Lindsey Vonn: Eine Legende verabschiedet sich

Lindsey Vonn: Eine Skirenn-Legende geht auf Abschiedstournee. Die kommende Saison 2018/19 wird die letzte der Rekordhalterin Lindsey Vonn sein. Wir stellen Ihnen die erfolgreiche Sportlerin aus den USA einmal näher vor. 
Bild 1 von 1

Lindsey Vonn: Eine Skirenn-Legende geht auf Abschiedstournee. Die kommende Saison 2018/19 wird die letzte der Rekordhalterin Lindsey Vonn sein. Wir stellen Ihnen die erfolgreiche Sportlerin aus den USA einmal näher vor. 

 © Imago/Collage: freenet.de
11.02.2019 - 08:00 Uhr von ebetz

Sie hat (fast) alle Rekorde gebrochen: Lindsey Vonn. Die 34-jährige Skirennläuferin aus den USA hat im Laufe ihrer Karriere ihre Mitstreiterinnen in den Schatten gestellt. Doch jetzt ist Schluss, am Wochenende fuhr Vonn ihr letzte Rennen. Wir stellen Ihnen die schöne Athletin einmal vor. 

Lindsey Vonn ist erfolgreich: drei Olympiamedaillen, zwei WM-Titel, fünf weitere Medaillen und vier Triumphe im Gesamtweltcup. Insgesamt 82 Weltcupsiege machen sie zur erfolgreichsten Skifahrerin im Weltcup. Noch vier Siege mehr, und sie wäre mit dem Schweden Ingemar Stenmark gleichgezogen, der den Sieg-Rekord von 86 Siegen im Weltcup aufgestellt hat. Das war Vonns letztes großes Ziel – doch am Ende der Saison muss sie festellen, dass ihr Körper nicht mehr mitmacht. 

So feiert Lindsey Vonn ihr Leben auf Instagram:

Sportliche Erfolge der Lindsey Vonn

Sie ist die erfolgreichste Läuferin in der Abfahrt und im Super-G mit 43 und 28 Siegen. Mit 65 hält sie sie die meisten Podiumsplätze in der Abfahrtsdisziplin inne. Sie gewann 18 Weltcup-Rennen am selben Ort, in Lake Louise, an dem sie auch sieben Rennen in Folge für sich entschied. Vonn fuhr viermal in drei Rennen an drei aufeinander folgenden Tagen auf den ersten Platz, was bisher nur wenige vor ihr schafften.

Den Weltcup in Abfahrt gewann sie sechs Mal in Folge, in ihrer Karriere insgesamt acht Mal. Neben vier großen Weltcup-Kristallkugeln nennt sie auch 16 kleine ihr Eigen. Lindsey Vonn ist die einzige, die in fünf Saisons die Abfahrts- und die Super-G-Kugel gewann und damit das sogenannte „Speed Double“ schaffte. Seit 2011 gehört sie zu dem kleinen Kreis der Läuferinnen, die in allen Disziplinen Weltcup-Rennen gewonnen haben.

Vonns Verletzungen

Doch all diese Erfolge gingen nicht spurlos an Lindsey Vonn vorüber. Mehrmals verletzte sich die US-Amerikanerin bei Rennen oder im Training und musste häufig langfristig aussetzen, um sich von diesen Verletzungen zu erholen. Vor der Saison 2018/19 sagte sie selbst: „Physisch bin ich an einem Punkt, an dem es keinen Sinn mehr macht“. Mehrmals wurde die Skirennläuferin aus den USA bereits operiert, darunter gleich zweimal am Kreuzband. 

Lindsey Vonn macht Schlagzeilen

Ihr unglaublicher Erfolg auf der Ski-Piste ist nicht das einzige, das Vonn ins Rampenlicht stellt. Aufgrund ihrer Erfolge und ihrer Berühmtheit ist sie die Großverdienerin der Ski-Szene weltweit. So machte beispielsweise ihre Skimarke „Head“ damit Schlagzeilen, dass Lindsey Vonn auf Männer-Ski den Berg hinunter raste. Mit geschätzten Jahreseinnahmen von 2,5 Millionen Euro ist sie für Werbepartner eigentlich unbezahlbar. Denn die extrovertierte Athletin verbindet seit Jahren ihre sportlichen Erfolge mit Glamour. 

