Snooker-WM: O'Sullivan auf Halbfinalkurs

Titelverteidiger Ronnie O'Sullivan hat bei der Snooker-WM in Sheffield das Halbfinale fest im Visier.
Titelverteidiger Ronnie O'Sullivan hat bei der Snooker-WM in Sheffield das Halbfinale fest im Visier. In der Runde der letzten Acht liegt der siebenmalige Weltmeister aus England gegen den Weltranglistenzehnten Luca Brecel (Belgien) nach der zweiten Session mit 10:6 in Führung.
O'Sullivan, der sich zuvor in Runde zwei gegen den Iraner Hossein Vafaei (13:2) keine Blöße gegeben hatte, offenbarte zunächst am Dienstag zu Beginn der Vormittagssession mehrere Unsauberkeiten, ehe er sich nach einem 1:2-Rückstand fünf Frames in Folge sicherte. Mit dem 6:2-Vorsprung im Rücken startete der Engländer in die Session am Abend. In dieser konnte O'Sullivan seinen Vorsprung zwar nicht weiter ausbauen, er hielt aber Brecel auf Distanz.
Um im Crucible Theatre in die Vorschlussrunde einzuziehen, muss O'Sullivan gegen Brecel nun noch drei Frames für sich entscheiden. Die dritte Session zwischen beiden Kontrahenten findet am Mittwochnachmittag (15.30 Uhr/Eurosport) statt. Der Weltranglistenerste strebt bei der WM seinen achten Titel an. Damit würde O'Sullivan zum alleinigen Rekordhalter in der "Crucible-Ära" aufsteigen.
In den anderen Viertelfinals konnte sich bislang kein weiterer Spieler einen deutlichen Vorteil erspielen. Zwischen dem Waliser Jak Jones und dem Nordiren Mark Allen steht es nach zwei gespielten Sessions 8:8. Die Spiele zwischen dem Weltranglistenzweiten Mark Selby (England) und dem Schotten John Higgins sowie Si Jiahui (China) gegen Anthony McGill (Schottland) gehen am Mittwoch jeweils bei einem Zwischenstand von 4:4 weiter.