Sport-Datencenter
25.09.2022 20:45
Beendet
Niederlande
1:0
Belgien
0:0
Stadion
Johan Cruijff ArenA
Zuschauer
51.628
Schiedsrichter
Anthony Taylor
90.
22:42
Fazit:
Letztlich gewinnen die Niederlande das Prestigeduell gegen Belgien knapp mit 1:0, sichern sich damit den Gruppensieg und den Einzug ins Final Four. Unverdient ist der heutige Erfolg vor 51.628 Zuschauern sicherlich nicht. Die Elftal legte ihr Spiel einfach cleverer an. Ein Feuerwerk brannten die Jungs von Louis van Gaal nicht ab, spannten ihre Fans in Amsterdam durchaus auf die Folter, doch das Resultat sprach am Ende für sie. Belgien wirkte zunächst über weite Strecken etwas besser, agierte aber insgesamt nicht entschlossen und durchschlagskräftig genug. Angesichts der Situation in der Gruppe hätten die Roten Teufel mutiger auftreten müssen. Doch das Team von Roberto Martínez, der wegen einer Sperre durch Thierry Henry vertreten wurde, stand sicherlich auch noch unter dem Eindruck der 1:4-Niederlage vom Hinspiel. Die Belgier hatten Respekt und wirkten daher gehemmt. In der Schlussphase bestätigte sich das in gewisser Weise, da hätte das Ergebnis auch noch höher ausfallen können.
90.
22:41
Spielende
90.
22:40
Lukébakio mit Fallrückzieher! Den Höhepunkt dieser Partie haben wir uns bis ganz zum Schluss aufgeboben. Leandro Trossard flankt von der linken Seite. In der Mitte setzt Dodi Lukébakio zu einem phänomenalen Fallrückzieher an und knallt den aus knapp sechs Metern gegen das rechte Lattenkreuz. Diese Aktion hätte wahrlich ein Tor verdient.
90.
22:38
Den Gastgebern wird ein Freistoß nahe des gegnerischen Strafraums zugesprochen. Den nutzen die Jungs von Louis van Gaal, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Das gelingt in jedem Fall.
90.
22:36
Einwechslung bei Niederlande: Ryan Gravenberch
90.
22:36
Auswechslung bei Niederlande: Davy Klaassen
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:34
Unterdessen kontern die Niederländer. Nach einem langen Ball von Daley Blind taucht Steven Bergwijn rechts am Torraum frei vor Thibaut Courtois auf. Belgiens Keeper rettet mit einer starken Parade und wehrt den Rechtsschuss ab.
89.
22:34
Den Belgiern helfen jetzt auch Standards nicht weiter. Die Gäste sind einfach zu ineffizient und nicht durchschlagskräftig genug.
87.
22:33
Wunderbar setzt sich auf der rechten Seite Cody Gakpo gegen zwei, drei Belgier durch und marschiert dann los. In halbrechter Position steckt der 23-Jährige dann in Richtung Davy Klaassen durch, der den Ball nicht über Thibaut Courtois gehoben bekommt. Ohnehin aber befindet sich der Ex-Bremer in Abseitsposition.
86.
22:30
Somit gestaltet sich die Partie jetzt ziemlich zerfahren. Verbissen bemühen sich die Gäste irgendwie um Spielfluss. Doch es kann mittlerweile nur noch darum gehen, diese Begegnung nicht zu verlieren. Der Gruppensieg scheint den Niederländern nicht mehr zu nehmen zu sein.
84.
22:28
Gelbe Karte für Kenneth Taylor (Niederlande)
Kenneth Taylor steigt zu heftig gegen Youri Tielemans ein und sieht ebenfalls Gelb.
82.
22:27
Gelbe Karte für Yannick Carrasco (Belgien)
Wegen Meckerns wird nun auch Yannick Carrasco verwarnt.
82.
22:27
Einwechslung bei Belgien: Dodi Lukébakio
82.
22:26
Auswechslung bei Belgien: Timothy Castagne
78.
22:25
Nach einem langen Ball von Toby Alderweireld kommt Timothy Castagne rechts im Sechzehner zum Schuss. Der flache Ball rauscht am langen Pfosten vorbei.
77.
22:24
Gelbe Karte für Denzel Dumfries (Niederlande)
Wegen Zeitspiels bei der Ausführung eines Einwurfs holt sich Denzel Dumfries die Gelbe Karte ab.
76.
