Zum Seiteninhalt
Sport-Datencenter
03.07.2025 14:30
Beendet
Daniel Evans
D. Evans
0
3
2
0
Novak Đoković
N. Djokovic
3
6
6
6

Liveticker

16:28
Match-Fazit
Novak Djokovic verdient sich den Applaus des Centre Courts und gewinnt in großartigem Stile mit 3:0 gegen Daniel Evans. Der Brite konnte im ersten Abschnitt über weite Strecken mitgehen, doch in den darauffolgenden Durchgängen ging ihm die Puste aus. Der Djoker marschiert nach einer angenehmen Spieldauer in die dritte Runde und hat bis jetzt noch kein eigenes Aufschlagspiel verloren.
16:25
Evans - Djokovic 3:6, 2:6, 0:6
Evans kämpft um eine verlängerte Aufenthaltsgenehmigung auf dem Centre Court. Dabei profitiert er von einigen Ungenauigkeiten im Spiel des Serben, ebenso wie einem Doppelfehler. Djokovic wehrt beide Break-Bälle ab und verwandelt den ersten Match-Ball.
16:21
Evans - Djokovic 3:6, 2:6, 0:5
Wieder gibt es stehende Ovationen - wieder kennt Djokovic kein Erbarmen. Der Serbe schenkt seinem Kontrahenten höchsten Respekt, indem er die Punkte weiterhin mit hoher Intensität spielt, auch wenn er Zeit für einen Tweener findet - eine Seltenheit im Spiel des Rekord-Champions.
16:15
Evans - Djokovic 3:6, 2:6, 0:4
Das Ergebnis liest sich eindeutig, was weniger an fehlender Qualität von Evans als am großartigen Niveau von Djokovic liegt. Der Serbe hat allein im dritten Abschnitt fünf von sechs Punkten am Netz gewonnen, sowie 60 Prozent seiner Return-Punkte. Dieses Aufschlagspiel greift sich der 38-Jährige nach seinem dritten Ass im dritten Satz.
16:11
Evans - Djokovic 3:6, 2:6, 0:3
Das Publikum sorgt für einen Gänsehaut-Moment. Als Evans zum Aufschlag antreten will, honorieren die Zuschauer seine Anstrengungen mit stehenden Ovationen. Djokovic saugt diese zusätzliche Energie in einer Rallye über 20 Schläge aus seinem Kontrahenten und sichert sich das zehnte der letzten zwölf Spiele.
16:04
Evans - Djokovic 3:6, 2:6, 0:2
Djokovic legt sich den Briten bei jedem Ballwechsel zurecht, gewinnt jeden Punkt und geht nach acht Minuten im dritten Satz mit zwei Spielen Vorsprung in Führung.
16:02
Evans - Djokovic 3:6, 2:6, 0:1
Genervt von seinem eigenen Doppelfehler deutet Evans einen Kick in Richtung Ball an, ohne diesen zu treffen. Djokovic erhöht den Frust, indem er zum wiederholten Male einen Return-Winner zurückspielt. Am Netz agiert der siebenfache Wimbledon-Champion heute brillant, verwandelt nahezu jeden Volley und antizipiert die Konter seines Kontrahenten. Evans fehlt mittlerweile ein Schritt zum Ball, sodass er das Break nicht abwenden kann.
15:57
Satz-Fazit
Anders als noch im ersten Durchgang hat Djokovic den zweiten Abschnitt dominiert. Der Serbe gewann jeden Punkt nach eigenem ersten Aufschlag und entschied 57 Prozent der Return-Punkte für sich. Eine fantastische Leistung des 38-Jährigen.
15:56
Evans - Djokovic 3:6, 2:6
Es ist eine Freude, dem Djoker in dieser Verfassung zuzusehen. Der Serbe serviert alle Ecken erfolgreich an und schnappt sich erwartungsgemäß den zweiten Satz.
15:53
Evans - Djokovic 3:6, 2:5
Der Brite unterbricht die Serie, auch wenn Djokovic erneut einen Return-Winner in die hinterste Ecke des Feldes platziert. Zweifel an einem Satzgewinn von Djokovic am Ende des nächsten Spiels entstehen jedoch definitiv nicht.
15:50
Evans - Djokovic 3:6, 1:5
Mühelos baut Djokovic eine Serie von elf gewonnenen Punkten am Stück aus und spurtet durch den zweiten Satz und speziell die letzten Spiele. Evans wirkt ziemlich mitgenommen nach seinen jüngsten Kraftanstrengungen.
