20:39
Es geht zurück nach Europa
Damit sind die Nordamerika-Wochen für die alpinen Skifahrerinnen beendet und es geht zurück nach Europa. Am nächsten Wochenende stehen zwei Technikrennen im schwedischen Åre auf dem Programm. Für heute verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Mal!
20:38
Rebensburg Sechste
Viktoria Rebensburg wird heute gute Sechste. Aber die 26-Jährige hat in dieser Saison immer noch Luft nach oben. Einen guten Eindruck machte auch heute Patrizia Dorsch, die nach den beiden Abfahrten erneut in den Punkten landen konnte. Sie ist 29. geworden. Ann Katrin Magg landet dagegen nach einem schlimmen Fahrfehler ganz am Ende des Klassments.
20:36
Gut beste Schweizerin
Für die Schweizerinnen lief es heute nicht so gut. Lara Gut fährt als Siebte das beste Ergebnis ein. Fabienne Suter und Corinne Suter landen auf den Plätzen 20 und 22 aber auch noch in den Punkten.
20:35
Premiere für Tippler, dritter Podestplatz für Hütter
Ein Triple hat an diesem Wochenende auch Cornelia Hütter geschafft. In allen drei Rennen stand sie auf dem Podest. Heute wird sie Dritte. Nur drei Hundertstel schneller war ihre Teamkollegin Tamara Tippler, die als Zweite den ersten Podesplatz ihrer Karriere feiert. Das Ergebnis für die Österreicherinnen kann sich also erneut sehen lassen. Nicole Schmidhofer ist auf Platz acht die dritte Österreicherin in den Top Ten. Enttäuscht dürfte aber Elisabeth Görgl sein, die am ganzen Wochenende nicht zurecht kam und heute nur 30. ist.
20:32
Drittes Triple für Vonn
Das Ergebnis ist nun offiziell. Lindsey Vonn schafft zum dritten Mal in ihrer Karriere das Triple von Lake Louise. Auch im Super G war die US-Amerikanerin in einer eigenen Liga unterwegs und gewinnt mit einem Vorsprung von über einer Sekunde. Durch ihren Erfolg übernimmt sie auch die Führung im Gesamtweltcup. Dort hat sie nun vier Zähler Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Mikaela Shiffrin, die mit Platz 15 heute eine gute Premiere in den Speed-Disziplinen feierte. Da könnte uns in dieser Saison ein faszinierendes Duell der beiden Fahrerinnen bevorstehen.
20:29
Sabrina Maier (AUT)
Sabrina Maier ist die 55. und damit letzte Starterin des heutigen Rennens. Die 21-Jährige schlägt sich lange Zeit wacker, kann aber nicht mehr in die Punkteränge fahren. Als 38. kommt sie ins Ziel.
20:25
Patrizia Dorsch (GER)
In den Abfahrten konnte Patrizia Dorsch noch ein paar Weltcup-Punkte sammeln und das könnte ihr auch heute gelingen. Als eine der wenigen Fahrerinnen mit einer hohen Startnummer kann sie den Rückstand halbwegs in Grenzen halten und schiebt sich noch auf Platz 29.
20:20
Kerstin Nicolussi (AUT)
Kerstin Nicolussi ist die vorletzte Österreicherin in diesem Feld. Auch ihr gelingt keine Überraschung mehr. Über den 42. Platz kommt sie nicht hinaus.
20:20
Ann Katrin Magg (GER)
Ann Katrin Magg kann ebenfalls keine Punkte ergattern. Sie baut im oberen Teil einen groben Schnitzer ein und kommt fast zum Stehen. Im Ziel findet sie sich dann am Ende des Klassements wieder.
20:18
Mirena Küng (SUI)
Mirena Küng schafft es nicht, in die Punkteränge zu fahren. Sie hat zwar ein gutes Tempo, ist aber zu unsicher in den Kurven. Als 41. kommt sie ins Ziel.
20:11
Zwei Deutsche kommen noch
Wir warten natürlich noch auf zwei deutsche Starterinnen. Aber schon jetzt kann man sagen, dass Lindsey Vonn auch dieses Rennen klar gewinnen wird und zwei Österreicherinnen auf dem Podest landen.
