Fatih Akin schnappt sich den Golden Globe für "Aus dem Nichts"

Freude pur: Fatih Akin und seine Hauptdarstellerin Diane Kruger
haben sich den Golden Globe für "Aus dem Nichts" geangelt
Bild 1 von 11

Freude pur: Fatih Akin und seine Hauptdarstellerin Diane Kruger haben sich den Golden Globe für "Aus dem Nichts" geangelt

© imago/UPI Photo
08.01.2018 - 06:48 Uhr

Aus dem Nichts kam dieser Erfolg ganz und gar nicht: Fatih Akin hat für sein Drama mit Diane Kruger den Golden Globe eingesackt!

Als große deutsche Hoffnung ist Fatih Akin (44) ins Rennen um den Golden Globe für den besten fremdsprachigen Film gegangen - und der Regisseur hat diese Hoffnung voll erfüllt. Gegen die im Vorfeld mitunter favorisierte Konkurrenz aus Kambodscha ("Der weite Weg der Hoffnung" von Angelina Jolie), Chile ("Eine fantastische Frau"), Russland ("Nelyubov") und Schweden ("The Square") setzte sich der Filmemacher mit seinem NSU-Drama "Aus dem Nichts" bei den 75. Golden Globes in Beverly Hills durch.

Bei seiner Dankesrede war es vor allem Hauptdarstellerin Diane Kruger (41), der er die Auszeichnung widmete: "Das ist deine, das ist unsere", zeigte sich Akin völlig aus dem Häuschen. Kruger spielt in "Aus dem Nichts" eine Frau, die bei einem Bombenanschlag in Hamburg ihren kurdischen Ehemann und den gemeinsamen Sohn verliert und die Attentäter zur Rechenschaft ziehen will. Doch ein tatverdächtiges, rechtradikales Paar wird aus Mangel an Beweisen freigesprochen. In Deutschland kam "Aus dem Nichts" am 23. November 2017 ins Kino.

Auch eine noch größere Ehrung liegt für Akin weiterhin im Bereich des Möglichen. Denn "Aus dem Nichts" ist immer noch im Rennen um eine Nominierung für den besten ausländischen Film bei den Oscars 2018. Das Drama ist derzeit in einer Vorauswahl von neun Werken in dieser Kategorie und dürfte angesichts des Erfolgs bei den Golden Globes einen der fünf finalen Plätze für die Veranstaltung am 4. März sicher haben.

Quelle: spot on news AG
Kommentare
Top-Themen
Führte RTL am Samstagabend bei Deutschland sucht den Superstar einen psychisch Kranken als Kandidaten vor? Die ...mehr
Gerhard Schröder zeigt sich auf Fotos in der aktuellen Ausgabe der Bunte verliebt mit seiner neuen Freundin.mehr
Kommissarin Heller (ZDF) sucht den Mann, der fast ihre Psychiaterin ermordet hätte. Der Kunstdetektiv Allmen geht auf ...mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Top-Artikel
Jessica Alba: Baby-Rätselratenmehr
Olivia Culpos Traum wird wahrmehr
Nichtlustig
Shit Happens
Dschungelcamp 2018: Ihre Stimme zählt!
Umfrage
Gewinner und Verlierer
Kim Kardashian: Babyname "Chicago West" kommt nicht gut anmehr
Olivia Culpos Traum wird wahrmehr