveau stattfindenden Begegnung gingen die Katalanen zwar durch Luis Suárez (10.) und Lionel Messi (52.) zwar zweimal in Führung, kassierten durch Cristiano Ronaldo (15.) und Gareth Bale (72.) aber auch zweimal den Ausgleich.
19:11
Durch das unerwartete Viertelfinalaus in der Champions League, in der ein 4:1-Heimsieg noch durch eine 0:3-Niederlage bei der AS Roma verspielt wurde, ist die ganz große internationale Krönung der katalanischen Saison 2017/2018 zwar ausgeblieben. Mit dem 30. Gewinn der Copa del Rey sowie der 25. Meisterschaft in der Primera División ist sie in nationaler Perpektive allerdings makellos – in der spanischen Spitzenklasse sogar im wahrsten Sinne des Wortes: Nach 35 Partien ist die Truppe von Ernesto Valverde immer noch ohne Niederlage.
19:06
In der Primera División sind an diesem zweiten Maimittwoch noch zwei Partien des 34. Spieltags nachzuholen, da am eigentlichen Austragungstermin vor dreieinhalb Wochen das Endspiel der Copa del Rey ausgetragen wurde. Den Anfang machen der FC Barcelona und der Villarreal CF; anderthalb Stunden später empfängt der Sevilla FC den Real Madrid CF. Die ganz großen Entscheidungen sind zwar bereits gefallen; aufgrund weiterer großer Ziele sind beide Matches weit von Freundschaftskicks entfernt.
19:00
Hallo und herzlich willkommen zur Primera División am Mittwochabend! In einer Nachholpartie des 34. Spieltags empfängt der FC Barcelona den Villarreal CF. Die bereits als Meister feststehenden Katalanen und das um die Europa League kämpfende Submarino amarillo stehen sich ab 20 Uhr im Camp Nou gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.