Sport-Datencenter
15.11.2011 20:05
Beendet
Kroatien
0:0
Türkei
0:0
Stadion
Maksimir
Zuschauer
34.000
Schiedsrichter
Pedro Proença
90.
22:03
Fazit:
Nach einem beeindruckenden Auftritt im Hinspiel und einer durchweg souveränen Vorstellung im Rückspiel qualifizieren sich die Kroaten völlig verdient zum vierten Mal in ihrer Geschichte für eine EM-Endrunde. Herzlichen Glückwunsch! Insbesondere das starke Hinspiel, in dem sich die Elf von Slaven Bilic einen 3:0-Vorsprung herausschoss war letztlich ausschlaggebend. Mit den Kroaten wird in dieser Form sicherlich auch bei der EM zu rechnen sein. Die Türken hingegen stehen vor dem sportlichen und personellen Scheideweg. Guus Hiddink wird aller Voraussicht nach gehen müssen oder selbst hinwerfen und die Mannschaft steht womöglich vor einem zumindest kleinen Umbruch. Nach einer auch nicht vollends überzeugenden Leistung in der Qualifikationsgruppe und einem beängstigend schwachen Hinspiel scheiden die Türken gegen die in 180 Relegationsminuten einfach stärkeren Kroaten verdient aus. Wir bedanken uns für Euer Interesse und verabschieden uns! Bis zum nächsten Mal!
90.
22:03
Spielende
90.
22:01
Solche Bilder will niemand sehen! Aus der eigenen Fankurve landet eine Leuchtrakete direkt hinter Kroatiens Keeper Stipe Pletikosa! Ihm passiert aber zum Glück nichts und nach einer kurzen Pause geht es weiter.
90.
21:59
Die Türkei drängt zumindest auf den Ehrentreffer. Frankfurts Gordon Schildenfeld hat etwas dagegen und drischt das Leder auf die Tribüne.
90.
21:57
Es gibt noch einmal drei Minuten obendrauf!
89.
21:55
Die letzten 60 Sekunden sind angebrochen.
88.
21:55
Letzter Wechsel bei den Kroaten. Für Ognjen Vukojević kommt Eduardo.
88.
21:55
Einwechslung bei Kroatien: Eduardo
88.
21:55
Auswechslung bei Kroatien: Ognjen Vukojević
86.
21:54
Luka Modrić foult im Mittelfeld Selçuk İnan. Es gibt Freistoß für die Hiddink-Elf.
84.
21:52
Leicht und locker spielen es die Hausherren jetzt in Zagreb herunter. Immerhin: Die Gäste spielen noch mit und ergeben sich nicht einfach in ihr Schicksal.
81.
21:49
Gelbe Karte für Selçuk İnan (Türkei)
80.
21:49
Die Türken kommen auch in den Zweikämpfen mittlerweile oft zu spät. Diese Fouls bringen den Kroaten Zeit zum Luft holen.
77.
21:48
Zwar ohne Tor, aber dennoch mit einer guten Leistung verlässt Mario Mandžukić den Platz. Ihn ersetzt Nikica Jelavić von den Glasgow Rangers.
77.
21:47
Einwechslung bei Kroatien: Nikica Jelavić
77.
21:45
Auswechslung bei Kroatien: Mario Mandžukić
77.
21:44
Und plötzlich die Riesenchance für Ivan Rakitić! Der Ex-Schalker spielt einen klasse Doppelpass mit Mario Mandžukić und schießt sofort, doch Sinan Bolat hat noch die Finger dazwischen!
76.
21:43
Das Tempo ist raus und die Hoffnung ist weg: Beide Teams trudeln dem Abpfiff entgegen. Es bleibt zu wünschen, dass dennoch noch etwas in den Strafräumen passiert.
75.
21:40
Eine Viertelstunde vor dem Ende werden die kroatischen Fans immer lauter. Sie feiern bereits die Qualifikation für die Euro 2012.