Lindsey Vonn auf Instagram und Facebook

Damit ist sie auch auf zahlreichen Social-Media-Kanälen ein Star. Auf Instagram folgen ihr eine Million und auf Facebook 1,3 Million Menschen. Woher kommt dieser Erfolg? Lindsey Vonn hat ein Händchen dafür, ihre Fans auf Social Media zu begeistern, mit Bildern aus ihrem Privatleben mit ihren Hunden und ihrem Freund, aber auch mit Einblicken in die sportliche Welt der Athletin. Deshalb gilt sie weltweit als Aushängeschild des Alpinen Skisports. 

Das Liebesleben der Lindsey Vonn

Nicht nur auf Instagram, auch in den Boulevard-Schlagzeilen ist die hübsche US-Amerikanerin oft zu finden, nicht zuletzt aufgrund ihrer Männergeschichten. Nach ihrer Ehe mit dem ehemaligen Skiathlet Thomas Vonn, dessen Name sie bis heute trägt, tauchen immer wieder Gerüchte von neuen Affären auf. 

Der Trennung von 2011 folgte 2013 die Scheidung, als sie zusätzlich verkündete, mit dem Golf-Profi Tiger Woods liiert zu sein. Die Trennung erfolgte zwei Jahre später. Bis zu ihrer nächsten Beziehung mit Ex-Football-Profi Kenan Smith 2016 kursierten Gerüchte über eine Affäre Vonns mit Formel-1-Rennfahrer Louis Hamilton sowie Britney Spears Ex Charlie Ebersol. Ihre bestätigte Beziehung mit Kenan Smith endete ein Jahr darauf im Herbst 2017 einvernehmlich, da Vonn aufgrund ihres Fokus auf das Skifahren die Zeit für eine Beziehung fehlte. Derzeit ist sie mit P.K. Subban, einem kanadischen Eishockey-Profi, liiert. 

Lindsey Vonn: Das Ende ihrer Karriere

Nachdem sie 1987 in einem Alter von drei Jahren mit dem Skifahren begann, soll ihre Zeit auf den Brettern 2019 zu Ende sein: In der Saison 2018/19 fährt Lindsey Vonn für die USA ihren letzten Weltcup. Mit sieben Jahren fing sie damit an, Skirennen zu fahren. Rund 26 Jahre später liegt eine atemberaubende Karriere hinter ihr, die jedoch Spuren hinterlassen hat. 

Quelle: freenet.de
Top-Themen
Das 0:0 in Liverpool ist kein gefahrloses Ergebnis für die Bayern. Der Abend in Anfield zeigt, dass eine wilde ...mehr
Ein Fußballfest hätte es werden können, doch am Ende herrscht bei Schalke wieder Frust. Der Revierclub verspielt gegen ...mehr
Sind die Bayern nach dem 23. Spieltag wieder an Dortmund dran? Um nach Punkten gleichzuziehen, müsste der ...mehr
Ähnliche Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Sport-Höhepunkte
Die Sport-Höhepunkte am Samstag, 23. Februar 2019mehr
Highlights
Jetzt zeigt auch Ferrari sein neues Formel-1-Auto. Gut einen Monat vor dem Saisonstart in Australien präsentiert sich Sebastian Vettels Team runderneuert.mehr
Ein Fußballfest hätte es werden können, doch am Ende herrscht bei Schalke wieder Frust. Der Revierclub verspielt gegen Manchester City in Überzahl eine Führung. Und ausgerechnet ...mehr
Hingucker
Alica Schmidt steht noch am Anfang ihrer Leichtathletik-Karriere, gilt aber bereits als die "sexieste Athletin der Welt."mehr
Anzeige