15:09
Das war's für heute aus Monaco. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Bis dahin wünschen wir Ihnen noch einen schönen Samstag!
15:08
Mercedes stellt auch in Monaco die erste Startreihe. Auf der Pole steht Nico Rosberg vor Lewis Hamilton. Dessen Laune ist trotz Platz zwei nicht die Beste ist, da er durch die Gelbphase eine mögliche Pole verloren hat. In der zweiten Reihe stehen Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel vor den beiden Ferrari von Fernando Alonso und Kimi Räikkönen. Die Top Ten komplettieren Jean-Eric Vergne, Kevin Magnussen, Daniil Kvyat und Sergio Perez.
12.
15:02
Hamilton fährt Bestzeit in Sektor eins, muss dann aber wegen Gelb vom Gas und kann so die Zeit von Nico Rosberg nicht mehr angreifen. Der Deutsche steht damit nach 2013 also auch in diesem Jahr in Monaco auf der Pole!
11.
15:00
Fehler von Nico Rosberg! Der Deutsche steht im Notausgang und kann sich nicht mehr verbessern. Allerdings gibt es jetzt auch gelbe Flaggen, vielleicht geht es sich ja doch noch aus für Rosberg?
9.
14:57
Und schon herrscht wieder Hochbetrieb im Fürstentum. Alle Fahrer sind unterwegs und absolvieren ihre letzten Runden des heutigen Tages!
8.
14:56
Einsam ihre Kreise ziehen momentan Kevin Magnussen und Sergio Perez, aber es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis auch das übrige Feld wieder auf die Runde geht.
7.
14:55
Es wird ruhiger auf der Strecke. Der Großteil der Fahrer ist in die Box gekommen und holt sich für den großen Showdown noch einmal frische Reifen ab.
6.
14:54
Nach seiner ersten schnellen Runde muss sich Lewis Hamilton vorerst hinter Nico Rosberg einreihen und ist Zweiter. Sebastian Vettel liegt derzeit auf Platz vier.
5.
14:53
Daniel Ricciardo geht mit einer 1:16.384 Minuten an die Spitze, wird aber zugleich von Nico Rosberg unterboten, der auf seiner Runde 1:15.989 Minuten brauchte.
3.
14:52
Inzwischen sind alle Fahrer auf der Strecke und absolvieren ihren ersten Run in Q3. Die ersten Zeiten lieferten gerade Perez, Alonso und Raikkönen ab.
1.
14:49
Erster auf der Strecke ist diesmal kein Mercedes, sondern Sergio Perez im Force India. Dahinter folgen die beiden Ferrari.
1.
14:48
Und weiter geht die wilde Fahrt! In den nächsten zwölf Minuten kämpfen die verbleibenden zehn Fahrer um die Pole Position für das morgige Rennen.
15.
14:42
Neben dem Deutschen ausgeschieden sind Jenson Button (McLaren), Valtteri Bottas (Williams), Romain Grosjean (Lotus), Pastor Maldonado (Lotus) und Felipe Massa (Williams). Die beste Zeit fuhr Lewis Hamilton.
15.
14:41
Das ist ärgerlich! Nico Hülkenberg schafft es nicht mehr über der Linie und wird so in letzter Sekunde noch von einem Konkurrenten aus den Top 10 gekickt.
14.
14:40
Lewis Hamilton setzt in allen Sektoren die neue Bestzeit und schiebt sich mit einer 1:16.354 an die Spitzenposition.
12.
14:38
Bis auf Felipe Massa, der nach seiner Kollision in Q1 wohl nicht mehr rauskommen kann, ist jetzt wieder das komplette Feld auf der Strecke. Momentan draußen wären Button, Vergne, Grosjean, Bottas und Maldonado.
10.
14:36
Vettel scheint laut einem Funkspruch ein Problem am Auto zu haben. Worum es sich genau handelt, ist jedoch nicht ersichtlich.
9.
14:35
Sebastian Vettel schiebt sich mit 0,6 Sekunden Rückstand zur Spitze hinter seinen Teamkollegen auf den vierten Platz. Q3 sollte er damit eigentlich sicher haben.
8.
14:33
Nach dem Qualifying wird es eine Hand von Untersuchungen geben. Neben der Kollision von Ericsson und Massa, stehen auch Behindern zwischen Perez und Gutierrez sowie Maldonado und Kvyat zur Debatte.
5.
14:32
Während Sebastian Vettel zu seinem ersten Stint rausfährt, kommen die beiden Mercedes jetzt wieder an die Box und bereiten sich auf einen möglichen zweiten Run vor.
5.
14:31
Nico Rosberg übernimmt mit einer 1:16.682 die Spitzenposition. Lewis Hamilton ist ebenfalls einen Tick schneller unterwegs als Ricciardo, kommt aber an seinem Teamkollegen nicht heran und muss sich auf Rang zwei einsortieren.
4.
14:29
Die Bestzeit in Q2 hat momentan Daniel Ricciardo im Red Bull mit einer 1:17.769 inne, aber das sollte noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Die beiden Mercedes sind auf ihrer zweiten schnellen Runde richtig schnell unterwegs...
1.
14:26
Wie schon in Q1 sind auch jetzt die beiden Mercedes die ersten Fahrer auf der Strecke. Einmal mehr fährt Nico Rosberg voraus, dahinter folgt Lewis Hamilton.
1.
14:25
Und weiter geht's! In Q2 haben die Fahrer nun 15 Minuten Zeit sich unter den besten Zehn zu platzieren.
