Sport-Datencenter
22.02.2014 18:00
Beendet
Galatasaray
1:0
Beşiktaş
1:0
Stadion
Rams Park
Schiedsrichter
Cüneyt Çakır
90.
20:12
Fazit:
Galatasaray Istanbul gewinnt das Derby am Bosporus gegen Beşiktaş mit 1:0 und holt sich damit Platz 2 zurück! In einer bissig geführten, aber insgesamt fairen Partie entschied der Elfmeter von Selçuk İnan das Spiel zugunsten der Hausherren, die spielerisch nicht überzeugen konnten, aber im entscheidenden Moment hellwach waren. Beşiktaş hatte zahlreiche Gelegenheiten zum Ausgleich und zeigte insgesamt keine schlechte Leistung, doch muss sich aufgrund der schwachen Chancenverwertung heute geschlagen geben. Jubel in gelb-rot, Trauer in schwarz-weiß. Das war es aus Istanbul, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis bald!
90.
20:09
Spielende
90.
20:08
Gelbe Karte für Fernando Muslera (Galatasaray)
Der Torwart lässt sich etwas zu viel Zeit und sieht gelb.
90.
20:08
Wir sind 13 Minuten drüber!
90.
20:07
Letzter Angriff von Beşiktaş - es gibt Stürmerfoul!
90.
20:06
Spielminute 100 läuft!
90.
20:05
Noch zwei Minuten! Gala ist der Entscheidung gerade ganz nah. Alex Telles setzt sich auf der linken Außenbahn durch und flankt in die Mitte, wo Burak Yılmaz zum Abschluss kommt, doch Teufelskerl Gönen klärt zur Ecke.
90.
20:03
Es wäre ein echter Big Point für die Hausherren, wenn sie das heutige Spiel für sich entscheiden sollten. Platz Zwei wäre zurückerobert und Rang Eins zumindest in Reichweite.
90.
20:00
Noch sechs Minuten sind hier zu gehen. Galatasaray lässt dich nun viel Zeit und versucht, den Vorsprung über die Zeit zu bringen.
90.
19:57
Die Nachspielzeit beträgt im Übrigen elf(!) Minuten!
90.
19:56
Endlich geht's weiter! Gönen beißt die Zähne zusammen.
90.
19:54
Der Torwart hat einen großen Cut über dem Auge und scheint Probleme zu haben, die Orientierung zu finden. Seit mehr als sieben Minuten ruht hier der Ball!
87.
19:52
Immer noch wird der Keeper behandelt. Es scheint aber für ihn weiterzugehen!
84.
19:48
Gerade ist das Spiel unterbrochen, nachdem Cenk Gönen nach einem Zusammenprall mit einem Spieler von Gala verletzt liegengeblieben ist.
81.
19:48
Besiktas wirft noch einmal alles nach vorne. Insgesamt wäre der Ausgleich hier sicherlich nicht unverdient.
80.
19:47
Einwechslung bei Beşiktaş: Ömer Şişmanoğlu
80.
19:47
Auswechslung bei Beşiktaş: Oğuzhan Özyakup
81.
19:45
Einwechslung bei Galatasaray: Gökhan Zan
81.
19:45
Auswechslung bei Galatasaray: Wesley Sneijder
78.
19:43
Die Gäste wirken verzweifelt. Lange hohe Bälle auf Almeida sollen nun das Mittel sein, doch die gut gestaffelte Abwehr der Hausherren köpft die Flanken alle raus. Geht hier noch was für die Bilić-Elf?
75.
19:39
Die Schlussphase des Derbys läuft. Aktuell ist das Spielgeschehen sehr zerfahren, viele Unterbrechungen prägen das Bild. Kommt Beşiktaş noch einmal zurück?
72.
19:36
Sneijder tritt an und zieht hoch aufs lange Eck, doch Gönen ist hellwach und sichert den Ball.
72.
