Sport-Datencenter
17.11.2018 18:00
Beendet
Türkei
0:1
Schweden
0:0
Stadion
Konya Büyükşehir Stadyumu
Zuschauer
37.425
Schiedsrichter
István Kovács
90.
19:55
Fazit:
Die Türkei unterliegt Schweden vor heimischer Kulisse mit 0:1 und steigt in der Nations League damit in die Liga C ab. Die Hausherren kamen gut in die Partie und hatten in der Anfangsphase einige gute Abschlusschancen. Nach einer Viertelstunde fand auch Schweden in der Begegnung und gestaltete das Spiel etwas ausgeglichener. Spielbestimmend blieb in Durchgang eins dennoch die Türkei und ließ durch Malli und Çalhanoğlu zwei Großchancen liegen. Direkt nach dem Wechsel hatten die Gäste ihre beste Phase, agierten aber beim letzten Pass und im Torabschluss zu ungenau. Als die Südosteuropäer gerade wieder etwas besser in ihren Rhythmus fanden, brachte Yokuşlu Berg im eigenen Strafraum zu Fall. Granqvist ließ sich den fälligen Elfmeter nicht nehmen und schoss die Gäste sicher in Front. Die Türken waren in Folge um eine Antwort bemüht, konnten sich aber keine klaren Chancen mehr erarbeiten. So blieb es beim aufgrund der starken ersten türkischen Hälfte etwas glücklichen Auswärtserfolg der Schweden. Die Skandinavier können sich nun mit einem Heimsieg gegen Russland sogar noch den Aufstieg in die Liga A sichern.
90.
19:53
Spielende
90.
19:52
Die Türkei kommt bislang noch zu keiner Abschlusschance in der Nachspielzeit.
90.
19:52
Kiese Thelin macht im Sturmzentrum gut den Ball fest und lässt die Uhr weiter runterlaufen.
90.
19:50
Die Türkei bekommt vier Minuten Zeit den Abstieg aus der Nations League Liga B abzuwenden.
90.
19:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
19:49
Gelbe Karte für Hakan Çalhanoğlu (Türkei)
Çalhanoğlu steigt Berg im Mittelfeld auf den Fuß und sieht den ersten gelben Karton auf türkischer Seite.
90.
19:49
Der Leverkusener Kiese Thelin bekommt noch seine Einsatzzeit und soll statt Claesson die Führung mit über die Zeit bringen.
90.
19:48
Einwechslung bei Schweden: Isaac Kiese Thelin
90.
19:48
Auswechslung bei Schweden: Victor Claesson
87.
19:47
Söyüncü steht nach einem Freistoß aus dem Halbfeld im Abseits, hätte seinen Kopfball aber ohnehin neben das Tor gesetzt.
87.
19:46
Lucescu zieht den letzten Joker und tauscht auf der Linksverteidigerposition. Bayram ersetzt Kaldırım.
87.
19:46
Einwechslung bei Türkei: Ömer Bayram
87.
19:45
Auswechslung bei Türkei: Hasan-Ali Kaldırım
86.
19:45
Die Gäste lassen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen und halten den Gegner damit weit vom eigenen Tor weg.
84.
19:44
Olsson startet nach Pass von Claesson schön in die Schnittstelle. Bolat hat aufgepasst und fängt das Zuspiel außerhalb des Strafraums ab.
83.
19:43
Für die Schlussoffensive ersetzt Özyakup den in der zweiten Halbzeit abgetauchten Wolfsburger Malli.
83.
19:42
Einwechslung bei Türkei: Oğuzhan Özyakup
83.
19:41
Auswechslung bei Türkei: Yunus Mallı
81.
19:41
Svensson soll in den letzten Minuten statt Ekdal das Mittelfeldzentrum schließen.
81.
19:40
Einwechslung bei Schweden: Gustav Svensson
81.
19:40
Auswechslung bei Schweden: Albin Ekdal
80.