20:10
Denise Feierabend (SUI)
Leider kann auch Denise Feierabend nicht mehr viel ausrichten. Sie ist zu aufrecht unterwegs und strahlt keine Sicherheit in den Kurven aus. Vorerst liegt sie zwar auf Platz 30 und das würde noch einen Punkt geben. Aber es kommen ja auch noch 17 Starterinnen.
20:07
Stefanie Moser (AUT)
Ihren zehn Jahre ältere Teamkollegin hat Stephanie Venier schon mal deutlich distanziert. Stefanie Moser hat wie schon bei den Abfahrtsläufen Probleme ihren Rhythmus zu finden und muss immer wieder um die Linie kämpfen. Es reicht nur zu Platz 34.
20:05
Stephanie Venier (AUT)
Stepahnie Venier ist gerade mal 17 Jahre alt, überraschte in der ersten Abfahrt aber schon mit dem zehnten Platz. Auch heute könnte es mit Weltcup-Punkten klappen. Denn aktuell ist sie 23.
20:04
Joana Hählen (SUI)
Joana Hählen stürzte in der Abfahrt und ist vielleicht deshalb heute nur mit angezogener Handbremse unterwegs. Mit Platz 31 im Ziel wird es nichts mit Weltcup-Punkten.
20:03
Corinne Suter (SUI)
Corinne Suter kann ihre starken Ergebnisse aus der Abfahrt nicht bestätigen. Sie ist zu weit weg von der Ideallinie und kann sich nur auf Platz 22 schieben.
20:02
Mikaela Shiffrin (USA)
Es ist der erste Auftritt von Mikaela Shiffrin überhaupt in einem Speedrennen und mit der hohen Startnummer ist sie natürlich auch im Nachteil. Aber es ist klar zu erkennen, dass sie die Technik für diese Rennen hat. Aber Wunderdinge sind dann von ihr auch nicht zu erwarten. Sie versucht zwar auf Zug zu fahren, kann die Linie aber nicht immer ganz halten. Aber mit dem 15. Platz im Ziel kann die 20-Jährige absolut leben. Ihre Führung im Gesamtweltcup wird sie allerdings an Linsey Vonn verlieren.
19:57
Mirjam Puchner (AUT)
Das Ergebnis liest aus österreichischer Sicht bisher sehr gut. Zwei ÖSV-Fahrerinnen liegen auf Podestplätzen. Mirjam Puchner kann da vorne aber nicht mehr reinfahren. Auch ihr fehlte die Geschwindigkeit und es reicht nur zum 20. Platz. Jetzt dürfen wir auf Mikaela Shiffrin gespannt sein.
19:55
Margot Bailet (FRA)
Margot Bailet war immerhin Vierte in der Abfahrt am Freitag. Heute baut aber auch sie einen großen Fehler ein. Sie muss fast komplett abbremsen, um ein Tor noch zu schaffen, die Geschwindigkeit ist weg und damit auch die Chance auf eine vordere Platzierung.
19:54
Tessa Worley (FRA)
Tessa Worley hat deutlich mehr Erfahrung als ihre Teamkollegin zuvor und zudem kommt ihr entgegen, dass sie eine gute Riesenslalomfahrerin ist. Im Mittelteil verliert sie daher auch kaum etwas. Aber insgesamt fehlte auch Tessa Worley die Geschwindikeit. Es reicht immerhin noch zu Platz 18.
19:52
Romane Miradoli (FRA)
Die aktuellen Läuferinnen tun sich schwer mit der Piste. Auch Romane Miradoli verliert vor allem in den letzten Kurven sehr viel Zeit und ist nun 23.
19:51
Klara Krizova (CZE)
Auch Klara Krizova merkt schnell, dass auf dieser Piste jeder Fehler knallhart bestraft wird. Die Tschechin müht sich um die Kurven hat immer wieder Probleme, ihre Ski unter Kontrolle zu halten. Sie kommt über Platz 24 nicht hinaus.
19:50
Priska Nufer (SUI)
Leider gelingt Priska Nufer keine gute Fahrt. Die Schweizerin kann kaum Tempo aufnehmen und muss immer wieder korrigierend eingreifen. Mit mehr als drei Sekunden Rückstand wird es schwer, heute noch ein paar Weltcup-Punkte zu ergattern.
