Sport-Datencenter
11.10.2016 20:45
Beendet
Deutschland
2:0
Nordirland
2:0
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
42.132
Schiedsrichter
Paolo Tagliavento
90.
22:43
Fazit:
Die deutsche Nationalmannschaft gewinnt nach dem 3:0 gegen Tschechien auch das nächste Qualifikationsspiel zur WM 2018 gegen die Elf aus Nordirland verdient mit 2:0! Damit ist die Truppe von Jogi Löw nach drei Spielen weiter ohne Punktverlust und ohne Gegentor und führt die Gruppe C souverän an. Gegen die Boys in Green legte die DFB-Auswahl den Grundstein mit zwei frühen Treffern in einer guten ersten Hälfte. Im zweiten Durchgang war dann vor allem Kräftesparen und Verwalten angesagt. Mehr war gegen einen insgesamt sehr harmlosen Gegner von der britischen Insel aber auch nicht notwendig. Zum Abschluss des Länderspieljahres trifft Deutschland im November im nächsten Qualifikationsspiel auf San Marino, die Nordiren haben zeitgleich Aserbaidschan zu Gast. Das war es von dieser Partie aus Hannover, noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
90.
22:35
Spielende
90.
22:33
Die Partie ist entschieden und plätschert jetzt nur noch so dahin. Drei Minuten werden nachgespielt.
87.
22:30
Sami Khedira versucht es noch einmal aus der Distanz. Sein Linksschuss aus 23 Metern streift einen knappen Meter über den linken Giebel des Tores ins Aus.
84.
22:28
Nordirland kommt noch einmal nach vorne, jegliche Flankenbemühungen verebben jedoch, bevor es spannend wird. Die nordirischen Fans lassen sich vom Spiel die Stimmung nicht vermiesen und schmettern im strömenden Regen von Hannover seit Minuten ihren Hit "Will Grigg's on fire".
81.
22:25
Hector hat leichte Probleme und signalisiert Löw, dass er raus möchte. Der Bundestrainer reagiert und lässt den Neu-Leverkusener Volland noch ein wenig Nationalelf-Luft schnuppern.
81.
22:24
Einwechslung bei Deutschland: Kevin Volland
81.
22:24
Auswechslung bei Deutschland: Jonas Hector
80.
22:23
Mario Götze zeigt mal einen guten Ansatz. Auf der linken Außenbahn bekommt der Siegtorschütze des letzten WM-Endspiels die Kugel, zieht nach innen und schließt mit rechts ab. Sein Flachschuss wäre am kurzen Pfosten vorbei gegangen, wird aber von McGovern zur Ecke gelenkt.
77.
22:21
Nordirland-Coach O'Neill bringt für die letzte Viertelstunde noch seinen Edeljoker Kyle Lafferty, der zuletzt gegen San Marino doppelt traf.
76.
22:20
Einwechslung bei Nordirland: Kyle Lafferty
76.
22:20
Auswechslung bei Nordirland: Josh Magennis
76.
22:19
Die Elf von Jogi Löw ist bemüht, weiter nach vorne zu spielen, bringt aber nicht allzu viel Produktives mehr zustande. Das ist allerdings auch nicht unbedingt notwendig, da von den Nordiren noch wesentlich weniger kommt.Eine gute Viertelstunde bleibt den Gästen, hier noch was zu erreichen.
74.
22:16
Gelbe Karte für Shane Ferguson (Nordirland)
Ferguson senst Kimmich an der Seitenlinie mit Anlauf um und sieht höchst zurecht die erste Gelbe Karte der Partie.
73.
22:16
Einwechslung bei Nordirland: Paddy McNair
73.
22:16
Auswechslung bei Nordirland: Oliver Norwood
72.
22:16
Es fehlt immer wieder der letzte Schritt oder die letzte Konsequenz bei der deutschen Elf. Müller lässt im Strafraum einen Verteidiger mit einem Haken aussteigen, kommt aber dann nicht an die Kugel, weil ein weiterer Verteidiger schneller ist.
69.
