Zum Seiteninhalt
Sport-Datencenter
  • Riesenslalom
    20.12.2015 09:30
  • Parallelriesenslalom
    21.12.2015 18:00
  • 1
    Norwegen
    Kjetil Jansrud
  • 2
    Norwegen
    Aksel Lund Svindal
  • 3
    Schweden
    Andre Myhrer
  • 4
    Deutschland
    Dominik Schwaiger
  • 5
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 6
    Italien
    Massimiliano Blardone
  • 7
    Schweiz
    Gino Caviezel
  • 8
    Frankreich
    Mathieu Faivre
  • 9
    USA
    Tim Jitloff
  • 9
    Frankreich
    Victor Muffat-Jeandet
  • 9
    Frankreich
    Cyprien Richard
  • 9
    Österreich
    Christoph Nösig
  • 9
    Norwegen
    Leif Kristian Nestvold-Haugen
  • 9
    Österreich
    Manuel Feller
  • 9
    Italien
    Riccardo Tonetti
  • 9
    Italien
    Roberto Nani
  • 17
    Österreich
    Philipp Schörghofer
  • 17
    Norwegen
    Rasmus Windingstad
  • 17
    Deutschland
    Stefan Luitz
  • 17
    Finnland
    Marcus Sandell
  • 17
    Deutschland
    Felix Neureuther
  • 17
    Italien
    Manfred Mölgg
  • 17
    Slowenien
    Žan Kranjec
  • 17
    Schweiz
    Justin Murisier
  • 17
    Norwegen
    Henrik Kristoffersen
  • 17
    USA
    Ted Ligety
  • 17
    USA
    Andrew Weibrecht
  • 17
    Frankreich
    Thomas Fanara
  • 17
    Italien
    Florian Eisath
  • 17
    Deutschland
    Fritz Dopfer
  • 31
    Kanada
    Trevor Philp
  • 32
    Niederlande
    Marcel Hirscher

Liveticker

19:18
Schon morgen geht es weiter
Für die Fahrer gibt es nun keine Pause. Denn bereits morgen steht in Madonna di Campiglio ein Slalom an. Dann werden die Technikexperten um Marcel Hirscher zurückschlagen. Um 17.45 Uhr geht es los. Bis morgen!
19:17
Schwaiger starker Vierter
Die positive Überraschung war heute Dominik Schwaiger. Der 24-jährige Deutsche wird Vierter und fährt damit das beste Resultat seiner Karriere ein. Die anderen Deutschen Felix Neureuther, Fritz Dopfer und Stefan Luitz waren schon in der ersten Runde gescheitert. Gino Caviezel aus der Schweiz wird Siebter und Christoph Nösig ist bester Österreicher. Er musste im Viertelfinale die Segel streichen.
19:15
Hirscher verliert Führung im Gesamtweltcup an Svindal
Ein spektakulärer Wettbewerb geht mit einem überraschenden Sieger zu Ende. Kjetil Jansrud gewinnt vor seinem Landsmann Aksel Lund Svindal. Die beiden Speedexperten haben den Technikexperten heute ein Schnippchen geschlagen und den Sieg unter sich ausgemacht. Svindal zieht so im Gesamtweltcup auch an Marcel Hirscher vorbei, der überraschend schon in der ersten Runde gescheitert war.
19:13
Jansrud vs. Svindal
Im Finale erwischt Aksel Lund Svindal den besseren Start. Aber Kjetil Jansrud ist auf dem schnelleren Kurs unterwegs und erlaubt sich keinen Fehler mehr. Er zieht an seinem Landsmann vorbei und gewinnt mit einem Vorsprung von 22 Hundertstel. Für Jansrud ist es der erste Sieg in dieser Saison.
19:10
Schwaiger vs. Myhrer
Dominik Schwaiger kämpft um den ersten Podestplatz seiner Karriere. Aber sein Gegner Andre Myhrer hat den Vorteil, dass er auf dem schnelleren Kurs fahren darf. Der Schwede liegt so auch zunächst vorne. Aber Schwaiger holt auf und wäre fast noch vorbeigezogen. Aber dann bleibt er etwas an einem Tor hängen und kommt nicht mehr ran. Andre Myhrer sichert sich den dritten Platz.