14:22
Die beste Zeit fuhr in Q1 Jean-Eric Vergne - allerdings auf den Supersoft-Reifen - mit einer 1:17.557. Dahinter folgen die beiden Mercedes vor Fernando Alonso und Jenson Button.
18.
14:21
Die Zeit ist abgelaufen und damit ist jetzt auch offiziell, dass Adrian Sutil den Sprung in Q2 nicht schafft. Neben sind auch Teamkollege Esteban Gutierrez,Jules Bianchi (Marussia), Max Chilton (Marussia), Kamui Kobayashi (Caterham) und Marcus Ericsson (Caterham) ausgeschieden.
17.
14:20
Kollision zwischen Felipe Massa und Marcus Ericsson! Massa hat innen bei Mirabeau Platz für den Schweden gemacht, doch dieser verbremst sich und schießt dabei den Williams ab. Es gibt gelbe Flaggen und damit wird es wohl für Sutil nicht mehr möglich sein unter die Top 16 zu fahren.
17.
14:18
Jean-Eric Vergne geht auf Supersoft in Führung - 1:17.6 hat der Franzose auf seiner Runde gebraucht und war damit gerade einmal 0,1 Sekunden schneller als Rosberg.
16.
14:17
Nico Hülkenberg kann sich jetzt deutlich steigern und schafft es von Rang 18 auf Platz 14 verbessern. Nicht mehr in den Top 17 ist indes Adrian Sutil als 18.
15.
14:16
Noch drei Minuten sind hier zu fahren und doch etwas überraschend sind noch alle Fahrer bis auf Ricciardo auf der Strecke.
13.
14:15
Magnussen verbremst sich in der Sainte Devote, kann aber ohne Schaden an seinem Auto weiterfahren.
12.
14:14
Ganz andere Probleme hat Nico Hülkenberg, der kämpfen muss um hier überhaupt in Q2 dabei zu sein. Derzeit liegt er nur auf Rang 18 und wäre damit ausgeschieden.
11.
14:12
Sebastian Vettel schafft mit Platz fünf eine Verbesserung zu seinen vorherigen Runden. Vorne liegt noch immer Nico Rosberg, der eine 1:17.678 zeigte.
10.
14:10
Ricciardo schiebt sich nach seiner ersten fliegenden Runde auf den fünften Platz und verbessert sich kurz danach auf Rang drei. Für Vettel steht derzeit Platz sechs zu Buche.
8.
14:09
Die beiden Red Bull von Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo haben die Fahrt jetzt ebenfalls aufgenommen. An der Spitze führen weiterhin die beiden Mercedes.
5.
14:08
Daniil Kvyat rutscht in der Hafenschikane einen Fehler und rutscht neben die Strecke und schlägt sich den Frontflügel an. Scheint als hätte der Russe beim Anbremsen die Kontrolle über seinen Toro Rosso verloren.
5.
14:06
Mercedes zeigt was hier möglich ist und schiebt sich auf die Führungspositionen. Mit einer 1:17.678 auf Platz eins liegt Rosberg, dahinter folgt Lewis Hamilton.
3.
14:05
Die ersten Zeiten stehen. Die momentane Bestzeit hat Pastor Maldonado im Lotus mit einer 1:20.045 inne.
2.
14:02
Auch das restliche Feld lässt sich nicht lange bitten. Einzig die beiden Red Bull stehen zum derzeitigen Zeitpunkt noch in der Box.
1.
14:00
Los geht’s, die Ampel springt auf Grün! 18 Minuten bleiben den Fahrern in Q1, um den Sprung in die nächste Runde zu packen. Als erste Fahrer auf die Strecke gehen die beiden Mercedes von Nico Rosberg und Lewis Hamilton.
13:58
An diesem Wochenende bietet Pirelli den Teams erstmals in der Saison die beiden weichsten Gummimischungen aus dem Sortiment an. Im engen Stadtkurs von Monaco wird auf Supersoft (rot) und Soft (gelb) gefahren.
13:56
Weiterhin mit Problemen zu kämpfen haben die übrigen deutschen Fahrer. Nico Hülkenberg erreichte in den Trainings die Platzierungen acht und zehn, für Adrian Sutil waren gerade einmal die Positionen 18 und 15 drin.
13:53
Seine Verfolger kommen neben Nico Rosberg aus dem eigenen Lager auch im Fürstentum wieder aus dem Red Bull-Team. Geheimtipp auf die Pole ist Daniel Ricciardo, der am Donnerstag und auch heute Vormittag im internen Duell mit Sebastian Vettel die Nase vorn hatte und sich im Abschlusstraining nur 0,050 Sekunde hinter Hamilton auf Rang zwei einsortierte.
13:49
Der große Favorit auf den begehrten ersten Startplatz ist auch heute sicherlich wieder WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton. Der Brite fuhr sowohl am Donnerstag, als auch im Samstagstraining die schnellste Zeit und darf sich damit berechtigte Hoffnungen auf seine fünfte Pole Position in dieser Saison machen.
13:45
Der Stadt-Parcours von Monaco ist 3,34km lang. Erfahrungsgemäß rückt das Feld in Monte Carlo immer ein Stückchen enger zusammen. Die Strecke an der Côte d'Azure ist sehr verwinkelt, Leitplankenberührungen gehören zum Tagesgeschäft, Überholmanöver sind fast unmöglich. Umso wichtiger ist da natürlich die Startposition!
13:39
Hallo und herzlich willkommen beim Großen Preis von Monaco. Das Qualifying für das morgige Rennen beginnt um 14:00 Uhr.