22:22
Rechts in der Box hat Cody Gakpo die Übersicht und das Spielverständnis, legt klug zu Steven Bergwijn ab. Dessen Rechtsschuss landet am Außennetz.
75.
22:22
Einwechslung bei Belgien: Youri Tielemans
75.
22:21
Auswechslung bei Belgien: Amadou Onana
74.
22:21
Für die Belgier ändert sich nicht so viel, die brauchen nach wie vor vier Tore fürs Weiterkommen. Nur die Zeit wird nun immer knapper.
73.
22:17
Tooor für Niederlande, 1:0 durch Virgil van Dijk
Es gibt einen Eckstoß für die Gastgeber. Vor dessen Ausführung nimmt sich der Unparteiische Virgil van Dijk und Zeno Debast zur Brust. Und genau dieses Duell wird dann entscheidend. Der niederländische Kapitän setzt sich leicht nach hinten ab, verschafft sich so den nötigen Freiraum, um die Hereingabe von Cody Gakpo aus etwa fünf Metern einzuköpfen.
71.
22:16
Nach einem Ballverlust von Amadou Onana schwärmen die Hausherren zum Konter aus. Letztlich bewegt sich Steven Bergwijn in Richtung Strafraum, schießt aus halblinker Position mit dem rechten Fuß. Thibaut Courtois hält das Ding sicher.
68.
22:14
Belgien erarbeitet sich nach dem mäßigen Start in den zweiten Spielabschnitt nun also wieder leichte Vorteile. Doch allmählich wird die Zeit für die Gäste knapp, um die Situation in der Gruppe noch zu ihren Gunsten zu entscheiden.
66.
22:12
Ein langer Diagonalball von Kevin De Bruyne segelt in den Sechzehner der Niederländer. Rechts am Torraum grätscht Amadou Onana zum Ball und befördert den volley mit dem rechten Fuß in Richtung des langen Ecks. Doch Remko Pasveer reagiert sehr gut und stoppt das Ding mit der rechten Pranke.
65.
22:10
Einwechslung bei Niederlande: Stefan de Vrij
65.
22:10
Auswechslung bei Niederlande: Jurriën Timber
64.
22:09
Einwechslung bei Belgien: Leandro Trossard
64.
22:09
Auswechslung bei Belgien: Eden Hazard
63.
22:09
Nach einem Tritt von Marten de Roon liegt Eden Hazard im Mittelkreis und muss behandelt werden. Und offenbar ist gleich eine Auswechslung des Kapitäns geplant.
62.
22:08
Belgien zieht die Zügel an. Zumindest nisten sich die Gäste derzeit dauerhaft in der gegnerischen Hälfte ein und versuchen, mehr Nachdruck zu entwickeln.
60.
22:05
Auch Kevin De Bruyne kann kaum Akzente setzen. Nach einer Balleroberung von Charles De Ketelaere bleibt der Star von Manchester City in Strafraumnähe mit seinem Linksschuss hängen - und kurz darauf noch mit einem Passversuch.
57.
22:04
Zumindest ergreift der Tabellenzweite jetzt wieder die Initiative. Doch Abschlusshandlungen bleiben weiterhin aus. Es fehlt an Entschlossenheit. Der anspruchsvollen Ausgangsposition scheinen die Belgier nicht gewachsen zu sein.
55.
22:02
Von den Belgiern gibt es seit Wiederbeginn kaum noch etwas zu sehen. Von einem wundersam hohen Sieg sind die Gäste weit entfernt. Auf das Playoff-Halbfinale brauchen die Roten Teufel so natürlich nicht hoffen. Das muss eine ganze Menge mehr kommen.
53.
22:00
Um die nachfolgende Ecke auf der linken Seite kümmert sich Cody Gakpo. Dessen Hereingabe verlängert Kenneth Taylor. Und Jurriën Timber lenkt die Kugel dann in Richtung Tor, letztlich aber links vorbei.
52.
21:58
Unübersehbar haben sich die Gastgeber etwas vorgenommen. Die Elftal tut mehr. Jetzt findet Virgil van Dijk mit einem langen Ball Kenneth Taylor. Dieser fackelt links in der Box nicht lange, verfehlt mit seinem Linksschuss aber die Kiste.
49.