22:12
Löw nimmt den leicht angeschlagenen Boateng runter und bringt für die letzten 20 Minuten Mustafi in die Partie.
69.
22:11
Einwechslung bei Deutschland: Shkodran Mustafi
69.
22:10
Auswechslung bei Deutschland: Jérôme Boateng
66.
22:10
Jérôme Boateng wird's hinten zu öde und der Bayern-Verteidiger geht mal mit vor und versucht es aus der Distanz. Sein Linksschuss aus knapp 25 Metern ist allerdings für die Balljungen an der Seitenlinie gefährlicher, als für den nordirischen Keeper.
63.
22:07
Richtige Chancen kann sich die DFB-Elf derzeit auch nicht erspielen. Kimmich versucht es von rechts aus spitzem Winkel, wird aber geblockt. Anschließend bringt Hector eine flache Hereingabe von links, die direkt in den Armen von Michael McGovern landet.
61.
22:04
Einwechslung bei Nordirland: Niall McGinn
61.
22:04
Auswechslung bei Nordirland: Jamie Ward
60.
22:03
Von den Briten kommt in der zweiten Hälfte bisher so gut wie gar nichts. O'Neill reagiert und holt den ersten Spieler vom Aufwärmen an die Bank zurück.
57.
22:02
Kimmich zieht nach einem feinen Doppelpass auf der rechten Seite in den Strafraum und geht nach einem Kontakt mit einem Verteidiger etwas leicht zu Boden. Der Schiri winkt ab und lässt weiterspielen.
54.
21:58
Derzeit gibt es für den DFB Chancen im Minutentakt. Götze bringt einen langen aufspringenden Ball per Kopf Richtung Tor, wo ein nordirischer Verteidiger zur Ecke klären kann. Diese führt Kroos mit Müller kurz aus, doch die geplante Variante scheint nicht ganz zu funktionieren.
51.
21:55
Khedira spielt rechts raus auf Kimmich und startet gleich durch in den Strafraum. Dort kriegt er das Leder per Flanke zurück und schließt volley mit rechts direkt ab, bekommt aber keinen Druck hinter seinen Abschluss und die Kugel plumpst gemächlich in die Hände des Keepers.
48.
21:52
İlkay Gündoğan hat gleich die erste Chance. Kimmich setzt sich auf der rechten Seite stark durch und spielt nach innen auf Draxler, der für Gündogan abprallen lässt. Der Mittelfeldmann von Manchester City zieht mit rechts volley ab, sein Schuss wird aber von einem grünen Verteidiger geblockt.
46.
21:49
Weiter geht's in Hannover. Jogi Löw wechselt einmal aus und beginnt die zweite Hälfte mit Gündogan anstelle von Özil.
46.
21:48
Einwechslung bei Deutschland: İlkay Gündoğan
46.
21:48
Auswechslung bei Deutschland: Mesut Özil
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit:
Die deutsche Elf führt zur Pause im Qualifikationsspiel gegen Nordirland verdient mit 2:0. Draxler und Khedira sorgten früh für klar Verhältnisse. In der Folge kamen die Nordiren etwas besser ins Spiel und deckten bei schnellen Angriffen immer wieder Defizite in einer wackeligen DFB-Abwehr auf. Die Elf von Jogi Löw hatte einmal Pech, als ein Tor von Götze nicht gegeben wurde, weil die Kugel vorher knapp im Aus gewesen sein soll, aber auch einmal Glück, als es für Boatengs Foul an der Strafraumkante nur Freistoß gab. Gleich geht's weiter in der HDI-Arena!
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
43.
21:30
Glück für die deutsche Elf! Nach einem klaren Foul von Boateng an Ward an der Strafraumkante entscheidet Schiri Tagliavento nicht auf Elfmeter, sondern nur auf Freistoß knapp vor der Sechzehnerlinie. Den Freistoß zieht Oliver Norwood direkt aufs Tor, zielt aber einen guten Meter zu hoch.
41.
