22:22
Bis morgen!
Jetzt sind alle Starterinnen unten und das Ergebnis ist offiziell: Lindsey Vonn gewinnt ihr 60. Weltcup-Rennen und meldet sich eindrucksvoll im Ski-Zirkus zurück. Auf dem Podest wird sie von ihren Teamkolleginnen Stacey Cook und Julia Mancuso eingerahmt. Das starke Ergebnis des US-Teams mit vier Fahrerinnen in den Top Sechs lässt auch im Hinblick auf die Weltmeisterschaften aufhorchen. Allein Lurisa Yurkiw aus Kanada und Viktoria Rebensburg konnten mithalten. Damit verabschieden wir uns für heute. Morgen wartet auf die Damen noch ein Super G.
22:16
Veronique Hronek (GER)
Jetzt aber: Veronique Hronek wird auf die Strecke gelassen. Erwartungsgemäß kann die Deutsche aber nicht mehr unter die besten 30 fahren. Im Mittelteil scheidet sie aus. Die Bedingungen sind aber auch zu schlecht, um noch in die Punkte zu fahren.
22:11
Wieder ist das Rennen unterbrochen
Leider geht gerade wieder nix. Die Sicht ist schlechter geworden und der Start gestoppt.
22:02
Keine Veränderungen mehr
Die Fahrerinnen, die sich aktuell auf der Strecke befinden, können die Top30 nicht mehr attackieren. Wir warten noch auf Veronique Hronek, die die Startnummer 51 trägt.
21:56
Vanja Brodnik (SLO)
Es geht weiter. Vanja Brodnik wird auf die Strecke gelassen. Nach so einer langen Wartezeit fehlt der Slowenin die nötige Konzentration. Mehr als Platz 38 ist nicht drin.
21:46
Wetter schlägt um
Wegen schlechter Sicht ist das Rennen jetzt unterbrochen. Der Schneefall lässt einen Start leider aktuell nicht mehr zu.
21:44
Michaela Wenig (GER)
Was kann Michael Wenig mit der hohen Startnummer noch ausrichten? Leider nicht besonders viel. Bei den ersten Zwischenzeiten hängt die junge Dame vom SC Lenggries bereits weit zurück und kann bis ins Ziel auch nichts mehr aufholen. Im Gegenteil: Teilweise ist sie neun km/h langsamer als Lindsey Vonn. Damit wird es nichts mit Weltcup-Punkten.
21:37
Comeback-Queen Lindsey Vonn!
Damit sind die besten 30 nun durch und wir haben eine Demonstration des US-Teams gesehen. Lindsey Vonn übertrifft gleich in ihrem zweiten Rennen nach ihrem Comeback alle Erwartungen und wird ihren 15. Weltcup-Sieg in Lake Louise feiern dürfen. Ihre Teamkolleginnen Stacey Cook und Julia Mancuso landen auf den Plätzen zwei und drei. Mit Rang fünf hat auch Viktoria Rebensburg ein tolles Rennen gezeigt. Noch stehen 27 Starterinnen oben. Wir bleiben natürlich noch dran.
21:34
Nicole Hosp (AUT)
Die Österreicherinnen werden heute nicht zufrieden sein. Anna Fenninger ist aktuell als beste ÖSV-Vertreterin auf Platz neun. Nicole Hosp bleibt weiter hinter dieser Zeit zurück und landet nur auf Rang 24.
21:32
Stefanie Moser (AUT)
Stefanie Moser kann nach großem Rückstand im oberen Teil unten nicht mehr viel ausrichten. Immer wieder muss sie die Abfahrtsposition verlassen. Im Ziel schaut die Österreicherin ratlos auf ihre Platzierung: Rang 21.
21:30
Cornelia Hütter (AUT)
Auch Cornelia Hütter, die gestern Fünfte wurde, hat jetzt mit dem Schneefall zu kämpfen. Sie kommt oben aber noch ganz ordentlich durch und verliert erst in den letzten Kurven aufgrund fehlender Geschwindigkeit die entscheidenden Zehntel. Immerhin knackt Hütter noch die Top10.
21:28
Lotte Smiseth Sejersted (NOR)
Oben hat es nun etwas angefangen zu scheien, was für die Fahrerinnen, die nun noch oben stehen, natürlich eine schlechte Nachricht ist. Lotte Smiseth Sejersted aus Norwegen macht noch das Beste draus und schiebt sich auf Rang 13.