19:48
Johanna Schnarf (ITA)
Johanna Schnarf hält sich gut. Sie versucht auf Zug zu bleiben und kann den Rückstand in Grenzen halten. Die Italienerin behält die Konzentration bis ins Ziel und reiht sich an vierter Position ein. Das war eine gute Leistung.
19:47
Stacey Cook (USA)
Am dritten Erfolg von Lindsey Vonn wird wohl nicht mehr zu rütteln sein. Es sei denn, Mikaela Shiffrin haut noch einen Überraschungslauf raus. Zunächst ist aber Stacey Cook an der Reihe. Sie kann nicht die Linie ihrer Teamkollegin fahren und hängt schon bei der ersten Zwischenzeit weit zurück. Vorerst schiebt sie sich auf Platz 15.
19:44
Elisabeth Görgl (AUT)
Elisabeth Görgl konnte mit ihren Abfahrtsleistungen nicht zufrieden sein und kommt auch heute überhaupt nicht zurecht. Sie fährt sehr weite Wege und hat Mühe, überhaupt auf der Strecke zu bleiben. Da fehlt einfach momentan die Leichtigkeit früherer Tage. Im Ziel hat die Österreicherin mehr als drei Sekunden Rückstand und belegt Platz 20. Dieses Wochenende muss sie ganz schnell abhaken.
19:42
Lindsey Vonn (USA)
Die dominierende Fahrerin dieses Wochenendes geht auf die Piste und Lindsey Vonn zeigt, dass sie momentan einfach in einer überragenden Verfassung ist. Fast wirkt es, als würde sie um die Tore schweben. Es ist kaum Kantendruck erkennbar und trotzdem hält sie die Linie. So kann die US-Amerikanerin immer mehr Tempo aufnehmen und der Vorsprung wird immer größer. Ohne Fehler erreicht Vonn das Ziel und pulverisiert die bisherige Bestzeit um mehr als eine Sekunde. Da kann man nur den Hut vor dieser Leistung ziehen.
19:39
Lara Gut (SUI)
Die Zeit von Tamara Tippler gewinnt immer mehr an Wert. Auch Lara Gut kann sie nicht von der Spitze verdrängen. Die Schweizerin ist zwar gut unterwegs und fährt eine gute Linie. Aber es fehlt die letzte Konsequenz in den Kurven. Fünf Zehntel fehlen zur Bestzeit. Platz fünf! Nun kommt Lindsey Vonn.
19:37
Tina Weirather (LIE)
Ihr Trainer hat den heutigen Kurs gesetzt. Aber in den Abfahrten kam die Liechtensteinerin überhaupt nicht zurecht. Auch heute ist Tina Weirather zu vorsichtig unterwegs und findet das Gaspedal nicht richtig. Der Rückstand wird immer größer und es reicht nur zum siebten Platz. Ein Wochenende zum Vergessen!
19:35
Nadia Fanchini (ITA)
Im Gegensatz zu den Läuferinnen zuvor hat Nadia Fanchini bereits oben Rückstand. Das ist gegen die starken Österreicherinnen nur schwer wieder aufzuholen, zumal sie etwas verkrampft unterwegs ist. Mehr als Platz sechs ist nicht drin.
19:34
Cornela Hütter (AUT)
Hält die Erfolgsserie von Cornelia Hütter? Auch sie ist oben schneller als ihre Teamkollegin Tippler unterwegs. Im Steilhang scheint Tippler aber eine ganz starke Linie gefahren zu sein. Auch Hütter verliert hier und hängt zurück. In den letzten Kurven attackiert sie aber wieder und holt noch ein wenig Zeit raus. Nur drei Hundertstel fehlen zur Bestzeit. Doppelführung für Österreich!
19:32
Viktoria Rebensburg (GER)
Jetzt gilt es für Viktoria Rebensburg, die im letzten Jahr an gleicher Stelle den vierten Platz im Super G belegte. Oben drückt die Deutsche auf die Tube und ist drei Zehntel schneller als Tippler. Auch nach dem Steilhang ist sie noch im Bereich der Bestzeit. Aber dann baut die Deutsche wieder einen Fehler ein. Ihre Ski schlagen kurz zusammen und das kostet Geschwindigkeit. Mit vier Zehnteln Rückstand ist sie nun Dritte. Auch hier wäre wieder mehr drin gewesen.