21:56
Erneut strebt Denzel Dumfries dem Sechzehner entgegen, hält sich dabei Yannick Carrasco mit Mühe vom Leib. Rechts in der Box schließt der Niederländer mit dem rechten Fuß ab. Der Ball springt am langen Eck vorbei. Offenbar hat Thibaut Courtois noch leicht die Spitze des Mittelfingers dran, eine Ecke aber gibt es nicht.
47.
21:52
Die Behandlung von Courtois findet natürlich auf dem Platz statt. Dann steht der Torwart von Real Madrid wieder und wird offenbar weiterspielen können.
46.
21:51
Bei einem langen Ball der Hausherren kommt Thibaut Courtois aus seinem Strafraum, um per Kopf zu klären. Dabei prallt der Keeper mit Denzel Dumfries zusammen und bleibt liegen.
46.
21:50
Einwechslung bei Belgien: Charles De Ketelaere
46.
21:49
Auswechslung bei Belgien: Michy Batshuayi
46.
21:49
Einwechslung bei Belgien: Yannick Carrasco
46.
21:49
Auswechslung bei Belgien: Thomas Meunier
46.
21:49
Einwechslung bei Niederlande: Tyrell Malacia
46.
21:49
Auswechslung bei Niederlande: Nathan Aké
46.
21:49
Einwechslung bei Niederlande: Kenneth Taylor
46.
21:48
Auswechslung bei Niederlande: Vincent Janssen
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:38
Halbzeitfazit:
Noch sind keine Tore gefallen im Nachbarschaftsduell zwischen den Niederlanden und Belgien. In einer sehr ausgeglichenen Partie taten sich allenfalls marginale Unterschiede zugunsten der Gäste auf, die etwas agiler und zielstrebiger wirkten. Doch angesichts der Situation in der Gruppe 4 müssten die Roten Teufel noch viel mehr tun, die brauchen schließlich vier Tore. Insofern wäre die vorsichtige Herangehensweise der Elftal verständlich. Doch das Team von Louis van Gaal hat ein Heimspiel vor mehr als 50.000 Zuschauern. Wäre es da nicht angebracht, denen auch mal etwas zu bieten? Für den zweiten Durchgang besteht also beiderseits Handlungsbedarf.
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:33
Jetzt geht Jan Vertonghen mal mit nach vorn. Der belgische Rekordnationalspieler wird durch eine Kopfballverlängerung von Timothy Castagne bedient und feuert links in der Box. Der Linksschuss landet am Außennetz. Doch es ertönt zugleich der Abseitspfiff. Sofort eilt der Abwehrspieler wieder zurück.
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:31
Zumindest erarbeiten sich die Niederländer jetzt eine Ecke. Die scheinen die Belgier klären zu können. Doch Michy Batshuayi spielt am eigenen Sechzehner in zentraler Position kurz quer. Ein Gegenspieler funkt dazwischen. Kurz darauf sucht Vincent Janssen links in der Box den Abschluss, verzieht aber deutlich.
42.
21:30
Torraumszenen jedoch bleiben insgesamt Mangelware. Da hätten sich die Zuschauer in Amsterdam sicherlich mehr verdient - und wir auch. Und sonderlich viele Emotionen sich ebenfalls nicht im Spiel. Da sollte in solch einem Prestigeduell doch mehr abgehen.
39.
21:27
In dieser Phase belegen die Gäste wieder, dass sie einen Hauch besser im Spiel sind, etwas mehr Zug zum Tor entwickeln. Noch sind das nicht wirklich entscheidende Unterschiede, es passiert auch viel auf Augenhöhe.
37.
21:24
Zunächst kommt Amadou Onana nicht durch, spielt mehr oder weniger in die Füße von Nathan Aké. Allerdings setzt der belgische Mittelfeldspieler sofort nach, holt sich den Ball von Davy Klaassen zurück und schießt aus der zweiten Reihe. Doch auch mit diesem Ding hat Remko Pasveer keine nennenswerte Mühe.
34.
21:21
Dann sind sich die niederländischen Verteidiger am eigenen Sechzehner uneins. So legt Denzel Dumfries nicht zu Virgil van Dijk ab sondern zu Gegenspieler Timothy Castagne. In halblinker Position fackelt dieser nicht lange, verzieht seinen Rechtsschuss aber deutlich.
32.
21:19
Plötzlich hebt Kevin De Bruyne den Ball in zentraler Position in die Spitze. Im Strafraum taucht Axel Witsel vollkommen frei auf, hält den rechten Fuß hin, kann das Spielgerät aber nicht entscheidend genug ablenken. So greift Remko Pasveer zu.