19:08
Pinturault vs. Blardone
Den fünften Platz fahren Alexis Pinturault und Massimiliano Blardone aus. Der Franzose setzt sich mit klarem Vorsprung durch.
19:06
Caviezel vs. Faivre
Vor den Finalläufen werden noch die weiteren Plätze ausgefahren. Gino Caviezel sichert sich im Duell mit Mathieu Faivre den siebten Rang. Ein gutes Ergebnis für den Schweizer!
19:04
Abfahrer schlagen Technikexperten
Wer hätte das gedacht? Zwei Speedexperten kämpfen um den Sieg in einem Riesenslalom: Aksel Lund Svindal gegen Kjetil Jansrud. Die sehr direkte Kurssetzung kommt den gelernten Abfahrern offenbar entgegen. Dominik Schwaiger hat im kleinen Finale noch die Chance auf Platz drei.
19:01
Svindal vs. Schwaiger
Schade! Dominik Schwaiger ist erneut ganz stark unterwegs und verlangt Aksel Lund Svindal alles ab. Aber am Ende fehlt etwas die Geschwindigkeit und Svindal liegt knapp vorne. Damit gibt es ein rein norwegisches Finale.
18:57
Jansrud vs. Myhrer
Jetzt geht es um den Einzug ins Finale. Jansrud darf auf dem etwas schnelleren Kurs ran und diesen Vorteil kann der Norweger nutzen. Er gewinnt mit einem Vorsprung von 32 Hundertstel vor Andre Myhrer, der im kleinen Finale noch um Platz drei fährt.
18:53
Hirscher verliert viele Punkte
Eins steht jetzt schon fest: Marcel Hirscher ist der große Verlierer des heutigen Tages. Während der Österreicher schon in Runde eins ausschied, stehen mit Kjetil Jansrud und Aksel Lund Svindal seine Konkurrenten um den Gesamtweltcup im Halbfinale.
18:51
Faivre vs. Svindal
Im Halbfinale wird Dominik Schwaiger auf Aksel Lund Svindal treffen. Dabei sah Mathieu Faivre schon wie der sichere Sieger aus. Aber dann ist der Franzose zu spät an einem der letzten Tore dran und lässt sich noch überholen.
18:50
Pinturault vs. Schwaiger
Sensationell! Dominik Schwaiger steht im Halbfinale. Er fährt mit Alexis Pinturault gleich auf und profitiert dann von einem Fehler des Franzosen.
18:48
Myhrer vs. Caviezel
Das war knapp. Andre Myhrer war nur eine Hundertstel schneller als Gino Caviezel. Bereits im Achtelfinale hatte der Schwede so knapp gewonnen.
18:47
Jansrud vs. Blardone
Kjetil Jansrud sorgt weiterhin für Furore. Der Speedexperte ist von Beginn an vorne und lässt den Italiener Blardone im Viertelfinale klar hinter sich.
18:44
Svindal vs. Richard
Aksel Lund Svindal sammelt weiter Punkte für den Gesamtweltcup. Der Norweger gewinnt klar gegen Cyprien Richard.
18:43
Faivre vs. Feller
Manuel Feller kommt leider aus der Balance und verliert sein Achtelfinale gegen den Franzosen Faivre.
18:42
Nösig vs. Schwaiger
Im deutsch-österreichischen Duell setzt sich Deutschland durch. Trotz eines kleinen Fehlers reicht es für Dominik Schwaiger noch. Der 24-Jährige ist heute eine echte Überraschung.
18:41
Pinturault vs. Jitloff
Tim Jitloff hätte fast für die nächste Überraschung gesorgt. Aber nach der letzten Bodenwelle ist er etwas zu spät dran und Alexis Pinturault zieht noch vorbei.