19:39
Çelik probiert es mit einer scharfen, flachen Hereingabe von der rechten Bahn. Granqvist klärt mit dem rechten Fuß zum Einwurf.
78.
19:37
Schweden kontert eigentlich nur halbherzig, kombiniert sich aber dennoch bis zum Strafraum durch. Die Flanke von Augustinsson ist dann zu ungenau.
76.
19:36
Die Türkei wirkt von dem Gegentreffer etwas geschockt. Das Team von Mircea Lucescu ist noch auf der Suche nach der passenden Antwort.
74.
19:34
Ünder prüft Olsen! Nach der schwedischen Ecke kontert die Türkei schnell. Ünder agiert aus spitzem Winkel von der rechten Seite etwas zu eigensinnig und versucht den Schlussmann im kurzen Eck zu überraschen. Doch der ist mit einer Fußabwehr auf dem Posten.
73.
19:33
Helander scheitert nach einer Ecke von rechts am langen Pfosten per Kopf an Bolat.
72.
19:32
Direkt leisten sich die Hausherren den nächsten schweren Fehler im Spielaufbau. Söyüncü kann Claesson gerade noch blocken.
72.
19:32
Einwechslung bei Türkei: İrfan Kahveci
72.
19:32
Auswechslung bei Türkei: Mahmut Tekdemir
71.
19:30
Tooor für Schweden, 0:1 durch Andreas Granqvist
Der Kapitän trifft mit einem Bilderbuchelfmeter in die linke Ecke! Bolat entscheidet sich für die richtige Seite, doch das Leder schlägt unhaltbar flach neben dem Pfosten ein.
70.
19:29
Elfmeter für Schweden! Berg will im Strafraum zum Abschluss kommen. Dabei bekommt der Ex-Hamburger von Yokuşlu einen Tritt in die Wade. Kovacs zeigt korrekterweise auf den Punkt.
68.
19:27
Die Schweden nehmen immer wieder Tempo raus und blockieren etwas den Spielfluss.
66.
19:26
Das Geschehen spielt sich aktuell weitgehend im Mittelfeld ab. In den Strafräumen passiert nicht viel.
64.
19:23
Çelik legt rechts im Strafraum ab für Çalhanoğlu. Die Kugel rutscht dem Offensivakteur über den Schlappen und fliegt deutlich am linken Eck vorbei.
62.
19:21
Kaldırım flankt von links in die Mitte, findet aber nur den Kopf von Helander.
61.
19:21
Die Hausherren haben sowohl offensiv als auch defensiv im zweiten Abschnitt etwas mehr Probleme. Schweden ist besser drin im Spiel.
59.
19:18
Gelbe Karte für Andreas Granqvist (Schweden)
Der Kapitän trifft Tosun im Zweikampf mit der Hand im Gesicht und kassiert korrekterweise die nächste Verwarnung.
57.
19:17
Kopfballchance Claesson! Die Schweden bekommen aktuell zu viel Platz. Lustig kann unbedrängt aus dem rechten Halbfeld flanken. Claesson kann im Zentrum frei köpfen, setzt seinen Kopfball aber zu zentral. Bolat kann mühelos parieren.
56.
19:15
Larsson hält aus 25 Metern einfach einmal drauf. Der Ball rutscht dem Mann aus Solna leicht über den Vollspann und fliegt deshalb gut einen Meter rechts am Winkel vorbei.
55.
19:14
Den Standard von der rechten Seite führen die Südosteuropäer kurz aus. So landet die Kugel schließlich im Rückraum bei Çalhanoğlu. Der verzieht mit dem linken Schlappen deutlich.
54.
19:13
Immer wieder tritt Ünder bei der Türkei in Erscheinung. Nach langem Tempolauf durchs Mittelfeld zieht er aus 20 Metern ab. Granqvist fälscht mit dem Bauch zur Ecke ab.
53.