15:47
Evans - Djokovic 3:6, 1:4
Die Statistikzentrale meldet sich zu Wort mit einer erwartbaren Info: Evans ist bis jetzt zehn Prozent mehr gelaufen als der Djoker. Gnadenlos legt Djokovic ein weiteres Break nach und findet sogar die Lücke für einen Return-Winner die Linie entlang. Wieder reicht dem 38-Jährigen die erste Break-Chance.
15:45
Evans - Djokovic 3:6, 1:3
Mittlerweile wirkt Djokovic, als würde er seinen Widersacher gezielt über den Court schicken, ihn einige Meter abspulen lassen. Evans ist technisch versiert genug, um sich lange in den Rallyes halten zu können, doch am Ende fehlt ihm die Physis für diese kräftezehrenden Ballwechsel.
15:39
Evans - Djokovic 3:6, 1:2
Typisch für Djokovic, nutzt der Serbe beim Return seine gesamte Körperlänge, spielt die Kugel aus voller Streckung zurück ins Feld und gibt sich damit die Chance, den Punkt zu sichern. Wenig später stehen dem 38-Jährigen mal wieder zwei Break-Bälle zur Verfügung. Gleich den ersten nutzt der Djoker.
15:34
Evans - Djokovic 3:6, 1:1
Im Unterschied zu seinem Kontrahenten hat Djokovic bei eigenem Aufschlag vor diesem Spiel nur drei Ballwechsel verloren. Zusätzlich steht der Serbe bei sieben servierten Assen.
15:31
Evans - Djokovic 3:6, 1:0
Die Aufschlagspiele von Evans bereiten dem Publikum große Freude. Djokovic Return-Qualitäten erhöhen den Grad der Spannung, während Evans konstant Wege findet, um sich aus der Bredouille zu befreien. In dieser Runde ist es mehrfach ein erfolgreicher Serve-and-Volley.
15:27
Satz-Fazit
Den ersten Satz hat sich Djokovic hart erarbeitet. Der Serbe hat zehn Break-Bälle vergeben und oft nicht die passende Idee gehabt, um den Rückhand-Slice von Evans zu umgehen. Mit zunehmender Spieldauer und Hilfe von der Box fand der Serbe eine Lösung. Der 24-fache Grand-Slam-Champion serviert selbst beinahe Fehlerfrei. Trotz des verlorenen Satzes muss Evans ein Lob für seine Gegenwehr ausgesprochen werden.
15:24
Evans - Djokovic 3:6
Die eigenen Aufschlagspiele bereiten Djokovic immer noch keine Probleme. Der Serbe serviert für Evans unvorhersehbar, hat eine Quote von über 50 Prozent unretournierten Aufschlägen und bestätigt nicht nur das Break, sondern schnappt sich ebenso den ersten Satz.
15:22
Evans - Djokovic 3:5
Djokovic hält den Druck aufrecht, indem er seinen Kontrahenten mit der Vorhand Inside-Out erstmals über das Feld scheucht und im Anschluss die zehnte Break-Chance verwandelt.
15:20
Evans - Djokovic 3:4
Aus der Box erhält Djokovic den Hinweis, den Rückhand-Slice von Evans in Zukunft zu umlaufen und mit der eigenen Vorhand zu attackieren. Der siebenfache Wimbledon-Sieger setzt diese Anmerkung umgehend um und gewinnt den nachfolgenden Ballwechsel. Evans brilliert unter höchstem Druck am Netz, wehrt beim Stand von 0:30 einen Passierball ab und Punktet mit der Vorhand. Wieder wehrt der Brite zwei Break-Bälle ab (insgesamt schon 9) und hat bis dato knapp doppelt so viele Aufschläge wie Djokovic serviert.
15:13
Evans - Djokovic 3:4
Die beiden Kontrahenten bieten sich ein höchst attraktives Rückhand-Slice-Duell, das Djokovic am Ende für sich entscheidet. Im Gegensatz zu seinem Herausforderer hat der Serbe noch keinen Break-Ball abgegeben.
15:08
Evans - Djokovic 3:3
Evans frustriert den 24-maligen Grand-Slam-Champion mit seinem Rückhand-Slice und wehrt erfolgreich alle drei Break-Bälle ab. Vollkommen zu Recht zeigt er seine Freude durch ein kurzes "Yes" in Richtung seiner Box. Es ist dem 35-Jährigen hoch anzurechnen, wie er dieses scheinbar aussichtslose Aufschlagspiel verteidigt.
