Maimarktturnier: Deutschland Zweiter im Nationenpreis

Die deutsche Springreiterequipe hat auf dem traditionsreichen Maimarkt in Mannheim wie im Vorjahr den zweiten Platz im Nationenpreis belegt.
Die deutsche Springreiterequipe hat auf dem traditionsreichen Maimarkt in Mannheim wie im Vorjahr den zweiten Platz im Nationenpreis belegt. Die von Co-Bundestrainer Marcus Döring betreute Mannschaft musste sich nur den Niederlanden geschlagen geben. Rang drei ging an Spanien.
Das Quartett der Gastgeber mit dem deutschen Meister Mario Stevens (Molbergen) mit Starissa, Stefan Engbers (Schöppingen) mit Baju NRW, Philipp Schulze-Topphoff (Havixbeck) mit Clemens de la Land und Patrick Stühlmeyer (Mühlen) mit Drako de Maugre sammelte zwei Strafpunkte. Oranje sicherte sich den Sieg mit weißer Weste.
Prominentester Teilnehmer des Wettkampfes auf Drei-Sterne-Niveau war Schwedens Topstar Henrik von Eckermann. Der Doppelweltmeister, zuletzt vor einem Monat Weltcupsieger in Omaha/USA, verbuchte auf Dzara Dorchival in beiden Umläufen einen Abwurf.
Simone Blum (Zolling), Weltmeisterin von 2018, stand ebenfalls im deutschen Aufgebot, die 34-Jährige war mit ihrer Stute Ciara PS letztlich aber nicht unter den Startern.
Mannheim gehört für die deutschen Reiter zur Vorbereitung auf die anstehenden Hochkaräter. Eines der wichtigsten Turniere des Jahres für das Team von Bundestrainer Otto Becker ist dabei die EM in Mailand (29. August bis 3. September).