12:25
Es geht nach Courchevel
Damit ist das Speedwochenende in Val d'Isere beendet. Morgen geht es aber noch mit dem Riesenslalom in Courchevel weiter. Für heute verabschieden wir uns. Bis morgen!
12:24
Rebensburg am Ende auf Plat 14
Aus deutscher Sicht sieht das Ergebnis wieder nicht gut. Nur Viktoria Rebensburg schaffte es unter die besten 30 und sie wird mit ihrer Fahrt nicht zufrieden sein. Nach einigen Fehlern landet sie am Ende auf Rang 14.
12:23
Hütter knapp am Podest vorbei
Die Österreicherinnen haben es heute nicht aufs Podium geschafft. Cornelia Hütter fehlen als Vierte nur zwei Hundertstel auf Rang drei. Nicole Schmidhofer und Mirjam Puchner können mit den Plätzen sieben und acht ebenfalls gut leben. Bei den Schweizerinnen rundet Corinne Suter als Fünfte ein starkes Mannschaftsergebnis ab. Mirena Küng und Denise Feierabend schaffen es mit hohen Startnummern noch in die Punketeränge.
12:21
Schweizer Festspiele in Val d'Isere
Jetzt ist das Ergebnis offiziell. Lara Gut und Fabienne Suter sorgen für einen Schweizer Doppelsieg. Nach dem Kombinationserfolg gestern ist es sogar schon der zweite Sieg für Lara Gut an diesem Wochenende. Überraschende Dritte ist die Kanadierin Larisa Yurkiw. Natürlich profitierten sie vom Ausscheiden von Lindsey Vonn, die schon wieder klar in Führung lag, als sie nach einem Fahrfehler das Rennen beenden musste.
12:17
Sabrina Maier (AUT)
Auch Sabrina Maier fährt nicht mehr in die Punkteränge. Als vorletzte Starterin landet die Österreicherin auf Platz 44.
12:15
Patrizia Dorsch (GER)
Auch heute ist Viktoria Rebensburg die einzige Deutsche in den Punkten. Patrizia Dorsch schafft es als letzte DSV-Starterin zwar ins Ziel, belegt aber nach einigen Patzern nur Platz 40.
12:11
Dajana Dengscherz (AUT)
Jetzt kommt es zu einem Debüt. Dajana Dengscherz bestreitet ihr erstes Rennen im Weltcup. Da kann man natürlich nicht viel erwarten. Die 19-Jährige schlägt sich wacker und schafft es ins Ziel, auch wenn es nur zum 40. Platz reicht.
12:09
Ann Katrin Magg (GER)
Für Ann Katrin Magg reicht es leider nicht. Schon bei der ersten Zwischenzeit hängt sie zu weit zurück und wie schon Michaela Wenig scheidet sie dann aus, weil sie an einem Tor vorbeigefahren ist.
12:02
Denise Feierabend (SUI)
Auch bei Denise Feierabend könnte es aufgehen. Sie muss zwar in einer oberen Kurve ziemlich in die Eisen gehen. Aber danach kommt nicht mehr viel Rückstand dazu. Platz 26!
11:59
Mirena Küng (SUI)
Für Mirena Küng könnte es klappen mit Weltcup-Punkten. Die Schweizerin schlägt sich wacker und kommt ohne größeren Patzer als 25. ins Ziel.
11:55
Michaela Wenig (GER)
Für Michaela Wenig ist es das erste Rennen in diesem Winter und leider fehlt ihr noch die nötige Sicherheit für eine so schwierige Strecke. Sie springt etwas zu weit und bekommt dann nicht mehr die Kurve zum nächsten Tor.
11:51
Elisabeth Reisinger (AUT)
Gestern holte Elisabeth Reisinger erstmals in ihrer Karriere Weltcup-Punkte. Daraus wird heute nichts. Die 19-Jährige hat einige Fehler in ihrem Lauf und kommt nicht über Platz 32 hinaus.
11:50
Joana Hählen (SUI)
Für die noch kommenden Fahrerinnen geht es nun darum, in die Punkteränge zu kommen. Joana Hählen wird in dieser Hinsicht zittern müssen. Denn sie kommt als 29. ins Ziel und nur die besten 30 bekommen Punkte.
11:47
21 Damen kommen noch
31 Damen sind nun unten und am Podest wird sich nichts mehr ändern. Lara Gut wird diese Abfahrt gewinnen. Wir bleiben natürlich weiter dran und werden uns mit den wichtigsten Starterinnen melden.