21:27
Ilka Stuhec (SLO)
Ilka Stuhec ist deutlich verhaltender unterwegs. Die Slowenin hat zwar Geschwindigkeit. Aber ihr technisches Potenzial reicht nicht für diese Strecke. Im Ziel ist sie 21.
21:25
Larisa Yurkiw (CAN)
Jetzt aber! Larisa Yurkiw baut auf ihren Heimvorteil und stürzt sich ohne Respekt aus dem Starthaus. Die ersten Kurven gelingen ihr perfekt und sie ist sogar schneller unterwegs als Lindsey Vonn. Ganz halten kann sie das allerdings nicht. Sie bleibt dennoch auf Zug und hält den Rückstand in Grenzen. Im Ziel ist Yurkiw nur 74 Hundertstel langsamer als Vonn und verdrängt Viktoria Rebensburg von Rang vier. Im Zielraum kommt da natürlich ordentlich Stimmung auf.
21:22
Regina Sterz (AUT)
Zu verkrampft fährt Regina Sterz auch heute nach unten. Mit dem 21. Platz im Ziel wird sie auch heute noch um Weltcup-Punkte bangen müssen. Gestern hat es selbst dazu nicht gereicht.
21:21
Edit Miklos (HUN)
Die besten Fahrerinnen sind jetzt unten und es erscheint unwahrscheinlich, dass nun noch jemand das amerikanische Podest gefährden kann. Edit Miklos aus Ungarn rangiert nach einer biederen Fahrt auf Platz 19.
21:16
Tina Weirather (LIE)
Möglicherweise hat die Piste nun auch ein wenig nachgelassen. Denn auch Tina Weirather hängt bei den ersten Zwischenzeiten bereits weit zurück. Die Liechtensteinerin wählt teilweise eine sehr enge Linie und trotzdem verliert sie immer mehr Zeit. Es reicht nur zu Platz zehn.
21:14
Dominique Gisin (SUI)
Auch die Abfahrtsolympiasiegerin stellt heute keine Gefahr für Lindsey Vonn dar. Bereits oben hängt Dominique Gisin weit zurück. Zu brav und ohne echtes Risiko rauscht sie nach unten. Platz 19 ist es im Ziel.
21:13
Lara Gut (SUI)
Lindsey Vonn wird jetzt im Ziel alle Namen durchgehen, die ihr noch gefährlich werden können. Hinter Lara Gut kann sie schon mal einen Haken machen. Denn auch kann die Schweizerin nicht an ihre guten Leistungen der Vergangenheit anknüpfen. Sie fährt nur auf Platz elf. Es bleibt beim amerikanischen Podest: Vonn vor Cook und Mancuso. Viktoria Rebensburg hält sich übrigens weiterhin auf einem sensationellen vierten Platz.
21:10
Marion Rolland (FRA)
Lindsey Vonn liegt immer noch vorne. Das wäre ja ein Ding, wenn die US-Amerikanerin gleich in ihrem zweiten Rennen den ersten Sieg einfahren würde. Marion Rolland stellt da keine Gefahr dar. Die Französin nimmt immer wieder das Tempo raus und liegt im Ziel nur auf Rang 17.
21:09
Anna Fenninger (AUT)
Auch Anna Fenninger kann Lindsey Vonn nicht attackieren. Bereits bei der ersten Zwischenzeit hängt sie zwei Zehntel zurück. Sie setzt ihre Kanten zu hart ein und kommt nicht auf die notwendige Geschwindigkeit. Nur Platz acht bedeutet für die erfolgsverwöhnte Österreicherin eine Enttäuschung.
21:07
Marianne Abderhalden (SUI)
Genau wie gestern kommt Marianna Abderhalden überhaupt nicht mit der Strecke zurecht. Ohne echt einzugreifen trägt sie die Strecke sehr wackelig nach unten. Fast drei Sekunden Rückstand bedeuten eine ordentliche Packung für die Dame aus der Schweiz.
21:05
Tina Maze (SLO)
Was ist die Zeit von Lindsey Vonn wert? Tina Maze muss nachziehen und das gelingt der Slowenin heute nicht. Bei einem Sprung rutscht einem kurzzeitig das Herz in die Hosen. Denn Maze ist bei der Landung sehr weit weg von der Ideallinie und kann einen Stuz gerade noch so verhindern. Trotz des großen Fehlers fährt sie noch auf Rang sieben.
