Aktuelles Thema

Hertha BSC Berlin

Imago/Matthias Koch

Die „alte Dame“ Hertha BSC ist der größte und wohl bekannteste Sportverein Berlins. Dabei gilt Hertha als Verein des alten Westberlin, da die Wurzeln in Charlottenburg liegen und der Verein während der Teilung des Stadt zum Westteil gehörte. Nach langen Jahren in der ersten Liga rutschte Hertha BSC Berlin in den achtziger Jahren bis in die Oberliga ab, konnte sich aber später wieder im Profi-Fußball etablieren. 1999 gelang sogar die Qualifikation für die Champions League, mehrfach spielten die Berliner im UEFA-Cup beziehungsweise der Europa League. Nach 2009 folgten mehrere Auf- und Abstiege. Zu den prägenden Figuren der vergangenen Jahre gehörten Michael Preetz, Arne Friedrich, Marcelinho, Raffael, Jaroslav Drobny, Sebastian Deisler oder die Boateng-Brüder. Die großen Erfolge der Geschichte von Hertha BSC liegen jedoch schon länger zurück: 1930 und 1931 wurde der Verein Deutscher Meister, in den siebziger Jahren gelang zweimal der Einzug ins Finale des DFB-Pokals und eine Vize-Meisterschaft.

Sortieren nach
1 2 3 ... 89
Bundesliga
17.02.2019
Eintracht Frankfurt muss um die Rückkehr in die Europa League bangen. Die Hessen kamen im Topspiel der Fußball-Bundesliga nur zu einem 1:1 (1:0) gegen den Tabellendritten Borussia Mönchengladbach. mehr »
Werder-Torjäger
17.02.2019
Claudio Pizarro war sechsmal Meister, achtmal Pokalsieger, zweimal Weltpokalsieger, dazu Champions-League-Gewinner und UEFA-Cup-Sieger - doch die neue Marke ist für ihn eine ganz besondere. Ab sofort ist der Peruaner das älteste Tore-Schlitzohr der Bundesliga. mehr »
Rekordmann des Tages: Claudio Pizarro (Werder Bremen)
17.02.2019
Claudio Pizarro sprintete mit ausgebreiteten Armen über den Rasen des Berliner Olympiastadions, so als wollte er die ganze Welt herzen. mehr »
22. Spieltag
17.02.2019
Der Bundesliga-Abstiegskampf bleibt spannend, was aber an der Schwäche der Teams liegt. Vor allem Hannover lässt jede Bundesliga-Tauglichkeit vermissen. Stuttgart kämpft, was Trainer Weinzierl den Job rettet. Ein 40-Jähriger wird zum Spieler des Tages. mehr »
Pizarro ältester Torschütze der Bundesliga-Historie
16.02.2019
Claudio Pizarro ist seit Samstag der älteste Torschütze in der Geschichte der Fußball-Bundesliga. mehr »
Oldie-Rekord
16.02.2019
Der alte Mann hat es mal wieder allen gezeigt. Claudio Pizarro drischt einen Freistoß durch die Hertha-Mauer und sichert Werder einen späten Punkt in Berlin. Der Peruaner setzt damit eine Bundesliga-Rekordmarke. Hertha-Trainer Dardai mochte nicht hinsehen. mehr »
Bundesliga: VfB verliert gegen Leipzig - Pizarro als Rekordmann
16.02.2019
Der VfB Stuttgart hat nach einer turbulenten Woche einen Heimpunkt gegen den Champions-League-Aspiranten RB Leipzig verpasst. mehr »
Rekordmann Pizarro sichert Werder Punkt in Berlin
16.02.2019
Claudio Pizarro sicherte Werder Bremen das 1:1 bei Hertha BSC und avancierte mit seinem Treffer zum ältesten Torschützen der Bundesliga-Historie. mehr »
22. Spieltag
16.02.2019
Der Hitzlsperger-Effekt bleibt aus. Stuttgart verliert auch gegen Leipzig und befindet sich als Tabellen-16. weiter in akuter Not. Nicht besser steht es um Hannover, das in Hoffenheim 0:3 untergeht. Wolfsburg springt dagegen auf einen Europacup-Platz. mehr »
Bundesliga am Samstag
16.02.2019
Die Zeit wird knapp. 13 Spieltage vor Schluss brauchen Stuttgart und Trainer Weinzierl allmählich Punkte. Klappt es auch gegen Leipzig nicht, könnte Hannover mit dem neuen Trainer Doll vorbeiziehen. Auch Schalke und Freiburg sind noch längst nicht durch. mehr »