19:36
Drogba wird am linken Strafraumeck gefoult. Tolle Position für den Freistoß!
71.
19:34
Gelbe Karte für Veli Kavlak (Beşiktaş)
Überharte Grätsche im Mittelfeld gegen İnan. Klare Kiste - das gibt gelb.
69.
19:32
Einwechslung bei Galatasaray: Yekta Kurtuluş
69.
19:32
Auswechslung bei Galatasaray: Ceyhun Gülselam
67.
19:32
Das ist viel zu eigensinnig! Nach Ballgewinn am gegnerischen Strafraum wird der bisher unauffällige Burak Yılmaz rechts in Szene gesetzt. Aus zwanzig Metern zieht der Stürmer lieber ab und verzieht deutlich, als die viel besser postierten Drogba am ersten Pfosten und Sneijder am zweiten Pfosten mitzunehmen. Schwach!
68.
19:31
Einwechslung bei Beşiktaş: Manuel Fernandes
68.
19:31
Auswechslung bei Beşiktaş: Olcay Şahan
64.
19:28
Töre allein gegen den Rest! Der dribbelstarke Ex-Hamburger setzt sich auf halbrechts gegen vier Gegenspieler durch, erst im Strafraum kann Melo seine Hereingabe klären.
60.
19:25
Eine Stunde ist gespielt und noch immer ist das Derby offen. Seit dem Wiederanpfiff haben sich die Hausherren weit zurückgezogen und suchen kaum noch den Weg nach vorne. Der Ausgleich wäre mittlerweile verdient.
57.
19:21
Beşiktaş macht brutal Druck. Immer wieder setzen sich die wenigen Spieler auf Außen durch und suchen die bulligen Sürmer in der Mitte. Noch können sich Muslera und Co aber gegen den Ausgleich wehren.
54.
19:19
Tolles Fairplay von Semih Kaya! Ein Ball trudelt ins Toraus und alle fragen sich, ob es eine Ecke oder doch Abstoß war. Der Schiedsrichter fragt den Abwehrmann, der zugibt, die Kugel noch berührt zu haben. Der Standard bleibt ungefährlich. Schöne Szene in diesem hitzigen Spiel!
53.
19:16
Gelbe Karte für Ceyhun Gülselam (Galatasaray)
Taktisches Foul des Mittelfeldmannes.
49.
19:15
Wieder Almeida! Nach schönem Zuspiel in die Tiefe kommt der wuchtige Stürmer wieder frei zum Abschluss. Muslera lenkt den Flachschuss wieder vorbei. Doch angeblich soll es sich auch um eine Abseitsposition gehandelt haben.
47.
19:13
Almeida muss den Ausgleich machen! Was für eine Chance für den Portugiesen! Im Spielaufbau unterläuft Galatasaray ein katastrophaler Fehler. Şahan kommt ans Leder und steckt sofort auf Hugo Almeida durch, der aus zehn Metern frei vor Muslera auftaucht. Der Keeper wirft sich in den Schuss und lenkt den Ball hauchdünn um den rechten Pfosten. Was für eine Szene!!
46.
19:10
Verletzungsbedingter Wechsel im Tor bei den Gästen: Für Zengin kommt Cenk Gönen in den Kasten.
46.
19:09
Einwechslung bei Beşiktaş: Cenk Gönen
46.
19:09
Auswechslung bei Beşiktaş: Tolga Zengin
46.
19:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:53
Halbzeitfazit:
Pause im Derby! Galatasaray führt durch ein Elfmetertor von Selçuk İnan mit 1:0 gegen Beşiktaş. In der Anfangsphase waren die Gäste das bessere Team und setzten die Hausherren mit ihrem Pressing unter Dauerdruck. Erst nach zwanzig Minuten wachten Sneijder und Co. auf und näherten sich über Standards dem Gehäuse von Tolga Zengin. Nach einem Lattenknaller von Drogba war es dann Dany Nounkeu's unnötiges Foul, das die Führung für die Gastgeber brachte. Beşiktaş hat sich zu sehr zurückgezogen und muss in Durchgang Zwei wieder mutiger spielen, um hier etwas mitzunehmen. Gleich geht's weiter!
