Aktuelles Thema

Borussia Mönchengladbach

Imago/Werner Otto

In den siebziger Jahren war Borussia Mönchengladbach ein harter Konkurrent für die Bayern. Während der Glanzzeit holte Gladbach insgesamt fünf Meistertitel und gewann zwei Mal den UEFA-Cup. Dreimal gewann die Borussia außerdem den DFB-Pokal, zuletzt 1995 mit der legendären Mannschaft um Uwe Kamps, Karlheinz Pflipsen, Martin Dahlin und Stefan Effenberg. Die „Fohlen“, wie Borussia Mönchengladbach wegen der einstmals sehr jungen Mannschaft genannt wird, spielten über viele Jahre im legendären Stadion am Bökelberg, bis sie 2004 in den Borussia-Park umgezogen ist. Nach zwei Abstiegen 1999 und 2007 konnte sich Borussia Mönchengladbach zuletzt wieder im oberen Bereich der Bundesliga etablieren und nimmt 2015 erstmal an der Champions League teil.

Sortieren nach
1 2 3 ... 175
Hockey Pro League: Länderspiele gegen Belgien im September
09.07.2020
Die deutschen Hockey-Nationalmannschaften starten nach der coronabedingten Zwangspause im Herbst wieder in ihre Olympia-Vorbereitung. mehr »
Zakaria bleibt in Gladbach
08.07.2020
Mittelfeldspieler Denis Zakaria (23) bleibt Borussia Mönchengladbach vorerst erhalten. mehr »
Pläne für die Fan-Rückkehr
08.07.2020
Wenn die Fußball-Bundesliga nach der Sommerpause wieder startet, könnten auch Fans wieder im Stadion dabei sein. In Sachsen gibt es bereits konkrete Überlegungen in diese Richtung. Die Fan-Rückkehr wäre an Bedingungen geknüpft. Dagegen gibt es auch Widerstand. mehr »
Eberl: Rose ist für Top-Vereine interessant
06.07.2020
Trainer Marco Rose hat durch den Champions-League-Einzug mit dem Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach auf sich aufmerksam gemacht. mehr »
Gehaltsobergrenzen-Diskussion
06.07.2020
In der Diskussion über Sparmaßnahmen und mögliche Gehaltsobergrenzen im Profifußball hat Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl einen weiteren Vorschlag ins Gespräch gebracht. mehr »
Eberl: Gladbach als Bayern-Jäger "wie ich gegen Usain Bolt"
05.07.2020
Sportdirektor Max Eberl von Borussia Mönchengladbach hält eine Saison auf Augenhöhe mit Rekordmeister Bayern München für unwahrscheinlich. mehr »
Fußball-Bundesliga
04.07.2020
Kapitän Lars Stindl sieht Borussia Mönchengladbach auch in Zukunft in der Gruppe der sehr guten Bundesliga-Mannschaften hinter Bayern München und Borussia Dortmund. mehr »
DFB-Pokal
03.07.2020
Der FC Bayern München und Bayer Leverkusen bestreiten an diesem Samstag (20.00 Uhr/Sky und ARD) im Berliner Olympiastadion das DFB-Pokalfinale. mehr »
Vogel lobt Heidenheims Dorsch: "Spielertyp wie Matthäus"
02.07.2020
Trainer Heiko Vogel hält große Stücke auf Niklas Dorsch vom Fußball-Zweitligisten 1. FC Heidenheim. mehr »
Gladbach verzichtet auf geplante Erhöhung der Dauerkarten-Preise
01.07.2020
Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach verzichtet angesichts der Coronakrise auf eine geplante Erhöhung der Dauerkartenpreise. mehr »
Augsburg verpflichtet Caligiuri, Strobl und Gikiewicz
29.06.2020
Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat nur zwei Tage nach dem letzten Saisonspiel erwartungsgemäß drei Routiniers verpflichtet. mehr »
Online-Broker wird Gladbachs neuer Hauptsponsor
29.06.2020
