Sport-Datencenter
03.06.2011 20:30
Beendet
Österreich
1:2
Deutschland
0:1
Stadion
Ernst-Happel-Stadion
Zuschauer
47.500
Schiedsrichter
Massimo Busacca
90.
22:32
Fazit:
Mario Gomez ist der Mann des Abends im Duell zwischen Österreich und Deutschland. Der Torschützenkönig der Bundesliga erzielt beide deutschen Treffer beim 2:1-Sieg der Löw-Truppe im Ernst-Happel-Stadion. Trotz der eingefahrenen drei Punkte war es heute aber alles andere eine Glanzleistung der Nationalelf. So waren die Österreicher über weite Strecken der Partie die leidenschaftlichere Mannschaft mit guten Einschussmöglichkeiten. Bei Deutschland erreichten bei weitem nicht alle Akteure Normalform, sodass der Sieg ziemlich glücklich zustande kam. Österreich hätte nach dieser Leistung mindestens einen Zähler verdient gehabt. So marschiert aber die deutsche Elf schnurstracks in Richtung Polen und der Ukraine während Österreich nur noch theoretische Chancen auf die EM-Teilnahme hat. Einen schönen Abend noch!
90.
22:26
Spielende
90.
22:26
Alaba schießt drüber und das war es dann!
90.
22:25
Einwechslung bei Deutschland: Dennis Aogo
90.
22:25
Auswechslung bei Deutschland: Toni Kroos
90.
22:25
Die zweiminütige Nachspielzeit läuft bereits. Österreich bekommt noch einen Freistoß 24 Meter vor dem Kasten von Neuer zugesprochen.
90.
22:23
Gelbe Karte für Mario Gomez (Deutschland)
Gomez jubelt mit blankem Oberkörper und sieht dafür die Gelbe Karte.
90.
22:23
Tooor für Deutschland, 1:2 durch Mario Gomez
Deutschland schlägt doch noch zu, Gomez schießt seine Mannschaft wohl zum Sieg! Die Gäste machen noch einmal ordentlich Druck, Lahm flankt von rechts an den Fünfmeterraum. Gomez enteilt Pogatetz und köpft aus vier Metern ins Glück!
90.
22:22
Die bringt nichts ein, aber es folgt sofort die nächste!
89.
22:21
Noch einmal eine Ecke für Deutschland...
88.
22:21
120 reguläre Sekunden verbleiben den Mannschaften noch, um hier den wohl entscheidenden Treffer zu erzielen.
88.
22:20
Einwechslung bei Österreich: Marc Janko
88.
22:20
Auswechslung bei Österreich: Erwin Hoffer
87.
22:19
Gelbe Karte für Mesut Özil (Deutschland)
Özil regt sich über eine Entscheidung des Referees auf und schießt den Ball einfach weg, nachdem schon lange abgepfiffen wurde. Dafür gibt's eine Verwarnung.
84.
22:17
Die Schlussphase dieses Spiels ist längst angebrochen und noch immer verbietet sich jegliche Prognose, welche Zahlen nach den 90 Minuten auf der Anzeigetafel aufleuchten werden.
81.
22:14
Der agile Harnik geht in den verdienten Feierabend. Neu auf dem Platz: Daniel Royer.
81.
22:14
Einwechslung bei Österreich: Daniel Royer
81.
22:14
Auswechslung bei Österreich: Martin Harnik
81.
22:13
Der folgende Freistoß wird zu flach in die Mitte getreten und strahlt deshalb keine Gefahr aus.
80.
22:12
Gelbe Karte für Paul Scharner (Österreich)
Scharner reißt Özil mit allem, was er hat, und wird dafür mit der zweiten Gelben Karte der Partie bedacht.
77.
22:10
Gomez wird am Sechzehner mit dem Rücken zum Tor angespielt, vollzieht eine starke Drehung und zieht dann aus 17 Metern drauf. Kein Problem für Gratzei.