18:39
Muffat-Jeandet vs. Myhrer
Muffat-Jeandet und Myhrer machten in der ersten Runde einen ganz starken Eindruck. Aber nur einer kann es in die nächste Runde schaffen. In diesem Fall ist es Andre Myhrer, der mit dem knappsten aller möglichen Vorsprünge gewinnt. Eine Hundertstel liegt der Schwede vorne.
18:38
Haugen vs. Caviezel
Gino Caviezel steht im Viertelfinale. Es war lange ein enges Duell. Aber dann macht Leif Kristian Haugen kurz vor dem Ziel den entscheidenden Fehler.
18:37
Nani vs. Blardone
Bereits in der ersten Runde hatte Roberto Nani einen Gegner aus dem eigenen Lager und auch jetzt tritt er gegen einen Teamkollegen an. Diesmal zieht er den Kürzeren. Massimiliano Blardone steht im Viertelfinale.
18:36
Tonetti vs. Jansrud
Rein ins Achtelfinale! Nun wird nur noch ein Lauf gefahren und die niedrige Startnummer darf den Kurs wählen. Jansrud scheint die richtige Wahl getroffen zu haben. Er setzt sich mit dem bisher klarsten Vorsprung von sechs Zehnteln durch.
18:34
Erste Runde mit Favoritenstürzen
Damit ist die erste Runde vorbei und namhafte Fahrer wie Marcel Hirscher, Henrik Kristoffersen und Felix Neureuther mussten bereits die Segel streichen. Besonders für Hirscher ist das ärgerlich. Denn nun wird er im Gesamtweltcup Punkte auf Aksel Lund Svindal verlieren. Der Norweger hat es ins Achtelfinale geschafft.
18:32
Ligety vs. Richard
Im letzten Erstrundenduell setzt sich Cyprien Richard klar gegen Ted Ligety durch. Der Amerikaner scheint wirklich nicht fit zu sein.
18:32
Luitz vs. Svindal
Dominik Schwaiger ist der einzige Deutsche im Achtelfinale. Denn Stefan Luitz scheidet gegen Aksel Lund Svindal trotz Aufholjagd aus. Aber ein Wackler am vorletzten Tor kostet ihn den Sieg.
18:30
Faivre vs. Windingstad
Der Gegner von Manuel Feller wird Mathieu Faivre sein. Der Franzose war schneller als der Norweger Windigstad.
18:29
Fanara vs. Feller
Manuel Feller zeigt keinen fehlerfreien Lauf. Aber sein Vorsprung von einer halben Sekunde reicht. Thomas Fanara kommt zwar nochmal ran, zieht dann aber doch den Kürzeren.
18:28
Kristoffersen vs. Schwaiger
Wer hätte das gedacht? Dopfer und Neureuther scheiden aus und Dominik Schwaiger steht im Achtelfinale. Er bezwingt auch im zweiten Lauf den Riesenslalomexperten Henrik Kristoffersen. Das war eine ganz starke Vorstellung.
18:27
Eisath vs. Nösig
Christoph Nösig steht im Achtelfinale. Er bringt seinen Vorsprung aus dem ersten Lauf souverän ins Ziel. Florian Eisath scheidet aus.
18:26
Jitloff vs. Weibrecht
Auch Andrew Weibrecht hat einen Rückstand von einer halben Sekunde und das ist zu viel. Im amerikanischen Duell gegen seinen Teamkollegen Tim Jitloff hat er keine Chance mehr.
18:25
Pinturault vs. Philp
Trevor Philp fädelte im ersten Lauf ein und geht daher mit klarem Rückstand ins Rennen. Kurz nach dem Start macht er dann den nächsten Fehler und Alexis Pinturault zieht ohne Probleme ins Achtelfinale ein.
18:24
Muffat-Jeandet vs. Kranjec
Fast zeitgleich gehen die beiden Läufer auf die Strecke. Aber Muffat-Jeandet zeigt seine Klasse und gewinnt mit einem Vorsprung von drei Zehnteln.