31.
21:17
Einwechslung bei Niederlande: Cody Gakpo
31.
21:17
Auswechslung bei Niederlande: Steven Berghuis
30.
21:17
Steven Berghuis hat sich verletzt. Die Betreuer sind bei ihm. Es schaut so aus, als würde es für den Mittelfeldspieler nicht weitergehen.
29.
21:16
Auf der Gegenseite tritt Vincent Janssen an, sucht den Weg in den Sechzehner und spielt mit Übersicht in die Mitte. Aus etwa zwölf Metern kommt Denzel Dumfries direkt zum Linksschuss. Der fliegt deutlich über die Querlatte.
27.
21:14
Entsprechend zeigen die Gäste jetzt auch wieder Initiative. Halblinks in Strafraumnähe bleibt Michy Batshuayi mit etwas Glück am Ball, steckt diesen in die Box zu Eden Hazard durch. Dessen hohe Hereingabe fängt Remko Pasveer mühelos ab.
24.
21:11
Mehr gefordert sind angesichts der Ausgangslage die Belgier. Die müssen mindestens vier Tore schießen. Ein 3:0-Sieg würde den Roten Teufeln nicht reichen, dann fehlt im direkten Vergleich ein Auswärtstor.
22.
21:09
Seit geraumer Zeit beteiligen sich die Niederländer gleichermaßen aktiv am Spielgeschehen. Es lässt sich also von einer völlig offenen Partie sprechen. So richtig gezündet hat die allerdings noch nicht.
20.
21:06
Steven Berghuis tritt einen Freistoß der Hausherren von der linken Seite mit dem linken Fuß. Die Hereingabe gerät zu nah ans Tor. Dort hat Thibaut Courtois alles im Griff und fischt sich das Ding locker herunter. Mit sehr viel gutem Willen könnten die Statistiker das als Torschuss verbuchen.
17.
21:03
Kurz darauf ist dann doch die Zeit für den ersten niederländischen Torabschluss gekommen. Vincent Janssen versucht sich aus halbrechter Position. Der Rechtsschuss aus der zweiten Reihe dreht sich am linken Torwinkel vorbei.
16.
21:02
Nun steht die erste Ecke dieser Begegnung an. Die bekommen die Gastgeber zugesprochen. Steven Berghuis schreitet auf der rechten Seite zur Tat, findet mit seiner Hereingabe aber lediglich einen belgischen Kopf.
14.
21:01
Steven Berghuis schenkt den Ball gegen Michy Batshuayi her. Die Gäste versuchen, Fahrt aufzunehmen. Von Kevin De Bruyne erhält Batshuayi die Kugel zurück und kommt halblinks an der Strafraumkante zum Linksschuss. Dieser gerät nicht platziert genug und wird von Remko Pasveer gehalten.
12.
20:59
Zentral am Sechzehner legt Denzel Dumfries quer zu Davy Klaassen ab, der in halbrechter Position eigentlich schießen könnte, sich aber für eine Flanke entscheidet. Und die verteidigen die Belgier ohne Probleme.
10.
20:57
In dieser Phase haben die Belgier mehr vom Spiel. Man geht jetzt aber sehr behäbig zu Werke. Ohne das nötige Tempo tun sich hier keine Lücken auf. Es fehlt an Bewegung.
8.
20:55
Mehr Entschlossenheit zeigen die Gäste. Darüber hinaus ist das Spiel recht gleich verteilt. Die Hausherren jedoch bekommen es bislang noch nicht zu Ende gespielt.
6.
20:52
Gelbe Karte für Timothy Castagne (Belgien)
Erstmals greift Schiedsrichter Anthony Taylor zum gelben Karton. Den bekommt Timothy Castagne nach einem Halten gegen Denzel Dumfries zu sehen.
4.
20:52
Dann werden die Belgier erstmals zielstrebig, kommen über rechts mit Amadou Onana. Mit einem simplen Haken lässt dieser Steven Berghuis aussteigen, der zu allem Überfluss ausrutscht. Mit Übersicht bedient Onana den freistehenden Eden Hazard. Dessen Rechtsschuss muss doch zumindest aufs Tor kommen! Doch der Gästekapitän verzieht aus etwa 14 Metern deutlich.
3.
20:49
Beide Mannschaften betätigen sich im erwartbaren Abtasten. Bloß nicht ins offene Messer laufen oder durch einen Fehler früh ins Hintertreffen geraten!