76.
22:09
Dann die Gegenseite! Junuzović leitet das Spielgerät zu Harnik weiter, der aus spitzem Winkel aus der Drehung gut zwei Meter rechts am Tor von Neuer vorbeischießt.
75.
22:08
Das sah doch mal nach Fußball aus! Gomez und Müller probieren einen Doppelpass, der erst im letzten Moment abgefangen wird.
74.
22:07
Özil nimmt die Kugel in der gegnerischen Hälfte perfekt herunter und leitet sie stark zu Schürrle weiter, der ziemlich frei steht. Doch die Fahne des Assistenten geht zurecht hoch - Abseits!
72.
22:05
Etwa zwanzig Minuten sind noch zu spielen und es ist immer noch alles offen. Die DFB-Truppe kann nach der Pause immer noch nicht überzeugen, kommt wegen des unsauberen Passspiels im Mittelfeld nur selten in die Spitze.
70.
22:03
Diese Umstellungen tun dem deutschen Spiel erst einmal gar nicht gut, denn die Zuteilung stimmt gerade gar nicht. Mensch, sind die unsicher da hinten in dieser Phase!
69.
22:03
Badstuber spielt nun für Khedira, welcher nach seiner Verletzung heute nicht wirklich überzeugen konnte. Hummels rückt in das defensive Mittelfeld vor und Badstuber für den Dortmunder in die Innenverteidigung.
69.
22:01
Einwechslung bei Deutschland: Holger Badstuber
69.
22:01
Auswechslung bei Deutschland: Sami Khedira
68.
22:01
Alaba entscheidet ein Laufduell mit Lahm einmal mehr für sich und spielt von links in die Zentrale. Neuer hat aufgepasst und fängt sicher ab.
67.
22:00
Nun die ersten Wechsel auf beiden Seiten. Beim ÖFB-Team ersetzt Junuzović Dağ während bei Deutschland nun Schürrle für Podolski auf dem Rasen steht.
67.
21:59
Einwechslung bei Deutschland: André Schürrle
67.
21:59
Auswechslung bei Deutschland: Lukas Podolski
66.
21:59
Einwechslung bei Österreich: Zlatko Junuzović
66.
21:59
Auswechslung bei Österreich: Ekrem Dağ
65.
21:58
Müller beißt sich allein durch das Mittelfeld und versucht dann den Lupfer in den Lauf von Podolski. Etwas zu ungenau, Gratzei hat die Situation antizipiert und begräbt das Spielgerät souverän unter sich.
64.
21:56
Die Stimmung in Wien ist immer noch prächtig, auch wenn das Heimteam gerade einen Gang heruntergeschaltet hat.
62.
21:55
Die Weißen wollen jetzt mit aller Macht das Ruder an sich reißen, auch wenn die Pässe im Mittelfeld oft noch viel zu ungenau sind.
61.
21:54
Ein kurzes Raunen geht durch das Stadion, Scharner fälscht die Hereingabe von Özil mit dem Kopf ab und lenkt das Leder fast ins eigene Tor. Letztlich gibt es aber nur einen Eckstoß, der nichts einbringt.
60.
21:53
Müller zieht bei einem deutschen Konter auf der rechten Seite an Fuchs vorbei und wird dann vom Mainzer umgegrätscht. Gute Standardsituation für die Gäste.
58.
21:52
Bis auf Gomez' Warnschuss kurz nach dem Seitenwechsel habt sich Deutschlands Sturmreihe im zweiten Durchgang noch nicht wieder gezeigt. Da ist noch viel Luft nach oben!
56.
21:50
Das Geschehen hat sich nun etwas beruhigt, Deutschland stabilisiert sich wieder ein wenig. Die Probleme liegen vor allem auf den beiden Außenverteidigerpositionen, wo wichtige Zweikämpfe zu oft verloren werden.
54.
21:47
Die Zuschauer peitschen ihre Mannschaft bedingungslos nach vorne und glauben jetzt an die große Überraschung.