15:07
Evans - Djokovic 2:3
Ein Doppelfehler manövriert Evans in eine ungünstige Ausgangslage zu Beginn dieses Spiels. Plötzlich fehlt dem Service des Briten die Kalibrierung und er schiebt etwas unruhig einen zweiten Doppelfehler nach. Djokovic spürt die Verunsicherung und verschafft sich mit einem Vorhand-Winner drei Break-Chancen.
15:02
Evans - Djokovic 2:3
Erstmals erinnert Evans an sein früheres Ich, als er aus der Rückhand-Ecke mit einer Vorhand Inside-Out die Winkel öffnet, dem Angriffsball hinterher jagt und mit einem Vorhand-Volley am Netz vollendet. Es bleibt jedoch der einzige Punktgewinn des Briten in diesem Return-Spiel.
14:59
Evans - Djokovic 2:2
Djokovic gelingen ein ums andere Mal gute Rückschläge, mit einer unangenehmen Länge für Evans. Der Brite verteidigt konstant mit dem Rückhand-Slice und wehrt damit erfolgreich zwei Break-Bälle ab. Evans muss weitere Break-Bälle über sich ergehen lassen, die er sich fortwährend über seine Vorhand einhandelt. Nach elf Minuten und vier abgewehrten Break-Bällen verteidigt der Lokalmatador seinen Aufschlag.
14:53
Evans - Djokovic 1:2
Evans voliert ebenfalls sehenswert am Netz, hat aber weiterhin Probleme in längeren Ballwechseln, die von der Grundlinie aus geführt werden. Obwohl der Brite sein drittes Ass im Match serviert, muss er über Einstand gehen. Djokovic zeigt sich extrem fokussiert und baut seine Punkte taktisch klug auf, attackiert gerne die gegnerische Vorhand.
14:46
Evans - Djokovic 1:2
Überlegt serviert Djokovic nach Außen, folgt dem Ball ans Netz und schlägt mit überkreuzten Beinen eine Vorhand Inside-Out ins freie Feld. Der Serbe schiebt zwei weitere Asse hinterher, zaubert zudem einen weiteren Volley mit viel Finesse aus seinem Schläger und dominiert damit sein zweites Service-Game.
14:43
Evans - Djokovic 1:1
Nicht minder beeindruckend ist der Auftakt von Daniel Evans. Der Brite begeistert seinerseits mit zwei Assen, hat in der ersten echten Rallye aber das Nachsehen. Einen Break-Ball weiß der 35-Jährige aber im Laufe der nächsten Punkte zu verhindern.
14:40
Evans - Djokovic 0:1
Djokovic entscheidet sich für den Aufschlag und beginnt mit einem Ass durch die Mitte. Der Serbe startet in beeindruckender Manier, verdient sich drei freie Punkte und spielt zusätzlich einen erfolgreichen Serve-and-Volley.
14:30
Klare Ziele
Djokovic strebt in Wimbledon seinen 25. Grand-Slam-Titel an, ebenso wie den achten Triumph beim prestigeträchtigen Rasenplatz-Klassiker. Seit 2018 hat der Serbe in jedem Jahr das Endspiel erreicht. Einzige Ausnahme bildet das Jahr 2020, als der 38-Jährige nicht am Turnier teilgenommen hat. In der ersten Runde feierte der Djoker seinen 98. Wimbledon-Sieg und setzte sich mit 3:1 gegen Alexandre Muller.
14:16
Alte Zeiten
Novak Djokovic (38) und Daniel Evans (35) bewegen sich jeweils im hinteren Abschnitt ihrer Tennis-Karriere. Der Brite gilt als klarer Außenseiter und belegt zur Zeit nur den 154. Rang der ATP-Weltrangliste. Vor zwei Jahren kratzte der Rechtshänder mit der einseitigen Rückhand aber an den Top-20 (21.). Überraschende Randnotiz: Evans hat sogar den bisher einzigen Vergleich mit dem 24-maligen Grand-Slam-Champion im Jahr 2021 für sich entschieden (2:0).
14:00
Auf dem Centre Court
Herzlich willkommen zum Zweitrunden-Match zwischen Daniel Evans und Novak Djokovic. Geplant ist der Beginn für 14.30 Uhr auf dem Centre Court.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.