11:45
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Ragnhild Mowinckel schlägt sich wacker und versucht die auf Zug zu fahren. Das gelingt allerdings nicht durchgängig. Unten geht der Norwegerin die Puste aus und sie ist im Ziel nun 20. Da wäre nach den ersten Eindrücken mehr möglich gewesen.
11:43
Verena Stuffer (ITA)
Auch Verena Stuffer kommt nicht an die besten Zeiten heran. Sie ist nicht auf der Ideallinie unterwegs und muss einige Schläge abfedern. Mehr als Platz 23 ist nicht für die Italienerin nicht möglich.
11:40
Lotte Smiseth Sejersted (NOR)
Lotte Smiseth Sejersted war in Lake Louise immerhin schon Dritte. Aber eine solche Platzierung kann die Norwegerin heute nicht wiederholen. Sie rudert ziemlich mit den Armen und riskiert nicht alles. Im Ziel hat sie mehr als drei Sekunden Rückstand.
11:38
Ramona Siebenhofer (AUT)
Ramona Siebenhofer lässt mit guten Zwischenzeiten aufhorchen. Sie liegt im Bereich der Bestzeit. Aber dann verpatzt die Österreicherin einen Schwung und muss korrigieren. Ein Platz auf dem Podium hat sie damit verspielt und sie fällt auf Rang 14 zurück.
11:36
Jacqueline Wiles (USA)
Oben ist Jacqueline Wiles voll dabei. Aber entscheidend ist dann das Steilstück, wo sie sich raustragen lässt. Unten kann sie den Rückstand aber noch in Grenzen halten. Platz 16!
11:33
Tamara Tippler (AUT)
Auch Tamara Tippler kann leider nicht vorne reinfahren. Die 24-Jährige ist zu weit weg von der Ideallinie und kommt nicht über Rang 19 hinaus.
11:31
Stefanie Moser (AUT)
Stefanie Moser ist in diesem Winter noch nicht in Schwung gekommen und auch heute passt es nicht. Zu unsicher tastet sie sich um die Kurven und schon nach Hälfte der Strecke hängt die Österreicherin aussichtslos zurück. Im Ziel ist es Platz 24.
11:29
Ilka Stuhec (SLO)
Ilka Stuhec kommt gut rein und ist nur minimal langsamer als Lara Gut. Im Steilstück muss sie dann etwas korrigieren und bleibt an einigen Stellen im Schnee hängen. So wird es nichts mit einer vorderen Platzierung. Genau eine Sekunde hängt sie im Ziel hinter der Bestzeit zurück. Platz elf!
11:27
Johanna Schnarf (ITA)
Johanna Schnarf ist etwas zu aggressiv unterwegs und setzt ihre Kanten zu hart ein. Die Italienerin kann die Ski nicht freigeben und der Rückstand wird immer größer. Mehr als zweieinhalb Sekunden Rückstand sind eine deutliche Packung, die sie da bekommt.
11:23
Cornelia Hütter (AUT)
Schafft es Cornelia Hütter wieder aufs Podest? Sie findet oben nicht ganz die Linie der beiden Schweizerinnen. Aber nach dem technischen Abschnitt liegt sie dann aber plötzlich nur noch fünf Hundertstel hinter der Bestzeit. Das kann die Österreicherin leider nicht halten. Sie wird in den letzten Kurven etwas abgetragen und fällt auf Platz vier zurück. Mit dem Podium wird es heute nichts.
11:20
Fabienne Suter (SUI)
Fabienne Suter war Zweite in Lake Louise und könnte nun für eine Schweizer Doppelführung sorgen. Sie ist ebenfalls stark unterwegs, aber nicht so konsequent wie Lara Gut vor ihr. Im Ziel fehlen nur 16 Hundertstel. Zwei Schweizerinnen liegen vorne.
11:18
Lara Gut (SUI)
Lara Gut geht nach dem gestrigen Sieg natürlich mit viel Selbstvertrauen ins Rennen. Wo andere aufrecht unterwegs waren, bleibt sie in der Abfahrtshocke und so behält sie den Speed für die unteren Kurven. Mit einer klaren Bestzeit übernimmt die Schweizerin die Führung und das könnte schon der Sieg sein.
11:15
Viktoria Rebensburg (GER)
Was macht Viktoria Rebensburg? Leider fährt die Deutsche im oberen Abschnitt nicht so sauber und muss mehrfach korrigieren und das setzt sich auch im weiteren Verlauf fort. Sie findet nie richtig ihren Rhythmus und hat viel zu wenig Geschwindigkeit. Der Rückstand im Ziel ist deutlich und sie ist nur Zehnte.