Borussia Mönchengladbach hat einen Online-Broker als neuen Hauptsponsor gewonnen. mehr »
Gladbach in der Königsklasse
28.06.2020
Marco Rose feiert Gladbach, Gladbach feiert Marco Rose. Bei der Verpflichtung des Trainers waren Zweifel vorhanden, die der 43-Jährige trotz einiger Rückschläge widerlegte. Die Champions League soll bei der Entwicklung zum dauerhaften Spitzenteam helfen. mehr »
Letzter Spieltag
28.06.2020
Ein neues Werder-Wunder, ein Abstiegsdrama, Jubel in Gladbach, Stolz bei Bayern und emotionale Abschiede: Die Bundesliga liefert zum Abschluss der denkwürdigen Corona-Saison noch einmal reichlich Gesprächsstoff. DFL-Chef Christian Seifert wirft einen Blick voraus. mehr »
Die Torschützenkönige seit 1963 im Überblick: Lewandowski zum fünften Mal am treffsichersten
27.06.2020
Robert Lewandowski hat sich zum fünften Mal die Torjägerkanone in der Bundesliga gesichert und mit 34 Treffern einen persönlichen Rekord aufgestellt. mehr »
34. Spieltag
27.06.2020
Borussia Mönchengladbach ist nach vier Jahren wieder in der Champions League dabei. Für Sportchef Eberl ist Trainer Rose "die Schlüsselfigur des Erfolgs". Rose vermisst bei der Party, die nach dem Schlusspfiff startete, die Fans im Stadion. mehr »
34. Bundesliga-Spieltag
27.06.2020
Sechs Tore, erster Heimsieg seit September: Werder Bremen nutzt seine Mini-Chance auf die Bundesliga-Relegation eindrucksvoll. Fortuna Düsseldorf dagegen muss nach einem 0:3 in Berlin direkt runter. Mönchengladbach macht es zum Schluss besser als vergangene Saison. mehr »
34. Spieltag
27.06.2020
Die Chance war im Vorfeld sehr gering, und deshalb hielt sich die Enttäuschung bei Bayer Leverkusen nach dem Verpassen der Champions League auch im Rahmen. Zumal ein ganz großes Spiel bevorsteht. mehr »
Ängstliche Düsseldorfer steigen direkt ab - Werder in der Relegation
27.06.2020
Düsseldorf ist zum sechsten Mal in der Klubgeschichte aus der Bundesliga abgestiegen. Werder Bremen schaffte es noch in die Relegation. mehr »
Absturz der Saison: Schalke 04
27.06.2020
Zum Rückrundenauftakt besiegte Schalke 04 Mönchengladbach und träumte von der Rückkehr in die Champions League. Dann folgte ein beispielloser Absturz. mehr »
Trotz Sieg zum Abschluss: Bayer verpasst Königsklasse
27.06.2020
Bayer Leverkusen hat im Rennen um die Königsklasse am letzten Spieltag die erhoffte Wende verpasst. mehr »
Hofmann und Embolo schießen Gladbach in die Champions League
27.06.2020
Borussia Mönchengladbach hat mit einem souveränen Heimsieg den Millionen-Jackpot geknackt. mehr »
Havertz bei Leverkusen nur auf der Bank
27.06.2020
Trainer Peter Bosz verzichtet im letzten Saisonspiel von Bayer Leverkusen überraschend zunächst auf Topstar Kai Havertz. mehr »
Packendes Bundesliga-Finale
27.06.2020
Die Corona-Saison in der Fußball-Bundesliga steht vor ihrem Abschluss - und einem brisanten letzten Spieltag. Wer steigt neben dem SC Paderborn direkt ab? Wer rettet sich in die Relegation? Und auch der Kampf um internationale Plätze birgt noch reichlich Spannung. mehr »
Eberl kritisiert Umgang mit Fußball in Coronakrise
27.06.2020
Sportdirektor Max Eberl vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach hat den Umgang mit dem Fußball während der Coronakrise kritisiert. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 175