19:12
Die Schweden haben aktuell ihre beste Phase. Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Larsson findet allerdings keinen Abnehmer.
51.
19:12
Augustinsson geblockt! Der Bremer will die Kugel von links zunächst flach nach innen spielen. Dies misslingt, doch der abprallende Ball landet vor dem schwachen Rechten des Linksverteidigers. Der gut getretenen Schlenzer kann Söyüncü mit dem Kopf zur Ecke abfälschen.
50.
19:10
Larsson verpasst hauchdünn! Olsson tankt sich links gut gegen Çelik durch. Die Flanke findet in der Mitte den Kopf von Larsson. Doch der Ball ist etwas zu hoch, sodass der Routinier das Leder nicht mehr drücken kann.
48.
19:07
Gelbe Karte für Albin Ekdal (Schweden)
Ekdal will den Ball gegen Ünder abschirmen und trifft dabei den Türken mit der Hand im Gesicht. Kovács zückt die erste Gelbe.
47.
19:07
Es geht weiter wie in Halbzeit eins. Die Gäste versuchen stabil zu stehen und überlassen den Türken den Ball.
46.
19:05
Weiter geht's in Konya! Schweden hat einmal gewechselt. Lindelöf muss wohl verletzungsbedingt in der Kabine bleiben. Dafür rückt Helander in die Innenverteidigung.
46.
19:04
Einwechslung bei Schweden: Filip Helander
46.
19:04
Auswechslung bei Schweden: Victor Lindelöf
46.
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:50
Halbzeitfazit:
Die Türkei und Schweden gehen in einer durchschnittlichen Nations-League-Begegnung mit einem torlosen Remis in die Pause. Die Türken starteten in den ersten Minuten furios und kamen gleich mehrfach zu aussichtsreichen Abschlüssen. Nach einer Viertelstunde mehrten sich die leichten Ballverluste der Südosteuropäer, wodurch Schweden das Spiel besser unter Kontrolle bekam. Fortan agierten die Gäste ähnlich wie über weite Strecken der WM 2018: Das Team von Janne Andersson stand defensiv weitgehend stabil und setzte offensiv vereinzelt Nadelstiche. Die besten Gelegenheiten hatten dennoch die Hausherren. Zunächst schob Malli allein vor dem Tor die Kugel vorbei. Mit dem Pausenpfiff scheiterte Çalhanoğlu am glänzend reagierenden Olsen. Vor dem zweiten Abschnitt bleibt somit alles offen und die Zuschauer erwarten noch 45 spannende Minuten.
45.
18:49
Ende 1. Halbzeit
45.
18:48
Çalhanoğlu scheitert an Olsen! Ünder spielt einen langen Diagonalball in den Strafraum auf Tosun. Der Stürmer aus Everton legt mit dem Kopf ab für Çalhanoğlu. Der Ex-Bundesligaspieler nimmt die Pille gut mit und zieht dann aus acht Metern allein vor Olsen ab. Der Schlussmann kommt gut raus, verkürzt geschickt den Winkel und kann den halbhohen Rechtsschuss parieren.
43.
18:46
Es dauert lange bis der Freistoß ausgeführt werden kann. Larsson setzt die Kirsche dann halbhoch in die Mauer. Schwacher Versuch des Mannes von der rechten Außenbahn!
41.
18:44
Nach Foul von Ayhan an Olsson gibt es 20 Meter vor dem Kasten aus zentraler Position eine aussichtsreiche Freistoßchance für Schweden.
39.
18:43
Es ist sehr auffällig, dass die Türken vor allem dann Probleme bekommen, wenn die Schweden hoch pressen. Allerdings fabrizieren die Tre Kronors dieses frühe Anlaufen bislang nur selten.
37.
18:41
Çalhanoğlu legt Granqvist mit einer Schussfinte auf den Boden, zieht dennoch etwas überhastet aus 20 Metern ab. Das Leder fliegt deutlich links am Tor vorbei.
