Die "Resident Evil"-Reihe zählt zu den bedeutendsten und langlebigsten Vertretern des Survival-Horror-Genres. "Requiem" stellt das bereits neunte Hauptspiel dar. Spieler kehren in der Rolle der FBI-Analystin Grace Ashcroft nach Raccoon City zurück. Auch Serienveteran Leon wird spielbar sein. Capcom ist stolz auf Details wie lebensechte Gesichtsausdrücke und den Mix aus subtilem psychologischen Grauen und drastischer Gewalt. Ab 27. Februar für PC, PlayStation5 und Xbox Series.
Das Open-World-RPG "Crimson Desert" ist der geistige Nachfolger von "Black Desert Online". In einer von nordischen Mythen inspirierten Fantasy-Welt gibt es neben konkreten Missionen, Kämpfen und Rätseln auch viele Freiheiten, was die virtuelle Freizeitgestaltung angeht - wenn einem nicht gerade Monster und Fabelwesen auf die Pelle rücken. Ab 19. März für PC, PS5 und Xbox Series.
Rennspiele gibt es viele, doch "Screamer" hat das Potenzial, dem Genre seinen Stempel aufzudrücken. Das Rennspiel der "MotoGP"-Macher Milestone kombiniert Arcade-Racer mit Rennsport und JRPG-Elementen. Das Ergebnis ist ein flotter Mix aus Story, intensiven Rivalitäten auf der Straße und einem einzigartigen Look, für den das japanische Anime-Studio Polygon Pictures sorgt (beteiligt an "Star Wars: The Clone Wars" und "Transformers Prime"). Ab 26. März für PC, PS5 und Xbox Series.
"First Light" bietet Fans ab 27. März 2026 die Gelegenheit, den von Ian Fleming erschaffenen britischen Geheimagenten 007 in seinen jungen Jahren zu begleiten - dargestellt von Schauspieler Patrick Gibson ("Dexter Original Sin"). Gamer erleben die Lehrjahre aus der Third-Person-Perspektive und haben große Freiheiten, wie sie ihre Mission erfüllen wollen. Kein Wunder: Die Macher des Action-Adventures sind bereits für einen anderen Mann mit der Lizenz zum Töten bekannt: Agent 47, alias "Hitman".
Nein, "Marathon" ist keine Jogging-Simulation, sondern ein PvPvE-Extraction-Shooter. Hinter dem Projekt steckt das Entwicklerstudio Bungie, das mit "Halo" und "Destiny" bereits Genres definiert hat. Ab März können PC-, PS5- und Xbox Series-Spieler in First-Person-Perspektive als bio-kybernetischer Runner eine SciFi-Welt plündern und sich gegen Rivalen durchsetzen.
Das Science Fiction-Epos "Pragmata" erscheint am 24. April 2026 für PC, PS5, Xbox Series und Switch 2. Für einen Überraschungsmoment sorgte die News, dass eine Steam-Demo direkt veröffentlicht wurde. Die Story: Nachdem der Kontakt zu einer Mondbasis abgebrochen ist, soll Hugh Williams herausfinden, warum. Mit dem Androiden-Mädchen Diana durchkämmt man in Third-Person-Perspektive die Basis. Während Hugh feindselige Roboter mit Waffengewalt in Schach hält, kann Diana als Hackerin nützlich sein.
"Lego Batman: Das Vermächtnis des Dunklen Ritters" erzählt die Geschichte der gelbgesichtigen Plastik-Fledermaus von den Anfängen bis zur Legendenbildung - laut Warner Bros. Games und TT Games "mit ikonischen Momenten", welche die Superhelden-Fangemeinde aus Film, Fernsehen, Comics und anderen Spielen kennt. Mit dabei sind natürlich auch alle Freunde des maskierten Rächers sowie zahlreiche Superschurken. Release? Irgendwann 2026 für PC, PS5, Xbox Series und Switch 2.
Der grimmigste aller "X-Men"-Mutanten bekommt im Herbst 2026 sein eigenes Abenteuer, exklusiv auf der PlayStation 5. Die Hauptrolle übernimmt der australische Schauspieler Liam McIntyre (TV-Serie "Spartacus"). Ungewöhnlich: die enorme Brutalität des Titels des superheldenerfahrenen Entwicklers Insomniac. Der verspricht "eine originelle Interpretation" des Comic-Charakters und "einen globalen Thriller" mit abwechslungsreichen Schauplätzen.
