Speerwerfer Hofmann siegt in Shanghai - Röhler Vierter

Speerwerfer Hofmann siegt in Shanghai - Röhler Vierter
Shanghai (SID) - Beim Diamond-League-Meeting in Shanghai siegte der Vize-Europameister aus Mannheim am Samstag mit der Jahresweltbestleistung von 87,55 m. Olympiasieger Thomas Röhler (Jena) musste sich beim Saisoneinstand mit Platz vier und 82,95 m begnügen.
"Mit der Weite bin ich für den Saisoneinstand echt zufrieden. Es ist schon eine gewisse Erleichterung, gleich im ersten Wettkampf eine gute Weite erreicht zu haben", sagte Hofmann dem SID. Röhler meinte: "Es war ein solider Beginn. Alles gut, ich bin entspannt."
Hofmann, Diamond-League-Sieger des Vorjahres, erzielte seine Siegerweite bereits im ersten Durchgang und setzte sich vor dem Taiwanesen Cheng Chao-Sun (87,12) durch. Platz drei ging an den Polen Marcin Krukowski (84,51).
Weltmeister Johannes Vetter (Offenburg), der ebenfalls in Shanghai in die Saison starten wollte, hatte seine Teilnahme in China wegen einer Entzündung im Fuß abgesagt, um im Hinblick auf die WM in Doha (27. September bis 6. Oktober) kein Risiko einzugehen. Sein deutscher Rekord (94,44) geriet in Shanghai ebenso wenig in Gefahr wie Röhlers persönliche Bestmarke (93,90). Hofmann hatte sich im Vorjahr auf 92,06 gesteigert.