Aktuelles Thema

1. FSV Mainz 05

Imago/MIS

„Wir sind nur ein Karnevalsverein!“, das ist einer der bekanntesten Gesänge im Mainzer Stadion. Der 1. FSV Mainz 05, so der offizielle Name, prägte damit nach dem Bundesliga-Aufstieg 2004 sein Image als familiärer, entspannter Verein. Maßgeblichen Anteil daran hatte Jürgen Klopp, der zunächst als Spieler und später als Trainer in Mainz aktiv war. Während der Klopp-Jahre gelang der nach dem Aufstiegt größte Erfolg der Vereinsgeschichte, die Teilnahme am UEFA Cup 2005/2006. Als Mainz 05 2007 wieder abstieg, ging auch Jürgen Klopp. 2009 schaffte der Verein die Rückkehr in die Bundesliga, kurz darauf übernahm Thomas Tuchel die Mannschaft und etablierte Mainz in der obersten Spielklasse. Nachdem Mainz 05 viele Jahrzehnte im Stadion am Bruchweg spielte, zog das Profi-Team 2011 in die neu errichtete Coface-Arena um.

Sortieren nach
1 2 3 ... 124
Union-Trainer Fischer fordert mehr Gefahr im Sturm
26.05.2020
Trainer Urs Fischer von Fußball-Bundesligist Union Berlin fordert von seiner Mannschaft mehr Gefahr im Offensivspiel. mehr »
Mainz-Coach Beierlorzer will RB-Pleite abhaken
26.05.2020
Trainer Achim Beierlorzer vom abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 will die zurückliegende Klatsche gegen RB Leipzig (0:5) "abhaken". mehr »
28. Spieltag
26.05.2020
Die Bundesliga geht in ihren dritten Geister-Spieltag. Die erste Englische Woche nach der Corona-Zwangspause beginnt mit einem Fußball-Kracher. mehr »
Poulsen fehlt Leipzig nach Bänderverletzung
25.05.2020
Fußball-Bundesligist RB Leipzig muss nach eigenen Angaben "bis auf Weiteres" auf Angreifer Yussuf Poulsen verzichten. mehr »
BVB vs.FCB
25.05.2020
Dortmund gegen Bayern ist ein Titelduell mit vielen Facetten. Im Fokus stehen auch die Torjäger. Sie eint und trennt einiges. Zum Schreckgespenst des Gegners wurde bisher nur einer der beiden. mehr »
Coach Beierlorzer bedient
25.05.2020
0:13-Tore aus zwei Bundesligaspielen gegen RB Leipzig: Nach dem 0:8 im Hinspiel folgte für Mainz 05 nun ein 0:5 und die größer werdende Sorge um den Klassenerhalt. Das nächste Spiel im Abstiegskampf bestreiten die Rheinhessen schon am Mittwoch bei Union Berlin. mehr »
27. Spieltag
24.05.2020
Auch Geisterspiele in der Fußball-Bundesliga können dramatisch sein. Bis kurz vor dem Abpfiff schwache Kölner retten nach einem 0:2-Rückstand gegen Düsseldorf noch einen Punkt. mehr »
Später Doppelschlag: Köln rettet Punkt im Derby gegen Düsseldorf
24.05.2020
Der 1. FC Köln hat dank einer beherzten Schlussphase ein glückliches Remis gegen Fortuna Düsseldorf gerettet. mehr »
27. Spieltag
24.05.2020
Mainz bleibt der Lieblingsgegner von Timo Werner. Wie schon im Hinspiel schießt Leipzigs Stürmer drei Tore und beendet seine Torflaute von über 300 Minuten. mehr »
Wieder ein Kantersieg, wieder Werner: Leipzig dominiert in Mainz
24.05.2020
Die Scharfschützen von RB Leipzig haben mit dem nächsten Kantersieg gegen den FSV Mainz 05 im Fünfkampf um die Champions League zurückgeschlagen. mehr »
Fußball-Bundesliga
24.05.2020
Mit souveränen Siegen stimmen sich der FC Bayern und der BVB auf ihr Gipfeltreffen am Dienstag ein. Werder-Trainer Florian Kohfeldt freut sich über einen eminent wichtigen Sieg, die Dortmunder verkünden einen prominenten Abschied. Ein Trainer steht vor seiner Premiere. mehr »