45.
18:50
Ende 1. Halbzeit
45.
18:49
Die Nachspielzeit läuft! Es gibt eine Minute extra. Gala hat mittlerweile alles im Griff.
42.
18:47
Beşiktaş versucht direkt zu antworten. Ein Freistoß aus dem Halbfeld segelt auf den Kopf von Almeida, der das Leder knapp rechts vorbeisetzt.
39.
18:42
Tooor für Galatasaray, 1:0 durch Selçuk İnan
İnan tritt an und versenkt sicher ins linke Eck. Es steht 1:0!
38.
18:41
Elfmeter für Galatasaray! Was für ein dummes Foul! Veysel Sarı dringt halbrechts in den Strafraum ein und wird von Dany Nounkeu vollkommen übermotiviert umgegrätscht. Klarer Elfer!
38.
18:41
Gelbe Karte für Dany Nounkeu (Beşiktaş)
37.
18:41
Mittlerweile ist die Partie ein bisschen gekippt, die Hausherren geben nun den Ton an!
35.
18:40
Nächste gute Szene vom Ivorer! Mit dem Rücken zum Tor sichert der Superstar das Leder und zieht dann aus der Drehung ab. Zentimeter am linken Pfosten vorbei!
33.
18:39
Lattenknaller von Gala! Nach schöner Vorarbeit auf der rechten Seite kommt Drogba zum Kopfball. Der wuchtige Ball segelt aufs lange Eck, doch springt von der Latte zurück ins Feld. Pech für die Mancini-Elf!
31.
18:35
Ein Standard nach dem anderen segelt in die Gästebox, aber Torgefahr will dabei einfach nicht entstehen.
29.
18:33
Erneut sofort geklärt, doch Drogba erkämpft sich den Ball und holt den nächsten Freistoß nahe der rechten Eckfahne heraus. Sneijder tritt an, doch Zengin faustet die Flanke problemlos weg.
28.
18:31
Jetzt mal ein Eckball für die Hausherren!
26.
18:31
Es bleibt dabei: Gala spielt noch zu einfallslos und hat Probleme mit dem Pressing der Gäste, die angesichts dieser Leistung nicht zu unrecht auf dem zweiten Platz steht.
23.
18:27
Ecke für Beşiktaş! Muslera stürmt heraus und klärt den Ball genau vor die Füße von Olcay Şahan, der sofort mit vollem Risiko abzieht. Der Ex-Lauterer verzieht jedoch deutlich.
21.
18:24
Auf der Gegenseite hat Almeida das 1:0 auf dem Fuß! Nach Ballgewinn am Mittelkreis schaltet Kavlak schnell und schickt den Portugiesen mit einem langen Ball auf die Reise. Am linken Strafraumeck erläuft der Stürmer die Kugel und zieht dann knallhart mit seiner linken Klebe ab. Der Versuch zischt nur knapp am rechten Pfosten vorbei!
19.
18:22
Erste gute Chance für Galatasaray! Auf der linken Außenbahn ist es Alex Telles, der sich elegant gegen mehrere Verteidiger durchsetzt und von der linken Grundlinie scharf nach innen spielt. Freund und Feind rauschen am Leder vorbei, es gibt Abstoß. Glück für die Gäste!
17.
18:21
Gute Freistoßposition für Gala aus dem rechten Halbfeld. Sneijders Hereingabe wird abgeblockt und schon rollt der Konter. Über Töre gelangt das Leder zu Uysal, der jedoch zu lange zögert und den richtigen Moment für das Zuspiel auf den lauernden Hugo Almeida verpasst.
14.