Man kann ohne Übertreibung sagen: "GTA VI" ist das meist erwartete Spiel 2026 - und die vermutlich teuerste Game-Produktion aller Zeiten. Rockstar Games ließ sich bislang über 13 Jahre Zeit für den Nachfolger von "GTA V" und soll Gerüchten zufolge eine Milliarden-Summe investiert haben. Fans können es nach diversen Terminverschiebung und Trailern kaum erwarten, am 19. November 2026 endlich loszulegen.
Fest steht: Schauplatz der filmreifen Handlung wird der fiktive US-Bundesstaat Leonida sein sowie umliegende Regionen wie das Sumpfland Grassrivers, die pittoreske Inselkeette Leonida Keys oder der Mount Kalaga. Serienfans bereits bestens bekannt ist die Stadt Vice City, die das Herz der Open World von "Grand Theft Auto VI" darstellt. Während Leonida an Florida erinnert, ist Vice City eine fiktive Variante von Miami. Wie immer parodiert auch der neue Teil der Action-Adventure-Reihe den amerikanischen Zeitgeist. Eine zentrale Rolle spielt das Gangster-Duo Lucia und Jason.
Wer sich schon immer wie Tom Cruise in den "Top Gun"-Filmen fühlen wollte, kann das Hochgeschwindigkeits-Flugerlebnis mit "Ace Combat 8" simulieren. "Wings of Theve" setzt Spieler ins Cockpit diverser und detailliert dargesteller Kampfjets. Anvisiert sind nicht nur diverse Ziele in der Luft und am Boden, sondern auch ein Releasetermin im Lauf des Jahres 2026.
Voraussichtlich Ende 2026 geben die Xbox Game Studios wieder Vollgas: "Forza Horizon 6" soll Open-World-Rasereien in pittoresken japanischen Landschaften bieten - von kurvigen Rumpelstrecken rund um den Mount Fuji bis zu den Verkehrsadern der Metropole Tokio. In Sachen Gameplay soll Driften eine wichtige Rolle spielen. Zunächst erscheint "Forza Horizon 6" exklusiv für PC und Xbox Series.
Mit paranormaler Action machte sich der Third-Person-Shooter "Control" von Remedy 2019 einen Namen. 2026 gibt es ein Wiedersehen - allerdings nicht mit der ursprünglichen Protagonistin Jesse Faden in der Hauptrolle. "Control: Resonant" erzählt die Geschichte ihres jüngeren Bruders Dylan. Das Action-Adventure mit übersinnlichen Zutaten erscheint für PC, Xbox Series und PlayStation 5. Remedy erklärt, Schauplatz sei ein surreal verändertes Manhattan, das von fiesen kosmischen Kräften in einen "geophysikalischen Albtraum" verdreht wird.
2027 erscheint mit "Tomb Raider Catalyst" ein völlig neues Abenteuer mit Lara Croft. Bereits 2026 feiert die Action-Archäologin ihr Comeback in "Tomb Raider: Legacy of Atlantis". Das Remake des ersten Teils, der urspünglich 1996 für die PlayStation 1 erschien, kommt für PC, PS5 und Xbox Series. Lara und die pittoresken Schauplätze des Action-Adventures sollen dank der Unreal Engine 5 in neuem Glanz erstrahlen. Die Macher versprechen eine "Neuinterpretation" des legendären Klassikers, die "eine Balance zwischen Innovation und Gaming-Erbe" bietet. Schauspielerin Alix Wilton Regan - bekannt aus "Dragon Age: Inquisition" und "Cyberpunk 2077" - leiht Lara Aussehen und Stimme.
Inspiriert von skandinavischer Folklore und mit mutigen Mäusen als Spielfiguren: "Hela" dürfte ähnlich orginell werden wie "Unravel". Kein Wunder: Unter dem Namen Windup Games stecken die ehemaligen Kreativen von "Unravel" auch hinter diesem Open-World-Erlebnis. Die Kombi aus kleinen Helden und großem Abenteuer soll für eigenwilligen Charme sorgen. Zudem versprechen die Macher "emotionale Tiefe" und ein Spiel für alle Altersgruppen. Einen genauen Release-Termin gibt es noch nicht. Irgendwann 2026 erscheint "Hela" für PC, PS5, Xbox Series und Switch 2.
