Sport-Datencenter
11.10.2011 20:45
Beendet
Spanien
3:1
Schottland
2:0
Stadion
José Rico Pérez
Zuschauer
27.559
Schiedsrichter
Stefan Johannesson
90.
22:39
Fazit: Spanien feiert gegen über weite Strecken des Spiels harmlose Schotten einen ungefährdeten 3:1-Sieg und qualifiziert sich ohne Punktverlust für die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Die Gastgeber wirbelten die schottische Hintermannschaft durch ihr typisches schnelles Kombinationsspiel unzählige Male durcheinander und hätten durchaus noch höher gewinnen können. Lediglich nach dem 1:3-Anschlusstreffer der Gäste per Elfmeter schien kurzzeitig so etwas wie Hoffnung bei den Schotten aufzukeimen. Mehr als eine dicke Chance für Goodwillie sprang jedoch nicht mehr heraus und so findet die EM 2012 ohne schottische Beteiligung statt. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90.
22:34
Spielende
90.
22:32
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
90.
22:32
Pedro setzt sich gegen Hutton durch, dringt von links in den Strafraum ein und schießt dann aus 14 Metern! Sein Versuch mit dem rechten Fuß geht knapp über das schottische Tor!
87.
22:30
Riesenchance für Cazorla! Nach einem Fehler im schottischen Aufbauspiel sieht Villa Cazorla, der völlig frei im Sechzehner steht. Cazorla stoppt den Ball und hat dann nur noch McGregor gegen sich. Der Gästekeeper stürzt beherzt aus seinem Kasten und schmeißt sich in den Schuss! Es bleibt beim 3:1.
85.
22:28
Einwechslung bei Schottland: Don Cowie
85.
22:28
Auswechslung bei Schottland: Darren Fletcher
84.
22:27
Thiago setzt im Strafraum Llorente ein. Der eingewechselte Angreifer lässt 13 Meter vor dem Tor Berra mit einer Körpertäuschung aussteigen und knallt dann mit Rechts drauf! McGregor reißt die Arme nach oben und hat den Ball im Nachfassen!
82.
22:25
Villa läuft durch das komplette Mittelfeld und versucht dann auf der linken Seite Pedro mit einem Steilpass einzusetzen. Der Ball ist aber deutlich zu lang, sodass sein Mitspieler ihn nicht erreichen kann.
80.
22:21
Gelbe Karte für James Morrison (Schottland)
Die Gäste werfen jetzt die berühmte schottische Härte in die Wagschale. Morrisson sieht nach einem Foul an Jordi Alba zurecht den Gelben Karton.
78.
22:20
Pedro sprintet fast über das gesamte Feld und zieht von links in den Strafraum. Er versucht es mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Ihm scheint nach dem langen Spurt aber die Kraft zu fehlen und so kommt nur ein harmloses Schüsschen dabei heraus.
76.
22:18
Es geht jetzt Hin und Her. Die Schotten rennen verzweifelt an, Spanien hat Kontermöglichkeiten.
75.
22:17
David Villa bleibt nach einem Zweikampf mit Gary Caldwell im Strafraum liegen. Die Zuschauer fordern Elfmeter. Das war aber wohl nichts und die Partie läuft zurecht weiter.
74.
22:15
Gelbe Karte für David Goodwillie (Schottland)
72.
22:15
Riesenchance für Schottland! Nach einem Missverständnis in der spanischen Abwehr taucht Goodwillie plötzlich in halbrechter Position frei vor Victor Valdés auf! Er schließt aber überhastet ab, anstatt seinen mitgelaufenen Teamkollegen in der Mitte zu bedienen! Der Ball geht deutlich über den Kasten!
71.
22:13
Villa bekommt das Leder 24 Meter vor dem Tor serviert und zieht erneut direkt ab. Sein Schuss geht aber recht deutlich übers Tor.
70.
22:12
Gelbe Karte für Darren Fletcher (Schottland)
69.
22:11
Schottland scheint Morgenluft zu wittern. Die Gäste spielen vehement nach vorne und versuchen ihre allerletzte Chance beim Schopfe zu packen.
66.
