Sport-Datencenter
26.03.2011 16:00
Beendet
Wales
0:2
England
0:2
Stadion
Millennium
Zuschauer
68.959
Schiedsrichter
Olegario Benquerença
90.
18:00
Fazit
In einer an Highlights armen zweiten Halbzeit gelingt es den Walisern nicht mehr, den Zwei-Tore-Rückstand aus Durchgang eins zu egalisieren. Viel zu leichtfertig vergab man zahlreiche Ecken und einige vielversprechenden Offensivaktionen. Die Three Lions wiederum zeigten, dass sie auch verwalten können und wurden letztlich für starke 45 Minuten belohnt. Wales bleiben nach ihrer fünften Länderspielniederlage in Folge mit null Punkten auf dem letzten Tabellenplatz der Gruppe G, England übernimmt wieder die Spitze von Montenegro und ist in Sachen EM-Qualifikation auf Kurs. Das war's von hier, einen schönen Samstagabend noch und Danke für die Aufmerksamkeit.
90.
17:55
Spielende
90.
17:54
Noch einmal ein Freistoß aus 25 Metern für Wales. Möglicherweise wird dies die letzte Aktion dieses Qualifikations-Spiels sein...
90.
17:54
Bellamy aus der Distanz! Wenn gar nichts klappt, dann mal mit Fernschüssen probieren - doch auch Bellamy verfehlt das englische Tor knapp.
90.
17:53
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90.
17:52
Downing!! Fast hätte Stewart Downing hier den Deckel draufgemacht! Bei seinem Dribbling durch das rechte Mittelfeld wird er nicht angegriffen, zieht in die Mitte und haut aus 20 Metern einfach mal drauf - ganz knapp links am Tor vorbei.
90.
17:51
Die Schlussminute läuft. Schade für die Gastgeber, dass man aus der deutlich verbesserten Leistung im zweiten Spielabschnitt kein Kapital schlagen konnte.
88.
17:50
Einwechslung bei England: Phil Jagielka
88.
17:49
Auswechslung bei England: Scott Parker
86.
17:47
Gelbe Karte für James Collins (Wales)
Jetzt gibt es einfach für alles gelb. Collins belächelt die Entscheidung des portugiesischen Schiedsrichters nur, ihn nach einem normalen Foul zu verwarnen.
85.
17:47
Es ist eine deutliche Leistungssteigerung der Waliser im Gegensatz zum ersten Durchgang, die letzte Konsequenz lassen die Mannen von Gary Speed aber vermissen. Bis auf Ramseys Hammer konnten sich die Roten keine Torchance erspielen.
84.
17:44
Gelbe Karte für Glen Johnson (England)
Die Härte nimmt zu, nun häufen sich auch die Verwarnungen. Nach hartem Einsteigen sieht Johnson den Gelben Karton.
83.
17:44
Gelbe Karte für Craig Bellamy (Wales)
82.
17:43
Ein ordentliches Pflichtspieldebüt von Jack Wilshere geht zu Ende, für ihn kommt Stewart Downing für die Schlussphase.
82.
17:42
Einwechslung bei England: Stewart Downing
82.
17:42
Auswechslung bei England: Jack Wilshere
81.
17:42
Gelbe Karte für David Vaughan (Wales)
80.
17:41
Ganz schwach ausgespielter Konter: Für England ergibt sich eine Zwei-gegen-Zwei-Situation. Darren Bent läuft sich allerdings fest. Ein weiteres Tor für die Weißen und das Ding hier wäre durch.
78.
17:39
Die Uhr läuft für die Three Lions, die zudem auch noch zwei Mal wechseln können.
77.
17:38
Die fünfte Ecke in fünf Minuten für die Gastgeber, doch Joe Hart macht heute eine sehr abgeklärte Partie und kann auch dieses Mal das Leder wegfausten.
76.
17:37
Bei einem Konter schickt Milner Flügelflitzer Young auf die Reise. Der Linienrichter winkt mit der Fahne: Abseits.
75.
17:36
In dieser zweiten Hälfte sind die Gastgeber das spielbestimmende Team, ohne bisher etwas Zählbares dabei herauszuspielen.