Mit dem Fantasy-Rollenspiel "Fable" und dessen Nachfolgern setzte Microsoft einst ein ebenso mächtiges Zeichen in Sachen Exklusivtitel wie mit der anderen Hausmarke "Halo". Lange war es still um die ritterliche Fantasywelt. Das soll sich 2026 ändern. Der Reboot der Serie nennt sich schlicht "Fable" und kommt von Playground Games ("Forza Horizon"). Action, Spannung und Humor sowie eine fabelhafte Open World sollen Spieler in ihren Bann ziehen. Auch diesmal exklusiv - nur für Xbox und PC.
In "Star Wars Zero Company" befehligen Fans eine bunt zusammengewürfelte Weltraum-Söldnertruppe unter der Führung eines ehemaligen Offiziers der Republik. Chronologisch angesiedelt ist "Zero Company" in der Zeit der Klonkriege. Das Spiel wird unter anderem von Veteranen der "XCOM"-Reihe produziert, weshalb auch vergleichbare rundenbasierte Strategie-Elemente das Gameplay bestimmen. Release? Irgendwann 2026 für PC, PS5 und Xbox Series.
Der Look von "The Blood of Dawnwalker" kommt einem irgendwie vertraut vor? Kein Wunder, denn hinter dem düsteren Action-Rollenspiel im Fantasy-Setting stecken ehemalige Veteranen einer Kultreihe: Unter dem Namen Rebel Wolves veröffentlicht Konrad Tomaszkiewicz, ehemals Game Director von "Witcher 3", eine Open World, die in dem fiktiven gotischen Königreich Vale Sangora in den Karpaten angesiedelt ist. Nicht nur Dracula stammt daher, sonderen auch der tyrannische Vampir Brencis aus "The Blood of Daywalker". Man ahnt es bereits: Ein Untertan begehrt gegen den Finsterling auf. Irgendwann 2026 geht die Vampirjagd auf PC, PS5 und Xbox Series los.
"Pokémon Pokopia" soll eine Art "Die Sims"-Variante in der Welt der Taschenmonster werden. Pokémon-Trainer können in der ersten Lebenssimulation der Serie ihr eigenes Monsterparadies erschaffen, Gegenstände sammeln, Möbel herstellen, Gemüse ernten und natürlich den Monstern ein schönes neues Zuhause bieten. Das cosy Gameplay soll für Entspannung sorgen. 2026 exklusiv für Nintendo Switch 2.
"Marvel 1943: Rise of Hydra" wurde bereits mehrfach verchoben und dürfte Mitte 2026 für PC, Xbox Series und PS5 erscheinen. Das für ein Marvel-Game ungewöhnliche Setting: der Zweite Weltkrieg. Grafisch wird die Superhelden-Action mit der Unreal Engine 5 umgesetzt. Vier Helden sind spielbar, unter anderem Captain America und Azzuri, der WWII-Black Panther.
"OD: Knock" soll eine neue Form des interaktiven Mediums etablieren - und stammt ebenfalls von Gaming-Mastermind Hideo Kojima, bekannt für "Death Stranding" und die "Metal Gear"-Reihe. Kojima beschreibt "OD", das zunächst nur auf Xbox Series erscheint, als "das Game, das ich immer machen wollte". Anvisiert ist ein Release in diesem Jahr. Zum Cast der Mischung aus interaktivem Film und Cloudgaming-Spiel zählen unter anderem der unlängst verstorbene Udo Kier, Sophia Lillis und Hunter Schafer. Der Slogan sollte jedoch zu denken geben: "For all Gamers and Screamers".
Es ist längst zum Runnig Gag geworden: Seit über 15 Jahren fragen sich Fans und Sponsoren von Chris Roberts' ambitionierter bis größenwahnsinniger All(es)-Simulation "Star Citizen", ob und wann sie final abheben wird. Oder ob das Ganze womöglich zum teuersten Crowdfunding-Fiasko der Spielehistorie werden wird. Irre: Mittlerweile sind weit über 900 Millionen Spenden-Dollar in die Entwicklung und den Ausbau des Teams von Cloud Imperium Games geflossen. Und ein Release-Termin steht immer noch in den Sternen. Vielleicht klappt es ja zumindest mit dem Solo-Abenteuer "Squadron 42" ...