Sport-Datencenter
03.04.2022 21:00
Beendet
FC Barcelona
1:0
Sevilla FC
0:0
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
76.112
Schiedsrichter
José Sánchez Martínez
90.
22:58
Fazit:
Das war’s, der FC Barcelona besiegt den FC Sevilla mit 1:0 und springt dadurch in der Primera División auf den zweiten Platz! Über weite Strecken war es ein Geduldspiel für die Katalanen, bis sie das Tempo rund 20 Minuten vor dem Ende hochschraubten. Zunächst köpfte Piqué den Ball im Anschluss an eine Ecke an die Latte, dann war es Pedri, der die Begegnung wenige Momente später mit einer herausragenden Einzelaktion entscheiden konnte. Erst in der letzten Minute der Nachspielzeit schnupperten die insgesamt sehr passiven Andalusier durch den ehemaligen Bremer Ludwig Augustinsson noch einmal am Ausgleichstreffer. Für Barcelona geht es am kommenden Donnerstag in der Europa-League in Frankfurt weiter, einen Tag danach empfangen die Sevillistas im heimischen Stadion den FC Granada.
90.
22:55
Spielende
90.
22:54
Marc-André ter Stegen bügelt einen eigenen Fehler wieder aus! Nachdem der deutsche Keeper eine Flanke nicht erwischt, bietet sich plötzlich Ludwig Augustinsson die große Möglichkeit aus sieben Metern. Allerdings reagiert ter Stegen blitzschnell und schnappt sich die Kugel im Fallen.
90.
22:51
Einwechslung bei FC Barcelona: Nico
90.
22:51
Auswechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
90.
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:51
Barcelona und der FC Sevilla sind die beiden Vereine in der Primera División, die aktuell am längsten ungeschlagen sind. Während die Andalusier schon 15 Partien ohne Niederlage sind, haben die Gastgeber 13 Mal nicht verloren. Bleibt es bei diesem Ergebnis, dann reißt die Serie des Teams von Lopetegui.
88.
22:49
Gelbe Karte für Lucas Ocampos (Sevilla FC)
Es bleibt recht bunt auf dem Rasen, weil Lucas Ocampos an der Seitenlinie den startenden Pedri von den Beinen holt.
86.
22:47
Gelbe Karte für Jesús Corona (Sevilla FC)
Auch Jesús Corona mischt in der Aktion munter mit und holt sich die Gelbe Karte ab.
86.
22:47
Gelbe Karte für Gonzalo Montiel (Sevilla FC)
Für Gonzalo Montiel hätte Piqué als letzter Mann sogar den Platzverweis kassieren müssen, weshalb er wegen Reklamierens verwarnt wird.
85.
22:46
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Es gibt den gelben Karton für mehrere Akteure, unter anderem trifft es Piqué nach einem Foul an Rafa Mir.
85.
22:45
Bei den Gästen aus Andalusien erhöht Trainer Lopetegui mit dem Anbruch der Schlussphase das Risiko. Abwehrmann Karim Rekik verlässt das Feld, stattdessen betritt Angreifer Rafa Mir den Rasen.
83.
22:44
Einwechslung bei Sevilla FC: Rafa Mir
83.
22:44
Auswechslung bei Sevilla FC: Karim Rekik
83.
22:44
Einwechslung bei Sevilla FC: Ludwig Augustinsson
83.
22:44
Auswechslung bei Sevilla FC: Anthony Martial
82.
22:43
Gelbe Karte für Ousmane Dembélé (FC Barcelona)
Ousmane Dembélé ist richtig auf Betriebstemperatur und wird wegen Meckerns verwarnt.
82.
22:42
Zu dem persönlichen Erfolgserlebnis von Pierre-Emerick Aubameyang wird es nicht mehr kommen, da der Gabuner rund zehn Minuten vor dem Ende seinen Platz in der Sturmspitze für Memphis Depay räumt.
81.
22:41
Einwechslung bei FC Barcelona: Memphis Depay
81.
22:41
Auswechslung bei FC Barcelona: Pierre-Emerick Aubameyang
80.