18:18
Die Gastgeber operieren noch zu oft mit langen Bällen. Mittelfeldmotor Sneijder ist noch nicht in Erscheinung getreten.
11.
18:15
Noch sind keine Großchancen zu verzeichnen gewesen. Beşiktaş spielt insgesamt mutiger, doch noch ist hier nicht viel vor den Toren passiert.
8.
18:11
Die Hausherren sind aufgewacht und nehmen nun mehr am Spiel teil, doch Beşiktaş presst stark im Mittelfeld und schaltet dann schnell in den Kontermodus um. Ein gutes Spiel bislang!
5.
18:09
Referee Cüneyt Çakır hat alle Hände voll zu tun. Das Derby ist wie erwartet sehr hitzig und aggressiv geführt.
3.
18:08
Beşiktaş hat hier den besseren Start erwischt. Olcay Şahan wirbelt auf der linken Außenbahn kräftigt und bringt eine erste gefährliche Flanke in den Sechzehner. Muslera ist zur Stelle und klärt den Ball.
1.
18:05
Auf geht's!
1.
18:05
Spielbeginn
18:00
Beide Teams können auf die meisten wichtigen Leistungsträger bauen, auch wenn bei Gala unter anderem Hamit Altintop und Emmanuel Eboué fehlen. Die Akteure stehen startbereit im Spielertunnel. Gleich geht's los in Istanbul!
17:58
Die Aufstellungen sind im Bereich Spielschema zu finden.
17:58
Vor der Saison hatten die Experten Beşiktaş nicht als ebenbürtigen Konkurrenten der übrigen Istanbuler Clubs auf dem Zettel. Zwar ist auch der Kader der in schwarz und weiß spielenden Elf nicht von schlechten Eltern, doch angesichts der Sperre im Europa-Cup wurde Beşiktaş kleingeredet und unterschätzt. Doch durch die konsequente Förderung türkischer Talente wie der bundesligaerfahrenen Gökhan Töre und Olcay Şahan wurde eine Mannschaft geformt, die sehr torhungrig ist und zuletzt vier Mal in Serie gewann. Coach Slaven Bilić kann sich dabei besonders auf den Ex-Bremer Hugo Almeida verlassen, der bereits zwölf Saisontore erzielt hat.
17:52
Champions League-Achtelfinalist Galatasaray spielt bislang eine eher durchwachsene Saison und liegt aufgrund einiger unerwarteter Ausrutscher aktuell sechs Punkte hinter der Tabellenspitze. Zu wenig für die Ansprüche von Starcoach Roberto Mancini, der mit einem echten Staraufgebot arbeiten darf. Neben den weltbekannten Didier Drogba und Wesley Sneijder zählen einige der größten Talente der Türkei zum Kader des Teams. Nach holprigem Saisonstart zeigte Gala zuletzt aber aufsteigende Form und holte aus den vergangenen sechs Spielen immerhin 14 Punkte.
17:48
Derbyzeit am Bosporus! Beim Duell Dritter gegen Zweiter geht es heute darum, welche Mannschaft im Kampf um die Meisterschaft am aktuellen Tabellenführer Fenerbahçe dranbleiben kann. Dabei hoffen die Hausherren, mit dem eigenen fanatischen Anhang im Rücken einen entscheidenden Vorteil auf ihrer Seite zu haben. Die Türk Telekom Arena gilt als Hexenkessel und wird auch heute wieder für ohrenbetäubende Lautstärke sorgen! Hoffen wir drauf, dass dieses Derby friedlicher abläuft als das Hinspiel, das kurz vor dem Schlusspfiff abgebrochen werden musste.
17:39
Die kommende Partie tickert Heiko Lütkehus für euch. Viel Spaß!
17:39
Guten Abend und herzlich willkommen zum Verfolgerduell der SüperLig zwischen den Istanbuler Erzrivalen Galatasaray und Beşiktaş.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.