13:46
Entscheidung in Meribel
In anderthalb Wochen fallen dann im französischen Meribel die letzten Entscheidungen der Saison. Beim Weltcup-Finale sind wir natürlich wieder mit dabei. Für heute verabschieden wir uns und wünschen noch einen sonningen Sonntag!
13:44
Starkes ÖSV-Ergebnis
Das ÖSV-Team kann heute erneut sehr zufrieden sein. Neben dem dritten Platz von Anna Fenninger landen mit Cornelia Hütter, Elisabeth Görgl und Nicole Hosp drei weitere Österreicherinnen unter den ersten Zehn. Lara Gut wird beste Schweizerin auf Rang fünf und dürfte damit ebenfalls ganz gut leben können. Dominique Gisin erreicht einen guten achten Rang.
13:39
Vonn gewinnt in Garmisch
Jetzt sind alle 47 Starterinnen unten und das Ergebnis ist offiziell: Lindsey Vonn gewinnt den Super G von Garmisch-Partenkirchen vor der Slowenin Tina Maze. Trotz Rang drei ist Anna Fenninger die Verliererin des Tages. Denn die Österreicherin büßt auf Tina Maze im Gesamtweltcup 20 Punkte ein und hat nun einen Rückstand von 44 Zählern. Im Disziplin-Weltcup musste sie Lindsey Vonn sogar vorbeiziehen lassen. Die US-Amerikanerin liegt nun acht Punkte vorne. Das wird ein spannendes Weltcup-Finale.
13:28
Michaela Wenig (GER)
Der Unterstützung der Fans kann sich Michaela Wenig sicher sein. Sie ist die einzige Deutsche an diesem Wochenende in Garmisch-Partenkirchen. Aber für den großen Wurf reicht es heute auch nicht. Immer wieder kommt sie ins Rutschen und der Rückstand ist bereits sehr groß, als auch sie ein Tor verpasst und leider ausscheidet.
13:24
Jasmine Flury (SUI)
Jasmine Flury war eigentlich ganz ordentlich unterwegs. Dann verliert die 21-jährige Schweizerin aber etwas die Orientierung und fährt an einem Tor vorbei.
13:22
Ramona Siebenhofer (AUT)
Ramona Siebenhofer kann ebenfalls nicht mehr viel ausrichten. Die Piste hat natürlich schon ein wenig nachgelassen. Aber auch von der Technik her gelingt der Österreicherin keine saubere Fahrt. Sie findet die Ideallinie nicht und landet auf Rang 26.
13:08
Mirjam Puchner (AUT)
Auch Mirjam Puchner gelingt keine gute Fahrt mehr und bekommt deutlich mehr als zwei Sekunden Rückstand aufgebrummt. Das bedeutet Platz 22.
13:07
Ilka Stuhec (SLO)
Ilka Stuhec war gestern gut unterwegs, kann heute aber für keine Überraschung mehr sorgen. Die Slowenin hängt bereits oben fast eine Sekunde zurück. Sie ist zu aufrecht unterwegs und bei der Geschwindigkeit fehlen hier fast zehn km/h zur Spitze. Mehr als Platz 19 ist nicht drin.
13:05
Fabienne Suter (SUI)
Zwischen Fabienne Suter und der absoluten Weltspitze ist ein klarer Unterschied zu erkennen. Die Schweizerin scheint nicht richtig vorwärts zu kommen. Aber die ersten Drei waren heute auch in einer anderen Liga unterwegs. Für Fabienne Suter reicht es immerhin noch zu Rang elf.
13:02
Vonn übernimmt Führung im Super G-Weltcup
Lindsey Vonn hat heute wirklich einen Traumlauf in den Garmischer Schnee gebrannt. Wenn es keine große Überraschung mehr gibt, wird sie ihren 65. Weltcupsieg einfahren können und Anna Fenninger die Führung im Disziplin-Weltcup entreißen. Aber noch stehen 25 Starterinnen oben. Wir bleiben dran.
12:59
Nicole Hosp (AUT)
Nicole Hosp sollte die letzte Fahrerin sein, die noch unter die ersten Drei fahren könnte. Der Konjunktiv ist hier entscheidend. Denn Hosp zeigt keine Fahrt. Sie hat nicht das Timing einer Vonn oder einer Maze und belegt dann auch nur Rang zehn.
12:57
Tina Weirather (LIE)
Jetzt kommt noch die Siegerin von gestern. In der Abfahrt ist Tina Weirather eine sensationelle Fahrt geglückt. Aber das kann die Liechtensteinerin heute nicht wiederholen. Schon vor dem Zielhang hängt sie aussichtslos zurück. Sie kann nicht so auf Zug fahren wie gestern. Ein Fehler unten wirft sie dann noch weiter zurück und es ist nur Platz 14.
