Red Bull Air Race: Dolderer will Sieg von Spielberg wiederholen

Red Bull Air Race: Dolderer will Sieg von Spielberg
wiederholen
Bild 1 von 1

Red Bull Air Race: Dolderer will Sieg von Spielberg wiederholen

 © SID

Nach seinem ersten Karriere-Sieg in der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft im österreichischen Spielberg will Pilot Matthias Dolderer nachlegen.

Chiba (SID) - Nach seinem ersten Karriere-Sieg in der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft im österreichischen Spielberg will Pilot Matthias Dolderer aus Tannheim nachlegen. Vor dem dritten WM-Stopp im japanischen Chiba (4./5. Juni/Sport1+) findet sich der WM-Fünfte von 2015 in einer ungewohnten Ausgangsposition wieder - an der Spitze der Gesamtwertung. 

Und dort will er auch bleiben. "Ich liebe dieses Gefühl und will es noch so oft wie möglich erleben. Es ist perfekt für die Motivation", sagte der 45-Jährige, warnte aber: "Die Spitzenposition inne zu haben, ist schön, heißt aber nichts. Die Saison ist noch lang." Doch die Vorzeichen stehen gut. Letztes Jahr wurde er auf dem Kurs in Chiba Dritter.

Derzeit liegt Dolderer mit 27 Punkten acht Punkte vor seinem französischen Verfolger Nicolas Ivanoff, dem er sich beim Auftakt in Abu Dhabi noch mit elf Hundertstelsekunden knapp geschlagen geben musste. Auf Rang drei liegt der Österreicher Hannes Arch mit zwölf Zählern.

Bei der offiziellen WM im Air Racing navigieren die Piloten ihre äußerst leichten und extrem manövrierfähigen Rennflugzeuge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 370 km/h und Fliehkräften von bis zu 10G nur wenige Meter über dem Boden durch einen Parcours, der aus 25 Meter hohen aufgeblasenen Pylonen besteht.

Quelle: 2016 SID (Sport Informationsdienst Neuss)
Kommentare
Top-Themen
Teammanager Thomas Tuchel und der FC Chelsea haben sich ins Achtelfinale des englischen Ligapokals gezittert.mehr
Trainer Mauricio Pochettino hat Superstar Lionel Messi nach dem Wechsel-Knatsch im Topspiel der französischen Ligue 1 ...mehr
Der Zusammenbruch von Dänemarks Starspieler Christian Eriksen bei der Fußball-EM im Sommer lässt seine Mitspieler bis ...mehr
Anzeige
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.