Ruder-Olympiasieger Lenk wird 80

Baumann neuer Generalsekretär des Deutschen Ruderverbandes
Bild 1 von 1

Baumann neuer Generalsekretär des Deutschen Ruderverbandes

 © SID
22.03.2015 - 09:44 Uhr

Ruder-Olympiasieger Hans Lenk wird am Montag 80. Er gewann 1960 in Rom mit dem Deutschland-Achter die Goldmedaille.

Köln (SID) - Ruder-Olympiasieger Hans Lenk wird am Montag 80. Der Professor Emeritus am Institut für Philosophie an der Universität Karlsruhe gewann 1960 in Rom mit dem Deutschland-Achter die Goldmedaille. "Ich wollte mich selbst beweisen und bewähren", sagte Lenk in Erinnerung an die Goldfahrt vor 50 Jahren mit dem legendären, von Karl Adam trainierten Kiel-Ratzeburger-Achter.

Dem unvergessenen Adam verdankte der in Berlin geborene Lenk nicht nur seine sportlichen Erfolge, die Trainer-Legende prägte ihn auch in seinem beruflichen Leben. Adam, Lehrer von Lenk am Ratzeburger Gymnasium, weckte sein Interesse an der Philosophie. Nach seiner Sportler-Karriere studierte Lenk Mathematik, Philosophie, Soziologie, Sportwissenschaft und Psychologie in Freiburg und Kiel.

Nachdem Lenk als Amateur-Trainer den Achter 1966 zum WM-Sieg geführt hatte, trat er drei Jahre später eine Stelle als Philosophie-Professor in Karlsruhe an. Im Laufe der Jahre galt Lenk nicht nur als einer der wichtigsten Vertreter der deutschen Gegenwartsphilosophie, sondern auch als einer der produktivsten. Seine Publikationsliste umfasst weit über 2000 Titel.

Auch international machte sich der "Ruder-Professor" einen Namen. 1995 wurde er in die Internationale Akademie für Philosophie der Wissenschaften und acht Jahre später in die Russische Akademie der Wissenschaften berufen. Von 1990 bis 1993 war er Präsident der Allgemeinen Philosophie in Deutschland, danach war er bis 2008 Vorstandsmitglied der Weltgesellschaft für Philosophie. 2005 wurde Lenk als erster Deutscher sogar zum Präsidenten der Weltakademie der Philosophie gewählt. In die Hall of Fame des deutschen Sports wurde Lenk 2012 aufgenommen.

Quelle: 2015 SID (Sport Informationsdienst Neuss)
Kommentare
Top-Themen
Das 0:0 in Liverpool ist kein gefahrloses Ergebnis für die Bayern. Der Abend in Anfield zeigt, dass eine wilde ...mehr
Ein Fußballfest hätte es werden können, doch am Ende herrscht bei Schalke wieder Frust. Der Revierclub verspielt gegen ...mehr
Schon wieder kein Sieg für Borussia Dortmund, der Vorsprung auf Verfolger Bayern in der Bundesliga schmilzt immer weiter.mehr
Anzeige
Bundesliga Tabelle
Pl Verein SP Tore Pkt
1 Dortmund 22 54:23 51
2 Bayern 22 50:26 48
3 M'gladbach 22 42:22 43
4 RB Leipzig 22 41:19 41
5 Leverkusen 22 39:32 36
6 Wolfsburg 22 35:30 35
7 Frankfurt 22 41:28 34
8 Hoffenheim 22 44:32 33
9 Hertha BSC 22 35:32 32
10 Werder 22 37:33 31
11 Mainz 05 22 23:36 27
12 Düsseldorf 22 25:41 25
13 Freiburg 22 29:37 24
14 Schalke 22 25:32 23
15 Augsburg 22 31:40 18
16 Stuttgart 22 18:50 15
17 Hannover 22 20:47 14
18 Nürnberg 22 17:46 13
Anzeige
Anzeige
Sport-Höhepunkte
Der kriselnde Bundesligist Schalke 04 ist im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Manchester City klarer Außenseiter.mehr
Highlights
1. FC Nürnberg vs. Borussia Dortmund: Alle Akteure in der Einzelkritik Am Montagabend beschloss das Duell zwischen dem 1. FC Nürnberg und Borussia Dortmund den 22. Spieltag in ...mehr
Ein Fußballfest hätte es werden können, doch am Ende herrscht bei Schalke wieder Frust. Der Revierclub verspielt gegen Manchester City in Überzahl eine Führung. Und ausgerechnet ...mehr
Hingucker
Alica Schmidt steht noch am Anfang ihrer Leichtathletik-Karriere, gilt aber bereits als die "sexieste Athletin der Welt."mehr
Anzeige