21:28
Özil gewinnt im Mittelfeld nach starkem Einsatz den Ball und schickt Götze los Richtung Strafraum. Der Dortmunder legt raus auf Müller, der ebenso etwas überhastet flankt, wie Kimmich anschließend abschließt. Keine Gefahr für das nordirische Tor.
38.
21:25
Fast das 3:0 durch Götze. Nach einer langen Flanke von Draxler bringt Müller die Kugel vor das Tor, wo Götze cool vollendet. Allerdings war die Kugel bei Müllers Hereingabe wohl schon knapp hinter der Grundlinie und der Treffer zählt nicht.
35.
21:22
Trotz der eigenen Führung kommt es in der deutschen Defensive immer wieder zu gefährlichen 1-gegen-1-Situationen. Viel machen die Gäste aus diesen Möglichkeiten bisher nicht, dennoch lässt die DFB-Auswahl mehr zu, als sie eigentlich müsste.
32.
21:19
Götze startet rechts durch und bringt die Kugel in die Mitte, wo sie über Umwege bei Draxler landet. Der zieht von links eine scharfe Flanke auf den zweiten Pfosten, wo McGovern gerade noch rechtzeitig vor Kimmich am Ball ist und klärt.
29.
21:16
Die Nordiren sind mittlerweile etwas besser in der Partie und spielen auch nach vorne ganz gut mit. Torgefahr will bisher aber nicht so wirklich aufkommen.
26.
21:14
Arbeit für Manuel Neuer! Jamie Ward lässt auf der linken Seite Jérôme Boateng aussteigen und zieht ab. Die deutsche Nummer Eins hat die Kugel aber sicher und leitet gleich den nächsten Angriff ein.
23.
21:12
7 zu 1 Torschüsse und 77% Ballbesitz sprechen eine klare Sprache. Die Führung ist mehr als verdient. Kroos hat 17 Meter vor dem Tor eigentlich eine gute Schussposition, will aber Kimmich im Strafraum anspielen, findet diesen mit seinem scharfen Pass jedoch nicht.
20.
21:07
Zwanzig Minuten sind gespielt und wir haben bereits klare Verhältnisse in Hannover. Die deutsche Mannschaft liegt dank einer starken Chancenverwertung früh mit zwei Toren vorne und erspart sich ein im Vorfeld befürchtetes Geduldsspiel.
17.
21:03
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Sami Khedira
Doppelschlag für die deutsche Elf! Kroos spielt eine Ecke von links kurz auf Hector, der gleich flankt und in der Mitte Hummels findet. Dessen Kopfball segelt Richtung kurzer Pfosten, wo sich Khedira im Luftduell gegen zwei Grüne durchsetzt und aus kurzer Entfernung zum 2:0 einnickt.
13.
20:59
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Julian Draxler
Da ist die erhoffte frühe Führung für Deutschland! Özil spielt Müller an der Strafraumkante an und der Münchener legt auf Draxler ab. Der legt sich den Ball ca. 16 Meter vor dem Kasten auf den rechten Fuß und schlenzt das Leder ins rechte untere Eck zur verdienten Führung für den DFB!
10.
20:57
Mach einem harten Einsteigen von Ferguson gegen Kimmich gibt es Freistoß von der rechten Seite. Kroos bringt die Kugel in die Mitte, wo Kimmich auf Khedira verlängert, der auf Draxler ablegt. Der Wolfsburger zieht mit links aus 14 Metern direkt ab, findet aber auch keinen Weg durch die vielbeinige Abwehr der Briten.
7.
20:53
Schon früh zeichnet sich ab, was uns hier heute erwarten könnte. Die deutsche Elf spielt im Stile einer Handballmannschaft geduldig um den Strafraum der Gäste herum. Hector versucht es mit einer flachen Hereingabe von links, bleibt aber an einem nordirischen Verteidiger hängen.
4.
20:51
Die erste gute Chance für den DFB hat Mario Götze! Nach einem starken Angriff über rechts kommt eine punktgenaue Flanke genau auf den Kopf des Dortmunders, der aber zu wenig Druck hinter seinen unplatzierten Kopfball bekommt und Michael McGovern nicht wirklich prüft.
2.