53.
21:46
Deutschland schwimmt gewaltig und muss sich hier schnell wieder fangen, wenn es nicht bald 2:1 für Österreich stehen soll.
52.
21:46
Kulovits an den Pfosten! Nächster hoher Ball in den Fünfmeterraum und die Nummer Sieben der Roten schießt am zweiten Pfosten auf die kurze Ecke. Neuer lenkt die Kugel mit einem starken Reflex ans Aluminium!
50.
21:42
Tooor für Österreich, 1:1 durch Arne Friedrich (Eigentor)
Österreich erzielt den verdienten Ausgleich! Alaba wird auf der linken Seite hoch angespielt und nimmt due Kugel technisch sauber herunter. Dann folgt die schnelle Flanke in die Mitte, wo Friedrich zwar vor Harnik am Ball ist, ihn aber über die eigene Linie drückt!
49.
21:42
Nach dem Seitenwechsel fehlt hüben wie drüben noch die notwendige Geschwindigkeit im Offensivspiel.
47.
21:40
Gomez lässt Kulovits mit einer einfach Körpertäuschung an der Strafraumkante stehen und zimmert dann aus 15 Metern drauf. Sein Schuss rauscht knapp über das Tor von Gratzei.
46.
21:39
"Jetzt geht's los" singen die Fans des ÖFB-Teams. Das war in der ersten Halbzeit schon eine starke Leistung der Hausherren; mal sehen, ob sie das nach der Pause bestätigen können.
46.
21:38
Ohne personelle Veränderungen starten die Teams in den zweiten Durchgang.
46.
21:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:26
Halbzeitfazit:
Im Bruderduell zwischen Österreich und Deutschland führen die Gäste zur Pause mit 1:0. Beide Mannschaften starteten engagiert in diesen Länderspielabend, wobei sich die Löw-Truppe zunächst die bessseren Möglichkeiten erspielte. Doch dann machten die Hausherren ordentlich Tempo und überrollten das deutsche Team fast. Nur ein Tor wollte ihnen nicht gelingen. Kurz vor dem Seitenwechsel netzte dann Gomez zum glücklichen 0:1 ein. Im zweiten Durchgang wird es wieder spannend, bis gleich!
45.
21:22
Ende 1. Halbzeit
44.
21:20
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Mario Gomez
Gomez überwindet seinen Österreich-Fluch und sorgt für das 1:0 für das deutsche Team! Ein Eckstoß flutscht irgendwie durch zum Bayern-Stürmer, der das Leder vier Meter vor dem Kasten irgendwie über die Linie drückt! Da war viel Glück dabei und die Führung ist auch nicht unbedingt verdient, doch jetzt geht es erstmal in die Pause.
42.
21:20
Das ÖFB-Teamm kann in diesen Minuten begeistern und setzt den Favoriten ganz schön unter Druck. Dem deutschen Team wird die Halbzeit gleich gut tun.
41.
21:18
Hoffeeeeeer mit der allerbesten Chance der Partie! Er nimmt die Kugel im Sechzehner nach einer flachen Hereingabe mit einem starken Hackentrick mit und vernascht damit eiskalt seinen Gegenspieler. Im Eins gegen Eins gegen Neuer kann er diesen zwar überwinden, doch er schießt aus knapp unten links am Tor vorbei.
40.
21:17
Nach längerer Zeit mal wieder eine kleine Möglichkeit für Deutschland. Eine Özil-Ecke findet den Weg auf den Köpf von Müller, der das Spielgerät aus spitzem Winkel gut einen Meter am Tor vorbeiköpft.
38.
21:16
Kroos leistet sich im Aufbauspiel an der Mittellinie einen haarsträubenden Fehlpass, denn Alaba hatte dessen Querabgabe schon früh vorausgeahnt. Der 18-Jährige treibt den Ball durch die Mitte, doch seine Pass auf die rechte Seite ist dann viel zu lang und landet im Seitenaus. Da war mehr drin!
