Aktuelles Thema

BRD

Sortieren nach
1 2 3
Was heißt hier mehrheitsfähig? - Über die Quotenhörigkeit des deutschen Fernsehens
24.02.2020
Quote gut, alles gut? - Inzwischen wissen auch zahlenhörigste TV-Manager, dass die Rechnung wohl nicht ganz so simpel ist. Eine TV-Doku beleuchtet jetzt die durchaus komplexen Zusammenhänge zwischen Quote und Qualität. mehr »
Analyse
20.02.2020
Was haben der Schütze von Hanau und der Attentäter von Halle gemeinsam? Beide Männer suchten vermeintliche Schuldige für das, was in ihrem Leben schief lief. Die Grenze zwischen Wahnvorstellungen und rassistischem Hass ist in beiden Fällen nicht klar zu ziehen. mehr »
"Fly Rocket Fly": Wie in Afrika schwäbische Raketenträume zerplatzten
06.02.2020
Schwäbische Ingenieurskunst, Kalter Krieg, Afrikanischer Busch, Diktator, "Penthouse" und Tragödie: Die Geschichte der privaten deutschen Raumfahrtfirma OTRAG im damaligen Zaire klingt eigentlich zu verrückt, um wahr zu sein. Eine ARTE-Dokumentation beweist jetzt das Gegenteil. mehr »
Rio Reiser wäre am 9. Januar 70 Jahre alt geworden: Der Traum ist niemals aus
08.01.2020
Nur 46 Jahre alt war Rio Reiser, als er 1996 verstarb, am 9. Januar wäre er 70 geworden. Der gebürtige Berliner hinterließ ein Werk, das erst mit zeitlichem Abstand seine gebührende Anerkennung fand. mehr »
Autos der 90er werden Oldtimer
13.12.2019
Autos, die 1990 neu waren, können 2020 ein H-Kennzeichen bekommen, sie werden damit offiziell zu Oldtimern. Die Liste reicht vom Alfa Spider bis zum VW T4. mehr »
Patentstreit mit Blackberry
07.12.2019
Einige Funktionen von Facebook-Apps verletzen dem Münchner Landgericht zufolge Patente des Smartphone-Pioniers Blackberry. Das könnte Folgen haben für populäre Facebook-Dienste. mehr »
Basketballer trauern um Birgit Menz
01.12.2019
Die frühere Basketball-Nationalspielerin Birgit Menz ist im Alter von nur 52 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. mehr »
Wotan Wilke Möhring im Interview zu "West of Liberty": "Man kann nie wirklich unpolitisch sein"
20.11.2019
Wotan Wilke Möhring ist einer der renommiertesten deutschen Schauspieler. Seit etwas mehr als 20 Jahren ist er im Geschäft. Während dieser Zeit wirkte er in über 100 Produktionen für Film und Fernsehen mit. Wie schafft er dieses gewaltige Pensum? mehr »
"Hören wir alle mal auf zu jammern"
12.11.2019
"Hören wir alle mal auf zu jammern, Vergangenheit zu verklären und uns gegenseitig anzugreifen!" - TV-Journalistin und Moderatorin hat Dunja Hayali hat sich mit einem Appell für mehr Verständnis und Verständigung zum "Mauerfall-Jubiläum" zu Wort gemeldet. mehr »
Berliner DDR-"Tatort": Existierte die Todesstrafe im Osten wirklich so lang?