72.
21:37
Hamit Altintop macht aber eine wesentlich bessere Figur als noch in Hälfte eins. Der gebürtige Gelesenkirchener treibt seine Mannschaft an, auch wenn das Unterfangen hoffnungslos ist.
71.
21:36
Die Altintop-Brüder sind für die letzten rund 20 Minuten vereint! Auch Halil ist jetzt im Spiel und rückt für den völlig blass gebliebenen Umut Bulut ins Sturmzentrum.
71.
21:36
Einwechslung bei Türkei: Halil Altintop
71.
21:36
Auswechslung bei Türkei: Umut Bulut
69.
21:34
Endlich ist mal ein bisschen Pfeffer in der Partie. Mittlerweile hätten sich die Türken zumindest ein Tor auch ein wenig verdient.
66.
21:31
Knappe Kiste! Altintop zieht mit rechts aus 20 Metern ab, doch sein Geschoss landet knapp neben dem Kasten von Stipe Pletikosa!
64.
21:30
Perišić setzt gleich mal seine erste Duftmarke! Von der linken Seite zieht der 22-Jährige hinein in die Mitte, doch sein Schuss wird abgefälscht und damit ungefährlich.
62.
21:29
Ein Bundesligainterner Wechsel bei den Hausherren. Für den Münchener Olić kommt der Dortmunder Ivan Perišić ins Spiel.
62.
21:28
Einwechslung bei Kroatien: Ivan Perišić
62.
21:28
Auswechslung bei Kroatien: Ivica Olić
60.
21:25
Nach einer Stunde Spielzeit wirken die Gäste langsam etwas ratlos. Es fehlt ganz klar an zündenden Ideen im Spiel nach vorne. Diese kann bisher auch Kapitn Hamit Altintop von Real Madrid nicht beisteuern.
59.
21:24
Gelbe Karte für Hamit Altintop (Türkei)
Der ehemalige Bayer stoppt Luka Modrić mit einem taktischen Foul und kassiert eine verdiente Gelbe Karte.
57.
21:22
Momentan nimmt das Spielniveau leider den Aufzug nach unten. Die ersten zehn Minuten im zweiten Abschnitt gleichen einem echten Fehlpassfestival.
55.
21:19
Guus Hiddkink sitzt mehr oder weniger versteinert auf der Bank der Türken. Ist das heute sein letztes Spiel als Trainer der türkischen Nationalmannschaft? Man muss fast davon ausgehen.
52.
21:18
Das eigene durchaus ansehnliche Spiel zerstören die Türken oft dann selbst im letzten Zuspiel in die Gefahrenzone. Diese Bälle landen oft in den kroatischen Beinen, die dann leichtes Spiel haben.
49.
21:17
Wieder kommen die Gäste engagiert aus der Kabine. Der Pass von Ismail Köybaşı in die Spitze kommt aber nicht an.
47.
21:13
Auf beiden Seiten gab es in der Pause keine weiteren Wechsel.
46.
21:12
Pedro Proença pfeift die Begegnung wieder an!
46.
21:12
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:53
Halbzeitfazit:
Lob bringt leider keine Tore und erst recht kein Weiterkommen für die Türkei. Dennoch ist der Auftritt der Gäste nach der heftigen Kritik nach dem Hinspiel überraschend gut und vor allem der Zusammenhalt im Team scheint absolut vorhanden. Die Türkei hätte früh in Führung gehen müssen, doch durch diesen Wachmacher wurden die Kroaten in der Folgezeit konzentrierter und erspielten sich ebenfalls ihre Chancen. Es steht 0:0 und die Luft wird für die Türkei immer dünner, doch noch ist eine volle Halbzeit zu spielen. Wir sind gespannt! Bis gleich nach der Pause!
45.
20:53
Ende 1. Halbzeit
45.