19:27
Fabienne Suter (SUI)
Was macht Fabienne Suter? Gestern zeigte sie mit Platz zwei in der Abfahrt, dass ihr diese Piste liegt. Allerdings ist die Schweizerin heute an entscheidenden Stellen zu spät dran und diese Strecke verzeiht keine Fehler. Die nötige Geschwindigkeit ist nicht da und der Rückstand summiert sich bis ins Ziel auf über eine Sekunde.
19:25
Kajsa Kling (SWE)
Kajsa Kling scheidet aus. Das hatte sich schon angekündigt. Die Schwedin ist nach dem Sprung zu spät dran, bekommt einen Schlag und kriegt die nächste Kurve nicht mehr.
19:24
Francesca Marsaglia (ITA)
Francesca Marsaglia ist mit viel Risiko unterwegs, verliert aber immer wieder an Geschwindigkeit, weil sie die Ski nicht laufen lässt. An die Bestzeiten kommt sie nicht ran.
19:22
Laurenne Ross (USA)
Oben sind sie fast alle schneller unterwegs als die führende Tamara Tippler. Aber im Steilhang fangen dann auch bei Laurenne Ross die Probleme an. Hier verliert die US-Amerikanerin aufgrund einiger kleinerer Unsicherheiten fast eine Sekunde und das kann sie bis ins Ziel nicht mehr aufholen. Immerhin reicht es noch zum vierten Platz.
19:19
Verena Stuffer (ITA)
Verena Stuffer ist die erste Fahrerin, die das Ziel nicht erreicht. Sie rutscht auf dem Innenski weg und kann sich nicht mehr halten. Es scheint aber nicht viel passiert zu sein.
19:17
Elena Fanchini (ITA)
Elena Fanchini findet auch nicht die richtige Mischung für diese Piste. Sie rattert über die eisigen Flächen und übt zu viel Druck mit ihren Kanten aus. Die Quittung ist ein Rückstand von anderthalb Sekunden.
19:16
Nicole Schmidhofer (AUT)
Nicole Schmidhofer zeigt eine ordentliche Leistung und versucht ganz weich zu fahren, was ihr allerdings nicht durchgängig gelingt. Der Rückstand von einer halben Sekunde hält sich aber in Grenzen. Vorerst ist sie Dritte.
19:14
Elena Curtoni (ITA)
Elena Curtoni und Lake Louise - das passt anscheinend nicht zusammen. Im letzten Jahr war die Italienerin hier nur 45. und auch heute wird die Platzierung nicht bedeutend besser werden. Von Beginn investiert sie zu viel in die Linie und dann fehlt auch ihr die Geschwindigkeit. Platz sechs!
19:12
Larisa Yurkiw (CAN)
Larisa Yurkiw fehlt das Tempo. Sie ist mehr als drei Kmh langsamer als die führende Tamara Tippler und damit kann man hier nichts mehr gewinnen. Es reicht nur zum vierten Platz.
19:11
Ramona Siebenhofer (AUT)
Ramona Siebenhofer kommt gut rein ins Rennen und setzt eine neue Zwischenbestzeit. Aber dann ist sie zu spät einem Tor dran und schafft nur mit Mühe die nächste Kurve. Das wirft sie weit zurück und mit mehr als anderthalb Sekunden Rückstand erreicht Siebenhofer das Ziel.
19:09
Jennifer Piot (FRA)
Es ist heute ganz entscheidend, die Ski freizugeben, um Geschwindigkeit aufzunehmen. Ansonsten verliert man in den Flachpassagen zu viel Zeit. Jennifer Piot schafft das nicht. Sie fährt zwar eine enge Linie, muss dafür aber viel investieren. Der Rückstand im Ziel ist groß.
19:07
Lotte Smiseth Sejersted (NOR)
Lotte Smiseth Sejersted kommt auch gut rein ins Rennen, wird dann aber einem Tor weit nach unten getragen und handelt sich einen kleinen Rückstand ein. Bis ins Ziel kann die Norwegerin das nicht mehr aufholen. Es reicht aber zum zweiten Platz.
19:05
Tamara Tippler (AUT)
Tamara Tippler ist die erste Österreicherin am Start. In den Abfahrten enttäuschte sie und das will sie natürlich heute ändern. Das gelingt ihr auch sehr gut. Tippler fährt schnell einen Vorsprung heraus und lässt die Ski gut laufen. Mit einem Vorsprung von mehr als einer Sekunde übernimmt sie die Führung. Das war stark!
