Zum Seiteninhalt
Sport-Datencenter
  • Abfahrt
    18.03.2015 11:00
  • Super G
    19.03.2015 11:00
  • Slalom
    21.03.2015 09:00
  • Riesenslalom
    22.03.2015 10:00
  • 1
    USA
    Lindsey Vonn
  • 2
    Österreich
    Elisabeth Görgl
  • 3
    Österreich
    Nicole Hosp
  • 4
    Slowenien
    Tina Maze
  • 5
    Italien
    Elena Fanchini
  • 6
    Spanien
    Carolina Ruiz Castillo
  • 7
    Österreich
    Nicole Schmidhofer
  • 8
    Österreich
    Anna Veith
  • 9
    Schweiz
    Lara Gut-Behrami
  • 10
    Liechtenstein
    Tina Weirather
  • 11
    Ungarn
    Edit Miklós
  • 12
    USA
    Alice McKennis
  • 13
    Schweiz
    Fabienne Suter
  • 14
    USA
    Stacey Cook
  • 15
    Slowenien
    Ilka Štuhec
  • 16
    Schweiz
    Dominique Gisin
  • 17
    Italien
    Nadia Fanchini
  • 18
    USA
    Laurenne Ross
  • 18
    Italien
    Johanna Schnarf
  • 18
    Kanada
    Larisa Yurkiw
  • 18
    Österreich
    Cornelia Hütter

Liveticker

11:56
Auf Wiedersehen!
Das war es vom Weltcup-Finale in der Abfahrt. Aber keine Sorge, denn die Woche ist mit einigen weiteren Alpinen Skihighlights gespickt. Morgen Früh geht es mit den beiden Super G Wettbewerben weiter. Wir sind dann natürlich wieder live dabei. Bis dahin!
11:54
Bedrückte Schweizer
Lara Gut sagte im Vorfeld, dass man heute schon Selbstvertrauen für die neue Saison tanken könne, doch das gelang der jungen Eidgenossin nur bedingt, denn mit dem neunten Platz dürfte die 23-Jährige nicht zufrieden sein. Auch im gesamten Team hatten sich die Schweizer etwas mehr ausgerechnet, denn Fabienne Suter und Dominique Gisin verpassten auf den Plätzen 13 und 16 die Top Ten deutlich.
11:52
ÖSV das Maß aller Dinge!
Gleich fünf Läuferinnen hatte der Österreichische Skiverband im Weltcup Final am Start und wieder einmal zeigten die Damen eine tolle Teamleistung und brachten vier Fahrerinnen in den Top Ten unter. Das Aushängeschild des Teams, Anna Fenninger, dürfte dennoch nicht ganz zufrieden sein, denn mit Platz acht verpasste die 25-Jährige den Abfahrtsweltcup und büßt auch im Gesamtweltcup ein wenig Vorsprung ein.
11:49
Vonn knackt den nächsten Rekord!
Lindsey Vonn hat es wieder geschafft. Mit einer tollen Leistung sichert sich die US-Amerikanerin den Sieg im letzten Abfahrtsrennen der Saison und damit auch die kleine Kristallkugel in dieser Disziplin. Es ist bereits die siebte in ihrer Sammlung und damit hat die 30-Jährige den Rekord von Annemarie Moser-Pröll eingestellt. Neben Vonn auf dem Treppchen stehen mit Elisabeth Görgl und Nicole Hosp zwei Österreichische Teamkolleginnen.
11:46
Elena Fanchini (ITA)
Die letzte Läuferin macht sich auf die Piste und schiebt sich mit einer konstanten und sauberen Fahrt auf einen guten fünften Platz. Damit ist der Abfahrts-Weltcup in diesem Winter beendet.
11:44
Elisabeth Görgl (AUT)
Jubel bei den Österreicherin, die eine tolle Leistung zeigt und vom Start weg den Rückstand in Grenzen hält. Sie kommt zwar nie richtig an Vonn ran, doch landet im Ziel auf einem tollen zweiten Platz.