20:52
Gelbe Karte für Egemen Korkmaz (Türkei)
Auch Korkmaz wird mit der Gelben Karte belastet.
45.
20:52
Gelbe Karte für Mario Mandžukić (Kroatien)
Nach einer Rangelei mit anschließenden Diskussionen mit seinem Gegenspieler Egemen Korkmaz sieht der Wolfsburger die Gelbe Karte.
44.
20:48
Ivan Rakitić zeigt bislang eine eher unauffällige Partie. Der frühere Schalker, heute im Diensten des FC Sevilla, findet noch keinen rechten Zugriff auf das Geschehen.
42.
20:46
Noch sind es drei Minuten bis zur Pause. Beide Mannschaften verwickeln sich aktuell in viele Mittelfeldzweikämpfe.
39.
20:43
62 Prozent Ballbesitz sprechen eine deutliche Sprache zugunsten der Türken, doch es steht weiterhin 0:0.
36.
20:42
Das ist natürlich bitter für Caner Erkin. Gelb vorbelastet und nach einer wahrlich nicht beeindruckenden Vorstellung nimmt ihn Hiddink nach 36 Minuten vom Platz. Neu dabei ist jetzt der Hamburger Gökhan Töre, den einige auch schon von Anfang an erwartet hatten.
36.
20:41
Einwechslung bei Türkei: Gökhan Töre
36.
20:41
Auswechslung bei Türkei: Caner Erkin
34.
20:40
Die Kroaten kommen näher! Olić passt diesmal clever zu Sturmpartner Mandžukić, doch der kommt in Rücklage und verzieht deutlich!
31.
20:39
Die Türkei braucht ein erstes Tor. Größere Chancen bis auf die frühe Szene von Kâzim Kâzim gab es aber noch nicht.
28.
20:33
Kroatien nimmt das Ganze jetzt offenbar ernster als zu Beginn und entwickelt eigene Aktionen nach vorne. Das ist auch sicherlich förderlich, will man nicht unnötig zittern müssen.
25.
20:32
Luka Modrić tanzt die halbe türkische Abwehr aus, doch der Tottenhamstar scheitert letztendlich am Keeper der Gäste Sinan Bolat.
22.
20:27
Gelbe Karte für Serkan Balci (Türkei)
Es gibt die nächste Gelbe Karte für die Türkei. Serkan Balci sieht sie, weil er Bayerns Danijel Pranjić gefoult hatte.
20.
20:26
Erste gute Möglichkeit für die Hausherren! Darijo Srna flankt von rechts gut getimt auf den im Zentrum lauernden Ivica Olić, doch sein Kopfball geht über das Tor der Türken.
18.
20:23
Gelbe Karte für Domagoj Vida (Kroatien)
Da hat der junge Kroate noch Glück, nur Gelb zu sehen! Sein Einsteigen war hart an der Grenze und die Karte absolut nachvollziehbar.
16.
20:22
... doch die Türken klären die Kugel aus der Gefahrenzone!
16.
20:22
Erste Ecke für die Hausherren. Das ist eine Sache für Kapitän Darijo Srna, der den Ball von rechts reinbringt...
13.
20:17
Der Bundesligasturm der Bilić-Elf um Mario Mandžukić und Ivica Olić hängt bislang noch eher in der Luft. Brauchbare Bälle gab es für die beiden noch nicht.
11.
20:15
Die Kroaten schauen schon bisweilen recht erstaunt aus der Wäsche. Mit einem solch immensen Anfangsdruck der Gäste hätten sie wohl nicht unbedingt gerechnet.
8.
20:13
Die Türken zeigen einen kämpferischen und beherzten Einsatz in den ersten Minuten. Kâzim Kâzim hätte aber für das 1:0 sorgen müssen.
6.
20:11
Gelbe Karte für Caner Erkin (Türkei)
Erkin geht zu ungestüm zur Sache und wird verwarnt.
5.