1.
20:47
Bei zwölf Grad und teilweise bewölktem Himmel herrschen in Amsterdam gute Bedingungen. Mit Niederschlägen wird im Spielverlauf nicht gerechnet. Die Arena ist mit mehr als 50.000 Zuschauern bestens gefüllt.
1.
20:46
Spielbeginn
20:36
Vor der 1:4-Heimniederlage Belgiens im Hinspiel gab es lange Zeit nur Freundschaftsspiele zwischen beiden Nationen. 2018 in Brüssel und 2016 in Amsterdam trennte man sich jeweils 1:1. Davor gelangen den Belgiern 2012 zu Hause und 2004 auswärts zwei Siege (4:2, 1:0). Der letzte niederländische Heimerfolg geht auf ein WM-Qualifikationsspiel im September 1997 zurück (3:1).
20:30
Im Hinterkopf steckt derzeit aber stets die WM in Katar, die bereits in knapp zwei Monaten beginnt. Dort sind beide Rivalen dabei, die Niederländer in einer Gruppe mit Sénégal, Ecuador und dem Gastgeber. Die Belgier werden sich mit Kanada, Marokko und Kroatien messen, nehmen sich trotz des engen Terminplans im Vorfeld, also Mitte November noch die Zeit für zwei Testspiele gegen den Irak und gegen Ägypten. Derlei ist auf niederländischer Seite bislang nicht geplant. Mit Blick zurück auf das letzte große Turnier war für die Elftal bei der EM 2021 im Achtelfinale überraschend gegen Tschechien Schluss (0:2). Die Roten Teufel kamen eine Runde weiter und scheiterten am späteren Europameister Italien (1:2).
20:18
Beide Mannschaften sind seit Einführung des Wettbewerbs in der Nations League A unterwegs. Die Niederländer schafften es gleich bei der ersten Austragung bis ins Finale, unterlagen dort aber Portugal knapp mit 0:1. In der zweiten Saison gelang es den Belgiern, sich für die Playoffs zu qualifizieren. Dort aber kassierten sie Niederlagen gegen Frankreich und Italien und mussten mit Platz 4 zufrieden sein. Eines der beiden Teams wird es heute also erneut in die K.o.-Phase der besten vier Nationen schaffen. Das Final Four steigt im Juni kommenden Jahres.
20:06
In dieser Begegnung geht es also um den Gruppensieg und das Erreichen des Playoff-Halbfinales. Einzig die ungeschlagenen Niederländer und die Belgier können das noch schaffen. Die eindeutig bessere Ausgangsposition genießt die Elftal. Die Männer in Oranje haben drei Punkte Vorsprung und gewannen das Hinspiel mit 4:1. Während den Hausherren ein Remis und sogar eine entsprechend überschaubare Niederlage (0:3 oder mit allenfalls zwei Toren Unterschied) reichen würde, sind die Gäste zum Siegen verdammt. Da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich herangezogen wird, müsste Belgien ebenfalls mindestens mit 4:1 gewinnen. Dann würde die Tordifferenz aller Spiele der Gruppe zählen und die spräche für die Roten Teufel. Jeder höhere Sieg mit drei Toren Unterschied würde ebenfalls helfen.
19:55
Im Vergleich zur letzten Partie am Donnerstag nimmt Louis van Gaal vier Veränderungen vor. Anstelle von Teun Koopmeiners (Kopfverletzung), Frenkie de Jong (muskuläre Probleme), Cody Gakpo (Bank) und Memphis Depay (Oberschenkelprobleme) rücken Steven Berghuis, Davy Klaassen, Marten de Roon und Vincent Janssen in die niederländische Startelf. Zwei Umstellungen gibt es aufseiten der Gäste. Youri Tielemans und Yannick Carrasco finden sich auf der Bank wieder. Dafür spielen Timothy Castagne und Amadou Onana von Beginn an für Belgien. An der Seitenlinie werden die Roten Teufel heute in erster Linie von Co-Trainer Thierry Henry betreut, weil dessen Chef Roberto Martínez am Donnerstag eine Rote Karte kassierte und gesperrt ist.
19:42
Herzlich willkommen in der Nations League A! Zum "Endspiel" um den Sieg in der Gruppe 4 stehen sich um 20:45 Uhr die Erzrivalen und Nachbarn Niederlande und Belgien gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.