74.
17:35
...Bellamy schlägt sie aber viel zu weit. Weiß wirft auf der Gegenseite.
73.
17:33
Mal wieder eine Ecke für Wales...
71.
17:32
Ramsey tanzt gut 20 Meter vorm Tor drei Weiße aus, scheitert dann aber am Vierten. Da hat er den richtigen Moment verpasst, um abzuspielen.
70.
17:31
Gelbe Karte für Joe Ledley (Wales)
Nach einem vermeintlichen Foul beschwert sich Joe Ledley heftig beim Schiedsrichter - für dessen Geschmack zu heftig. Er bestraft die Gestik mit gelb.
70.
17:30
Einwechslung bei England: James Milner
70.
17:30
Auswechslung bei England: Wayne Rooney
67.
17:28
Auch Capello wird gleich wechseln. An der Seitenlinie gibt er James Milner von ManCity letzte taktische Anweisungen.
66.
17:28
David Vaughan führt sich mit einem harten Einsteigen gegen Cole ein, klärt aber fair.
65.
17:26
Einwechslung bei Wales: Ched Evans
65.
17:26
Auswechslung bei Wales: Steve Morison
65.
17:26
Einwechslung bei Wales: David Vaughan
65.
17:26
Auswechslung bei Wales: Andy King
64.
17:25
Wales macht das die letzten Minuten richtig gut. Allerdings läuft auch die Zeit gegen die Gastgeber...
63.
17:24
Super-Schuss von Ramsey! Morison legt den Ball von der Grundlinie zurück an die Strafraumgrenze, wo der Arsenal-Spieler Terry ins Leere laufen lässt und mit rechts abzieht - knapp drüber!
61.
17:22
Stockfehler häufen sich jetzt aber auch bei den Engländern. Wayne Rooney ist nach einem solchen richtig unzufrieden mit sich selbst und schreit seinen Frust heraus.
60.
17:21
Ramsey bedient Morison im Strafraum, aber der vertendelt den Ball unnötig. Da hätte man mehr draus machen können.
59.
17:20
Auch die langen Pässe auf den schnellen Young kommen nicht mehr so punktgenau an wie vor dem Seitenwechsel.
58.
17:19
An der Seitenlinie laufen sich die ersten Alternativen warm.
57.
17:19
Lassen sich die Three Lions durch die Zwischenoffensive der Heimelf nun verunsichern? Der Faden im Spiel der Mannen von Fabio Capello ging in den letzten Minuten zusehend verloren.
56.
17:17
Gelbe Karte für Andrew Crofts (Wales)
Nach einem harten Einsteigen im Mittelfeld sieht Andrew Crofts gelb.
55.
17:16
Wie es aussieht hat sich die Heimmannschaft nun dazu entschlossen, auch mitzuspielen - was der Qualität des Spiels durchaus zuträglich ist.
54.
17:15
Der erste Torschuss der Waliser! Wieder ist es Bellamy, der die Kugel im Mittelfeld am Fuß führt, wieder folgt ein Anspiel in die Spitze. Dort nimmt King Maß, doch verfehlt das Tor deutlich.
52.
17:14
Zum ersten Mal ein wenigstens im Ansatz ansehnlicher Angriff der Roten: Bellamy treibt den Ball bis zum Strafraum und will mit einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr Morison bedienen. Allerdings meint er es etwas zu gut, der Pass geht ins Toraus.
50.
17:12
Ganz abgezockt blockt Glen Johnson den heranstürmenden Bellamy ab. Die englische Defensive erlaubt sich keinerlei Fehler - vor große Probleme wird sie jedoch auch wahrlich nicht gestellt.
48.
17:10
Das Fehlpass-Festival der Gastgeber geht weiter. Kein glücklicher Auftritt der Mannen von Gary Speed am heutigen Samstag.
47.
17:08
Young geht zur Grundlinie und flankt den Ball scharf in die Mitte - doch Freund und Feind verpassen. Das war nicht ungefährlich.
46.
17:07
Beide Trainer schicken ihre Mannschaft unverändert zurück auf den Rasen. Geht es jetzt weiter mit Einbahnstraßen-Fußball?