22:41
Pierre-Emerick Aubameyang wird in gefährlicher Lage vom Ball getrennt, der eigentlich gerade den zweiten Frühling seiner Karriere erlebt und seit seinem Transfer im Winter zur Lebensversicherung der Katalanen geworden ist. In den ersten sieben Ligaspielen netzte der Gabuner siebenmal ein, heute wartet er noch auf sein Tor.
79.
22:39
Einwechslung bei Sevilla FC: Gonzalo Montiel
79.
22:39
Auswechslung bei Sevilla FC: Jesús Navas
78.
22:39
Einwechslung bei Sevilla FC: Youssef En-Nesyri
78.
22:39
Auswechslung bei Sevilla FC: Nemanja Gudelj
78.
22:39
Ferrán Torres lässt den nächsten Treffer der Gastgeber liegen! Wieder ist es Ousmane Dembélé mit einer starken Hereingabe, der den Flügelspieler am Fünfmeterraum findet. Der Kopfball ist aber zu unplatziert und wird von Bono entschärft.
75.
22:36
Heimspiele gegen die Blanquirrojos waren in der nahen Vergangenheit generell stets ein sicherer Punktegarant für Barça. Die Blaugrana haben seit 15 Partien nicht mehr im Camp-Nou gegen den FC Sevilla verloren und dabei zwölf Siege sowie drei Unentschieden geholt.
74.
22:36
Einwechslung bei FC Barcelona: Gavi
74.
22:35
Auswechslung bei FC Barcelona: Frenkie de Jong
72.
22:33
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Pedri
Jetzt ist es passiert und es ist ein großartiger Treffer von Pedri! Der 19-jährige Mittelfeldmann lässt an der Sechzehnergrenze sowohl Ivan Rakitić als auch Diego Carlos mit herausragenden Bewegungen ins Leere rutschen. Anschließend nimmt Pedri exakt Maß und versenkt die Kugel in der linken unteren Ecke. Bono ist diesmal machtlos und kann den zweiten Saisontreffer des Ausnahmetalents nicht verhindern.
71.
22:32
Die Führung der Katalanen liegt in der Luft! Unbedrängt hebt Pedri den Ball an das rechte Fünfereck, wo Lucas Ocampos schläft und Ousmane Dembélé laufen lässt. Dennoch setzt der ehemalige Dortmunder den Volleyschuss aus kurzer Distanz über die Latte.
69.
22:30
Piqué köpft den Ball an den Querbalken! Ousmane Dembélé schlägt einen Eckstoß maßgenau auf den Innenverteidiger, der am Elfmeterpunkt seinem Gegenspieler Karim Rekik entwischt. Auch Bono hatte seine Fingerspitzen noch im Spiel und gibt dem Leder die entscheidende Richtungsänderung.
67.
22:28
Einwechslung bei Sevilla FC: Jesús Corona
67.
22:28
Auswechslung bei Sevilla FC: Érik Lamela
66.
22:27
Auf der anderen Seite legt sich Ivan Rakitić den Ball zu einem direkten Freistoß aus etwa 20 Metern Torentfernung zurecht und macht es fast perfekt! Die Kugel landet letztlich auf dem Dach des Kastens.
64.
22:26
Wieder tastet sich Ferrán Torres an das Gehäuse der Gäste heran! Diesmal zirkelt der 22-jährige Flügelspieler die Kugel aus zwölf Metern und mittiger Lage knapp am rechten Kreuzeck vorbei.
63.
22:24
Beinahe die Führung für die Gastgeber! Zunächst wechselt Pedri die Seite zu Ousmane Dembélé, der das Leder an den Elfmeterpunkt weiterleitet. Aus dieser Position scheitert Ferrán Torres mit einem strammen Schuss an Bono.
61.
22:21
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Auch Busquets sieht den gelben Karton, nachdem der Spanier am Mittelkreis zum taktischen Foul gegen Érik Lamela greift und somit einen Konter unterbindet.
59.
