DTM: Wehrlein im Qualifying klar vor Ekström - Auer erstmals auf Pole

DTM: Weiterer Big Point für Wehrlein - Molina siegt am Nürburgring
Im DTM-Meisterschaftskampf hat sich Tabellenführer Pascal Wehrlein eine gute Ausgangsposition für den 15. Saisonlauf auf dem Nürburgring geschaffen.
Nürburgring (SID) - Im DTM-Meisterschaftskampf hat sich Tabellenführer Pascal Wehrlein (Worndorf/Mercedes) eine gute Ausgangsposition für den 15. Saisonlauf auf dem Nürburgring am Mittag (13.25 Uhr/ARD) geschaffen. Im Qualifying auf dem Eifelkurs belegte der Formel-1-Ersatzfahrer den dritten Platz hinter Markenkollege Lucas Auer (Österreich) und BMW-Pilot Maxime Martin (Belgien).
Wehrleins ärgster Titelrivale Mattias Ekström (Schweden/Audi), der im Gesamtklassement 14 Punkte Rückstand aufweist, kam mit den kühlen Bedingungen nach Nebelauflösung nicht zurecht und geht lediglich von Rang 17 ins Rennen.
Im viertplatzierten Bruno Spengler (BMW/Kanada), den Audi-Piloten Edoardo Mortara (Italien) auf Rang fünf, Jamie Green (Großbritannien) auf Rang sieben und Titelverteidiger Marco Wittmann (Markt Erlbach/BMW) auf Rang zwölf setzten sich sogar noch vier Piloten mit Außenseiterchancen im Titelkampf vor Ekström, der auf dem Nürburgring bereits zweimal gewann.
Nach einem kapitalen Unfall von Audi-Pilot Adrien Tambay (Frankreich) war das Qualifying zwischenzeitlich abgebrochen worden.
Am Sonntag findet auf dem Eifelkurs auch der 16. Saisonlauf (13.35/ARD) statt, das Qualifying startet um 10.55 Uhr. Das traditionelle DTM-Saisonfinale steigt am 17./18. Oktober auf dem Hockenheimring.