Horror aus Sicht eines Hundes: Das sind die DVD-Highlights der Woche
Tiere gehören zu den Standardmotiven des Horror-Genres, siehe "Der weiße Hai", "Friedhof der Kuscheltiere" oder "Cujo". Dass das Grauen aber aus der Perspektive eines Tieres erzählt wird, damit betritt Regisseur Ben Leonberg mit seinem Spielfilm-Erstling "Good Boy - Trust his instincts" Neuland. Nun erscheint der Film ebenso wie der Krimi-Thriller "The Negotiator" und die Roman-Verfilmung "All das Ungesagte zwischen uns - Regretting You" auf DVD und Blu-ray.
"Good Boy - Trust his instincts" (VÖ: 2. Januar)
Ein Tier beziehungsweise ein Hund ist in Ben Leonbergs Regiedebüt "Good Boy - Trust His Instincts" nicht, wie sonst üblich, das Monster, das Böses tut, sondern die Identitätsfigur, die das Böse erkennt und dagegen vorgeht. Der Horror-Thriller ragt aus dem Gros der Genre-Vertreter somit mit seiner ungewöhnlichen Erzählperspektive heraus. Im Zentrum des Geschehens steht der Hund Indy. Indy zieht mit seinem gesundheitlich angeschlagenen Besitzer Todd (Shane Jensen) in ein Haus irgendwo in der Einöde. Haus und Umgebung sind Indy nicht geheuer. Da lauert doch ständig etwas im Verborgenen. Die wachsende Angst des Hundes ist berechtigt. Denn schon bald bekommt das Unheimliche Gestalt: dunkle Wesen, die Indys Herrchen bedrohen.
Preis DVD: circa 13 Euro
US, 2025, Regie: Ben Leonberg, Laufzeit: 72 Minuten
"The Negotiator" (VÖ: 9. Januar)
Im realen Leben waren es Menschen wie Edward Snowden, Julian Assange oder Chelsea Manning: Mit der Veröffentlichung von geheimen, oftmals prekären Dokumenten sorgen Whistleblower immer wieder für weltweite Schlagzeilen. Für die Enthüller selbst bedeutet das oft ein Leben in ständiger Angst. Doch im fiktiven Spielfilm "The Negotiator" gibt es einen Mann, der Whistleblowern hilft: Ash (Riz Ahmed, "Sound of Metal") ist ein sogenannter Fixer. Er vermittelt zwischen den Whistleblowern und den Unternehmen, die sie bedrohen. Eines Tages nimmt eine Frau namens Sarah Brand (Lily James) Kontakt zu ihm auf. "Ich bin im Besitz von Unterlagen, die eine illegale Vertuschung beweisen", behauptet sie. Nun möchte sie Ashs Schutz vor einem Biotech-Konzern. Doch die Aufgabe ist gefährlicher als gedacht ...
Preis DVD: circa 15 Euro
US, 2024, Regie: David Mackenzie, Laufzeit: 107 Minuten
"All das Ungesagte zwischen uns - Regretting You" (VÖ: 9. Januar)
Morgan Grant (Allison Williams) war gerade einmal 19 Jahre alt, als sie zusammen mit ihrem Ehemann Chris (Scott Eastwood) ihre Tochter Clara (Mckenna Grace) bekam. Inzwischen ist Clara 16 Jahre alt und selbst das erste Mal verliebt in ihren Klassenkameraden Miller Adams (Mason Thames). Doch dann passiert ein schreckliches Unglück: Chris und Morgans Schwester Jenny (Willa Fitzgerald) sterben bei einem Autounfall. Clara, ihre Mutter und Jonah Sullivan (Dave Franco), der Partner ihrer Tante, bleiben mit vielen unbeantworteten Fragen zurück ... "All das Ungesagte zwischen uns - Regretting You" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Colleen Hoover. 2024 war bereits ihr Roman "Nur noch ein einziges Mal" mit Blake Lively und Justin Baldoni in den Hauptrollen verfilmt worden.
Preis DVD: circa 15 Euro
US/DE, 2025, Regie: Josh Boone, Laufzeit: 111 Minuten