46.
17:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:54
Halbzeitfazit
Die erste Halbzeit war, wie man sie erwarten konnte: England hat die absolute Kontrolle über das Spiel, nutzt seine Chancen eiskalt und führt hier völlig verdient mit 2:0. Die Gastgeber wirkten nach dem frühen Doppelschlag nervös, leisteten sich viel zu oft unnötige Ballverluste und konnten noch keinen gefährlichen Angriff vor das Tor von Joe Hart tragen. Hier müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn England nicht nach diesem Spiel wieder Tabellenführer der Gruppe G ist.
45.
16:50
Ende 1. Halbzeit
45.
16:49
Ein Raunen geht durch das Stadion: Um zu verhindern, dass Craig Bellamy im Strafraum frei zum Schuss kommt, grätscht Ashley Cole eine Flanke ab - in die Arme von Joe Hart. Die Waliser reklamieren Rückpass, es war jedoch kein gezieltes Anspiel auf den Torhüter sondern nur eine Rettungsaktion. Alles im grünen Bereich.
44.
16:48
In so einem Spiel vermissen die Gastgeber natürlich ihren großen Star Gareth Bale.
43.
16:47
Deswegen ist Terry kein Außenverteidiger: Nach einer Standardsituationen kommt der Spielführer auf links außen zum Flanken, aber verzieht völlig.
42.
16:46
Gary Speed scheint mit dem Spiel seiner Elf auch nicht sonderlich glücklich zu sein, jedenfalls spricht aus seinen Gesichtszügen nicht gerade die pure Zuversicht.
41.
16:44
In fünf Minuten ist Halbzeit und Wales hat noch keinen ernst zu nehmenden Torschuss abgegeben. Magere Bilanz...
39.
16:43
Nach einem Einwurf versucht es Young einfach mal aus gut 20 Metern und verfehlt den Kasten nur knapp.
35.
16:41
...doch Bellamys Freistoßflanke ist kein Problem für Joe Hart, der den Ball wegfaustet.
35.
16:41
Vielleicht über eine Standarsituation? Freistoß aus dem linken Halbfeld für die roten Drachen...
34.
16:40
Da kann man auch mal eine Karte sehen: Mit einem taktischen Foul verhindert Ashley Cole einen Konter, der portugiesische Schiedsrichter belässt es zunächst bei einer Verwarnung. Das ist wohl britische Härte.
32.
16:38
In der Rolle des Spielgestalters weiß ManU-Star Wayne Rooney heute durchaus zu gefallen. Immer wieder stellen seine klugen Anspiele die gegnerische Verteidigung vor Schwierigkeiten.
32.
16:37
Mit einer langen Flanke aus dem linken Halbfeld bedient Wayne Rooney seinen Sturmpartner Bent. Dieser kann das Leder allerdings nicht unter Kontrolle bringen.
30.
16:36
Der neue Kapitän der Waliser kann dem Spiel einfach nicht seinen Stempel aufdrücken: Wieder spielt Ramsey einen ganz schwachen Ball.
28.
16:32
Ramsey spielt einen blauäugigen Fehlpass im eigenen Strafraum. Glück für die Roten, dass Rooney die Kugel in dieser Szene nicht kontrollieren kann.
27.
16:31
Bisher der überragende Mann auf dem Platz ist Ashley Young. Der Mann von Aston Villa rennt die rechte Außenbahn auf und ab, holte den Strafstoß vor dem Führungstor heraus, legte das 2:0 vor und ist auch sonst ein absoluter Aktivposten im Spiel der Three Lions.
26.
16:29
Die Ecken von Frank Lampard strahlen bis dato noch keine Gefahr aus.
25.
16:29
Schon jetzt lässt sich Joe Hart viel Zeit mit seinen Abstößen - zum Missfallen der Wales-Fans.
23.
16:27
Jack Wilshere muss nach einem Schlag in die Magengegend behandelt werden. Für den Pflichtspiel-Debütanten kann es aber weitergehen, er steht bereits wieder.
22.
16:26
Die Waliser geben hier ein fast bemitleidenswertes Bild ab: Man kommt kaum an den Ball und wenn man ihn dann hat, erreicht nahezu kein Pass den Mitspieler.
