Aktuelles Thema

Hertha BSC Berlin

Imago/Matthias Koch

Die „alte Dame“ Hertha BSC ist der größte und wohl bekannteste Sportverein Berlins. Dabei gilt Hertha als Verein des alten Westberlin, da die Wurzeln in Charlottenburg liegen und der Verein während der Teilung des Stadt zum Westteil gehörte. Nach langen Jahren in der ersten Liga rutschte Hertha BSC Berlin in den achtziger Jahren bis in die Oberliga ab, konnte sich aber später wieder im Profi-Fußball etablieren. 1999 gelang sogar die Qualifikation für die Champions League, mehrfach spielten die Berliner im UEFA-Cup beziehungsweise der Europa League. Nach 2009 folgten mehrere Auf- und Abstiege. Zu den prägenden Figuren der vergangenen Jahre gehörten Michael Preetz, Arne Friedrich, Marcelinho, Raffael, Jaroslav Drobny, Sebastian Deisler oder die Boateng-Brüder. Die großen Erfolge der Geschichte von Hertha BSC liegen jedoch schon länger zurück: 1930 und 1931 wurde der Verein Deutscher Meister, in den siebziger Jahren gelang zweimal der Einzug ins Finale des DFB-Pokals und eine Vize-Meisterschaft.

Sortieren nach
1 2 3 ... 128
WM-Titel von 1990
07.07.2020
Vor 30 Jahren gewann die deutsche Nationalmannschaft mit Teamchef Franz Beckenbauer in Italien in einer magischen Nacht gegen Argentinien den WM-Titel. Die Final-Helden von einst sind heute längst nicht mehr alle im Fußball-Geschäft. mehr »
Müller-Wohlfahrt zum Streit mit Guardiola: "Konnte ich mir nicht gefallen lassen"
06.07.2020
Der Ex-Teamarzt von Bayern München und der DFB-Elf, Hans Müller-Wohlfahrt, hat sich erstmals zum Streit mit Ex-Bayern-Coach Pep Guardiola geäußert. mehr »
WM-Sieg 1990
06.07.2020
Vor 30 Jahren holte Deutschland in Italien den dritten WM-Titel. Für Jürgen Klinsmann das Highlight seiner Karriere. In 108 Länderspielen erzielte der heute 55-Jährige 47 Tore. Der Wahl-Amerikaner erinnert sich im dpa-Interview an 1990 und entschuldigt sich für 2020. mehr »
Hoffenheim-Mäzen
03.07.2020
Mäzen Dietmar Hopp hat sich gegen den Begriff "Kommerz-Verein" gewehrt, als desen Sinnbild die TSG 1899 Hoffenheim bei vielen Ultra-Gruppierungen gilt. mehr »
Bundeliga
02.07.2020
Investor Lars Windhorst bleibt bei seinen großen Zielen mit dem Berliner Fußball-Bundesligisten Hertha BSC. mehr »
Gegen den Trend
01.07.2020
Die Liga staunt. Während viele Vereine durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie finanzielle Abstriche machen müssen, wird Hertha um noch 150 Millionen Euro reicher. Damit erhöhen sich die Möglichkeiten auf dem Transfermarkt, aber auch die sportlichen Ansprüche steigen. mehr »
150 Millionen Euro: Hertha erhält weitere Finanzspritze von Windhorst
01.07.2020
Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat eine weitere kräftige Finanzspritze von Investor Lars Windhorst erhalten. mehr »
Hertha BSC verlängert mit Pekarik
30.06.2020
Fußball-Bundesligist Hertha BSC setzt auch in Zukunft auf die Dienste von Rechtsverteidiger Peter Pekarik. mehr »
Hertha BSC und Turbine Potsdam vereinbaren Kooperation
30.06.2020
Hertha BSC und der Nachbar Turbine Potsdam haben für die kommenden drei Jahre eine Kooperation vereinbart. mehr »
Frauenfußball: Chahed neuer Trainer bei Turbine Potsdam
30.06.2020
Sofian Chahed wird neuer Trainer des Frauenfußball-Bundesligisten Turbine Potsdam. mehr »
Neuer Hertha-Sportdirektor Friedrich: "Keine Entmachtung" von Manager Preetz
29.06.2020
Arne Friedrich sieht in seiner Anstellung als Sportdirektor beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC "keine Entmachtung" von Manager Michael Preetz. mehr »
Saisonstart, Kader, Transfers