22:20
Ivan Rakitić versucht momentan dem Offensivspiel der Andalusier etwas Struktur zu verleihen. Für den Kroaten ist die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte natürlich immer ein besonderes Erlebnis, denn in Barcelona gewann er an der Seite von Xavi unter anderem 2015 den Champions-League-Titel.
56.
22:16
Gelbe Karte für Xavi (FC Barcelona)
Offenbar scheint sich Xavi über eine Aktion lautstark beschwert zu haben, er kassiert von Schiedsrichter José Sánchez Martínez die Verwarnung.
55.
22:16
Aus dem Hintergrund spielt Piqué einen weiten Ball auf Jordi Alba, der wiederum an den Elfmeterpunkt quer legt. Dort verspringt Pierre-Emerick Aubameyang das Leder, weshalb er nicht zum Abschluss kommt.
53.
22:13
Xavi kann im Laufe der zweiten Halbzeit noch einige Hochkaräter von der Bank bringen. Unter anderem sitzen dort Gavi, Adama Traoré sowie Memphis Depay und könnten den Angriffsbemühungen der Blaugrana neuen Schwung verleihen.
50.
22:10
Ansonsten ist das Bild im Vergleich zum ersten Spielabschnitt vorerst unverändert: Barça lässt die Kugel durch die eigenen Reihen zirkulieren und wartet auf die Lücke, während die Gäste zumeist auf Konterchancen lauern.
48.
22:09
Lucas Ocampos erobert im Mittelfeld gegen Dani Alves den Ball und stürmt in Richtung des Sechzehners. Mit Glück erreicht sein Pass rund 16 Meter vor dem Kasten Érik Lamela, der Marc-André ter Stegen mit einem schwachen Flachschuss nicht im linken Eck überwinden kann.
46.
22:05
Weiter geht’s mit der zweiten Halbzeit im Camp-Nou! Ein kleines bisschen mehr Spektakel würde dem Top-Duell dieses Spieltags sicherlich gut tun, doch dafür waren die Blanquirrojos in der laufenden Saison sowieso nicht häufig bekannt.
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter José Sánchez Martínez bittet beide Mannschaften in die Pause, zwischen dem FC Barcelona und FC Sevilla steht es nach einem durchwachsenen ersten Durchgang folgerichtig noch 0:0-Unentschieden. In den Anfangsminuten machten die Katalanen den etwas aktiveren Eindruck und verbuchten durch Ferrán Torres die erste halbwegs gefährliche Torchance. Anschließend passierte lange Zeit nicht viel, da die Gäste zwar defensiv kompakt standen, im Angriff aber noch gar nichts ausrichten konnten. So musste Marc-André ter Stegen noch kein einziges Mal in diesem Spiel eingreifen. Erst kurz vor der Halbzeit näherte sich Pierre-Emerick Aubameyang noch zweimal dem Führungstreffer an.
45.
21:50
Ende 1. Halbzeit
45.
21:49
Wieder ist Pierre-Emerick Aubameyang da! Nach einem Steckpass von Ousmane Dembélé taucht der Stürmer aus Gabun am rechten Fünfeck auf und visiert die lange Ecke an. Gäste-Keeper Bono ist schnell unten und sichert den Ball im Nachfassen.
45.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:47
Pedri chippt die Kugel perfekt an den Elfmeterpunkt. Dort läuft Ousmane Dembélé ein und will nochmal zu Pierre-Emerick Aubameyang ablegen. Am zweiten Pfosten bekommt Jules Koundé im letzten Moment seinen Fuß dazwischen.
42.
21:44
Eine präzise Hereingabe von Dani Alves segelt an den Fünfmeterraum, wo Pierre-Emerick Aubameyang im Duell gegen Jules Koundé zu Fall kommt. Trotz den üblichen Reklamationen zeigt Schiedsrichter José Sánchez Martínez zurecht nicht auf den Punkt.
39.
21:41
Die Andalusier haben es in der zurückliegenden Viertelstunde geschafft, das Tempo durch eigene Ballbesitzphasen aus dem Spiel zu nehmen. Dadurch geht Barça derzeit die Kreativität im letzten Drittel abhanden.