12:55
Anna Fenninger (AUT)
Lindsey Vonn und Tina Maze schauen nun mit bangen Blicken nach oben. Was sind ihre Zeiten wert? Was macht Anna Fenninger? Die Österreicherin ist auch stark unterwegs. Aber kleine Wackler hat sie drin. Daher kommt sie nicht auf die Geschwindigkeit ihrer Konkurrentin und belegt nur Rang drei. Da hat sie nun sowohl in der Gesamtwertung als auch im Disziplin-Weltcup an Boden verloren.
12:53
Lindsey Vonn (USA)
Kann Lindsey Vonn in der Disziplin-Weltcup nochmal angreifen? In den letzten Wochen war sie nicht mehr so stark unterwegs wie gewohnt. Aber heute riskiert die Amerikanerin alles. Sie ist noch schneller als Maze unterwegs und unterbietet die Bestzeit nochmal um zwei Zehntel. Diese Aggressivität macht ihr keiner nach. Jetzt kommt Fenninger.
12:50
Lara Gut (SUI)
Aber zunächst ist Lara Gut an der Reihe, die ja im letzten Jahr die Kristallkugel im Super G gewann. Das wird in dieser Saison nichts mehr werden. Mit Tina Maze kann sie nicht mithalten. Es fehlt die letzte Beschleunigung bei der Schweizerin, die im Ziel nur auf Rang drei liegt.
12:49
Tina Maze (SLO)
Es wird spannend. Tina Maze muss vorlegen und das tut sie auch. Die Slowenin erwischt eine sehr gute Linie, bleibt die ganze Zeit auf Zug und ist im Zielhang mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit unterwegs. So ist auch der große Vorsprung von fast einer Sekunde zu erklären. Das muss Anna Fenninger gleich erstmal kontern.
12:46
Cornelia Hütter (AUT)
Die ersten Vier sind derzeit nur durch vier Hundertstel getrennt. Aber die besten Fahrerinnen kommen erst jetzt. Cornelia Hütter setzt gleich mal ein Ausrufezeichen. Fast eine halbe Sekunde ist sie oben schneller. Das lässt sie sich bis ins Ziel nicht mehr nehmen und geht klar in Führung.
12:43
Dominique Gisin (SUI)
Dominique Gisin versucht mit ganz viel Gefühl zu fahren. Allerdings fehlt die letzte Konsequenz und unten dann die Geschwindigkeit. Die Olympiasiegerin muss sich mit Rang drei begnügen.
12:40
Stacey Cook (USA)
Eigentlich wäre jetzt Julia Mancuso dran gewesen. Aber nach ihrem schwachen Ergebnis von gestern ist sie heute nicht am Start. Stattdessen kommt ihre Landsfrau Stacey Cook, die für den ersten Ausfall im heutigen Rennen sorgt. Sie fährt ein Tor zu aggressiv an und rutscht weg.
12:39
Nicole Schmidhofer (AUT)
Auch für Nicole Schmidhofer wäre mehr drin gewesen. Mit einem kleinen Vorsprung geht sie in die letzten Kurven. Aber ein kleiner Fehler genügt, um die Österreicherin von der Ideallinie zu fegen und im Ziel sind es dann plötzlich 88 Hundertstel Rückstand. Ärgerlich!
12:36
Nadia Fanchini (ITA)
Nadia Fanchini war gestern gut unterwegs und belegte Rang sechs. Eine ähnliche Platzierung wird es heute nicht. Denn mit einem Rückstand von drei Zehnteln ist die Italienerin jetzt schon nur Siebte.
12:35
Elena Curtoni (ITA)
Elena Curtoni geht volles Risiko und das geht nicht auf. An einigen Toren ist sie sehr spät dran und bekommt gerade noch so die Kurve. Das kostet Geschwindigkeit und daher ist es nur Rang acht.
12:33
Regina Sterz (AUT)
Regina Sterz gelingt ebenfalls keine gute Fahrt. Sie steht nicht sicher auf den Skiern, muss immer wieder nachdrücken und fährt teilweise sehr aufrecht. Der Rückstand ist noch akzeptabel. Es ist aber nur der sechste Rang.
12:31
Elisabeth Görgl (AUT)
Der Sprung in den Steilhang ist eine der Schlüsselstellen in diesem Kurs und deshalb ist besonders ärgerlich, dass Elisabeth Görgl diese Stelle komplett verpatzt. Sie nimmt ein wenig Geschwindigkeit raus und die fehlt dann unten. Zwei Hundertstel fehlen zur Bestzeit. Das hätte eine klare Bestzeit sein können.
12:29
Priska Nufer (SUI)
Die erste Schweizerin in diesem Super G kommt immer wieder ins Rutschen und wird dann auch im Zielhang weit rausgetragen. So landet Priska Nufer am Ende dann auch nur auf dem letzten Platz. Das war keine gute Fahrt.