21.
16:25
Da versucht es Ashley Young mal mit einem Schuss aus spitzem Winkel, jedoch stellt dies den Torhüter der Gastgeber nicht vor größere Probleme.
20.
16:24
...Lampard flankt in Richtung Elfmeterpunkt, wo Dawson aber nicht genug Druck hinter den Ball bekommt und in die Arme von Hennessey köpft.
20.
16:23
Gefühlt kommen die Roten überhaupt nicht mehr über die Mittellinie. Es gibt wieder einen Eckstoß für die Gäste...
18.
16:22
Young flankt von rechts in den Strafraum. Allerdings ist der für Rooney schwer zu nehmen und sein Volleyschuss vom Elfmeterpunkt verfehlt den Kasten deutlich.
17.
16:21
Was die Elf von Fabio Capello hier zeigt, ist aber auch absolute Effektivität: zwei Torschüsse, zwei Tore.
15.
16:18
Tooor für England, 0:2 durch Darren Bent
So einfach kann Fußball sein! Wieder ist es Johnson, der mit einem langen Ball das Spiel eröffnet. Auf rechts geht Ashley Young in den Strafraum und bedient Darren Bent in der Mitte mustergültig, sodass dieser nur noch einschießen muss. Danny Collins ist wieder der Unglücksrabe, gegen Bent kommt er deutlich zu spät.
13.
16:17
Englischer Fußball, wie man ihn kennt: Mit einem weiten Ball überspielt Johnson das komplette Mittelfeld, im Strafraum ist Wayne Rooney enteilt und taucht gefährlich vor Hennessey auf, doch im letzten Moment bringt ein Roter noch den Kopf an den Ball und klärt zur Ecke.
12.
16:16
Rooney bedient Ashley Cole am linken Strafraumeck. Mit seinem schwächeren rechten Fuß will der Linksverteidiger abziehen, doch sein Schuss wird geblockt.
11.
16:15
Ramsey dribbelt sich im Mittelfeld fest. Nach vorne geht bei Wales bis jetzt noch absolut nichts.
10.
16:15
Die Anhänger der Gäste sind nun natürlich auch da. Lautstark preschen sie die englische Nationalhymne "God save the Queen" von den Rängen. Das Spiel ihrer Elf dürfte ihnen bis hierher gefallen.
8.
16:13
Genau das durfte den Außenseitern nicht passieren: Mit der ersten Offensivaktion gehen die Engländer in Führung. Jetzt bleibt abzuwarten, wie die Roten auf diesen Rückschlag reagieren werden.
7.
16:10
Tooor für England, 0:1 durch Frank Lampard
Frank Lampard übernimmt Verantwortung und verwandelt den fälligen Strafstoß eiskalt in die von ihm ausgesehen linke Ecke.
6.
16:10
Elfmeter für die Three Lions! Terry setzt sich klasse durch und bedient Ashley Young im Strafraum. James Collins kann sich nicht anders behelfen, als ihn zu fällen.
4.
16:08
Rooney mit einem klugen Flankenwechsel auf Johnson. Der will am Strafraum allerdings zu viel und verstolpert den Ball.
3.
16:06
Schon früh suchen die Gastgeber die Zweikämpfe, versuchen über den Kampf ins Spiel zu kommen.
2.
16:05
Und direkt gibt es die ersten beherzten Zweikämpfe: Weil Bellamy den Ball sperrt, kommt es zum Streit mit Wayne Rooney. Emotionen sind hier drin.
1.
16:04
Der portugiesische Schiedsrichter gibt die Partie frei. Unter einem gellenden Pfeifkonzert der walisischen Fans stoßen die Three Lions an.
1.
16:03
Spielbeginn
16:02
Die Gastgeber spielen ganz in rot, England in weiß mit blauen Hosen.
15:59
Die Akteure betreten den Rasen, die Nationalhymnen werden gespielt.
15:52
In zehn Minuten geht's los im Millennium Stadium zu Cardiff.
15:51
Referee des UK-Duells ist Olegario Benquerença aus Portugal, an den Linien stehen Bertino Miranda und João Santos.
