Bottas sichert sich die Pole in Silverstone - Vettel Sechster

Bottas sichert sich die Pole in Silverstone - Vettel
Sechster
Bild 1 von 1

Bottas sichert sich die Pole in Silverstone - Vettel Sechster

 © SID

Valtteri Bottas (Finnland) hat sich die Pole Position für den Großen Preis von Großbritannien gesichert.

Silverstone (SID) - Valtteri Bottas (Finnland) hat sich die Pole Position für den Großen Preis von Großbritannien (Sonntag, 15.10 Uhr MESZ/RTL und Sky) gesichert. Für den Mercedes-Piloten war es die vierte Pole der Saison und die zehnte seiner Karriere. Neben ihm in der ersten Reihe steht sein Teamkollege, Weltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien).

Die zweite Reihe bilden Ferrari-Jungstar Charles Leclerc (Monaco) und Österreich-Sieger Max Verstappen (Niederlande) im Red Bull. Sebastian Vettel (Heppenheim) im zweiten Ferrari landete noch hinter dem Franzosen Pierre Gasly im Red Bull auf Platz sechs, Nico Hülkenberg (Emmerich/Renault) ist Zehnter.

"Alles in allem hat ein bisschen der Speed gefehlt. Ich habe mich nicht so wohlgefühlt im Auto, dass der Speed von alleine kam", sagte Vettel: "Auf eine Runde geht es im Moment nicht so richtig. Ich war die ganze Zeit gleichschnell - und alle anderen wurden immer schneller."

Hamilton räumte seine Niederlage unumwunden ein. "Ich war heute nicht gut genug", sagte der Lokalmatador und freute sich trotzdem auf sein Heimspiel: "Das ist das beste Rennen des Jahres." Leclerc bezeichnete Platz drei als "das Maximum" für Ferrari.

Quelle: 2019 Sport-Informations-Dienst, Köln
Top-Themen
Der deutsche Trainer Thomas Doll kann mit dem zyprischen Meister APOEL Nikosia auf den Einzug in die Champions League ...mehr
Die modernen Formel-1-Autos wachsen immer mehr in die Länge. Wie gut die Autos mit einem kürzeren Radstand aussehen ...mehr
Der Wechsel von Topstar Philippe Coutinho vom FC Barcelona zu Bayern München ist perfekt.mehr
Anzeige