37.
21:40
Ferrán Torres schaltet sich mal wieder auf dem linken Flügel ein, findet aber in der kompakten Hintermannschaft der Gäste überhaupt keine Lücke. Coach Xavi hatte schon vor dem Anpfiff ein Geduldsspiel vermutet.
34.
21:36
Aus dem linken Halbfeld will Joan Jordán einen Freistoß in die Mitte schlagen - auf eine sehr fragwürdige Art und Weise. Die Kugel fliegt über alle Akteure hinweg und landet auf der entgegengesetzten Seite im Seitenaus.
32.
21:34
Ohnehin sind die Blanquirrojos in der laufenden Saison sehr konstant und stabil unterwegs. Nur zwei Niederlagen und 19 Gegentreffer stellen jeweils ligaweite Bestmarken dar, mit denen nicht mal Barça oder Real mithalten können.
30.
21:32
Eine halbe Stunde ist im Camp-Nou absolviert und bis zu diesem Zeitpunkt sind die Hausherren die optisch überlegene Mannschaft. Auf eine Großchance warten die Katalanen jedoch genau wie die Sevillistas noch.
27.
21:30
Eine Hereingabe von Ousmane Dembélé misslingt, doch Frenkie de Jong setzt nach und holt sich das Leder zurück. Die folgende Ablage nimmt Pedri aus 16 Metern direkt und jagt den Schuss über das Tor.
25.
21:28
Karim Rekik treibt die Kugel durch das Mittelfeld und bedient den mitgelaufenen Anthony Martial auf dem linken Flügel. Anschließend schießt der Franzose im Strafraum Ronald Araújo an den Arm und fordert vergeblich einen Elfmeter.
22.
21:24
Nach einem Zuspiel von Pierre-Emerick Aubameyang nimmt Jordi Alba das Leder von links aus spitzen Winkel mit vollem Risiko. Der Außenverteidiger nagelt den Ball aber am Kasten von Bono vorbei.
21.
21:23
Anthony Martial wühlt sich in der Mitte mal an die Sechzehnergrenze, rennt sich dann allerdings in der Barça-Abwehr fest. Sein Nebenmann Érik Lamela hatte offenbar kein großes Interesse, den Franzosen zu unterstützen.
20.
21:21
Aktuell initiieren die Gäste aus Andalusien ihre ersten zaghaften Offensivaktionen der Partie vor allem über die rechte Außenbahn von Jesús Navas. Etwas erwähnenswertes ist dabei noch nicht herausgekommen.
17.
21:19
Die letzten fünf Auswärtsspiele in der Primera División hat die Mannschaft von Lopetegui allesamt mit einem Unentschieden beendet - eine Fortsetzung dieser Serie wäre für Sevilla am heutigen Abend sicherlich ein Achtungserfolg.
15.
21:16
Einen Eckball von der rechten Fahne hebt Dani Alves ins Zentrum. Dort drückt der aufgerückte Ronald Araújo die Kugel per Kopf aus sechs Metern auf den Kasten, der Ball rauscht aber ein Stück weit über den Querbalken.
13.
21:15
Auf der rechten Seite des Sechzehners kann sich Ousmane Dembélé das Leder in aller Ruhe zur Flanke zurechtlegen und am Fünfmeterraum Frenkie de Jong suchen. Letztendlich fehlen dem Niederländer nur wenige Zentimeter.
11.
21:13
Unter großer Bedrängnis lösen sich Dani Alves und Pedri technisch sehenswert aus einer Pressingsituation der Blanquirrojos. Dafür gibt es für beide Akteure berichtigten Szenenapplaus von den Rängen.
8.
21:11
Barça verbucht den ersten Torschuss der Begegnung! Auf der linken Außenbahn lässt Ferrán Torres seine Gegenspieler Érik Lamela sowie Jesús Navas stehen und zieht in die Mitte. Der folgende Abschluss aus rund 15 Metern fliegt am rechten Kreuzeck vorbei.
6.
