Johann Lafer: Schluss mit Luxus: TV-Koch schließt sein Sterne-Restaurant

Hochwertige Zutaten, die man für eine Sterneküche braucht,
"werden auf Dauer kaum auf vernünftige und nachhaltige Weise
verfügbar sein. Da gibt es ein Problem mit der Ökobilanz", macht
sich der TV-Koch Gedanken.
Bild 1 von 4

Hochwertige Zutaten, die man für eine Sterneküche braucht, "werden auf Dauer kaum auf vernünftige und nachhaltige Weise verfügbar sein. Da gibt es ein Problem mit der Ökobilanz", macht sich der TV-Koch Gedanken.

© Alexander Scheuber / Getty Images
16.01.2019 - 10:00 Uhr

Johann Lafer schließt sein Sternerestaurant und hat große Pläne: Er möchte zurück zur einfachen Küche.

Schluss mit Luxus: Sternekoch Johann Lafer schließt sein Restaurant "Le Val d'Or". Er möchte stattdessen die "Kunst der einfachen Küche" in den Fokus stellen, wie er der "Süddeutschen Zeitung" jetzt in einem Interview verriet.

"Ich gehe zurück zu meinen kulinarischen Wurzeln. Ich will mich der Vision einer traditionellen, aber dennoch modernen Küche widmen", erklärt der mit einem "Michelin"-Stern ausgezeichnete TV-Koch weiter. Die Faszination für diese Küche sei durch Reisen wieder entfacht worden. Außerdem habe die Sterneküche ein Problem mit Nachhaltigkeit, macht der Österreicher klar. Hochwertige Zutaten "werden auf Dauer kaum auf vernünftige und nachhaltige Weise verfügbar sein. Da gibt es ein Problem mit der Ökobilanz", meint der 61-Jährige laut "SZ".

Die Stromburg in Stromberg, wo sein Restaurant bisher war, wird aber trotzdem ein Ort der Kulinarik bleiben. Dort wird es Events und Showkoch-Veranstaltungen geben. Es sei ihm eine Herzensangelegenheit, meint Lafer, sich im "Alter von 61 Jahren von Zwängen zu befreien, denen ich bisher unterworfen war".

Quelle: teleschau - der mediendienst GmbH
Top-Themen
Karl Lagerfeld ist am gestrigen 19. Februar verstorben. Noch am selben Abend hält Comedian Oliver Pocher auf Instagram ...mehr
Verona Pooth zeigt sich auf einem ihrer neusten Instagram-Posts wieder in Topform beim Training. Aber einen Makel ...mehr
Kim Kardashian bewies Mut auf dem roten Teppich der Beauty Awards in Los Angeles: Sie erschien in einem Kleid, das ...mehr
Anzeige
Video
Anzeige
Highlights
Karl Lagerfeld ist am gestrigen 19. Februar verstorben. Noch am selben Abend hält Comedian Oliver Pocher auf Instagram seine eigene Andacht auf den Modeschöpfer und entfacht ...mehr
Johann Lafer gibt sein Sternerestaurant auf. Bei Markus Lanz sprach der Star-Koch nun erstmals offen im TV über seine Entscheidung.mehr
Anzeige
Nichtlustig
Shit Happens
Anzeige
Gewinner und Verlierer
Verlierer des Tages
Gewinner des Tages
SUDOKU
Wählen Sie einen von drei Schwierigkeitsgraden und knacken Sie täglich ein neues Sudoku!mehr