Eisenbichler nach dem ersten Durchgang Siebter - Johansson führt

Skiflug-WM: Eisenbichler führt DSV-Aufgebot an, Geiger und Freund dabei
Nischni Tagil (SID) - Im zweiten Einzelspringen auf dem Tramplin Stork liegt der 29-Jährige nach dem ersten Durchgang und einem Sprung auf 127,0 m mit 113,2 Punkten auf dem siebten Platz.
Am Samstag hatte der zweimalige Saisonsieger mit Rang 26 die Führung im Gesamtweltcup an den norwegischen Tagessieger Halvor Egner Granerud verloren, nachdem den nach dem ersten Durchgang führenden Eisenbichler im Finale ein Winböe früh zur Landung gezwungen hatte.
Granerud hat die Chance, die Führung auszubauen. Nach dem ersten Durchgang am Sonntag liegt er mit 127,3 Punkten hinter seinem Landsmann Robert Johansson (131,8), der mit 139,0 m die Bestweite erzielte. Eisenbichler fehlen umgerechnet fünfeinhalb Meter zu Platz drei, den in Marius Lindvik (123,2) ebenfalls ein Norweger belegt.
In Abwesenheit von Vizeweltmeister Karl Geiger (Oberstdorf), dessen Frau das erste gemeinsame Kind erwartete, war Routinier Pius Paschke (Kiefersfelden) als Fünfter bester Deutscher. Am Samstag hatte der 30-Jährige mit Platz fünf sein bestes Karriere-Ergebnis eingefahren.
Constantin Schmid (Oberaudorf) als Zwölfter und Ex-Weltmeister Severin Freund (Rastbüchl) als 22. qualifizierten sich anders als am enttäuschenden Samstag für den zweiten Durchgang. Martin Hamann (Aue), am Samstag als Elfter so stark wie noch nie, erreichte das Finale auf Platz 27.
Olympiasieger Andreas Wellinger (Ruhpolding) verpasste als 39. unter 45 gewerteten Springern im fünften Einzelspringen seit seinem Comeback nach einem Kreuzbandriss zum fünften Mal den zweiten Durchgang und bleibt damit ohne Weltcuppunkte.