22:08
Tooor für Schottland, 3:1 durch David Goodwillie
Der gerade eingewechselte Goodwillie lässt sich Chance nicht nehmen und verkürzt auf 1:3 aus schottischer Sicht!
65.
22:08
Elfmeter für Schottland nach Foul von Victor Valdés an Mackail-Smith!
64.
22:07
Einwechslung bei Spanien: Llorente
64.
22:07
Auswechslung bei Spanien: Xavi
64.
22:06
Einwechslung bei Schottland: James Forrest
64.
22:06
Auswechslung bei Schottland: Charlie Adam
64.
22:06
Einwechslung bei Schottland: David Goodwillie
64.
22:06
Auswechslung bei Schottland: Barry Bannan
62.
22:05
Xavi legt den Ball von rechts in die Mitte. An der Strafraumgrenze kommt Villa zum Schuss und prüft erneut Allan McGregor im schottischen Tor. Der Schlussmann bestätigt seine bislang starke Leistung und wehrt das Leder nach außen ab.
61.
22:03
Und tatsächlich: Nachdem die Chance schon vertan schien, kommt aus dem Hintergrund nochmal ein Schotte zum Schuss und sorgt dafür, dass sich Victor Valdés mal hinlegen muss. Der Keeper der Iberer packt sicher zu.
60.
22:01
Schottland holt immerhin mal eine Ecke heraus. Vielleicht können die Gäste so für Gefahr sorgen.
57.
22:00
Das Publikum in Alicante honoriert die Leistung der Selección mit lauten "Olé" rufen bei jedem Ballkontakt der spanischen Spieler.
55.
21:59
Einwechslung bei Spanien: Thiago
55.
21:59
Auswechslung bei Spanien: David Silva
54.
21:57
Tooor für Spanien, 3:0 durch David Villa
Spanien kombiniert sich nach Lust und Laune durchs Mittelfeld. Letztendlich ist es Silva, der von halbrechts in den Strafraum zieht und den Blick für den freien David Villa hat. Dieser lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen und schiebt den Ball aus ca. 13 Metern, halblinker Position in die lange Ecke.
52.
21:55
Eine Flanke von Berra von der linken Seite wird abgefälscht und dadurch fast noch gefährlich. Victor Valdés lässt sich jedoch nicht irritieren, bleibt auf der Torlinie und fängt den Ball sicher ab.
51.
21:53
Spanien geht weiter auf das dritte Tor. Die Gastgeber haben noch nicht genug und drücken weiter mächtig aufs Tempo.
48.
21:51
Silva kommt nach einem Pass von rechten Seite am Elfmeterpunkt mit dem Rücken zum Tor an den Ball. Er dreht sich und zieht dann mit Links ab! Der Ball zischt knapp über das schottische Gehäuse!
47.
21:50
Naismith prüft Valdés mit einem Schuss aus ca. 22 Metern. Der Ball ist zwar hart geschossen, kommt aber genau auf den Mann. Der Vertreter von Iker Casillas packt sicher zu.
46.
21:47
Einwechslung bei Spanien: Arbeloa
46.
21:47
Auswechslung bei Spanien: Puyol
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit: Spanien führt zur Pause gegen in der Abwehr oftmals überforderte Schotten hochverdient mit 2:0. Die Iberer kombinierten sich ein ums andere Mal vor das Tor der Gäste und hatten zahlreiche gute Torgelegenheiten. Allan McGregor rettete mehrmals in höchster Not und verhinderte einen noch höheren Rückstand seiner Mannschaft. Schottland kann eigentlich nur darauf hoffen, dass Spanien irgendwann die Lust verliert und zwei, drei Gänge zurückschaltet. Ansonsten wird das nichts mit Platz zwei. Konkurrent Tschechien führt zur Halbzeit bereits mit 3:0 in Litauen. Bis gleich!
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
44.
21:31
Tooor für Spanien, 2:0 durch David Silva
Kurz vor dem Pausentee das 2:0! War es das jetzt schon für Schottland? Nach einem tollen Doppelpass mit Pedro schiebt Silva den Ball aus 15 Metern, halbrechter Position in die lange Ecke. Keine Abwehrchance für McGregor.
42.
