Happy Birthday, Tom Hanks! Der 60-Jährige kann sie alle spielen: Rollen in Liebesfilmen, Komödien, Actionfilmen oder Dramen. Er ist Forrest Gump und wird bald als Held vom Hudson River alle in Atem halten. Klicken Sie sich durch seine Wandelbarkeit:
Happy Birthday, Tom Hanks! Der 60-Jährige kann sie alle spielen: Rollen in Liebesfilmen, Komödien, Actionfilmen oder Dramen. Er ist Forrest Gump und wird bald als Held vom Hudson River alle in Atem halten. Klicken Sie sich durch seine Wandelbarkeit:
In "Der Verrückte mit dem Geigenkasten" (1985) ist der junge Tom Hanks angeblich ein Geheimdienstagent - und wird von Geheimdienstagentin Maddy (Lori Singer) verführt, um Licht ins Dunkel zu bringen.
1988 wird Tom Hanks als Josh Baskin in "Big" zum Kind im Manne. Es war sein Durchbruch als Schauspieler - damals zeigte er noch viel Haut.
In "Eine Klasse für sich" ist Hanks im Jahr 1992 an der Seite von Madonna und Geena Davis zu sehen. Er darf den Damen das Baseballspielen beibringen.
Mit Meg Ryan dreht Tom Hanks einige Filme. Mit "Schlaflos in Seattle" ist er 1993 vollständig in Hollywood angekommen. Eine Romantikomödie, die noch heute zu den Lieblingsfilmen vieler Frauen zählt.
Seinen ersten Oscar erhält Tom Hanks 1994 für seine Darstellung des an HIV erkrankten Andrew Beckett in "Philadelphia". Er wird plötzlich entlassen und will mit Hilfe von Anwalt Joe Miller (Denzel Washington) für sein Recht kämpfen.
Bereits ein Jahr später bekommt Tom Hanks Oscar Nummer zwei: Seine Paraderolle als Forrest Gump im gleichnamigen Film beschert ihm die filmische Unsterblichkeit. Was für ein Klassiker!
"Houston, wir haben ein Problem": Diesen Satz kennt wohl jeder Filmfan. Und kein Geringerer als Tom Hanks alias James A. Lovell hat ihn in "Apollo 13" (1995) gesagt.
Nanu, was macht denn Cowboy Woody hier? Seit dem ersten Teil von "Toy Story" im Jahr 1995 leiht Tom Hanks ihm in der englischen Originalfassung die Stimme.
Im Kriegsfilm "Der Soldat James Ryan" (1998) wird die Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944 thematisiert. Darin soll Captain John H. Miller (Tom Hanks) den Soldaten James Ryan (Matt Damon) finden.
Für seine Leistung in "Cast Away - Verschollen" (2000) wird Hanks nicht mit seinem dritten Oscar belohnt. Seine körperliche Leistung ist jedoch beeindruckend: Er verlor für die Rolle des auf einer einsamen Insel gestrandeten Chuck Noland 25 Kilos.
Im Filmklassiker "Road to Perdition" (2002) setzt Tom Hanks alias Michael Sullivan die Interessen einer irischen Gangster-Bande durch - notfalls auch mit tödlicher Gewalt. Seinen Ersatzvater John Rooney spielte damals Paul Newman.
In "Catch Me If You Can" (2002) jagt Tom Hanks Leonardo DiCaprio.
2006 ist Tom Hanks das erste Mal als Symbologe Robert Langdon in "The Da Vinci Code - Sakrileg" im Kino zu sehen. An der Seite von Audrey Tautou, die eine Kryptologin spielt, versuchen sie in Paris und London ein altes Rätsel zu lösen...
2009 darf Robert Langdon in "Illuminati" dem Vatikan in Rom assistieren.
In "Larry Crowne" (2011) bringen Julia Roberts und Tom Hanks Abwechslung in ihre öden Leben.
In der Literaturverfilmung von "Cloud Atlas" (2012) spielt Tom Hanks gleich sechs unterschiedliche Charaktere.
Masken- und Kostümbilder leisten dabei ganze Arbeit, um den zweifachen Oscar-Gewinner jedes Mal aufs Neue komplett zu verwandeln. Auch Halle Berry darf sechsmal anders aussehen.
Als Captain Richard "Rich" Phillips wird sein US-amerikanisches Containerschiff Maersk Alabama von Piraten angegriffen. Der Film "Captain Phillips" (2013) beruht auf wahren Begebenheiten.
In "Saving Mr. Banks" (2013) versucht Tom Hanks als Walt Disney die Autorin Pamela "P.L." Travers (Emma Thompson) davon zu überzeugen, ihren Roman "Mary Poppins" verfilmen zu lassen. Er hat es nämlich seinen Töchtern versprochen.
Als Versicherungsanwalt James Donovan (Tom Hanks) vertritt er Spion Rudolf Abel (Mark Rylance, li.) in "Bridge of Spies - Der Unterhändler". Ob das gut geht? Mark Rylance hat 2016 für seine Rolle den Oscar als "Bester Nebendarsteller" gewonnen.
Die Zusammenarbeit zwischen Tom Tykwer und Tom Hanks klappt auch in "Ein Hologramm für den König" (2016). Tom Hanks strandet darin als Alan Clay in der Wüste Saudi-Arabiens. Sein Fahrer Yousef (Alexander Black) bringt ihm das Land näher.
2016 stehen noch zwei weitere große Filme von Tom Hanks an: Am 13. Oktober schlüpft er zum dritten Mal in die Haut von Robert Langdon. Doch welche Rolle spielt Dr. Sienna Brooks (Felicity Jones) in der Geschichte?
Am 1. Dezember kommt "Sully" in die Kinos. Pilot Chesley B. "Sully" Sullenberger (Tom Hanks) landete 2009 ein vollbesetztes Flugzeug erfolgreich auf dem New Yorker Hudson River. Doch er hat so seine Probleme mit dem Held-Dasein...