21:03
Kajsa Kling (SWE)
Die Schwedin Kajsa Kling überraschte gestern mit einem tollen siebten Platz. Ein ähnliches Ergebnis wird ihr aber heute nicht gelingen. Sie hat deutlich Mühe, die Spur zu halten und kommt mit einem Rückstand von über einer Sekunde ins Ziel. Das reicht jetzt schon nur zu Platz acht.
21:01
Fabienne Suter (SUI)
Bei Fabienne Suter summieren sich die Fehler und die Schweizerin kann mit einer nur sehr geringen Geschwindigkeit unten nichts mehr ausrichten. Das Rennen wird hier eindeutig im oberen Teil gewonnen.
20:59
Nicole Schmidhofer (AUT)
Aber reicht es heute gleich zum Sieg für Vonn? Die Favoritinnen kommen ja erst noch. Nicole Schmidhofer hängt weiter hinter der Bestzeit zurück. Sie landet auf Platz sieben.
20:57
Lindsey Vonn (USA)
Was macht jetzt Lindsey Vonn? Das gestrige Rennen hat gezeigt, dass sie es noch kann. Mit diesem Selbstbewusstsein greift sie neu an und riskiert deutlich mehr als gestern. Das zahlt sich aus. Mit einer tollen und aggressiven Linie zaubert sie einen grandiosen Lauf nach unten. Mit über einer halben Sekunde Vorsprung erreicht sie das Ziel und kann ihr Glück selbst kaum fassen. Lindsey Vonn ist zurück!
20:55
Andrea Fischbacher (AUT)
Andrea Fischbacher kommt heute wesentlich besser mit der Piste zurecht als gestern. Aber auch ihr fehlt unten die Geschwindigkeit. Sie kommt nicht richtig vorwärts und der Rückstand summiert sich auf über eine Sekunde.
20:53
Elena Fanchini (ITA)
Die ersten Fahrerinnen haben gezeigt, dass es unglaublich wichtig ist, genug Geschwindigkeit mit in das untere Gleitstück vor dem Ziel zu nehmen. Das gelingt Elena Fanchini nur bedingt. Fast drei km/h ist sie langsamer als Stacey Cook und in der Zeit führt das zu einem Rückstand von 37 Hundertstel. Immerhin Platz fünf!
20:51
Elisabeth Görgl (AUT)
Elisabeth Görgl ist gestern ausgeschieden und versucht es heute besser zu machen. Immerhin erreicht die Österreicherin heute das Ziel. Zur Bestzeit reicht es für Görgl aber nicht. Unten raus verliert sie noch sehr viel Zeit und fällt auf Platz fünf zurück.
20:49
Julia Mancuso (USA)
Julia Mancuso verpasst die Spitzenposition nur knapp. Nur acht Hundertstel fehlen zur Zeit von Stacey Cook. Kurz vor dem Ziel hatte sie noch vorne gelegen. Am Ende reicht es dann aber nur zu Platz zwei. Dennoch beweist auch Julia Mancuso wieder, dass das US-Team sich hier erneut stark präsentiert.
20:47
Carolina Ruiz Castillo (SPA)
Auch die Spanierin kommt nicht an die Zeiten von Cook und Rebensburg heran. Sie fährt sehr zaghaft um die Kurven und verliert den Kontakt zur Ideallinie. Im Ziel findet sich Carolina Ruiz Castillo am Ende des Feldes wieder.
20:45
Daniela Merighetti (ITA)
Nach dem enttäuschenden 35. Platz von gestern, greift Daniela Merighetti heute wieder an und es läuft zunächst deutlich besser als gestern. Oben hält sie sich im Bereich der Bestzeit. Aber dann ist die Italienerin bei mehreren Toren zu spät dran und und verliert unten noch sehr viel Zeit. Das war wieder nix.
20:42
Stacey Cook (USA)
Aber die deutsche Führung hält nur kurz. Stacey Cook erobert die Spitzenposition wieder für die US-Amerikanerinnen zurück. Ab dem Mittelteil liegt sie vorne und gibt den Vorsprung nicht mehr her. 27 Hunderstel ist sie im Ziel schneller als Rebensburg.
20:41
Viktoria Rebensburg (GER)
Viktoria Rebensburg zeigt auch heute eine engagierte Fahrt. Vom Start weg fährt sie auf Zug und bleibt die gesamte Zeit im Bereich der Bestzeit. Am Ende entscheiden dann nur Hundertstel. 0,05 Sekunden ist sie schneller unterwegs als Laurenne Ross und übernimmt die Spitze. Klasse!