11:42
Tina Maze (SLO)
Der Showdown zwischen Tina Maze und Anna Fenninger spitzt sich zu, denn die Slowenin zeigt ein gutes Rennen und setzt sich drei Plätze vor ihre Konkurrenten auf den dritten Rang. Nach aktuellem Stand hätte Maze damit den Rückstand im Gesamtweltcup auf 10 Punkte minimiert.
11:40
Lara Gut (SUI)
Es ist nicht das Jahr von Lara Gut, die wie schon so oft in letzter Zeit mit hängenden Schultern auf die Anzeigetafel blickt. Dort blinkt eine groß sechs auf, denn mit über einer Sekunde Rückstand landet die Schweizerin auf eben diesem Platz.
11:38
Lindsey Vonn (USA)
Die US-Amerikaner ist nicht so gut drauf, wie in den Trainings, steigert sich aber im Zielabschnitt noch einmal gewaltig. Auf der Anzeigetafel leuchtet eine grüne 0,30 auf und damit steht es fest: Lindsey Vonn gewinnt den Abfahrtsweltcup!
11:36
Anna Fenninger (AUT)
War es das schon in Sachen Abfahrts-Weltcup? Die Österreicherin zeigt Nerven und fährt nicht perfekt. Im Ziel reicht es für Fenninger nur zu Platz vier und damit nicht zum Siegertreppchen. Die 25-Jährige muss nun auf die Konkurrenz hoffen.
11:34
Tina Weirather (LIE)
Auch die Liechtensteinerin hatte sich vermutlich mehr ausgerechnet. Besonders im Mittelabschnitt verliert Weirather eine Menge Zeit und landet im Ziel auf Platz vier.
11:30
Stacey Cook (USA)
Die 30-Jährige ist zu Beginn eigentlich stark unterwegs, verliert im unteren Abschnitt aber zunehmend Zeit. Im Ziel steht über eine Sekunde Rückstand auf die Spitze zu Buche.
11:27
Cornelia Hütter (AUT)
Der nächste Ausfall am heutigen Tag. Auch der Österreicherin wird eine Bodenwelle zum Verhängnis. Auf einem Ski fahrend kann Hütter den Sturz vermeiden, ausgeschieden ist sie allerdings trotzdem.
11:25
Dominique Gisin (SUI)
Aus Experten-Kreisen hört man, dass auch die Schweizerin nun in ihr letztes Abfahrtsrennen geht. Besonders rühmlich ist das Ende der Abfahrtskarriere allerdings nicht, denn die Olympiasiegerin bleibt hinter den Erwartungen zurück. Über 1,5 Sekunden fehlen am Ende auf die Führung.
11:23
Laurenne Ross (USA)
Eben dieser Schlussspurt wird der nächsten US-Amerikanerin zum Verhängnis. Bei einem gegenläufigen Hang kommt Ross auf den Innenski und hebt ab. Gott sei Dank passiert auch der 26-Jährigen bei ihrem Sturz nichts.
11:20
Nicole Hosp (AUT)
Nachdem die Kanadierin Larisa Yurkiw nicht startete ist nun Nicole Hosp an der Reihe und die Österreicherin hat zunächst Mühe, kann mit einem fulminanten Schlussspurt noch vier Zehntel Vorsprung herausfahren und setzt sich dadurch an die Spitze.
11:18
Carolina Ruiz Castillo (ESP)
Für die Spanierin ist das letzte Weltcup-Rennen ihrer Karriere und Ruiz Castillo scheint noch einmal alles aus sich rauszuholen. Vom Start weg riskiert die 33-Jährige alles und wird dafür mit der Führung belohnt.
11:16
Fabienne Suter (SUI)
Im oberen Teil wählt die Schweizerin eine direkte Linie, die allerdings nicht belohnt wird. Dem Rückstand fährt Suter von da an hinterher, kann diesen aber bis zum Ziel nicht wettmachen und landet auf der vier.