20:11
Riesenchance für die Türken! Ismail Köybaşı zieht aus dem Hintergrund ab und die Abwehr der Kroaten spielt auf Abseits! Doch der Schiedsrichter pfeift nicht ab, und der Ball landet am Pfosten! Den Nachschuss von Colin Kâzim-Richards pariert Stipe Pletikosa klasse! Es war eigentlich Abseits, doch das Tor hätte gezählt! Glück für die Kroaten.
3.
20:07
Ömer Toprak von Bayer Leverkusen schaltet sich gleich mal mit ins Offensivspiel seiner Mannschaft ein. Sein Versuch landet aber über dem Tor von Stipe Pletikosa.
2.
20:07
Die Türken treten mit acht neuen Spielern im Vergleich zum Freitagabend an. Unter anderem sind drei der vier Spieler in der Viererabwehrkette neu im Team und auch der Torhüter Sinan Bolat ist neu in der Mannschaft. Er ersetzt Volkan Demirel, der sich im Hinspiel gehörig mit den eigenen Fans anlegte und heute nicht mal im Kader auftaucht.
1.
20:05
Pedro Proença gibt das Spiel frei!
1.
20:05
Spielbeginn
20:01
Die Teams laufen ein, gleich kann es losgehen!
20:01
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der portugiesische Referee Pedro Proença. Ihm stehen Bertino Miranda und Ricardo Santos als Assistenten zur Seite.
20:01
Einen gehörigen Anteil am starken Hinspielergebnis hatte auch Ivica Olić. Während der 32-Jährige für sein Nationalteam eine Stütze ist, fehlt es ihm bei den Bayern allerdings an Einsatzzeiten. Das wiederum bringt sein EM-Ticket in Gefahr und so denkt Olić über einen Vereinswechsel im Winter nach. Nach nur fünf Kurzeinsätzen (ein Tor) und einem Einsatz im DFB-Pokal soll unter anderem Villareal am Kroaten interessiert sein.
19:55
Bei allen Spekulationen um personelle Wechsel aufseiten der Türken gerät das Sportliche vor der Partie in den Hintergrund. Trotz des klaren 3:0-Vorsprungs warnt Kroatiens Coach Slaven Bilić vor dem Rückspiel und verlangt höchste Konzentration. Er erwarte kein Freundschaftsspiel, sagte der erfahrene ehemalige Karlsruher vor der Partie.
19:51
Und natürlich tauchen somit auch schon die ersten Namen für seine mögliche Nachfolge auf. Als Nachfolger für den niederländischen Routinier wird Abdullah Avci gehandelt. Der 48 Jahre alte Trainer ist aktuell verantwortlich für den Erstligisten Istanbul BB. Auch Berti Vogts soll ein Kandidat sein. Der 64-Jährige ist aktuell noch Nationalcoach Aserbaidschans.
19:51
Der türkische Coach Guus Hiddink stand schon vor dem Hinspiel unter immensem Druck. Nach dem Hinspiel scheint sein Abschied nun bereits vor dem Rückspiel als beschlossene Sache. Angeblich hat der Niederländer mit dem türkischen Verband bereits über seine Abfindung verhandelt.
19:46
Blamage, Demütigung, Deklassierung durch die Kroaten: Die Worte, die die deutliche 0:3-Heimniederlage der Türkei vor vier Tagen in Istanbul gegen Kroatien im Presseecho beschrieben, waren ebenso unumstößlich wie das Endergebnis. Mit der schwachen Leistung im Hinspiel der Relegation haben sich die Türken selbst fast sicher um die Chance zur Qualifikation für die EM-Endrunde im kommenden Jahr gemacht.
19:42
Hallo und Herzlich Willkommen zur Relegation zur Europameisterschaft im kommenden Jahr in Polen und der Ukraine! In Zagreb treffen heute im entscheidenden Rückspiel die Kroaten und die Türkei aufeinander!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.