Neuer in Augsburg zurück im Tor
15.02.2019
Der zuletzt verletzte Manuel Neuer von Bayern München kehrt im Bundesligaspiel am Freitagabend beim FC Augsburg zurück in die Startelf. mehr »
"Müssen liefern": Bremen will Serie in Berlin fortsetzen
14.02.2019
Werder Bremen will seinen Höhenflug im Bundesliga-Topspiel bei Hertha BSC am Samstagabend (18.30 Uhr/Sky) fortsetzen. mehr »
Dardai will Bremen mit "verrückter Idee" überraschen
14.02.2019
Trainer Pal Dardai vom Fußball-Bundesligisten Hertha BSC will Werder Bremen im Ligaspiel am Samstag mit einem Griff in die Trickkiste überraschen. mehr »
Ex-Bundesligaprofi Ben-Hatira wechselt zu Honved Budapest
12.02.2019
Der zuletzt vertragslose ehemalige Bundesligaprofi Änis Ben-Hatira wechselte zum  ungarischen Fußball-Traditionsklub Honved Budapest. mehr »
Ter Stegen sichert Barcelona einen Punkt
10.02.2019
Der spanische Fußball-Meister FC Barcelona hat zum zweiten Mal in Folge Punkte in der Primera Division liegen lassen. mehr »
21. Spieltag
10.02.2019
Beflügelt vom Pokal-Erfolg in Dortmund feiert Werder Bremen mit dem 4:0 gegen Augsburg auch in der Liga einen berauschenden 120. Geburtstag. Für Augsburg wird es wieder prekärer. mehr »
Ausfallzeit offen: Hofmann erleidet schwere Prellung
10.02.2019
Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach hat sich gegen Hertha BSC Berlin eine schwere Prellung am Sprunggelenk mit Knochenhautreizung zugezogen. mehr »
3:3 daheim gegen Hoffenheim
10.02.2019
Bei Borussia Dortmund kränkelt nicht nur Trainer Lucien Favre, sondern auch die Mannschaft. Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg wächst der Druck - zur Freude von Verfolger FC Bayern. mehr »
Spieler des Tages: Davie Selke (Hertha BSC)
10.02.2019
Die Szenen wiederholten sich. Immer wieder sprintete Davie Selke den Gladbacher Abwehrspielern davon. Matthias Ginter und Co. fanden kein Mittel. mehr »
Bundesliga am Samstag
09.02.2019
Die Bayern machen im Titelkampf gegen Schalke Big Points. Weil Dortmund zuvor eine hohe Führung noch aus der Hand gibt und die Münchner siegen, schrumpft der Rückstand auf den BVB an der Tabellenspitze. Im Abstiegskampf verlässt 96 den letzten Platz. mehr »
FC Bayern nutzt mit Sieg gegen Schalke die Gunst der Stunde
09.02.2019
Bayern München hat bei seiner Aufholjagd in der Bundesliga die Gunst der Stunde genutzt. mehr »
"Gibt solche Spiele"
09.02.2019
Nichts war es mit dem Super-Rekord. Gladbach verliert erstmals in dieser Saison im eigenen Stadion. In der Meisterschaft ändert das für die Fohlen jedoch kaum etwas. Berlin feiert einen unerwarteten Coup. mehr »
Kellerduell
09.02.2019
Hannover 96 darf wieder hoffen, der 1. FC Nürnberg dagegen sollte langsam für die Zweite Liga planen. Das Kellerduell der Bundesliga endete mit einem Sieg für die Niedersachsen. Entschieden wurde es durch eine frühe Rote Karte und einen zweifachen Torschützen. mehr »
Ärger über Chancen-Pech
09.02.2019
Chancen en masse, aber keine Tore. Ausgerechnet in dem Spiel, in dem gleich eine Reihe Torjäger aufeinandertrafen. Trost bei allem Ärger über die vertane Chance für überlegene Leipziger: das Fünf-Punkte-Polster auf Gegner Eintracht Frankfurt bleibt. mehr »
Bayern erneut ohne Neuer - Boateng beginnt
09.02.2019
Manuel Neuer fehlt Bayern München wie erwartet auch am Samstagabend im Bundesligaspiel gegen Schalke 04. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 89