20:49
Von Beginn an gibt die deutsche Elf den Ton an und versucht, die Lücke in der sehr tief stehenden nordirischen Mannschaft zu finden. Nach einem langen Ball der Briten muss Neuer weit aus dem Kasten, macht das aber souverän und klärt vor einem grün-weißen Stürmer.
1.
20:46
Spielbeginn
20:42
Geleitet wird die Partie vom italienischen Trio aus Schiedsrichter Paolo Tagliavento und seinen Assistenten Matteo Passeri und Alessandro Costanzo. Gleich geht's los!
20:36
In bisher 15 Aufeinandertreffen mit Nordirland ging die deutsche Elf neunmal als Sieger vom Platz, zweimal siegten die Boys in Green. Das letzte Spiel ist dabei noch gar nicht lange her. In der Vorrunde der EM in Frankreich siegte die DFB-Auswahl durch ein Tor des heute nicht im Kader stehenden Mario Gomez mit 1:0.
20:27
Die Rückkehr an den Spielort, an dem vor knapp einem Jahr das geplante Freundschaftsspiel gegen die Niederlande aufgrund einer Terrorwarnung abgesagt wurde, sei für sein Team laut Löw kein Problem. "Diese Dinge haben wir gut verarbeitet", ließ der Bundestrainer verlauten und richtete den Fokus ganz aufs Spiel: "Wir konzentrieren uns auf das Sportliche."
20:21
Jogi Löw vertraut heute exakt derselben Startelf wie gegen Tschechien und erwartet in der HDI-Arena einen extrem defensiven Gegner. „Nordirland wird tiefer und nicht so zentral stehen, wie die Tschechen – und uns auch nicht so viele Räume lassen“ verkündete Löw mit Blick auf das Spiel. „Wir dürfen nicht glauben, dass es in jedem Spiel so gut läuft“, bremste der Bundestrainer die Erwartungen der Fans nach dem jüngsten 3:0 und ermahnte sein Team, die Partie ernst zu nehmen: „Ich möchte, dass wir diese Qualifikation mit voller Konzentration vom ersten bis zum letzten Spieltag durchziehen.“
20:17
Coach O'Neill verzichtet heute auf Kult-Stürmer Will Grigg, der vor Kurzem Vater geworden ist und noch bei der Familie weilt. Auch der zweite etatmäßige Knipser in Reihen der Boys in Green, Kyle Lafferty, ist wohl nicht rechtzeitig in Form. Gegen San Marino erzielte Lafferty als Joker zwei Treffer, für die Startelf reicht es aber noch nicht. Trainer O'Neill sieht sein Team klar in der Außenseiterrolle und verriet in den Medien, worauf es für sein Team ankommt. "Wir haben nichts zu verlieren. Deutschland wird das Spiel an sich reißen. Es wird entscheidend sein, wie wir damit umgehen und ob es uns gelingt, sie auszuschalten", sagte O'Neill im Vorfeld der Partie.
20:07
Die Nordiren haben bei ihrem Vorhaben, sich erstmals seit 1986 wieder für eine WM zu qualifizieren, ebenfalls einen starken Start hingelegt. Zum Auftakt erkämpfte die Mannschaft von Michael O'Neill ein 0:0 in Tschechien, zuletzt gab es einen lockeren 4:0-Erfolg über San Marino. Im November haben die Briten dann Aserbaidschan zu Gast auf der Insel.
19:59
Zwölf Punkte aus den vier Spielen bis zum Jahresende – das war das erklärte Ziel von Jogi Löws Truppe. Und bisher ist die deutsche Auswahl voll auf Kurs. Mit den beiden deutlichen 3:0-Erfolgen in Norwegen und gegen Tschechien hat sich der amtierende Weltmeister die beste Ausgangsposition in der Gruppe C gesichert. Nach dem heutigen Match gegen Nordirland geht es zum Jahresabschluss noch nach San Marino.
19:55
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft auf dem Weg zur WM 2018 in Russland. Um 20:45 Uhr trifft die DFB-Elf in Hannover auf Nordirland.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.