15:47
Entscheidend wird sein, wie lange die Gastgeber das Spiel offen gestalten können und ob es ihnen gelingt, aus einer kompakten Defensive heraus immer wieder gezielte Nadelstiche zu setzen. Für die Gäste kann das Ziel nur lauten: angreifen, Tore schießen, siegen für die Qualifikation zur Europameisterschaft nächstes Jahr in Polen und der Ukraine.
15:44
Arsenals Jack Wilshere steht vor seinem ersten Pflichtspieleinsatz für die Nationalmannschaft. Coach Capello zeigte sich im Vorfeld angetan von dessen abgeklärten Leistungen, beispielsweise vor der beeindruckenden Kulisse im Camp Nou beim Champions-League-Spiel gegen den FC Barcelona. Der Mittelfeldspieler spiele mit seinen 19 Jahren "wie ein 28- oder 29-Jähriger", so sein Nationaltrainer.
15:40
Wales sieht keine große Perspektive im Kampf um die EM-Qualifikation, ein Sieg gegen die großen Rivalen aus England ist jedoch dennoch ein Anreiz: "Wales wird sich für die EM 2012 nicht qualifizieren, aber sie können wenigstens verhindern, dass England sich qualifiziert. Das sollte sie für das Spiel am Samstag genug motivieren", gibt Liverpool-Legende Ian Rush die Marschrichtung vor.
15:36
Ebenfalls verzichten müssen die Engländer auf Steven Gerrard, der wegen Leistenproblemen passen musste. Zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz im Nationaltrikot könnte Liverpool-Neuzugang Andy Carroll kommen. Dieser ist laut Aussagen des Trainers nach seinen Oberschenkelproblem zwar noch nicht fit für 90 Minuten, für einen Bankplatz reichte es aber dennoch.
15:32
Auch der italienische Trainer der Three Lions, Fabio Capello, bestimmte unter der Woche seinen neuen verlängerten Arm. Chelsea-Innenverteidiger John Terry wird erstmals seit einem guten Jahr wieder mit der Binde am Arm auflaufen. Nach privaten Eskapaden war ihm diese 2010 entzogen worden. Terry selbst gibt an, älter und weiser geworden zu sein, Capello scheint ihm jedenfalls zu vertrauen. Da Terrys Nebenmann Rio Ferdinand immer noch verletzt ist, läuft am heutigen Samstag Michael Dawson von den Tottenham Hotspurs in der Innenverteidigung auf.
15:28
Für Wales-Coach Gary Speed ist die heutige Begegnung der erste Pflichtspiel-Termin auf der Bank der roten Drachen. Nach enttäuschenden Ergebnissen in 2010 wurde sein Vorgänger John Toshack im Dezember von seinen Aufgaben entbunden. Unter der Woche setzt Speed ein erstes Ausrufezeichen: Er ernannte den erst 20-jährigen Arsenal-Akteur Aaron Ramsey zum Kapitän seiner Truppe. Nach dessen Schien- und Wadenbeinbruch im Vorjahr konnte der Mittelfeldspieler bei den Gunners jedoch noch nicht wieder Fuß fassen.
15:21
Vor der Partie gegen den großen Nachbarn witterten die Waliser ihre Chance auf eine Sensation, doch unter der Woche erhielt die Hoffnung einen Dämpfer: Tottenham-Star Gareth Bale musste seinen Einsatz für das Quali-Spiel wegen Knieproblemen absagen. "Das ist ihr bester Spieler. Sein Ausfall ist sicher ein Vorteil für uns", ist sich England-Keeper Joe Hart sicher.
15:14
Im heutigen Inselduell könnten die Rollen kaum klarer verteilt sein: Die Three Lions aus England kommen als klarer Favorit nach Cardiff und könnten mit einem Auswärtssieg die Tabellenführung der Gruppe G von Montenegro zurückerobern. Wales dagegen ging in den ersten drei Gruppenspielen leer aus und steht mit null Punkten auf dem fünften und letzten Platz.
15:09
Hallo und Herzlich Willkommen zum EM-Qualifikationsspiel in der Gruppe G zwischen Wales und England!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.