Kittel sieht Arbeit mit Zabel positiv

Kittel sieht Arbeit mit Zabel positiv
Bild 1 von 1

Kittel sieht Arbeit mit Zabel positiv

 © SID
24.02.2019 - 14:49 Uhr

Top-Sprinter Marcel Kittel sieht bei der Zusammenarbeit mit Ex-Radprofi Erik Zabel vor allem die positiven Seiten.

München (SID) - "Erik hat eine wahnsinnig große Erfahrung im Sprint. Was die Renntaktik angeht, kann die Mannschaft von ihm profitieren", sagte Kittel (30), der am Sonntag auf Mallorca seine fast ein Jahr dauernde sieglose Zeit beendete, im Gespräch mit Sport Bild.

Über Zabels Dopingvergangenheit hätten beide ein Gespräch geführt, sagte Kittel. "Jetzt hat hoffentlich jeder kapiert, dass wir einen modernen, transparenten Radsport betreiben wollen. Jeder kann sich weiterentwickeln", betonte Kittel. Viele Fahrer "von damals" seien inzwischen Sportliche Leiter. "Wenn man die alle verbannen wollte, wären die Teamautos leer", sagte Kittel.

Er habe "dieselbe Situation" auch bei seinen vorherigen Teams erlebt und ist der Meinung, dass auch Zabel eine zweite Chance verdient habe. Gleiches gelte für den Belgier Dirk Demol, der neuer Sportdirektor im Team Katusha-Alpecin ist und früher jahrelang in gleicher Funktion im Team von Lance Armstrong arbeitete. "Er geht offen mit der Vergangenheit um und macht keinen Hehl daraus. Ich kannte ihn vorher nicht, mein erster Eindruck ist sehr gut."

Quelle: 2019 Sport-Informations-Dienst, Köln
Top-Themen
Der Bundestrainer hat beim Remis gegen Serbien eine gute Mentalität erkannt. Aber noch ist die Grundstimmung um die ...mehr
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat in seiner Kritik an Joachim Löw im Zuge der Ausbootung der 2014-Weltmeister ...mehr
Es geht wieder los. Nach dem historisch schlechten WM-Jahr 2018 startet die Nationalmannschaft in die Zukunft. Der ...mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Sport-Höhepunkte
Die Sport-Höhepunkte am Samstag, 23. März 2019mehr
Highlights
Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting ist tot. Als Todesursache nennt der Weltverband eine Lungenembolie. Whiting war eine zentrale Figur in der Rennserie, die am Sonntag in ...mehr
FC Bayern vs. FC Liverpool: Die Noten zum CL-Kracher Der FC Bayern München ist im Achtelfinale der Champions League ausgeschieden. Der deutsche Rekordmeister unterlag dem FC ...mehr
Hingucker
Alica Schmidt steht noch am Anfang ihrer Leichtathletik-Karriere, gilt aber bereits als die "sexieste Athletin der Welt."mehr
Anzeige