12:27
Margot Bailet (FRA)
Oben sind die Fahrerinnen alle stark unterwegs. Aber ganz ohne Fehler ist noch niemand nach unten gekommen. Margot Bailet verpatzt mehrere Kurven im Steilhang und büßt ihren Vorsprung aus dem oberen Teil wieder ein. Es reicht aber noch zum zweiten Rang.
12:25
Federica Brignone (ITA)
Federica Brignone sorgt für eine italienische Doppelführung. Sie versucht auf Zug zu fahren, muss aber auch an einigen Stellen nachdrücken. Es reicht dennoch zu einer neuen Bestzeit.
12:23
Laurenne Ross (USA)
Laurenne Ross fährt technisch sauber, lässt aber die letzte Aggressivität vermissen. Unten holt die Amerikanerin zwar noch etwas raus. Aber mit drei Hundertstel bleibt sie dann doch knapp hinter der Führenden zurück.
12:21
Carolina Ruiz Castillo (ESP)
Carolina Ruiz Castillo war gestern teilweise auf Bestzeitkurs, baute dann aber doch einige Fehler ein und wurde 16. Heute startet sie erneut stark und setzt oben klare Zwischenbestzeiten. Aber die Spanierin bringt es erneut nicht runter. In einer der letzten Kurven ist sie total auf Abwegen und verliert fast die komplette Geschwindigkeit. Fast anderthalb Sekunden gehen so flöten und Ruiz Castillo ist nur Dritte.
12:18
Tessa Worley (FRA)
Tessa Worley war gestern in der Abfahrt nicht am Start, was vielleicht ein kleiner Nachteil sein könnte. In einigen Kurven wird die Französin dann auch weit rausgetragen und der Schnee staubt auf. Sie bleibt deutlich hinter Francesca Marsaglia zurück.
12:16
Francesca Marsaglia (ITA)
Es geht los! Francesca Marsaglia eröffnet den vorletzten Super G in dieser Saison. Die Italienerin hat allerdings ein paar Probleme mit dem Kurs. Bei der Einfahrt in den Steilhang scheint sie ziemlich überrascht zu sein und sie hält sich nur mit Mühe auf der Strecke. Da werden wir deutlich schnellere Zeiten sehen.
12:11
Traumhafte Bedingungen
Die Bedingungen sind heute optimal. Bei strahlendem Sonnenschein präsentiert sich die Kandahar-Piste von ihrer besten Seite. Wir dürfen uns auf ein spannendes Rennen freuen.
12:04
Doppelsieg für Weirather?
Insgesamt werden heute zehn Österreicherinnen und fünf Damen aus der Schweiz am Start sein. Lara Gut zählt sicherlich auch zum erweiternen Favoritenkreis. Gestern wurde sie allerdings nur Achte. Nicole Hosp überraschte dagegen mit einem starken vierten Platz. Ganz oben auf dem Podest stand aber Tina Weirather mit einem deutlichen Vorsprung von einer halben Sekunde. Für die einzige Liechtensteinerin im Weltcup war es der erste Sieg in dieser Saison und vielleicht schafft sie heute sogar den Doppelerfolg.
11:56
DSV spielt keine Rolle
Aus deutscher Sicht ist die Saison fast schon gelaufen. Nach ihren im Training erlittenen Innenbandriss wird Viktoria Rebensburg nicht mehr an den Start gehen können. Eine andere konkurrenzfähige Speedfahrerin gibt es im DSV-Team derzeit nicht. Michaela Wenig landete gestern auf Rang 34 und ist auch heute die einzige Deutsche beim Heim-Weltcup in Garmisch.
11:53
Kampf um die Kristallkugeln
Anna Fenninger konnte ihren Rückstand auf Tina Maze in der Weltcup-Wertung gestern wieder um ein paar Zähler verringern. Die Österreicherin landete vor der Slowenin auf Platz zwei und hat nun nur noch 26 Punkte Rückstand. Allerdings stehen mit dem heutigen Super G nur noch drei Speed-Rennen im Kalender und in Slalom und Riesenslalom ist Maze deutlich höher einzuschätzen. Fenninger sollte sich also möglichst einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Im Super G-Weltcup bietet sich dagegen ein etwas anderes Bild. Hier muss sich Fenninger gegen Lindsey Vonn erwehren, die 32 Punkte Rückstand hat.
11:48
Willkommen in Garmisch!
Das Duell zwischen Tina Maze und Anna Fenninger um den Gesamtweltcup geht in die entscheidende Phase. Nach der Abfahrt gestern steht heute der Super G in Garmisch-Partenkirchen auf dem Programm. Ab 12.15 Uhr sind wir live dabei.