37.
21:13
Jetzt segeln mal wieder ein paar Flanken von beiden Seiten in den Heimstrafraum. Die roten Verteidiger haben derzeit aber Lufthoheit im eigenen Sechzehner.
35.
21:12
Die Mannschaft von Jogi Löw ist in dieser Phase darum bemüht, wieder Ordnung in das eigene Spiel zu bekommen. Derzeit scheinen einige Akteure in den weißen Trikots etwas überrascht von Österreichs Leidenschaft zu sein.
32.
21:09
In den letzten Minuten ist der Gastgeber das Team, von dem mehr Spielwitz und Gefahr ausgeht. Deutschland nimmt sich momentan eine kleine Auszeit.
30.
21:08
... und die zieht eine große Möglichkeit für die Hausherren nach sich! Neuer segelt ohne Orientierung am Ball vorbei und Harnik fällt das Leder auf die Füße. Weil dieser etwas überrascht ist, kann er nur knapp über die Latte schießen. Glück für Deutschland und vor allem für Manuel Neuer!
30.
21:07
Fuchs holt im Zweikampf mit Lahm den ersten Eckball für Österreich heraus...
29.
21:05
Gelbe Karte für Julian Baumgartlinger (Österreich)
Müller startet auf der rechten Außenbahn durch und wird von Baumgartlinger mit beiden Armen zu Boden gerissen. Die Gelbe Karte geht also völlig in Ordnung.
27.
21:05
Das ÖFB-Team dreht jetzt auf! Alaba tankt sich auf der linken Seite durch und hat dann das Auge für den völlig freistehenden Dağ auf der Gegenseite. Der 30-Jährige, der sein Geld bei Beşiktaş Istanbul verdient, will aber zu viel und schlägt einen Haken, anstatt sofort auf den Kasten zu feuern. So verliert er den Ball im Strafraum noch und verpasst eine gute Chance.
25.
21:03
Der wendige Hoffer enteilt Kroos und Khedira und kann dann vom Münchener nur durch ein Foul gestoppt werden. Fuchs führt aus, schießt aus 36 Metern weit am Tor von Neuer vorbei. Eine Flanke in die Mitte wäre hier ratsamer gewesen.
24.
21:01
Österreich schnürt den Gast ein wenig an dessen Sechzehner ein und beendet diesen Angriff dann durch einen Schuss aus der Ferne. Neuer hat mit dem flachen Versuch von Scharner aber keine Probleme.
23.
21:00
Hummels tritt erstmals auch im Angriff in Erscheinung, ohne jedoch die große Gefahr auszustrahlen. Eine Freistoßflanke landet zwar auf seinem Kopf, doch er trifft den Ball völlig falsch. Weit vorbei!
22.
20:58
Fuchs mit einer seiner aus der Bundesliga bekannten scharfen Flanken in den Fünfmeterraum. Neuer ist zur Stelle und pflückt das Ding gewohnt sicher aus der Luft.
20.
20:57
Die Innenverteidigung um Hummels und Friedrich macht ihre Aufgabe sehr abgeklärt und erstickt jeden Angriff im Keim. Außerdem wird der Ball nicht blind nach vorne geschlagen, sondern man ist um ein konzentriertes Aufbauspiel bemüht.
19.
20:56
Özil tritt an, aber seine Hereingabe in die Zentrale ist viel zu hoch und landet ohne jegliche Gefahr im Toraus.
19.
20:55
Fuchs nietet Müller am rechten Strafraumeck um und schenkt den Gästen damit einen Freistoß in gefährlicher Position.
17.
20:54
Die Constantini-Truppe gestaltet das Ganze nun wieder ausgeglichen, auch wenn im deutschen Spiel einfach mehr Tempo ist.
16.
