Olympiasieger Harting als Ersatzmann in Tokio dabei

Olympiasieger Harting als Ersatzmann in Tokio dabei
Bild 1 von 1

Olympiasieger Harting als Ersatzmann in Tokio dabei

 © SID

Diskus-Olympiasieger Christoph Harting ist trotz seiner anhaltenden Formschwäche als Ersatzmann für die Olympischen Spiele in Tokio nominiert worden.

Köln (SID) - Diskus-Olympiasieger Christoph Harting ist trotz seiner anhaltenden Formschwäche als Ersatzmann für die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August) nominiert worden. Der 31 Jahre alte Goldmedaillengewinner von Rio gehört zum 90-köpfigen Team der Leichtathleten, das der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in seiner finalen Nominierungsrunde am Samstag bekannt gab.

Harting kommt allerdings nur zum Einsatz, sollte ein Werfer aus dem Trio Daniel Jasinski, Clemens Prüfer und David Wrobel ausfallen. Jasinski hatte in Rio Bronze geholt, er ist der einzige deutsche Medaillengewinner der vergangenen Spiele, der es ins Team für Tokio geschafft hat. Speerwurf-Champion Thomas Röhler (Jena) hatte wegen einer Verletzung seinen Start abgesagt.

Mit 65,40 m liegt Harting (Berlin) in dieser Saison nur auf Platz 28 der Weltjahresbestenliste. Jasinski (67,47/Wattenscheid), Prüfer (67,41/Potsdam) und Wrobel (67,30/Magdeburg) waren deutlich stärker.

Nur Ersatz ist auch Gina Lückenkemper (Berlin). Die EM-Zweite über 100 m kam nach einem Muskelfaserriss zum Saisoneinstieg nicht in Fahrt. Gar nicht zum Aufgebot gehört der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl (Leipzig), der wegen einer Rückenverletzung in diesem Jahr keinen Wettkampf bestritten hat. Damit ist wie erwartet kein deutscher Kugelstoßer in Tokio am Start. Bei den Frauen steht die EM-Dritte Christina Schwanitz (LV Erzgebirge) vor ihren vierten Olympischen Spielen.

Quelle: 2021 Sport-Informations-Dienst, Köln
Top-Themen
Bayern München hat dank Bestia Negra Thomas Müller und Tor-Garant Robert Lewandowski gleich ein Ausrufezeichen in ...mehr
Ernüchterung statt Euphorie: Ex-Weltmeister Mesut Özil hat Eintracht Frankfurt die Rückkehr auf die europäische ...mehr
Viele Tore, keine Punkte: Die Ergebniskrise von RB Leipzig setzt sich auch in der Champions League fort.mehr
Anzeige
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.