Diese TV-Show ist für Ex-"Tagesschau"-Star Jan Hofer tabu: "Dahin gehe ich nicht"

Jan Hofer (75) kann es einfach nicht lassen. 25 Jahre war er Sprecher der "Tagesschau", drei Jahre moderierte er "RTL direkt". Nun hat Johannes Neuenhofer, wie Hofer eigentlich heißt, einen neuen Job: Unterhaltungsshows. An Ruhestand denkt er nicht.
"Ich habe ein leeres Studio vorgefunden, eine komplett neue Mannschaft und ein neues Büro. Wir haben bei null angefangen, und das hat Spaß gemacht", erinnert sich Hofer am Freitagabend in der WDR-Talkshow "Kölner Treff" an seinen ersten Tag bei RTL. Er ist stolz: Bei dem Privatsender hat er etwas völlig Neues aufgebaut. Nun moderiert er eine neue Sendung bei RTL: "Die Verräter". Er sei jetzt in der Phase, in der er nur noch mache, wozu er Lust habe, erklärte Hofer.
"Das ist ein wunderbares Gefühl", schwärmt Hofer von seiner neuen Aufgabe. "Ich habe mein ganzes Leben nur unter Zwängen gelitten. Das nicht mehr zu haben und sich komplett zu befreien, das ist toll." "Die Verräter" ist eine Spielshow mit einem einfachen Konzept: Zwölf Promis werden in einem Schloss eingesperrt, drei von ihnen sind "Verräter", und die Teilnehmer müssen herausfinden, wer.
Jan Hofer schwärmt über seine Frau: "Wir gehen immer zufrieden ins Bett"
"Man kommt da in eine ganz merkwürdige Blase", erzählt Hofer, der auch selber mitgespielt hat. "Man blendet die Umwelt komplett aus. Du hast kein Handy, keinen anderen Kontakt als zu diesen Leuten. Und du weißt auch nicht, was hinter dir geredet wird." Schon früh ist er aus der Sendung geflogen. Man habe ihn für einen Verräter gehalten, dabei sei er gar keiner gewesen. Für Hofer nichts Besonderes: Er ist nicht der Gewinner, zumindest nicht, wenn es ums Spielen geht. Mit seinem neunjährigen Sohn Henry spielt er gerne Monopoly. Da scheitert er grundsätzlich.
Als Vater ist Jan Hofer nicht mehr der Allerjüngste. "Aber das merke ich nicht", sagte er im "Kölner Treff". "Meine Frau, die 28 Jahre jünger ist als ich, und wir haben die gleiche Ebene. Wir haben keine unterschiedliche Denkweise. Wir haben uns noch nie gestritten. Wir gehen immer zufrieden ins Bett."
Und sein Sohn halte ihn fit, berichtete der TV-Star: "Der Kleine hat meine ganze Familie neu konfiguriert." Sein ältester Sohn, mittlerweile 41 Jahre alt, habe ihn davor gewarnt, im hohen Alter noch einmal Vater zu werden. "Heute sind die beiden die besten Kumpels." Oft telefonierten sie stundenlang, um sich darüber zu unterhalten, wie man eine Rakete baut, die nicht abstürzt.
Jan Hofer schließt Teilnahme an Dschungelcamp aus
Jan Hofer ist glücklich, noch einmal ein Kind groß werden zu sehen. Bei seinen anderen beiden Söhnen hatte er dazu zu wenig Zeit. Heute hat er zwar immer wieder Angebote für neue Sendungen, doch meistens lehnt er sie ab. Ein Angebot ganz besonders, gab Hofer preis: "In den Dschungel gehe ich nicht. Der Reality-Kosmos ist ein Kosmos für sich, und der soll auch da bleiben, wo er ist."
Ohnehin braucht er den Dschungel gar nicht. Jan Hofer lebt auf Mallorca. Da gefällt es ihm richtig gut: "Die Leute sind besser drauf. Die verdienen die Hälfte dessen, was man in Deutschland verdient, haben aber doppelt so viel Lebensfreude."