21:29
David Villa setzt Cazorla am Strafraum mustergültig ein. Dieser stoppt den Ball, lässt noch einen Gegenspieler aussteigen und visiert dann die linke, untere Ecke an. Die Schotten können sich bei Allan McGregor, der ganz schnell unten ist und den Ball um den Pfosten lenkt, bedanken, dass es hier nur 1:0 für die Gastgeber steht.
40.
21:27
Nach einem Fehler in der schottischen Abwehr kommt David Villa 22 Meter vor dem Tor an den Ball. Er fackelt nicht lange und zieht sofort mit Links ab! Guter Schuss! Das Leder wird noch abgefälscht und geht ganz knapp am schottischen Kasten vorbei. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
38.
21:25
Morrison setzt sich links im Strafraum gegen Piqué durch. Er geht fast bis zur Grundlinie und zieht dann aus extrem spitzen Winkel ab. Das kann ja nichts werden! Der Ball segelt ohne Aussicht auf Erfolg weit am Tor vorbei.
37.
21:22
Gelbe Karte für Sergio Ramos (Spanien)
36.
21:22
Die Gäste trauen sich jetzt etwas mehr zu. Sie rücken ein Stück weiter auf und versuchen mehr und mehr Akzente nach vorne zu setzen.
34.
21:21
Dicke Chance für Schottland! Naismith verlängert einen hohen Ball von der linken Seite per Kopf. Am Elfmeterpunkt taucht plötzlich Fletcher auf und zieht direkt mit Links ab! Das Leder geht knapp über das Gehäuse von Victor Valdés!
32.
21:19
Obwohl die Selección führt, denken die Gastgeber garnicht daran hier Tempo rauszunehmen. Jeder Freistoß, jeder Einwurf wird schnell ausgeführt um die Geschwindigkeit im Spiel zu halten. Die Iberer sprühen nur so vor Spielfreude.
31.
21:17
Bannan probiert es mal mit einer Flanke aus dem Halbfeld. Der Ball bleibt in der spanischen Verteidigung hängen.
28.
21:15
Die Schotten müssen dringend etwas tun. Tschechien führt bereits mit 2:0 in Litauen und ist in der Tabelle an Schottland vorbeigezogen. So wird das nichts mit den Playoffs für die Mannen von der Insel.
27.
21:13
Jordi Alba bekommt den Ball auf der linken Außenbahn und sucht in der Mitte David Villa. Die schottische Abwehr hat aber aufgepasst und kann klären.
24.
21:11
Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld kommt Naismith plötzlich an der spanischen Strafraumgrenze an die Kugel. Er nimmt den Ball an, zieht in den Strafraum, wird dann aber von Piqué per Grätsche gestoppt.
21.
21:08
Auch die Statistik spricht eine deutliche Sprache. Spanien hatte bislang 80 Prozent Ballbesitz.
19.
21:06
Spanien hat das Geschehen hier total im Griff. Die Mannschaft von Coach Vicente Del Bosque drängt die Gäste von der Insel in die eigene Hälfte und spielt sich Chance um Chance heraus. Momentan scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein wann hier das 2:0 fällt.
18.
21:04
Ecke für Spanien von der rechten Seite. Die Gastgeber führen schnell aus. Xavi bekommt die Kugel, flankt in die Mitte und findet den Kopf von Puyol. Sein Versuch geht ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
16.
21:02
Pedro hat die nächste Chance für den Welt- und Europameister. Er zieht von halbrechts in den Strafraum, lässt zwei Gegenspieler aussteigen und will den Ball dann in die lange Ecke schlenzen. McGregor ist aber schnell genug unten und hat das Leder.
14.
21:00
Cazorla zieht von der rechten Seite in die Mitte und sieht dann links den freistehenden David Villa. Sein Pass ist aber ein bischen zu ungenau und landet in der schottischen Verteidigung.
13.
20:59
Cazorla verschafft sich im Mittelfeld Raum, läuft mit viel Tempo auf den schottischen Sechzehner zu und zieht dann 20 Meter vor dem Tor ab. Guter Schuss, aber McGregor hat den Ball im Nachfassen.
11.