20:39
Verena Stuffer (ITA)
Laurenne Ross scheint schon mal eine gute Zeit rausgehauen zu haben. Verena Stuffer verfehlt die Bestzeit jedenfalls deutlich. Nun ist bereits Viktoria Rebensburg an der Reihe.
20:36
Laurenne Ross (USA)
Im Gegensatz zu gestern schneit es nicht und alle Fahrerinnen sollte gute Bedingungen haben. Das gilt auch für Laurenne Ross, die ja gestern ein tolles Rennen gezeigt hat. Auch heute lässt sie die Ski schön laufen und übernimmt im Ziel mit deutlichem Vorsprung die Führung. Über eine Sekunde ist sie schneller als die Französin Marchand-Arvier.
20:35
Marie Jay Marchand-Arvier (FRA)
Es geht los. Die Französin Marchand-Arvier wagt sich als erste Fahrerin auf die anspruchsvolle Piste von Lake Louise. Sie kommt ohne erkennbaren Fehler ins Ziel. Es sah aber auch nicht danach aus, dass Marchand-Arvier hier alles riskiert hat.
20:27
Starkes US-Team
Stark präsentierte sich gestern das US-Team. Neben Lindsey Vonn landeten auch Julia Mancuso, Stacey Cook und Laurenne Ross unter den ersten Zehn. Letztere verpasste auf Platz vier das Podest nur um drei Hundertstel. Geschlagen wurde sie von Tina Weirather aus Liechtenstein, die heute ebenfalls wieder zu beachten sein wird.
20:25
Steigerungsbedarf im Schweizer Team
Luft nach oben haben auch die Schweizerinnen, die in dieser Saison erst eine Top10-Platzierung vorweisen können. Gestern waren Lara Gut, Fabienne Suter und Abfahrts-Olympiasiegerin Dominique Gisin mit den Plätzen elf bis 13 nah dran, blieben aber insgesamt unter ihren Möglichkeiten.
20:24
Gut in der Spitze, schwach in der Breite
Im österreichischen Team sind die Augen weiterhin auf Anna Fenninger gerichtet. Die amtierende Gesamtweltcupsiegerin fuhr gestern mit Platz zwei ihren zweiten Podestplatz der Saison ein. Für ein tolles Ergebnis sorgte zudem noch Cornelia Hütter, die bei ihrem ersten Einsatz in diesem Winter gleich auf Platz fünf landete. Fenninger und Hütter waren allerdings auch die beiden einzigen Österreicherinnen unter den ersten 18. Mannschaftlich ist im ÖSV-Team also noch Luft nach oben.
20:23
Rebensburg will gute Leistung bestätigen
Die Abfahrt ist eigentlich nicht die Paradedisziplin von Viktoria Rebensburg. Aber nach dem Karriereende von Maria Höfl-Riesch steht die Riesenslalom-Expertin auch in den Speed-Disziplinen im Blickpunkt. Mit einem guten zehnten Platz bei schwierigen Bedingungen konnte sie gestern die Erwartungen erfüllen. Die beiden anderen deutschen Starterinnen fahren eher unterm Radar. Die junge Michael Wenig kam gestern nicht über Platz 44 hinaus und Veronique Hronek schied aus.
20:12
Alle Augen auf Lindsey
Trotz des Sieges von Tina Maze waren gestern alle Augen auf Lindsey Vonn gerichtet. Ausgerechnet auf der Piste, auf der sie bereits 14 Weltcup-Siege eingefahren hat, feierte sie gestern nach zwei Kreuzbandrissen und den verpassten Olympischen Spielen ihr Comeback im Weltcup. Mit Platz acht zeigte sie sich bereits zufrieden, auch wenn der US-Amerikanerin noch ein wenig die Sicherheit fehlt. Von Rennen zu Rennen will sie besser werden, damit aus Lake Louise auch irgendwann wieder Lake Lindsey wird.
20:08
Willkommen in Lake Louise!
Der Abfahrts-Doppelpack im kanadischen Lake Louise geht in die zweite Runde. Ab 20.30 Uhr deutscher Zeit versucht Tina Maze ihren Sieg von gestern zu wiederholen. Die deutschen Hoffnungen ruhen auf Viktoria Rebensburg.