10.11.2019
Kurz nach Mauerfall-Jubiläum widmete sich der Berliner "Tatort" einem besonders heiklen Kapitel der DDR-Geschichte. Gab es die Todesstrafe im "Arbeiter- und Bauernstaat" wirklich noch so lang? mehr »
"So stelle ich es mir vor, wenn Krieg vorbei ist": So erlebten Prominente den Mauerfall
08.11.2019
30 Jahre Mauerfall: Viele junge Menschen wissen von den aufregenden Ereignisse am 9. November 1989 nur aus den Geschichtsbüchern. Ältere hingegen werden die geschichtsträchtige Wendezeit nie vergessen. Wir haben die Erinnerungen von mehr als 30 Prominenten aus Ost und West zusammengefasst. mehr »
Durch die Wiedervereinigung inspiriert
06.11.2019
Die Wiedervereinigung hatte zweifelsohne einen ganz eigenen Soundtrack. Einige Songs hätte es ohne sie gar nicht gegeben. mehr »
Aktuelle Kamera und Tagesschau
03.11.2019
An jenen Abend können sich die meisten Deutschen noch sehr gut erinnern. Der 9. November 1989 brachte eine historische Zäsur. Und für viele begann die neue Zeit mit den TV-Nachrichten. mehr »
DDR-Quiz
05.08.2019
Dass Chemnitz mal Karl-Marx-Stadt hieß ist den meisten Menschen bekannt, doch was ist ein Goldbroiler und wie nannte man Windsurfen in der DDR? Beantworten Sie unsere Quiz-Fragen und testen Sie Ihr Wissen! mehr »
Erste Nachrichtensprecherin der BRD
22.06.2019
1971 sorgte sie für einen Skandal, als sie als erste Frau überhaupt die "heute"-Nachrichten des ZDF moderierte. Nun ist Wibke Bruhns im Alter von 80 Jahren verstorben. mehr »
100 Jahre alte Idee
19.05.2019
Blutspenden kennt jeder, aber Milch? Frisch gebackene Mütter können überschüssige Milch spenden. Besonders Frühchen profitieren davon. Die Idee von Milchbanken ist schon 100 Jahre alt. Nun erleben die Einrichtungen ein Comeback. mehr »
Früherer DDR-Nationalspieler Wätzlich verstorben
18.04.2019
Der frühere DDR-Fußballnationalspieler Siegmar Wätzlich ist im Alter von 71 Jahren gestorben. mehr »
Handball: Gensheimer drittbester Torschütze der Länderspielgeschichte
14.04.2019
Uwe Gensheimer ist seit Samstag der drittbeste Torschütze in der deutschen Handball-Länderspielgeschichte. mehr »
Rekord-Kombinierer: Frenzel mit sieben Titeln vorne
03.03.2019
Kombinierer Eric Frenzel hat in Seefeld zweimal WM-Gold und einmal Silber gewonnen. mehr »
Rekord-Kombinierer: Frenzel nun mit sieben Titeln vorne
24.02.2019
Kombinierer Eric Frenzel hat in Seefeld seine siebte WM-Goldmedaille gewonnen und damit seinen Teamkollegen Johannes Rydzek überflügelt. mehr »
Liste: Frenzel mit sechs WM-Titeln gleichauf mit Rydzek
22.02.2019
Eric Frenzel hat in Seefeld seine sechste WM-Goldmedaille gewonnen und liegt nun gleichauf mit Johannes Rydzek. mehr »
Ronald Zehrfeld im Interview
08.02.2019
Der ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht - Die Mädchen und der Tod" verbindet zwei TV-Genres, die man im Kopf nur schwer zusammen bekommt: Gothic-Grusel und DDR-Zeitgeschichte. Hauptdarsteller Ronald Zehrfeld erklärt den Reiz des gewagten Projekts und was die Räuberpistole mit der echten DDR zu tun hat. mehr »
Nur zwei kamen durch: Die Dreifach-Sieger der Tournee im Überblick
04.01.2019
In der Geschichte der Vierschanzentournee ist Ryoyo Kobayashi der elfte Skispringer, der mit drei Tagessiegen startete. mehr »
Nach 30 Jahren fast verschwunden
08.11.2018
Erinnern Sie sich an den Renault 19? Der 1988 präsentierte Kompakte überbot den Golf bei Variabilität und fast sogar bei den Verkaufszahlen, ist aber heute fast verschwunden. Rückblick oder Nachruf? Bildershow: Renault 19>> mehr »
Biografie "Udo" erscheint
04.10.2018
Udo Lindenberg hat in seinem Leben bereits einige Schicksalsschläge verkraften müssen. Besonders schlimm traf ihn der Tod seiner Mutter, wie Thomas Hüetlin in der Biografie "Udo" erzählt. mehr »
Sortieren nach
1 2 3