18:24
Schörghofer vs. Myhrer
Andre Myhrer verteidigt seinen Vorsprung aus dem ersten Lauf. Der Schwede kann sich sogar einen leichten Wackler erlauben und gewinnt trotzdem souverän gegen Philipp Schörghofer.
18:22
Haugen vs. Murisier
Justin Murisier baut einen groben Patzer ein und findet danach nicht mehr in den Lauf. So setzt sich Leif Kristian Haugen durch.
18:22
Neureuther vs. Caviezel
Schade! Auch Felix Neureuther scheidet aus. Er riskiert alles und kann seinen Rückstand minimieren. Am Ende hat aber der Schweizer knapp die Nase vorne.
18:20
Dopfer vs. Blardone
Für Fritz Dopfer ist leider nicht mehr viel zu holen.Der Rückstand aus dem ersten Lauf ist zu groß. Blardone schafft es in die nächste Runde.
18:19
Nani vs. Mölgg
Roberto Nani wird mit einem kleinen Vorsprung auf den Kurs gelassen und das reicht. Er zieht souverän in die nächste Runde ein.
18:18
Sandell vs. Jansrud
Kjetil Jansrud bringt seinen Vorsprung aus dem ersten Lauf ins Ziel. Marcus Sandell hat Feierabend.
18:18
Hirscher vs. Tonetti
Marcel Hirscher musste im zweiten Lauf natürlich einiges riskieren und hatte seinen Rückstand schon aufgeholt. Aber dann verpasst er ein Tor und scheidet aus. Tonetti steht im Achtelfinale.
18:17
Zweiter Durchgang folgt
Damit sind die ersten Läufe nun durch und wir haben einige Überraschungen gesehen. Bei diesem ungewohnten Format hatten die Favoriten teilweise Probleme. So steht etwa Marcel Hirscher schon vor dem Aus. Allerdings werden nun die Seiten getauscht, um Chancengleichheit zu gewährleisten.
18:16
Richard vs. Ligety
Ted Ligety hat mit Rückenproblemen zu kämpfen und verliert sein Duell gegen den Franzosen Richard. Der Rückstand ist mit neun Hundertstel aber noch nicht zu groß.
18:15
Luitz vs. Svindal
Jetzt kommt es zu einem ganz interessanten Duell. Stefan Luitz tritt gegen den Gesamtweltcupführenden Aksel Lund Svindal an, der allerdings im Riesenslalom eher selten unterweg ist. Dennoch gewinnt der Norweger. Luitz muss nach einem kleinen Fehler im zweiten Lauf zwei Zehntel aufholen.
18:12
Feller vs. Fanara
Manuel Feller hat eine gute Chance aufs Achtelfinale. Er bezwingt Thomas Fanara und hat im zweiten Lauf einen Vorsprung von zwei Zehntel.
18:12
Schwaiger vs. Kristoffersen
Dominik Schwaiger bekommt es mit Henrik Kristoffersen zu tun und sorgt für eine Überraschung. Denn er lässt den Norweger, der gestern Zweiter war, um drei Zehntel hinter sich.
18:11
Nösig vs. Eisath
Christoph Nösig hat Glück, dass Florian Eisath aus dem Kurs getragen wird und gewinnt den ersten Durchgang.
18:10
Weibrecht vs. Jitloff
Das war kurios. Obwohl Tim Jitloff fast gestürzt wäre, gewinnt er dieses amerikanische Duell. Denn Andrew Weibrecht hat kurz vor dem Ziel ein Tor ausgelassen.
18:09
Philp vs. Pinturault
Auch hier sind die Favoritenrolle klar verteilt. Aber auf der kürzeren Strecke geht alles eng zu. Trevor Philp kann mit Alexis Pinturault mithalten, patzt aber kurz vor dem Ziel und verpasst ein Tor. Damit wird er einen Rückstand von einer halben Sekunde bekommen.
18:07
Kranjec vs. Muffat-Jeandet
Victor Muffat-Jeandet war gestern Dritter im regulären Riesenslalom. Das Duell gegen den Slowenen Kranjec ist aber knapp. Der Franzose ist nur neun Hundertstel schneller.