36.
18:40
Die Gäste mühen sich dem WM-Dritten von 2002 wieder den Schwung zu nehmen und lassen sich beim Ausführen von Standards immer wieder viel Zeit.
34.
18:37
Die Türkei nimmt wieder Fahrt auf und beschäftigt den WM-Viertelfinalisten ordentlich in der Defensive.
32.
18:36
Ünder vernascht gleich zwei Gegenspieler und nimmt es dann auch noch mit Granqvist auf. Der Routinier stellt sich dem Youngster clever in den Weg und drängt den Flügelspieler damit ins Toraus.
31.
18:35
Zum wiederholten Mal findet eine türkische Ecke nicht ihr Ziel. Die Standards der Gastgeber lassen bislang noch zu wünschen übrig.
29.
18:33
Ayhan versucht Tosun mit einem langen Pass in Szene zu setzen. Das Zuspiel ist aber etwas zu lang und damit eine leichte Beute für Olsen.
27.
18:32
Malli vergibt das 1:0! Ünder zieht von rechts nach innen und steckt die Kugel dann zwischen Außen- und Innenverteidiger durch für Malli. Der Wolfsburger kommt aus halbrechter Position allein vor Olsen zum Abschluss. Aus spitzem Winkel trifft er allerdings den Ball nicht richtig und die Kirsche kullert doch gut einen Meter am langen Eck vorbei.
26.
18:30
Ünder kommt jetzt noch einmal zur Grundlinie durch. Granqvist hat bei seiner Klärungsaktion am kurzen Pfosten keine Mühe.
25.
18:29
Das Team von Mircea Lucescu begeht aktuell von Minute zu Minute mehr Fehler und macht einen bis dahin harmlosen Gegner immer stärker.
23.
18:29
Die Tre Kronors setzen sich jetzt einmal am türkischen Strafraum fest. Nach Flanke von Olsson kommt Johansson frei zum Kopfball, will aber aus fünf Metern noch einmal für Larsson ablegen. Dieser Versuch misslingt. Stattdessen bekommt Olsson links die zweite Chance zur Flanke. Die eigentlich harmlose Hereingabe lässt Bolat aus den Händen flutschen. Söyüncü ist aufmerksam und klärt den freien Ball vor Berg.
21.
18:24
Der Anfangsschwung der Hausherren hat mittlerweile etwas nachgelassen. Durch einige zu einfache Ballverluste bringen sie Schweden besser ins Spiel.
19.
18:22
Die Skandinavier kommen gleich doppelt aus der Distanz zum Abschluss. Ekdals Versuch wird zunächst vom eigenen Mann geblockt. Olsson zielt dann erneut zu hoch.
17.
18:21
Jetzt lassen die Südosteuropäer den Ball einmal etwas länger in den eigenen Reihen zirkulieren und beruhigen damit das Spiel.
15.
18:18
Nach der Ecke probiert sich Martin Olsson aus der zweiten Reihe. Die Pille fliegt mehrere Meter drüber.
14.
18:17
Nach Flanke von Claesson misslingt Ayhan die Abwehr. Der Düsseldorfer haut den Ball nur einen Meter am eigenen Tor vorbei.
12.
18:16
Die Türkei kontert im eigenen Stadion! Nach der ersten Ecke der Schweden geht es schnell über Ünder. Der Youngster bedient Çalhanoğlu mit einem Diagonalpass nach links. Der Filigrantechniker lässt sofort prallen auf Tosun, der in den Strafraum hineinzieht. Die flache Hereingabe kann Lustig in letzter Sekunde klären.
10.
18:13
Missverständnis bei der Türkei! Der Doppelpassversuch von Ünder mit Çalhanoğlu scheitert.
9.
18:12
Die Gäste generieren aktuell nur mit langen, hohen Bällen einen Raumgewinn. Zumeist kommt das Leder dann aber postwendend zurück.