20:53
Lahm gewinnt auf seiner rechten Abwehrseite den Zweikampf gegen Alaba und schickt Gomez dann in Richtung Gratzei. Der Stürmer des FC Bayern vernascht zwar zwei Gegenspieler, vertendelt dann aber doch noch.
14.
20:51
Dann Harnik auf der anderen Seite. Der Stuttgarter treibt das Spielgerät mit viel Tempo auf der rechten Außenbahn und bringt es dann flach in die Mitte zu Kollege Hoffer. Der wird aber genau im richtigen Moment von Khedira gestoppt.
13.
20:50
Harnik steigt zu hart gegen Kroos ein und verursacht einen Freistoß in der Distanz. Der junge Münchener bringt den Ball selbst in den Sechzehner und das macht er sehr gut. Erneut ist Gomez zur Stelle, doch er kommt nicht richtig hinter die Kugel. Gratzei packt sicher zu.
10.
20:48
Die Bundesadler sind jetzt die spielbestimmende Mannschaft, die immer wieder gefährlich nach vorne kommt. Österreich ist aber weiterhin hellwach und gewinnt im Mittelfeld wichtige Zweikämpfe.
9.
20:46
Das Geschehen nimmt jetzt an Fahrt auf, Deutschlands Sturmreihe ist jetzt im Spiel und drückt auf das frühe 1:0. Wieder wird Gomez im Strafraum angespielt, doch diesmal wird er noch rechtzeitig gestört.
8.
20:45
Podolski an die Latte! Der Eckstoß wird von den Roten nur schwach geklärt, nämlich direkt vor die Füße des Kölners. Der fackelt nicht lange und knallt den Ball aus 18 Metern an den Querbalken!
7.
20:44
Gomez verpasst die Führung! Erster gelungener Angriff der Löw-Truppe, Özil leitet einen Pass zum Torschützenkönig der Bundesliga weiter. Der kann die Kugel nicht ganz kontrollieren, spitzelt sie aber trotzdem auf das Tor. Gratzei rettet mit einer tollen Parade zum Eckball!
6.
20:42
Deutschlands Offensive ist bis hierhin noch ziemlich blass. Österreich geht in den ersten Minuten engagierter zu Werke.
5.
20:42
Fuchs bringt den nächsten Freistoß scharf in die Zentrale, aber diesmal ist der Ball etwas zu lang. Neuer ist vor Pogatetz am Leder und schirmt es ab ins Toraus.
4.
20:41
Bei Standards sind die Gastgeber gefährlich! Harnik stiehlt sich aus dem Rücken seines Gegenspielers Khedira und setzt einen Kopfball akrobatisch knapp neben den rechten Pfosten.
4.
20:40
Harnik wird von Khedira im linken Halbfeld zu Boden gerissen. Die Roten bekommen deshalb ihren ersten Freistoß in guter Position.
2.
20:39
Eine kleine Unstimmigkeit in der deutschen Innenverteidigung, die aber keine Konsequenzen nach sich zieht. Wenn das Leder auch nur ein bisschen in die Nähe von Manuel Neuer gelangt, brechen die Zuschauer schon in großen Jubel aus.
2.
20:38
Beide Mannschaften agieren in den gewohnten Outfits. Die Hausherren in roten Trikots und weißen Hosen, die Gäste spielen in weißen Jerseys und schwarzen Shorts.
1.
20:37
Die Kugel ist Spiel! Fährt Deutschland den Pflichtsieg beim Nachbarn ein oder schafft Österreich heute eine Überraschung? In 90 Spielminuten wissen wir mehr!
1.
20:36
Spielbeginn
20:36
Kurz vor dem Anstoß jetzt noch eine Schweigeminute für den Trainer des österreichischen Frauen-Nationalteams Ernst Weber, der vor wenigen Wochen unerwartet verstorben ist.
20:33
Das Sangesduell haben eindeutig die Mannen von Didi Constantini für sich entschieden. Alle bis auf David Alaba haben die Bundeshymne mit stolzgeschwellter Brust intoniert.