18:06
Myhrer vs. Schörghofer
Andre Myhrer fährt eine ganz enge Linie und lässt Philipp Schörghofer um 13 Hundertstel hinter sich.
18:06
Murisier vs. Haugen
Justin Murisier findet seinen Rhythmus nicht richtig und zieht gegen Leif Kristian Haugen den Kürzeren.
18:04
Gaviezel vs. Neureuther
Felix Neureuther ist ein Fan von solchen Wettbewerben, erwischt aber zunächst einen schlechteren Start. Der Deutsche kann zwar etwas aufholen, verliert den ersten Lauf aber. Gaviezel ist 18 Hundertstel schneller.
18:03
Blardone vs. Dopfer
Massimiliano Blardone ist der Gegner von Fritz Dopfer, der momentan in einem kleinen Leistungslocj hängt. Auch hier ist er leider chancenlos. Nach verschlafenem Start handelt er sich einen Rückstand von einer halben Sekunde ein.
18:02
Nani vs. Mölgg
Im rein italienischen Duell zwischen Roberto Nani und Manuel Mölgg ist Nani zwölf Hundertstel schneller. Damit wird er im zweiten Lauf etwas eher starten dürfen.
18:02
Jansrud vs. Sandell
Im zweiten Duell setzt sich Kjetil Jansrud aus Norwegen gegen den Finnen Marcus Sandell durch. Auch das ist eher überraschend, weil Jansrud eher ein Speedfahrer ist.
18:01
Hirscher vs. Tonetti
Die Duelle werden nach den Startnummern zugeordnet. Die stärksten Fahrer treten gegen die vermeintlich Schwächsten an. Das heißt Marcel Hirscher, der die Startnummer eins trägt, tritt in der ersten Runde gegen den Italiner Riccardo Tonetti an. Aber der Favorit tut sich im ersten Lauf noch schwer. Der Außenseiter gewinnt das Rennen knapp mit einer Hundertstel Vorsprung. Da wird sich Hirscher im zweiten Lauf steigern müssen.
17:58
Der Modus
In der ersten Runde wird es in jedem Duell zwei Läufe geben. Der Zeitschnellste aus beiden Durchgängen erreicht das Achtelfinale. Dort wird es dann nur noch einen Lauf geben. Jedes Rennen wird etwa 20 Sekunden dauern.
17:56
Zwei Schweizer am Start
Die Schweiz ist mit zwei Startern vertreten, die auch gleich auf namhafte Gegner treffen. So bekommt es Gino Caviezel in der ersten Runde mit Felix Neureuther zu tun und Justin Murisier trifft auf den Norweger Leif Kristian Haugen.
17:54
Hirscher klarer Favorit
Österreich stellt mit Marcel Hirscher den absoluten Topfavoriten für diesen Wettbewerb. Drei von vier Riesenslalomrennen in der bisherigen Saison hat er gewonnen. Der Kampf Mann gegen Mann wird aber auch für Hirscher etwas Besonderes sein. Der ÖSV wird außerdem durch Philipp Schörghofer, Christopher Nösig und Manuel Feller vertreten.
17:51
Vier Deutsche dabei
Die Startliste richtet sich nach den Platzierungen im Riesenslalomweltcup und dem Ergebnis des gestrigen normalen Riesenslaloms. So haben vier Deutsche den Sprung in den heutigen Wettbewerb geschafft. Neben den Spitzenfahrern Felix Neureuther, Fritz Dopfer und Stefan Luitz ist auch Dominik Schwaiger dank seines 19. Platz im gestrigen Rennen qualifiziert.
17:48
Guten Abend Skifans!
In Alta Badia gibt es heute eine Premiere. Erstmals wird ein Parallelriesenslalom im Weltcup ausgetragen. 32 Fahrer treten im K.O.-System gegeneinander an. Nach sechs Runden steht der Sieger fest. Ab 18.00 Uhr sind wir live dabei.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.