19:03
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Ragnhild Mowinckel hat ein paar Probleme, die Linie zu halten. Die Norwegerin muss ihre Ski sehr hart einsetzen, um die Ideallinie zu halten und das kostet natürlich Geschwindigkeit. Im Ziel hängt sie daher deutlich hinter Valerie Grenier zurück.
19:01
Valerie Grenier (CAN)
Die erst 19-jährige Kanadierin Valerie Grenier macht heute den Anfang und kann sich der Unterstützung der Zuschauer im Zielraum natürlich sicher sein. Die Bedingungen sind gut. Zwar hat sich die Sonne hinter den Wolken versteckt. Aber trotzdem haben die Fahrerinnen gute Sicht. Grenier meistert diesen sehr temporeichen Super G ohne großen Probleme und setzt die erste Zeit. Mal sehen, welche Platzierung es am Ende für sie wird.
18:52
Rebensburg will sich verbessern
Viktoria Rebensburg ist in den Speedrennen die Alleinunterhalterin aus deutscher Sicht. Zwar sind auch heute wieder die Nachwuchsfahrerinnen Patrizia Dorsch und Ann Katrin Magg dabei. Aber eine vordere Platzierung ist nur Rebensburg zuzutrauen, die mit ihren bisherigen Saisonergebnissen aber noch nicht zufrieden sein kann. Ein sechster Platz beim Auftakt in Sölden war das Höchste der Gefühle. In den beiden Abfahrtsrennen an diesem Wochenende belegte sie die Plätze elf und acht. Vielleicht ist heute im Super G noch mehr drin.
18:48
Das Schweizer Team
Auch die Schweizerinnen haben sich an diesem Wochenende gut präsentiert. Das gilt besonders für Fabienne Suter, die gestern Zweite wurde. Corinne Suter landete auf Platz sechs und Lara Gut wurde Achte. Neben den bereits Genannten werden die Schweizer Farben heute von Mirena Küng, Denise Feierabend, Joana Hählen und Priska Hufer vertreten.
18:43
Dritter Podestplatz für Hütter?
Im österreichischen Team ist Cornelia Hütter die dominierende Fahrerin. Die 23-Jährige belegte am Freitag den zweiten Platz und wurde gestern Dritte. Es waren die ersten Podestplätze in ihrer noch jungen Karriere. In der ersten Abfahrt schaffte es auch Ramona Siebenhofer aufs Podium, bevor sie gestern leider ausschied. Enttäuschend verläuft das Wochenende dagegen für Elisabeth Görgl. Die erfahrenste Starterin im ÖSV-Team kam nach einem 13. Platz am Freitag gestern nicht über den 27. Rang hinaus. Heute nimmt sie einen neuen Anlauf. Die weiteren Starterinnen aus Österreich sind: Nicole Schmidhofer, Tamara Tippler, Mirjam Puchner, Stephanie Venier, Stefanie Moser, Kerstin Nicolussi und Sabrina Maier.
18:35
Vonn vs. Shiffrin
Zwei US-Amerikanerinnen dominieren die noch junge Saison. Mikaela Shiffrin hat am letzten Wochenende in Aspen zwei Slalomrennen gewonnen und auch im Riesenslalom hätte sie triumphiert, wenn sie nicht kurz vor dem Ziel gestürzt wäre. An diesem Wochenende ist aus Lake Louise mal wieder "Lake Lindsey" geworden. Auf ihrer Lieblingsstrecke hat Lindsey Vonn nach den beiden Abfahrtssiegen nun insgesamt schon 17mal gewonnen. Heute im Super G treffen die beiden "Skiqueens" aufeinander. Denn Shiffrin tritt erstmals in einer Speed-Disziplin an, um noch größere Chancen auf den Gewinn des Gesamtweltcups zu haben. Die größte Konkurrentin der 20-Jährigen kommt aus dem eigenen Lager und heißt Lindsey Vonn.
18:29
Guten Abend Skifans!
Wir melden uns vom letzten Rennen an diesem Alpin-Wochenende aus Lake Louise. Nach zwei Abfahrten steht heute ein Super G auf dem Programm. Schafft Lindsey Vonn ihren dritten Sieg im dritten Rennen? Ab 19.00 Uhr sind wir live dabei.