Tischtennis-WM: DTTB-Frauen starten mit mühsamem Sieg

Die deutschen Tischtennis-Frauen sind mit einem hart erkämpften Sieg gegen Indien in die Mannschafts-WM in Chengdu/China gestartet.
Köln (SID) - Die deutschen Tischtennis-Frauen sind mit einem hart erkämpften Sieg in die Mannschafts-WM in Chengdu/China gestartet. Gegen Indien setzte sich das Team um Vize-Europameisterin Nina Mittelham (Willich) am Samstag mit 3:2 durch.
Mittelham hielt die Auswahl von Bundestrainerin Tamara Boros beim Stand von 1:2 mit einem 3:1-Erfolg gegen Indiens Spitzenspielerin Manika Batra im Spiel. Danach holte die Weltranglistenachte Han Ying (Düsseldorf/Nagoya) mit einem 3:0 gegen Sreeja Akula den entscheidenden Punkt. Zuvor hatte Han gegen Batra gewonnen, Niederlagen gab es für Mittelham (0:3 gegen Akula) und Sabine Winter (Schwabhausen) beim 1:3 gegen Diya Parag Chitale.
"Um ehrlich zu sein, das Spiel war noch schwerer, als ich es erwartet hatte", sagte Boros: "Ich bin sehr froh, dass wir ein so gutes Teamwork haben. Hier stehen alle zusammen und geben ihr Bestes, von der Nummer eins bis zur Nummer fünf. Das macht die Mannschaft großartig."
Im nächsten Gruppenspiel geht es am Sonntag (4.00 Uhr MESZ) gegen Ägypten, das mit einem 1:3 gegen Tschechien in die WM startete. Trotz des Ausfalls der verletzten Ex-Europameisterin Petrissa Solja (Langstadt) peilt das deutsche Team eine Medaille an.
Die deutschen Männer hatten am Freitag ihr Auftaktmatch gegen Kasachstan 3:0 gewonnen und treffen am Sonntag (7.00 Uhr MESZ) auf Indien.