11:14
Edit Miklós (HUN)
Die Ungarin ist in der ersten Streckenhälfte gut unterwegs und liegt lange in Führung. Im zweiten Abschnitt gehen der 26-Jährigen die Kräfte aus und es reicht nur zum zweiten Rang.
11:13
Nicole Schmidhofer (AUT)
Die WM-Vierte aus Vail war eigentlich nicht so zufrieden mit der Strecke, die doch recht viele flachere Passagen hat. Im Ziel kann die Österreicherin aber sehr zufrieden sein, denn mit einer halben Sekunde Vorsprung setzt sich Schmidhofer an die Spitze.
11:10
Alice McKennis (USA)
Kurz nach der letzten Zwischenzeit ist die US-Amerikanerin kurz mit der Hand im Schnee und braucht zwei Tore um das wieder auszugleichen. Dennoch reicht das im Ziel knapp zu Führung. Wahrscheinlich wären da sogar noch ein paar Zehntel mehr drin gewesen.
11:08
Nadia Fanchini (ITA)
Die ein oder andere Italienerin ist ja dafür bekannt, bei Stürzen von Teamkolleginnen deutlich vorsichtiger zu fahren. So auch Nadia Fanchini, die lange braucht um richtig in das Rennen zu finden. Genau eine Sekunde Rückstand ist die Folge.
11:06
Ilka Stuhec (SLO)
Solide Fahrt der Slowenin, die ohne größeren Fehler ins Ziel kommt. Was die Zeit am Ende wert ist, werden die nächsten Läuferinnen zeigen, im Vergleich zur Trainingsbestzeit von Lindsey Vonn verliert Stuhec allerdings 1,5 Sekunden.
11:03
Johanna Schnarf (ITA)
Direkt bei der ersten Läuferin stockt den Zuschauern der Atem. Die Italiener schätzt eine Bodenwelle falsch ein und hebt in Rückenlage ab. Mit dem Kopf voran stürzt Schnarf böse. Nach einigen Momenten des Bangens kann die Südtirolerin aus eigener Kraft von der Strecke fahren. Glück im Unglück also für Johanna Schnarf.
10:58
Abfahrt beginnt früher!
Etwas überraschend hat sich die Rennleitung dazu entschlossen, die Abfahrt der Damen schon um 11 Uhr zu starten. Dementsprechend sind nun die letzten Vorläufer auf der Piste und in wenigen Momenten geht es los.
10:57
Abfahrt ohne deutsche Beteiligung
Nach den Verletzungen von Veronique Hronek und Viktoria Rebensburg sind beim Weltcup-Finale mit Lena Dürr und Maren Wiesler nur zwei DSV-Läuferinnen am Start. Dürr tritt im Slalom und im Team an, Maren Wiesler lediglich im Teamwettbewerb. Für die Abfahrt am heutigen Tage heißt das, dass die Deutschen Farben gar nicht vertreten sein werden.
10:56
Spannung garantiert!
Genau so etwas wünscht man sich doch für ein Weltcup-Finale, denn der Kampf um die Kristallkugeln ist in vollem Gange. Die erste Entscheidung wird heute fallen, wenn Lindsey Vonn und Anna Fenninger den Sieg im Abfahrts-Weltcup unter sich ausmachen. Letztere kämpft ebenfalls noch um den Gesamtweltcup und wird daher vermutlich voll auf Angriff fahren. Sollte die Österreicherin Platz Eins ergattern, müsste Lindsey Vonn Zweite werden, um ihren Vorsprung zu halten, doch auch Tina Maze wird vermutlich ein Wörtchen mitreden, denn die Slowenin ist Fenningers ärgste Konkurrenten im Kampf um den Gesamtweltcup.
10:55
Herzlich willkommen!
Ein letztes Mal heißt es in diesem Winter „Abfahrt“ für die Damen, die im französischen Meribel das Weltcup-Finale in der schnellsten Alpin-Disziplin austragen. Um 11:30 Uhr macht sich die erste Läuferin auf den Weg ins Tal.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.