21:07
An der rechten Strafraumkante legt sich Dani Alves die Kugel zu einem Freistoß zurecht. Im Zentrum steigt Karim Rekik, der ehemalige Abwehrmann von Hertha BSC, am höchsten in die Luft und köpft den Ball weg.
4.
21:06
Nach einem Zusammenprall mit Piqué liegt Busquets auf dem Rasen und wird vom medizinischen Personal behandelt. Gavi läuft sich bereits warm, doch vorerst scheint es beim 33-jährigen Spanier weitergehen zu können.
2.
21:04
Frenkie de Jong schlägt einen ersten schönen Seitewechsel auf Ferrán Torres, der auf dem linken Flügel recht blank steht. Ein Missverständnis mit Jordi Alba führt aber zu einem schnellen Ballverlust der Gastgeber.
1.
21:02
Los geht’s im Camp-Nou! Das Top-Duell an diesem Sonntagabend wird vom erfahrenen Schiedsrichter José Sánchez Martínez beaufsichtigt, der mittlerweile seit 2015 in Spaniens höchster Spielklasse pfeift.
1.
21:02
Spielbeginn
20:45
Im Vergleich zum Sieg im Clásico verändert Xavi seine Startelf nur auf einer Position. Dani Alves spielt für Eric García, folglich rückt Ronald Araújo in die Abwehrzentrale. Im Gegensatz dazu mischt Lopetegui seine Mannschaft nach dem 0:0-Unentschieden gegen Real Sociedad kräftig durch. Bono, Karim Rekik, Diego Carlos, Joan Jordán, Ivan Rakitić sowie Érik Lamela ersetzen Marko Dmitrović, Ludwig Augustinsson, Thomas Delaney, Óliver Torres, Jesús Corona und Munir.
20:33
Gäste-Coach Lopetegui zeigt sich vor der kniffligen Aufgabe ebenfalls optimistisch. "Jedes Spiel in LaLiga ist kompliziert, aber dieses Mal haben wir es mit einer Mannschaft zu tun, die in Topform ist, die nicht nur ihre Spiele souverän gewinnt, sondern auch gut spielt und Topleistungen zeigt. Das muss uns motivieren, ein Ziel zu erreichen, dass uns wirklich reizt, nämlich im Camp-Nou gut zu spielen und trotz der Schwierigkeiten einen außergewöhnlichen Gegner zu schlagen", so der 55-Jährige. In den vergangenen Wochen hat Sevilla aber aufgrund von vielen Unentschieden wertvolle Punkte eingebüßt.
20:21
Zuletzt haben die Katalanen in der Liga fünf Begegnungen in Folge gewonnen und dabei herausragende 18 Treffer erzielt. Gegen das defensivstarke Sevilla soll der positive Trend fortgesetzt werden. "Es ist für uns ein weiteres Finale, eine Feuerprobe. Es besteht die Chance, nach einer Etappe mit sehr guten Ergebnissen den zweiten Platz zu übernehmen und wieder mal zu bestätigen, dass wir auf einem guten Weg sind und gut arbeiten. Im Bernabéu haben wir gezeigt, dass wir mit jeder Mannschaft mithalten können", erklärte Barça-Trainer Xavi auf der Pressekonferenz vor der Partie.
20:08
Unmittelbar vor der Länderspielpause hatte Xavi mit seiner Mannschaft eine neue Euphoriewelle in Barcelona entfacht. Das Erreichen des Viertelfinals in der Europa-League sowie der deutliche 4:0-Erfolg im Clásico gegen den Erzrivalen und Tabellenführer Real Madrid machten den verpatzten Saisonstart endgültig vergessen. Bei einem weiteren Sieg würden die Katalanen an den Gäste aus Sevilla vorbeiziehen und auf den zweiten Rang springen. Aktuell verbuchen die Andalusier 57 Zähler und liegen damit drei Punkte vor Barça, die aber noch ein Nachholspiel zu absolvieren haben.
20:00
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zum 30. Spieltag in der Primera División! Der FC Barcelona trifft im Spitzenspiel dieses Wochenendes auf den FC Sevilla. Anstoß im legendären Camp-Nou ist um 21 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.