11:12
Tina Weirather (LIE)
Jetzt ist der Weg natürlich frei für die Konkurrenz. Aber Tina Weirather kann diese Möglichkeit zunächst nicht nutzen. Sie hängt hinter der Bestzeit zurück. Im technischen Abschnitt holt sie zwar etwas auf. Aber unten fehlt die Geschwindigkeit und sie ist nur Zweite. Larisa Yurkiw bleibt vorne.
11:10
Lindsey Vonn (USA)
Jetzt darf man gespannt sein. Schon nach der Gleitpassage ist sie deutlich schneller als die Bestzeit. Ohne Wackler gleitet sie um die Kurven. Aber dann passiert es: Sie wird von einer Kuppe überrascht, wird ausgehoben und kann einen Sturz gerade noch verhindern. Aber das nächste Tor schafft sie so nicht mehr. Die große Favoritin ist raus.
11:08
Elisabeth Görgl (AUT)
Elisabeth Görgl ist in dieser Saison noch nicht in Fahrt gekommen. Gestern stürzte sie sogar in der Kombinationsabfahrt. Heute läuft es etwas besser. Die Österreicherin fährt technisch sauber, an einigen Stellen allerdings auch zu passiv. Die Geschwindigkeit im Zielhang ist nicht da und sie fällt noch auf Platz acht zurück. Jetzt kommt Lindsey Vonn.
11:03
Stacey Cook (USA)
Stacey Cook hat ein paar Probleme mit den Unebenheiten der Piste und wird an einigen Stellen weit rausgetragen. Insgesamt ist die Fahrt zu unruhig und sie schiebt sich im Ziel nur auf den achten Platz.
11:01
Laurenne Ross (USA)
Laurenne Ross hält sich lange im Bereich der Bestzeit, steht dann aber etwas quer, um das nächste Tor zu schaffen. Dieser Fehler könnte sie einen Platz unter den ersten Drei gekostet haben. Im Ziel ist die Amerikanerin Sechste.
10:59
Nicole Schmidhofer (AUT)
Nicole Schmidhofer gelingt ebenfalls eine ordentliche Fahrt. Allerdings kommt sie nicht auf die Geschwindigkeit von Yurkiw und muss sich daher mit Rang drei begnügen.
10:57
Larisa Yurkiw (CAN)
Larisa Yurkiw gelingt dagegen wieder eine starke Fahrt. Oben lässt sie den Rückstand nicht zu groß werden und zur Mitte des Rennens liegt sie dann sogar vorne. Im Zielhang hat die Kanadierin die höchste Geschwindigkeit und so unterbietet sie die Bestzeit um 16 Hundertstel.
10:54
Elena Fanchini (ITA)
Die Italienerin scheinen nicht gut besichtigt zu haben. Nach Daniela Merighetti lässt sich auch Elena Fanchini von kleineren Bodenwellen überraschen und löst ihre Abfahrtsposition auf. Auch sie handelt sich einen großen Rückstand ein, bleibt aber knapp vor ihrer Teamkollegin.
10:52
Daniela Merighetti (ITA)
Daniela Merighetti muss immer wieder aus der Abfahrtshocke gehen, was natürlich viel Geschwindigkeit kostet. Der Rückstand wird immer größer und im Ziel findet sie sich ganz am Ende des Klassements wieder.
10:50
Edit Miklos (HUN)
Auch Edit Miklos hängt schon oben zu weit zurück und ihr fehlt das nötige Tempo, um die Bestzeit gefährden zu können. Allerdings holt die Ungarin unten noch etwas auf und schiebt sich auf den dritten Platz.
10:47
Kajsa Kling (SWE)
Mit sehr viel Respekt fährt Kajsa Kling über die Kuppe in die steilen Passagen der Strecke. Das war viel zu passiv und die Schwedin handelt sich einen größeren Rückstand ein. Mehr als Platz vier ist nicht drin.
10:46
Corinne Suter (SUI)
Corinne Suter ist oben nochmal etwas schneller als Mirjam Puchner, hat im Steilstück aber deutlich mehr Probleme. Sehr verdreht rauscht sie um die Kurven. Erst unten findet sie ihren Rhythmus wieder und da sie kaum Geschwindigkeit verloren hat, reicht es doch noch zur Bestzeit.
10:43
Mirjam Puchner (AUT)
Nach dem Start kommt zunächst eine längere Gleitpassage, bei der man die Ski laufen lassen muss. Das ist Mirjam Puchner hervorragend gelungen. Sie setzt eine neue Zwischenbestzeit. Auch im technischen Teil mit vielen langen Kurven ist sie gut unterwegs und kommt fast ohne Fehler durch. Aber ihr Vorsprung schmilzt. Am Ende rettet die Österreicherin zehn Hundertstel ins Ziel und geht in Führung.