20:31
Es folgen die Hymnen beider Länder. Erst die Deutsche, dann die Österreichische.
20:30
Die Mannschaften betreten nun das Spielfeld und bekommen erstmals einen Eindruck von der tollen Stimmung im Ernst-Happel-Stadion.
20:28
Eine prächtige Atmosphäre im weiten Rund! Das wird heute ein ganz harter Tanz für Deutschland, wenn der Funke von Rängen auf den Rasen überspringt.
20:15
Cleverness bewies die UEFA bei der Ansetzung des Schiedsrichtergespanns. So kann auf dem Rasen heute Deutsch gesprochen werden, denn die Unparteiischen stammen aus der Schweiz. Massimo Busacca wird die Partie leiten.
20:08
In der Aufstellung der Hausherren findet sich eine Handvoll Bundesliga-Legionäre. Emanuel Pogatetz (Hannover 96), Christian Fuchs (Mainz 05), David Alaba (Hoffenheim), Erwin Hoffer (Kaiserslautern) und Martin Harnik (VfB Suttgart) verdienten ihr Geld in der abgelaufenen Spielzeit in Deutschland. Diese Akteure werden heute Abend natürlich mit einer besonderen Portion Motivation in das Spiel gehen, wollen sie doch beweisen, dass Österreich keineswegs ein Fußballzwerg ist.
20:02
Bei den Gästen gibt es in der Startformation im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Uruguay zwei Änderungen. Sami Khedira hat sich von seiner Verletzung erholt und ersetzt vor der Abwehr Simon Rolfes. Außerdem startet Podolski anstatt Schürrle auf der linken Außenbahn.
19:55
Österreich hat aus den ersten fünf Spielen in der Quali-Gruppe A sieben Zähler ergattert. Will man den Anschluss an Belgien und die Türkei halten, muss heute fast schon ein Sieg her. Bei einem Misserfolg stünden die Chancen auf das Erreichen der Endrunde im nächsten Jahr sehr schlecht.
19:52
Auch das letzte Aufeinandertreffen beider Länder fand im Ernst-Happel-Stadion in Wien statt, damals im Rahmen der Europameisterschaft 2008. Deutschland setzte sich mühsam mit 1:0 gegen den Kontrahenten durch und zitterte sich damit in das Viertelfinale. Das wuchtige Freistoßtor von Michael Ballack ist vielen Anhängern sicherlich noch in Erinnerung.
19:51
Im Kräftemessen mit dem Nachbarn muss Bundestrainer Löw auf einige wichtige Akteure seiner Truppe verzichten. Kurz nach dem Ende der Bundesligasaison wurde bereits bekannt, dass Bastian Schweinsteiger aufgrund eines Zehenbruchs für die drei Länderspiele nicht zur Verfügung stehen würde. Miroslav Klose, Per Mertesacker, Christian Träsch, Sven Bender und Marco Reus komplettierten häppchenweise das Lazarett.
19:49
Für die Nationalelf könnte es besser nicht laufen. Alle Vergleiche in seiner Gruppe entschied der Weltranglistenvierte für sich und musste bei 17 selbst geschossenen Toren nur einen einzigen Gegentreffer hinnehmen. So hat man sich schon ein kleines Polster von fünf Punkten auf den zweiten Rang erarbeitet und die wenigsten Beobachter zweifeln noch daran, dass der DFB-Tross die Hotelzimmer in Polen und der Ukraine schon reservieren kann.
19:47
Nach zwei Testspielen gegen Australien und Uruguay geht es für Jogis Truppe heute erstmals seit März wieder um drei Zähler auf dem Weg zur Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine. Zwar wurde bereits die Hälfte der Partien in der Qualifikationsgruppe A absolviert, doch mit Österreich duellierte man sich bislang noch nicht.
19:37
Herzlich Willkommen zum Nachbarschaftsduell in der EM-Qualifikation zwischen Österreich und Deutschland!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.