Die Sport-Höhepunkte am Sonntag, 24. Mai 2020
24.05.2020
In der Fußball-Bundesliga kann Fortuna Düsseldorf im Rheinderby beim 1. FC Köln wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. mehr »
27. Spieltag
23.05.2020
Kai Havertz sei Dank: Bayer Leverkusen spielt die beste Rückrunde der Vereinsgeschichte und ist wieder auf Champions-League-Kurs. Mit seinem erneuten Doppelpack beim 3:1 in Gladbach schießt Bayers Jungstar die Werkself an der Borussia vorbei auf Platz drei. mehr »
"Sehr ungeschickt": Unions Fischer hadert mit schwacher Derby-Leistung
23.05.2020
Ernüchtert saß Urs Fischer im Innenraum des Berliner Olympiastadions und rätselte weit nach Spielende über seine Mannschaft. mehr »
DFB-Ehrenspielführer
22.05.2020
Uwe Seeler ist im Krankenhaus. Die Legende des Hamburger SV ist zu Hause gestürzt. In den vergangenen Jahren hatte der 83-Jährige immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Von vielen Seiten kommen Genesungswünsche. mehr »
RB-Trainer Nagelsmann: "Lagerfeuer" lodert vor Mainz-Spiel
22.05.2020
Trainer Julian Nagelsmann von RB Leipzig hat nach dem verhaltenen Restart in die Bundesliga vollstes Vertrauen in sein Team im Kampf um Europa. mehr »
Mainz-Trainer Beierlorzer spürt "super Energie"
22.05.2020
Trainer Achim Beierlorzer vom FSV Mainz 05 blickt dem vermeintlich ungleichen Punktspiel gegen RB Leipzig am Sonntag zuversichtlich entgegen. mehr »
Nach Zoff: Keine Empfehlung mehr über Anzahl der Spielerwechsel
22.05.2020
Die Kommission Fußball der DFL nahm ihre Empfehlung zurück, wonach pro Wechsel maximal zwei Spieler getauscht werden sollen. mehr »
Poulsen bekennt sich zu Leipzig: "Ich strebe keinen Wechsel an"
21.05.2020
Stürmer Yussuf Poulsen hat die anhaltenden Spekulationen über einen Weggang vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig beendet. mehr »
Heldt über Bundesliga-Neustart: "Bewunderung aus aller Welt"
18.05.2020
Manager Horst Heldt vom 1. FC Köln freut sich über den aus seiner Sicht gelungenen Neustart der Fußball-Bundesliga. mehr »
Winkmanns Kommunikationsprobleme: "Auf Spanisch kenne ich nur Cerveza"
18.05.2020
Schiedsrichter Guido Winkmann stieß beim Bundesligaspiel 1. FC Köln gegen den FSV Mainz 05 an seine Grenzen. mehr »
26. Spieltag
17.05.2020
Die Profis des 1. FC Köln sahen sich schon klar auf Erfolgskurs gegen ihren Ex-Coach, doch der FSV Mainz 05 steckte nie auf und wurde mit einem Zähler Punkt belohnt. mehr »
Trotz 2:0-Führung: Köln gibt Sieg gegen Ex-Coach Beierlorzer aus der Hand
17.05.2020
Der 1. FC Köln hat einen sicher geglaubten Sieg gegen aus der Hand gegeben und im Kampf um die internationalen Plätze einen Rückschlag erlitten. mehr »
Trotz 2:0-Führung: Köln gibt Sieg gegen Ex-Coach Beierlorzer aus der Hand
17.05.2020
Der 1. FC Köln hat einen sicher geglaubten Sieg gegen aus der Hand gegeben und im Kampf um die internationalen Plätze einen Rückschlag erlitten. mehr »
Die Sport-Höhepunkte am Sonntag, 17. Mai 2020
17.05.2020
Tabellenführer Bayern München ist ab 18.00 Uhr bei Aufsteiger Union Berlin zu Gast, der auf Trainer Urs Fischer verzichten muss. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 124