10:41
Jennifer Piot (FRA)
Bisher scheint Alice McKennis wirklich eine exzellente Linie gefahren zu sein. Die anderen Fahrerinnen konnten das bisher nicht kopieren. Auch Jennifer Piot ist auf einer anderen Linie unterwegs und hängt im Ziel dann auch weit zurück.
10:39
Stephanie Venier (AUT)
Stephanie Venier lässt die Ski nicht so gut laufen und kann nicht die nötige Geschwindigkeit aufnehmen. Mehr als drei km/h ist sie langsamer als Alice McKennis. So verliert die Österreicherin an ihrem 18. Geburtstag fast eine Sekunde auf die Bestzeit und ist nur Vierte.
10:36
Alice McKennis (USA)
Alice McKennis riskiert etwas mehr, auch auf Kosten der Ideallinie. Aber der weitere Weg ist manchmal auch der schnellere Weg. Sie hat deutlich mehr Geschwindigkeit und übernimmt mit klarem Vorsprung die Führung. Da darf sich die Amerikanerin im Ziel zurecht über eine tolle Fahrt freuen.
10:34
Elena Curtoni (ITA)
Elena Curtoni gelingt eine deutlich sicherere Fahrt. Sie wirkt nicht so unruhig wie die Französin vor ihr. Es reicht daher auch zur Bestzeit. Der Vorsprung beträgt allerdings nur 23 Hundertstel. Auch da war noch Luft nach oben.
10:32
Margot Bailet (FRA)
Es geht los! Bei strahlendem Sonnenschein geht Margot Bailet als erste Starterin auf die Strecke. Weite Teile der Piste liegen allerdings noch im Schatten, was sich im Laufe des Rennens ändern wird. Die Französin hat so ihre Probleme mit der Strecke. Nach einem weiten Sprung kann sie gerade noch einen Sturz verhindern. Da werden einige Läuferinnen deutlich schneller sein.
10:29
Wer kann Vonn gefährden?
Lindsey Vonn war in den Speedrennen bisher die Alleinunterhalterin. Ohne die pausierende Tina Maze und die verletzte Anna Fenninger hatte sie bisher kaum Konkurrenz. Lara Gut war aber gestern in der Kombinationsabfahrt nicht weit weg. Auch Tina Weirather aus Liechtenstein oder eben Cornelia Hütter könnten Kandidatinnen für den Sieg sein. Aber eigentlich kann sich Lindsey Vonn nur selbst schlagen.
10:23
Rebensburg überzeugte im Training
Die Deutschen können mit der bisherigen Saison noch nicht zufrieden sein. Allein Viktoria Rebensburg gehört zur Weltspitze und auch sie konnte bisher nicht die erhofften Ergebnisse einfahren. Zumindest im Training machte sie hier aber einen starken Eindruck. Für Michaela Wenig, Ann Katrin Magg und Patrizia Dorsch wäre es dagegen schon ein Erfolg, wenn sie Weltcuppunkte ergattern könnten.
10:20
Hütter bisher immer auf dem Podest
Bei den Österreicherinnen ruhen die Hoffnungen besonders auf Cornelia Hütter, der in diesem Winter der Durchbruch zur Weltspitze gelungen ist. Sie stand bisher bei allen Speedrennen auf dem Podium. Auch Ramona Siebenhofer und Tamara Tippler können schon einen Podestplatz vorweisen. Stephanie Venier, Mirjam Puchner, Nicole Schmidhofer, Elisabeth Görgl, Stefanie Moser, Elisabeth Reisinger, Sabrina Maier und Debütantin Dajana Dengscherz komplettieren das ÖSV-Team.
10:15
Lara Gut mit viel Selbstvertrauen unterwegs
Lara Gut konnte gestern ihren ersten Saisonsieg feiern. Der Schweizerin ist es gelungen, Lindsey Vonn in der Kombination gerade noch so abzufangen. Nach der Abfahrt hatte sie noch hinter der Amerikanerin gelegen, konnte das im Slalom aber umdrehen. Sie ist vielleicht die einzige Fahrerin, die Vonn heute halbwegs gefährden könnte. Für die Schweiz sind außerdem Corinne Suter, Fabienne Suter, Joana Hählen, Mirena Küng und Denise Feierabend dabei.
10:08
Guten Morgen aus Val d'Isere!
Auf der "Oreiller-Killy" startet gleich die Abfahrt der Damen. Hält die Siegesserie von Lindsey Vonn, die bisher alle Speedrennen der Saison gewonnen hat? Oder finden die Konkurrentinnen wie etwa Lara Gut heute mal eine bessere Linie? Ab 10.30 Uhr sind wir live dabei.