ABWEHR: Thomas Meunier - Tendenz: Wackelt
Vertrag bis 2024 | Hat auf der rechten Seite weitestgehend enttäuscht. Sein nicht unbeträchtliches Gehalt wiegt schwer, sollte die Königsklasse verpasst werden, umso mehr. Meuniers Zukunft ist offen.
ABWEHR: Jonathan Tah - Note 4,5
Wirkte in den Duellen mit Musiala sehr schwerfällig, kam kaum hinterher, wenn die Münchner am Tempo drehten. Im Spielaufbau ohne zündende Ideen. Brachte sich häufig in vermeidbare Drucksituationen.
Manuel Akanji - Note: 3,5
Stopfte viele Lücken im defensiven Verbund und war meist zur Stelle, wenn seine Mitspieler Fehler machten. Kam gegen aufgedrehte Leipziger im Laufe des Spiels immer öfter zu spät und verlor in der Schlussphase die Ruhe.
Edmond Tapsoba - Note 5,0
Auch Tapsoba war keinesfalls frei von Fehlern, der Burkiner tauchte unter der Flanke hindurch, die zum 0:2 führte (12.). Extrem wenig am Spiel beteiligt, überließ den Spielaufbau fast ausschließlich seinen Nebenmännern.
Nadiem Amiri (ab 70.) - Note 3,0
Sorgte direkt nach seiner Einwechslung für neuen Offensivgeist bei Bayer. Prüfte Neuer mit gleich zwei tückischen Abschlüssen (75./81.).
ANGRIFF: Moussa Diaby (bis 46.) - Note 5,0
Hatte nur ganz wenig von der Partie, war weder auf dem Flügel, noch im offensiven Zentrum wirklich gut aufgehoben. Schaffte es nicht, sein Tempo entscheidend auszuspielen und hatte nach nur einer Halbzeit Feierabend.
Jadon Sancho - Note: 1,5
Stellte sich in vielen Szenen in den Dienst der Mannschaft und beteiligte sich couragiert an den Kombinationen seiner Mannschaft. War so oftmals an der Entstehung von Torchancen beteiligt. Brachte den BVB mit seinem Doppelpack (52., 88.) auf die Siegerstraßen und krönte sich zum Spieler des Spiels.
Florian Wirtz (ab 46.) - Note 5,0
Sortierte sich auf dem rechten Flügel ein, interpretierte seine Rolle offensiver als Frimpong, machte gegen Davies aber deutlich weniger Stiche. Unter dem Strich eine Einwechslung, die sich nicht bezahlt machte.
Marco Reus - Note: 2,0
Bewegte sich sehr versiert durch das offensive Drittel und öffnete so viele Räume. Spielte den Führungstreffer brillant heraus und netzte selbst ein (7.). Hatte im weiteren Verlauf der Partie ebenfalls etliche gute Einfälle. Im zweiten Durchgang fehlte ihm das Glück.
Julian Brandt - Tendenz: Wackelt
Vertrag bis 2024 | Konnte die hohen Erwartungen bislang fast nie erfüllen. Ist einer der Top-Verdiener, fand sich unter Terzic nur auf der Bank wieder. Könnte unter Rose einen neuen Anlauf wagen. Muss sich dafür aber steigern.
ANGRIFF: Erling Haaland - Note: 1,0
Wirkte von der ersten Minute an motiviert und machte viele wichtige Wege. Antizipierte einen schlechten Rückpass perfekt und brachte die Dortmunder schon früh in Führung (12.). Zielte bei seinen Abschlüsse im zweiten Durchgang erst nicht ganz so genau (50.), ehe er einen perfekten Konter zum 2:0 vollendete (68.). Einmal mehr Spieler des Spiels!