U21-EM: DFB-Trio um Woltemade im Team des Turniers

Die UEFA würdigt drei DFB-Profis für ihre starken EM-Auftritte. Dominiert wird die Auswahl von Europameister England.
Ein DFB-Trio um Torschützenkönig Nick Woltemade ist in das Topteam der U21-EM berufen worden. Neben dem Angreifer des VfB Stuttgart zählen auch Mittelfeldspieler Eric Martel vom 1. FC Köln und Innenverteidiger Bright Arrey-Mbi von Sporting Braga zur Auswahl der Europäischen Fußball-Union (UEFA), die ihre Entscheidung am Dienstag veröffentlichte.
Woltemade überzeugte bei der Endrunde in der Slowakei mit sechs Treffern. Kein anderer Spieler erzielte mehr Tore als der 23-Jährige, der das Interesse des deutschen Rekordmeisters Bayern München auf sich gezogen hat. Martel führte das DFB-Team als Kapitän an und wird von der UEFA für seine "Schlüsselrolle im Mittelfeld" gelobt, Arrey-Mbi habe als linker Innenverteidiger vor allem im Viertelfinale gegen Italien "mit bewundernswerter Stärke und Gelassenheit" geglänzt.
Das deutsche Team von Trainer Antonio Di Salvo hatte am Samstag in Bratislava das Endspiel gegen England trotz großer Moral 2:3 nach Verlängerung verloren.
Das Team des Turniers umfasst neben den drei DFB-Spielern sechs aus dem englischen Europameister-Kader. Zum Spieler des Turniers hatte die Technische Beobachtergruppe der UEFA den englischen Offensivspieler Harvey Elliott vom FC Liverpool gekürt. Komplettiert wird die Mannschaft durch Defensivspieler Quentin Merlin (Frankreich) und Angreifer Geovany Quenda (Portugal). - Die Mannschaft des Turniers in der Übersicht:
Tor: James Beadle (England)
Abwehr: Tino Livramento (England), Charlie Cresswell (England), Bright Arrey-Mbi (Deutschland), Quentin Merlin (Frankreich)
Mittelfeld: Elliot Anderson (England), Eric Martel (Deutschland), James McAtee (England)
Angriff: Harvey Elliott (England), Nick Woltemade (Deutschland), Geovany Quenda (Portugal)