7.
18:11
Çalhanoğlu knapp drüber! Der ehemalige Bundesligaakteur wird in halblinker Position steil geschickt. Im Duell mit Lustig und Lindelöf entscheidet er sich für den Abschluss aus 14 Metern. Die Kugel zischt knapp über die Querlatte.
6.
18:09
Ünder marschiert auf der rechten Bahn durch zur Grundlinie. Die Flanke ist dann aber zu lang und segelt auf der anderen Seite ins Aus.
5.
18:08
Die Schweden werden bereits am eigenen Sechzehner im Aufbauspiel attackiert. Das schmeckt den Tre Kronors bislang noch nicht.
3.
18:06
Die Türkei startet furios. Çalhanoğlu versucht auf Tosun durchzustecken. In höchster Not bekommt Lindelöf noch sein Bein dazwischen.
1.
18:05
Ünder prüft Olsen! Das türkische Supertalent fackelt nicht lange und lässt schon nach 30 Sekunden einen strammen Schuss vom rechten Strafraumeck los. Der schwedische Keeper lenkt die Kirsche mit etwas Mühe über die Latte.
1.
18:04
Etwas verspätet rollt nun der Ball im Konya Büyükşehir Belediyesi Stadyumu! Schweden stößt an.
1.
18:03
Spielbeginn
18:02
Kaan Ayhan von Fortuna Düsseldorf ist wegen einer Verletzung von Serdar Aziz kurzfristig in die Startelf gerückt und beginnt in der Innenverteidigung.
17:58
Die Kapitäne Hakan Çalhanoğlu und Andreas Granqvist führen die Mannschaften auf den Rasen. Die Hymnen erklingen in Konya.
17:52
Das Schiedsrichtergespann kommt heute aus Rumänien. An der Pfeife wird István Kovacs die Begegnung leiten. Der 34-Jährige wird an den Seitenlinien assistiert von Vasile Marinescu und Mihai Artene. Vierter Offizieller ist Alexandru Cerei. Als zusätzliche Assistenten hinter dem Tor fungieren Marius Avram und Horatiu Fesnic.
17:49
Das Hinspiel zwischen beiden Teams in Solna verlief hochdramatisch. Schweden führte durch Treffer von Kiese Thelin und Claesson bereits mit 2:0, ehe Çalhanoğlu in der 51. Minute verkürzte. In der 88. Minute und in der zweiten Minute der Nachspielzeit sorgte der heute verletzt fehlende Emre Akbaba und sicherte der Türkei den bislang einzigen Sieg in der Nations League. Insgesamt liegt die Türkei im direkten Vergleich beider Teams deutlich vorne. Die Osteuropäer entschieden fünf Duelle für sich. Zweimal verließen die Skandinavier als Sieger den Platz. Viermal wurden die Punkte geteilt.
17:43
Schweden vertraut auf weitgehend bewährtes Personal von der WM. Lediglich Ola Toivonen und der an der Leiste verletzte Leipziger Emil Forsberg fehlen aus der Turnierstammformation. Dafür beginnt Martin Olsson auf dem linken Flügel und Jakob Johansson darf gemeinsam mit dem Ex-Hamburger Markus Berg in der Sturmspitze ran. Der Bremer Ludwig Augustinsson verteidigt links in der Viererkette. Der ehemalige Hamburger Albin Ekdal startet im defensiven Mittelfeld. Der Mainzer Robin Quaison und der Leverkusener Isaac Kiese Thelin müssen zu Spielbeginn erstmal auf der Bank Platz nehmen.