29.06.2020
So wenig Planungssicherheit hatten die Bundesligaclubs am Ende einer Saison noch nie. Wegen der anhaltenden Corona-Krise gibt es viele offene Fragen, wie es nach der Sommerpause weitergeht. mehr »
Geisterspiele
29.06.2020
Das Geisterspiel-Konzept der Bundesliga in der Corona-Krise hat funktioniert. Der Aufwand sei aber nicht eine komplette Saison durchzuhalten, sagt Taskforce-Leiter Tim Meyer. Aber wie geht es weiter - nicht nur national, sondern international? mehr »
Friedrich neuer Hertha-Sportdirektor
28.06.2020
Der frühere Nationalspieler Arne Friedrich wird neuer Sportdirektor des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC. mehr »
Gladbach in der Königsklasse
28.06.2020
Marco Rose feiert Gladbach, Gladbach feiert Marco Rose. Bei der Verpflichtung des Trainers waren Zweifel vorhanden, die der 43-Jährige trotz einiger Rückschläge widerlegte. Die Champions League soll bei der Entwicklung zum dauerhaften Spitzenteam helfen. mehr »
Letzter Spieltag
28.06.2020
Ein neues Werder-Wunder, ein Abstiegsdrama, Jubel in Gladbach, Stolz bei Bayern und emotionale Abschiede: Die Bundesliga liefert zum Abschluss der denkwürdigen Corona-Saison noch einmal reichlich Gesprächsstoff. DFL-Chef Christian Seifert wirft einen Blick voraus. mehr »
Medien: Kalou in Verhandlungen mit Botafogo
28.06.2020
Nach seinem Video-Eklat beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC könnte Altstar Salomon Kalou ausgerechnet ins besonders vom Coronavirus betroffene Brasilien zu Botafogo FR wechseln. mehr »
Die Torschützenkönige seit 1963 im Überblick: Lewandowski zum fünften Mal am treffsichersten
27.06.2020
Robert Lewandowski hat sich zum fünften Mal die Torjägerkanone in der Bundesliga gesichert und mit 34 Treffern einen persönlichen Rekord aufgestellt. mehr »
34. Spieltag
27.06.2020
Borussia Mönchengladbach ist nach vier Jahren wieder in der Champions League dabei. Für Sportchef Eberl ist Trainer Rose "die Schlüsselfigur des Erfolgs". Rose vermisst bei der Party, die nach dem Schlusspfiff startete, die Fans im Stadion. mehr »
34. Bundesliga-Spieltag
27.06.2020
Sechs Tore, erster Heimsieg seit September: Werder Bremen nutzt seine Mini-Chance auf die Bundesliga-Relegation eindrucksvoll. Fortuna Düsseldorf dagegen muss nach einem 0:3 in Berlin direkt runter. Mönchengladbach macht es zum Schluss besser als vergangene Saison. mehr »
34. Spieltag
27.06.2020
Mutlos, kraftlos - Zweitligist! Fortuna Düsseldorf hat alles verspielt. Zwei Punkte und vier Tore Vorsprung auf Bremen reichten nicht. Nach dem 0:3 bei Union Berlin müssen die Rheinländer in die 2. Liga absteigen. Trainer Rösler will den Schaden wiedergutmachen. mehr »
34. Spieltag
27.06.2020
Die Chance war im Vorfeld sehr gering, und deshalb hielt sich die Enttäuschung bei Bayer Leverkusen nach dem Verpassen der Champions League auch im Rahmen. Zumal ein ganz großes Spiel bevorsteht. mehr »
Ängstliche Düsseldorfer steigen direkt ab - Werder in der Relegation
27.06.2020
Düsseldorf ist zum sechsten Mal in der Klubgeschichte aus der Bundesliga abgestiegen. Werder Bremen schaffte es noch in die Relegation. mehr »
Abgang der Saison: Jürgen Klinsmann
27.06.2020
Plötzlich verschwand er einfach. Eine Facebook-Nachricht, die wie ein Blitz einschlug, und Jürgen Klinsmann war bei Hertha BSC Geschichte. mehr »
Video der Saison: Salomon Kalou
27.06.2020
Die Handykamera lief überall. Salomon Kalou, der Teamkollegen mit Handschlag begrüßt, Salomon Kalou, der ungefragt in einen Coronatest reinplatzt. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 128