20:58
Die Führung spielt den Spaniern natürlich in die Karten. Schottland kann sich jetzt nicht mehr so weit zurückziehen und muss mit zunehmender Spieldauer immer mehr öffnen. Das bietet den Gastgebern Platz für ihre gefürchteten schnellen Kombinationen.
8.
20:55
Auf der Gegenseite kommt Naismith nach einer Flanke von der rechten Seite um ein Haar am zweiten Pfosten an den Ball. Er verpasst das Leder nur ganz knapp.
6.
20:52
Tooor für Spanien, 1:0 durch David Silva
Der erste schöne Angriff bringt die Führung für Spanien! David Villa setzt auf der linken Seite Jordi Alba ein. Der geht bis zur Grundlinie und legt dann zurück an den Elfmeterpunkt. Dort steht Silva und bezwingt McGregor im schottischen Kasten mit einem satten Linksschuss.
5.
20:51
Wie beim Handball spielen sich die Spanier den Ball um den gegnerischen Strafraum herum zu. Zum Torabschluss sind sie bislang noch nicht gekommen.
3.
20:49
Schottland überlässt den Spaniern in den Anfangssekunden erstmal die Initiative. Die Gäste ziehen sich in die eigene Hälfte zurück und scheinen zunächst darauf bedacht zu sein, keinen frühen Gegentreffer zu kassieren.
1.
20:47
Der Ball rollt. Auf gehts!
1.
20:46
Spielbeginn
20:36
Schiedsrichter der Begegnung im Stadion José Rico Pérez in Alicante ist der Schwede Stefan Johannesson. Ihm assistieren an den Linien seine Landsmänner Stefan Wittberg und Magnus Sjöblom.
20:32
Spanien spielte bislang eine durchweg überzeugende Qualifikation. In sieben Spielen gab es sieben Siege und ein Torverhältnis von 23:5. Darren Fletcher, Mittelfeldspieler von Manchester United, sieht trotzdem durchaus Chancen für seine schottische Mannschaft. Spanien habe zwar die beste Mannschaft der Welt und sei immerhin der amtierende Welt- und Europameister, trotzdem könne man die Truppe von Vicente del Bosque mit viel Kampf bezwingen, sagte er im Vorfeld der Begegnung. Die Schotten wollen also ihre typischen Tugenden Kampf, Einsatz und unbedingten Willen in die Wagschale werfen. Was bleibt ihnen auch anderes übrig...
20:27
Im Hinspiel Schottland – Spanien kämpfte sich Schottland nach einem 0:2-Rückstand zurück ins Spiel, glich zum 2:2 aus und zog am Ende doch mit 2:3 den Kürzeren.
20:25
Schottland gewann zuletzt zweimal in Folge mit 1:0. Am vergangenen Samstag siegte das Team auswärts in Lichtenstein und zuvor gab es einen Heimerfolg gegen Litauen. Im Rückspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Tschechien (das Hinspiel gewannen die Tschechen mit 1:0) trennten sich beide Mannschaften am dritten September in Glasgow 2:2-Unentschieden. Besonders bitter für die Schotten: Der Leverkusener Michal Kadlec glich für Tschechien erst in der 90. Minute per Elfmeter aus und verhinderte so eine Vorentscheidung im Kampf um den Playoffplatz.
20:24
Bei den Spaniern steht heute der etatmäßige zweite Torwart zwischen den Pfosten. Victor Valdés erhält den Vorzug vor Iker Casillas.
20:19
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
20:11
Die Spanier sind bereits für das EM-Turnier in Polen und der Ukraine qualifiziert. Der Gegner aus Schottland kämpft noch um den zweiten Platz in Gruppe I und damit um die Berechtigung an den Playoffs teilzunehmen. Die Mannschaft von Trainer Craig Levein hat derzeit elf Punkte auf dem Konto und den so wichtigen zweiten Rang inne. Die tschechische Nationalmannschaft liegt allerdings nur einen Punkt dahinter und hat mit ihrem parallel stattfindenden Gastspiel in Litauen die wohl weitaus lösbarere Aufgabe.
20:09
Hallo und Herzlich Willkommen zum letzten Spieltag der EM-Qualifikation und der Begegnung Spanien - Schottland.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.