Aktuelles Thema

Würzburg

Sortieren nach
Stauschau: Schleppender Abschluss
03.06.2008
Ein letztes Mal in diesem Sommer wird es auf Deutschlands Autobahnen am kommenden Wochenende (10. bis 12. September) starken Heimreiseverkehr geben. mehr »
Stau-Schau: Pfingsten wird's eng
03.06.2008
Für das kommende Pfingstwochenende (13. bis 16.5.) erwartet der ADAC vor allem auf den Fernstrecken Süddeutschlands stockenden Verkehr und Staus. Grund dieser Engpässe sind der Beginn der zweiwöchigen Pfingstferien in Bayern und Baden-Württemberg. mehr »
Autohändler von Opel verkauft
03.06.2008
Update ++ Der angeschlagene Opel-Händler Georg von Opel ist mehrheitlich von einer angelsächsischen Investorengruppe übernommen worden. "Mit den neuen Anteilseigenern sichern wir die Zukunftsfähigkeit der gesamten Unternehmensgruppe", erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Gregor von Opel am Donnerstag (22.9.) in Frankfurt. mehr »
Stau-Schau: Sommerchaos vorprogrammiert
03.06.2008
Wegen Autobahnbaustellen kommen Urlauber auch diesen Sommer kaum um Staus herum. Zwar werden einige Bautätigkeiten während des großen Urlaubsverkehrs gestoppt, trotzdem können dringliche Projekte auch auf den klassischen Ferienautobahnen A 1, A 8, A 9, A 3 und A 7 nicht unterbrochen werden. mehr »
Dossier: Leit-Wesen
02.06.2008
Verkehrsdaten-Austausch von Flensburg bis Freilassing – mit einem einheitlichen Telematiksystem soll es zukünftig weniger Staus auf Deutschlands Autobahnen geben. mehr »
Schneechaos: Zwei Tote
02.06.2008
Auch in der Nacht zum Donnerstag (25.1.) haben Schneeund Eis zu Unfällen und Verkehrsbehinderungen in Teilen Deutschlands geführt. Zwei Menschen kamen bei Unfällen ums Leben. In vielen Bundesländern wurden Straßen und Autobahnen gesperrt. mehr »
Blitzeis auf A 71: Ein Toter nach Massencrash
30.05.2008
Bei einer von Eisregen ausgelösten Massenkarambolage auf der Autobahn Suhl-Schweinfurt (A 71) ist am Sonntag (6.4.) ein Mann ums Leben gekommen. mehr »
Die Romantische Straße
26.11.2007
Es gibt Augenblicke im Leben eines Reisenden, die unvergeßlich bleiben. Einer davon ist, wenn man die Autobahn A 7 verläßt und auf die Romantische Straße abbiegt... von Reinhard Hauke mehr »
Die schönsten Radrouten
27.07.2007
Entdecken Sie Deutschland per Rad: Wochenendtour oder ausgedehnte Radreise, abenteuerlich, individuell oder pauschal mit allem Komfort, sportlich oder genussorientiert - alles geht, Sie brauchen nur noch zu wählen. mehr »
Laufen trotz Hitze
21.06.2007
von Michael Littmann Seit Ende März bereits hat uns die Wärme richtig im Griff. Negativer Höhepunkt im April war der Abbruch des Marathon in Rotterdam nach 3:30 Stunden. Aber auch in Mainz, Würzburg und Kassel mussten die Sportler unter Hitze leiden. Damit das Training in den nächsten Monaten wieder in die Normalität führt, haben wir die wichtige Tipps für das effektive Laufen in den Sommermonaten zusammen gestellt. mehr »
Bizarre Linien der Kraft
11.06.2007
Lange bevor das Christentum nach Europa kam und noch lange vor der Herrschaft der Römer lebten in Europa rätselhafte Völker und Stämme. Sie hinterließen nicht nur überall Steinalleen, Dolmen, Hünengräber, Steinkreise, Menhire und andere seltsame Monumente, sondern auch eine sonderbare Geometrie. mehr »
Exorzismus ohne Ende
11.06.2007
Wie ist es möglich, dass sich ein absurdes Ritual wie die Teufelsaustreibung, sich bis in unsere Zeit retten konnte mehr »
Kolonisierung auf fränkisch
11.06.2007
von Matthias Seng Die Franken waren ursprünglich ein westgermanischer Volksstamm, der wahrscheinlich seit dem dritten Jahrhundert am Niederrhein siedelte. Zu Beginn des sechsten Jahrhunderts, zur Zeit der Merowinger-Herrschaft, die von etwa 460 bis 751 datierte, begann die fränkische Expansion in Richtung Osten, in das Gebiet des heutigen Franken. mehr »
Mythos Barbarossa
11.06.2007
von Matthias Seng Keiner der deutschen Kaiser des Mittelalters hat die Fantasie späterer Generationen derart beflügelt wie Friedrich I., wegen seines rotblonden Bartes Barbarossa genannt. Vor allem die romantisch-nationale Einigungsbewegung des 19. Jahrhunderts nutzte den Mythos Barbarossa für ihre Zwecke – wegen Barbarossas absolutem Herrschaftsanspruch und seinen Erfolgen im Kampf um ein starkes und einiges Reich. mehr »
Stumme Zeugen
11.06.2007
von Matthias Seng Die Deportation der jüdischen Bevölkerung aus Deutschland in die Vernichtungslager im Osten begann im Herbst 1941. Bis dahin waren die Juden systematisch aus dem öffentlichen Leben in Deutschland ausgegrenzt worden mit dem Ziel, sie zur Auswanderung zu zwingen. mehr »
Weinselige Nächte
22.05.2007
Bis in die nächte Klönen, bei einem guten Tropfen und ausgiebigem Mahl, und danach entspannt in die Federn fallen. Immer mehr Winzer bieten auf ihren Höfen neben der Weinprobe auch Unterkünfte an. Wir haben einige der schönsten Weinherbergen für Sie herausgesucht - ein Tipp nicht nur für Liebhaber der sündigen Tropfen. mehr »
Stadtmarathons 2007 in Deutschland
18.01.2007
von Michael Littmann Für die Marathonläufer stehen in Deutschland 2007 wieder eine große Auswahl sehr guter Veranstaltungen zur Verfügung. Nach einem Jahr Pause ist der Ruhr-Marathon nun als Karstadt Marathon zurück in der Szene. Wir stellen hier Läufe mit über 1.000 Finishern vor, die in der Zeit vom April bis Juni 2007 stattfinden. Sowohl Sportler als auch die Verantwortlichen in der Organisation hoffen auf einen weniger langen und kalten Winter. mehr »
Sortieren nach