17:38
Mit Yunus Malli vom VfL Wolfsburg steht ein aktuelle Bundesligaspieler in der türkischen Startelf. Außerdem starten mit dem Ex-Leverkusener und Ex-Hamburger Hakan Çalhanoğlu sowie dem Ex-Freiburger Çağlar Söyüncü zwei ehemalige Bundesligaprofis bei den Osteuruopäern. Die beiden Düsseldorfer Kaan Ayhan sowie Kenan Karaman sitzen zunächst auf der Bank. Schematisch vertraut Lucescu zunächst auf ein 4-1-4-1. Zu beachten ist dabei besonders der rechte Außenbahnspieler Cengiz Ünder. Der Mann vom AS Rom wird als türkisches Supertalent gehandelt und soll die Nationalmannschaft in den nächsten Jahren wieder nach vorne bringen.
17:33
Die schwedische Nationalmannschaft erlebte bei der WM 2018 einen Aufschwung. Trotz einer Niederlage gegen Deutschland qualifizierten sich die Tre Kronors als Gruppensieger für das Achtelfinale. Dort wurde schließlich die Schweiz mit 1:0 bezwungen, ehe im Viertelfinale nach einem 0:2 gegen England Endstation war. Den Schwung der Weltmeisterschaft konnte der WM-Dritte von 1994 nicht mitnehmen. Nach dem großen Turnier gab es in vier Spielen noch keinen einzigen Sieg. Lediglich zwei Remis stehen bei zwei Niederlagen zu Buche.
17:25
Die türkische Nationalmannschaft befindet sich seit geraumer Zeit in einer Krise. In den letzten zehn Jahren konnten sich die Südosteuropäer lediglich bei der EM 2016 für ein großes Turnier qualifizieren. In der Qualifikation zur WM 2018 scheiterte der WM-Dritte von 2002 als Tabellenvierter hinter Island, Kroatien und der Ukraine relativ deutlich. Von den letzten zehn Länderspielen gewann das Team von Mircea Lucescu lediglich drei. Außerdem gelangen vier Remis, bei zwei Niederlagen gegen Russland.
17:19
Obwohl Schweden mit lediglich einem Punkt derzeit noch hinter der Türkei platziert ist, können die Skandinavier sogar noch Gruppensieger werden und in die Liga A aufsteigen. Dies liegt daran, dass das Team von Trainer Janne Andersson noch zwei Nations-League-Spiele vor der Brust hat. Mit zwei Erfolgen wären die Nordeuropäer automatisch Gruppensieger vor den dann punktgleichen Russen. Bei einer Niederlage heute ist der Abstieg in die Liga C allerdings bereits besiegelt. Bei einem Unentschieden heute, müssten am Dienstag gegen Russland unbedingt drei Punkte her um den Klassenabsturz zu vermeiden.
17:13
Die Türkei kann den Aufstieg in die Liga A nicht mehr anpeilen. Das Team von Mircea Lucescu bestreitet heute bereits sein letztes Spiel bei der Erstauflage der UEFA Nations League. Somit können die Mannen vom Bosporus maximal noch auf sechs Punkte kommen und Tabellenführer Russland nicht mehr einholen. Dür die Türkei geht es lediglich noch um den Klassenerhalt in der Liga B. Mit einem Sieg könnte dieser vorzeitig gesichert werden, bei einem Remis sind die Türken am Dienstag auf Schützenhilfe der Russen angewiesen. Bei einer Niederlage steigt die Elf von Mircea Lucescu bereits heute vorzeitig in die Liga C ab.
17:08
Vor den letzten beiden Spieltagen der Liga B ist in Gruppe 2 noch vieles offen. Die heute spielfreien Russen führen die Dreiergruppe mit aktuell sieben Punkten aus drei Spielen an. Dahinter rangiert die Türkei mit drei Zählern aus drei Partien. Schweden ist mit einem Punkt aus zwei Begegnungen aktuell Tabellenschlusslicht.
17:00
Hallo und herzlich willkommen zum 5. Spieltag der UEFA Nations League! In der Liga B empfängt die Türkei in der Gruppe 2 Schweden. Im Konya Büyükşehir Belediyesi Stadyumu rollt ab 18 Uhr der Ball.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.