
Magdalena Neuner - Eine Karriere
Magdalena Neuner ist eine lebende Legende des Biathlons. Und dabei ist sie gerade einmal 36 Jahre alt. Rückblick auf eine Ausnahmekarriere.
Magdalena Neuner - Eine Karriere
Magdalena Neuner ist eine lebende Legende des Biathlons. Und dabei ist sie gerade einmal 36 Jahre alt. Rückblick auf eine Ausnahmekarriere.
Am 13. Januar 2006 warf Biathlon-Bundestrainer Uwe Müßiggang die damals 18-jährige Magdalena Neuner erstmals ins Haifischbecken Weltcup. Die Erfolgsgeschichte begann ganz langsam mit einem 41. Platz im Sprint.
In der Folge hagelte es jedoch bereits Weltcuppunkte en masse für die siebenmalige Juniorenweltmeisterin. Vorläufiger Höhepunkt: ein vierter Rang beim Sprint im finnischen Kontiolahti.
Wie es sich für eine richtige Überfliegerin gehört, ließ auch der erste Sieg nicht lange auf sich warten. Im Winter 2006/2007 gehörte Neuner zum festen Weltcup-Kader des DSV und bedankte sich prompt mit Platz Eins beim Sprint von Oberhof.
Der Erfolgshunger der Skijägerin aus Garmisch-Partenkirchen war allerdings noch lange nicht gestillt. Einem Monat nach dem ersten Weltcup-Erfolg schnappte sich Neuner - bei ihren ersten Titelkämpfen bei den Damen - WM-Gold im Sprint...
... in der Verfolgung und...
... mit der Staffel. Die Medien kreierten den Begriff 'Gold-Lena', um die jüngste dreifach Weltmeisterin aller Zeiten gebührend zu feiern.
Die Presse hatte einen neuen Liebling und der machte auch abseits der Piste immer eine gute Figur. Hier bezaubert Neuner ihre Fans bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres 2007.
Die Meute konnte machen was sie wollte! Im Winter 2007/2008 war Magdalena Neuner einfach nicht aufzuhalten. Am Ende einer überragenden Saison standen die WM-Titel vier, fünf und sechs sowie der Sieg im Gesamtweltcup.
Auch in den Wäldern des Olympia-Parks in Whistler verlor Neuner nie den Durchblick. 2010 gewann sie Verfolger und Massenstart und kürte sich zur Doppel-Olympiasiegerin.
Zudem gab es Silber in Neuners Paradedisziplin, dem Sprint. Mit dieser Ausbeute war die Deutsche die erfolgreichste Skijägerin in Vancouver.
2011 folgte bereits das nächste Highlight! Im russischen Khanty-Mansiysk trotzte 'Lena' der klirrenden Kälte, brachte die Loipe regelrecht zum Glühen und wahrte die Nerven am Schießstand. Das Ergebnis: Dreimal Gold und einmal Silber bei der WM 2011.
Nach zwölf WM-Titeln und Doppelgold bei Olympia (und einmal Silber wohlgemerkt) beendete Magdalena Neuner ihre Karriere mit gerade mal 25 Jahren. Trotzdem ist sie die erfolgreichste deutsche Biathletin aller Zeiten.